Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

Anzeige

Re: Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen
Ich muss jetzt Mal was doofes fragen. Wenn Ihr Euch hinter das Rad stellt und den Abstand zwischen Reifen und Rahmen betrachtet. Also links zu Reifen zu rechts zu Reifen..

Ist da der Abstand unterschiedlich?

Ist der Rahmen asymmetrisch?

Manchmal wirkt es optisch so, als sei das Laufrad schief drin...
Dann trink ich n Bier und es ist wieder gerade:)

Kann man das Laufrad mit der Steckachse überhaupt schief einbauen?

Vg
 
Ich muss jetzt Mal was doofes fragen. Wenn Ihr Euch hinter das Rad stellt und den Abstand zwischen Reifen und Rahmen betrachtet. Also links zu Reifen zu rechts zu Reifen..

Ist da der Abstand unterschiedlich?

Ist der Rahmen asymmetrisch?

Manchmal wirkt es optisch so, als sei das Laufrad schief drin...
Dann trink ich n Bier und es ist wieder gerade:)

Kann man das Laufrad mit der Steckachse überhaupt schief einbauen?

Vg

Also bei mir ist der Abstand von Reifen zu Sitzstreben leider auch nicht gleich. Aber bei mir bleibt er auch bei steigender Alkoholmenge
leider asymmetrisch :rolleyes: Und einen derartigen Seitenschlag das es nur bei einer Radstellung unterschiedlich ist wirst du nicht drin haben :)

Mir fiel das aber erst auf als ich nen neuen Laufradsatz eingebaut habe. Auf dem wollte ich dann eigentlich 47er Reifen
fahren aber dies würde auf einer Seite schon zu eng werden. Ich dachte zuerst dies würde am Laufradsatz liegen aber mit dem originalen
sieht es genau so aus. Aber schief einbauen geht eigentlich nicht.
 
Komische Sache das mit dem asymmetrischen Hinterbau. Von wie viel sprechen wir denn da? Ist das gewollt so oder ein Qualitätsproblem?
Wenn es so 2-3 mm sind könnte ich mir vorstellen, dass das gewollt ist, so wie beim MTB zum Teil (Bad Habit 1) um eine gleichmässigere Speichenspannung zu erreichen.
 
Ich würde ja schon fast auf Fertigungstoleranzen tippen. Also mein Laufrad ist auf die Nabenmitte zentriert und bei mir sieht das folgendermaßen aus (Nein, die klobigen Pedale sind nur ne Zwischenlösung weil mein Innenmeniskus gerade keine Drehung zulässt;)):
83BAD28F-3BFD-4F65-8ED5-F689E0C8AC69.jpeg0D318736-C46B-4171-B025-645952E20931.jpeg

Also an den Sitzstreben zu weit rechts und im Hinterbau so gut wie mittig.
 
Hallo zusammen,

auch ich habe nun beim Slate zugeschlagen.

Habe das 2019er Force Modell bei Bunnyhop in Hameln im „Ausverkauf“ gekauft.

01230393-0F13-4AE2-9381-27EF95287241.jpeg


5E6C9C76-7A06-485D-9132-4F07BFC0DF12.jpeg


Eine Frage in die Runde. Ich bin 180cm groß, Schrittlänge 82-84cm (je nachdem wie man misst :)), habe das Slate in der Rahmengrösse M gekauft. Bei mir ist (noch) der original Cannondale Vorbau (100mm, -7 Grad) negativ montiert. Bin ich der Einzige dem das sportlich vorkommt? Wie kann ich die Geo ohne riesen Aufwand „entschärfen“? Reicht es vielleicht schon den Vorbau zu drehen (von -7 nach +7 Grad)? Habt ihr steilere und/oder kürzere Vorbauten verbaut? Vielleicht muss ich mich ja auch nur an die sportliche Geo gewöhnen? Aktuelle fahre ich eher MTB, Reiserad und teilweise ein Marathon RR.


Gruß aus dem Rheinland

Markus
 
Eine Frage in die Runde. Ich bin 180cm groß, Schrittlänge 82-84cm (je nachdem wie man misst :)), habe das Slate in der Rahmengrösse M gekauft. Bei mir ist (noch) der original Cannondale Vorbau (100mm, -7 Grad) negativ montiert. Bin ich der Einzige dem das sportlich vorkommt? Wie kann ich die Geo ohne riesen Aufwand „entschärfen“? Reicht es vielleicht schon den Vorbau zu drehen (von -7 nach +7 Grad)? Habt ihr steilere und/oder kürzere Vorbauten verbaut? Vielleicht muss ich mich ja auch nur an die sportliche Geo gewöhnen? Aktuelle fahre ich eher MTB, Reiserad und teilweise ein Marathon RR.


Gruß aus dem Rheinland

Markus

Hallo Markus,

Glückwunsch zu dem schicken Rad.
Allzu unbequem sportlich sollte M mit deinen Daten nicht sein. Maximal ungewohnt aber auch vermutlich von deinem Marathon RR nicht all zu weit weg. Ich fahre selbst auch ein M und bin ein Stück kleiner als du bei identischer Schrittlänge. Da also mein Oberkörper kürzer ausfällt fahre ich tatsächlich einen kürzeren Vorbau. Bin aber auch von der Gewohnheit eher MTB als Rennrad-Fahrer. Aber drehe doch den 100ér einfach mal testweise und wenn dir das immer noch zu gestreckt vorkommt kostet ein kürzerer Cannondale Vorbau zum Glück nicht die Welt.
 
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen welches Gewinde beim Innenlager/Kurbelbolzen bei der SI Kurbel der Slate 105 das ist? Mir ist beim Ausbau aufgefallen, das das nicht mehr das beste ist. Ich möchte versuchen es nachzuschneiden bevor ich was neues besorge.
Grüße Tobias
 
Zum Hinterbau..... mir war so, als ob ich damals, als das Teil neu auf den Markt kam, gelesen hätte, daß das Slate einen asymetrischen Hinterbau hat. Hab selber keines, kann mich aber noch an meine Reaktion daraufhin erinnern, froh über mein SuperX zu sein, das so ein Gimmikck nicht hat.
 
Zum Hinterbau..... mir war so, als ob ich damals, als das Teil neu auf den Markt kam, gelesen hätte, daß das Slate einen asymetrischen Hinterbau hat. Hab selber keines, kann mich aber noch an meine Reaktion daraufhin erinnern, froh über mein SuperX zu sein, das so ein Gimmikck nicht hat.
Also ich habe noch nie etwas von einem asymmetrischen Hinterbau beim Slate gelesen und bei mir sitzt das Hinterrad auch mittig (davon abgesehen sollte das Laufrad ja auch so eingespeicht sein, dass es selbst bei asymmetrischem Hinterbau genau mittig sitzt). Verwechselst du das vll. mit dem FSI?
 
Du.. ganz ehrlich.... ich weiss es nicht mehr sicher. Mir war so, als hätte ich dergleichen mal gelesen, zumal mir das jetzt nicht unbekannt erscheint. Drehte sich damals irgendwie um Kettenlinie vs Hinterbaustandard. Wenns falsch ist, einfach übelesen.
 
OK, auch wenn das "Laufrad" bereits mehrfach Thema war...
Vorne brauche ich eine Lefty 50 Nabe. Das ist so weit klar.
Was kommt hinten rein? (Komme noch auch der Ära Schnellspanner)
Da ist eine Steckachse drin. OK,
Wie breit ist denn die Nabe und ist es eine 120er Steckachse?
Wäre über kurze Hilfestellung sehr dankbar.
Möchte mir halt noch n 28 er Laufrad bauen lassen.

Danke
Kai

PS Gibt es fertige Laufräder, die noch zu kaufen sind?
Konnte über google nix finden
PS2 falls jemand noch was hat, würde ich mich über Angebote freuen

Hallo,

Ich habe mir einen Crossmax SLR Laufradsatz von 2014 besorgt. IMG_20190921_110957.jpg
 
Letztens musste ich mal wieder wegen eines Plattens,mein Vorderrad demontieren.Das ging auch wie immer easy,
aber bei höheren Geschwindigkeiten quietscht es jetzt aus Richtung Nabe.Hat da jemand eventuell eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten