Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

Anzeige

Re: Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen
Hallo,

ich werde das Rad demnächst noch vorstellen hier.

Der Rahmen ist Größe M und die Tasche ist die Blackburn Outpost Elite Frame Bag in ML wenn ich mich gerade nicht täusche. Die Maße sind gut online zu finden.

Die Tasche ist wirklich gut, passt perfekt, wasserfest, aufgeteilt in mehrere Fächer, Schlauch-Durchgang, bin sehr zufrieden!
 
@SYN-CROSSIS

Danke & euch allen ein schönes Weihnachtsfest.

PS: Möge ein jeder ein Slate unter dem Baum liegen haben.....

 Cannondale Slate Kapuzenpulli Hoddie Shirt(1).jpgSlate_Porsche.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kurze Frage in die Runde.
Ich benutze für meinen Gravelking die Schwalbe 27.7 21 SV Schläuche.Gibt es noch Alternativen die ich zur Not verwenden könnte.
Ich habe keine Lust heute extra nach München zum Stadler zu fahren.
Mein Örtlicher Händler hat geschlossen,
und in seinem Automaten gibt es den Reifen nicht.
Ich habe zwar einen Allround-Schlauch mit 27.5,28 und 29",
aber der ist zu groß für meinen Reifen.
 
Hallo,
kurze Frage in die Runde.
Ich benutze für meinen Gravelking die Schwalbe 27.7 21 SV Schläuche.Gibt es noch Alternativen die ich zur Not verwenden könnte.
Ich habe keine Lust heute extra nach München zum Stadler zu fahren.
Mein Örtlicher Händler hat geschlossen,
und in seinem Automaten gibt es den Reifen nicht.
Ich habe zwar einen Allround-Schlauch mit 27.5,28 und 29",
aber der ist zu groß für meinen Reifen.


Ich nehme die https://www.bike-components.de/de/Continental/Schlauch-Cross-28-p26277/ und wenn es leicht sein soll diese
https://www.bike-components.de/de/Panaracer/Schlauch-R-Air-28-p57099/
 
Hallo,
kurze Frage in die Runde.
Ich benutze für meinen Gravelking die Schwalbe 27.7 21 SV Schläuche.Gibt es noch Alternativen die ich zur Not verwenden könnte.
Ich habe keine Lust heute extra nach München zum Stadler zu fahren.
Mein Örtlicher Händler hat geschlossen,
und in seinem Automaten gibt es den Reifen nicht.
Ich habe zwar einen Allround-Schlauch mit 27.5,28 und 29",
aber der ist zu groß für meinen Reifen.
Ist der Reifen tubeless ready und Felgenband auf der Felge? Falls ja, einfach Ventil raus drehen und Dichtmilch rein schütten. Vor kurzem habe ich das sogar im Wald bei Dunkelheit mit zwei linken Händen gemacht (ist also einfach :lol:) und dabei einen Schnitt (ca. 3mm) auf der Lauffläche abgedichtet. Zu meinem Erstaunen ist es dauerhaft dicht.
Ich fahre inzwischen alle Bikes tubeless und möchte nicht mehr auf Schlauch zurück (ich habe deutlich weniger platte Reifen - ist natürlich nicht statistisch relevant, aber meine Erfahrung)
 
Ist der Reifen tubeless ready und Felgenband auf der Felge? Falls ja, einfach Ventil raus drehen und Dichtmilch rein schütten. Vor kurzem habe ich das sogar im Wald bei Dunkelheit mit zwei linken Händen gemacht (ist also einfach :lol:) und dabei einen Schnitt (ca. 3mm) auf der Lauffläche abgedichtet. Zu meinem Erstaunen ist es dauerhaft dicht.
Ich fahre inzwischen alle Bikes tubeless und möchte nicht mehr auf Schlauch zurück (ich habe deutlich weniger platte Reifen - ist natürlich nicht statistisch relevant, aber meine Erfahrung)

Ich habe die originalen Mavic 319 drauf,ich weiß nicht ob diese dicht halten.Die Gravelking sind aber Tubeless ready.
 
Ja das mit dem Tubeless werde ich jetzt in Angriff nehmen.Leider weigert sich mein Händler die Räder umzurüsten,
da er das für Schwachsinn hält.
Jetzt werde ich mal schauen was ich alles dazu benötige.
Seid 2 Wochen habe ich keinen Platten mehr gehabt,
das leigt daran das ich keine Radwege aktuell mehr benutze.
Eigentlich ist das traurig das man sich ständig Platten auf Radwegen holt.
 
Ja das mit dem Tubeless werde ich jetzt in Angriff nehmen.Leider weigert sich mein Händler die Räder umzurüsten,
da er das für Schwachsinn hält.
Jetzt werde ich mal schauen was ich alles dazu benötige.
Seid 2 Wochen habe ich keinen Platten mehr gehabt,
das leigt daran das ich keine Radwege aktuell mehr benutze.
Eigentlich ist das traurig das man sich ständig Platten auf Radwegen holt.
Eigentlich ist Umrüstung einfach und das sage ich Dir als ein "Werkzeug Legasteniker" :lol: Du brauchst nur Felgenband in der richtigen Breite (kein zu schmales nutzen), Tubeless Ventile sowie Milch. Wichtig ist leider auch eine Pumpe, die schlagartig Luft freisetzen kann über einen Ausgleichsbehälter oder ein externer Ausgleichsbehälter, der die Luft speichert (oder ein Kompressor). 9 von 10 mal klappt es bei mir auf Anhieb, aber das eine Mal, wenn es nicht klappt, wird man fast wahnsinnig :D
Man kann daraus eine Wissenschaft machen (z.B. welche Milch ist die Beste usw.), aber es funktioniert nach meiner Erfahrung mit allem.
Beim ersten Mal ist es sinnvoll, es zu zweit zu machen. Wenn die Handgriffe sitzen, geht es auch alleine problemlos.
Auf youtube gibt es auch gute Videos als Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zur Umrüstung auf tubeless : Volle Zustimmung zu den Ausführungen von "davez" :daumen:
Die Sache wird noch etwas vereinfacht, wenn die Mäntel vorher schon mit Schlauch aufgezogen waren - sind die Falten / Knicke aus der Verpackung / Lagerung nicht mehr drin, sitzen die Reifen gleich halbwegs rund und es klappt (fast immer ;)) auch mit der Standpumpe.
Viele Grüße
 
Kann jemand von Erfahrungen mit den Continental Terra Trail Reifen berichten?
Ich bin mit dem Slate viel offroad unterwegs und wünsche mir neben grip auch einen guten Pannenschutz, auf jedes Gramm kommt es mir dabei nicht an.
Den bei mir verbauten WTB Resolute traue ich irgendwie nicht so. Auf 800km hatte ich bisher zwei Platten, davon eine Scherbe. Ich fahre mit Schlauch und das soll wohl auch erstmal bleiben.
Danke!
 
Ich denke, mit Schlauch ist das Risiko für Platten bei jedem Reifen höher. Ich habe bei meinem Slate die Resolutes schnell auf Tubeless umgerüstet. Ich halte auch bei grobem Schotter voll drauf und hatte seither keinen Platten mehr (auf Holz klopf..)
Vielleicht solltest du es dir noch mal überlegen?;)
 
Ich denke, mit Schlauch ist das Risiko für Platten bei jedem Reifen höher. Ich habe bei meinem Slate die Resolutes schnell auf Tubeless umgerüstet. Ich halte auch bei grobem Schotter voll drauf und hatte seither keinen Platten mehr (auf Holz klopf..)
Vielleicht solltest du es dir noch mal überlegen?;)
Ich habe mit dem WTB Riddler in Kombination mit Schlauch auch so einige Plattfüße innerhalb relativ kurzer Zeit gehabt. Mit dem G-One bspw. vll. 1 auf 10.000 km.
 
Hallo, ich bin neu hier, mein Name ist Kristian und seit heute besitze ich auch ein Slate Force 1 in Größe L :hüpf:

0C5ECFD6-CCCE-45EC-A30B-9B7E49F14114.jpeg


Bisher bin ich ein 2019er Focus Paralane mit Apex-Austattung gefahren. Leider sind unsere Straßen und Radwege häufig recht buckelig, was mir in den Handgelenken oft ziemlich auf die Nerven ging. Um das Slate bin ich schon beim Focus-Kauf vor 7 Monaten geschlichen, konnte mich aber nicht durchringen, den Tausender drauf zu packen... Nun hab ich beide hier stehen :rolleyes: Ich denke aber das Focus verkaufe ich wieder, falls es nicht meine Frau weiter nutzen will.

Da ich zu 90% Straßenfahrer bin, habe ich mir schon die Panaracer Gravelking Slick bestellt und werde die direkt beim Tubelessumbau montieren.

Ebenso müssen noch Schutzbleche her, der heutige Weg auf Arbeit war sowohl im Gesicht als auch am Hintern (trotz Saddle-Bag) unangenehm feucht, da war das Paralane mit den serienmäßigen Schutzblechen schon deutlich besser. Für vorne habe ich bei cannondale-Parts ein Schutzblech bestellt, für hinten habe ich noch nichts gefunden, aber vorsorglich den Fender Mount mitbestellt, vielleicht habt Ihr ja einen Tip für mich.

Aber die Fahrten über die Buckelpisten, bei denen ich sonst das Tempo drosseln musste, haben die Nässe (vorerst) entschuldigt, ein tolles Fahrgefühl, ohne Schmerzen in den Handgelenken! Die ersten 19km haben mich heute sehr glücklich gemacht und ich freue mich schon auf die Heimfahrt!

Erstaunlicherweise war ich auch sonst nicht langsamer als mit dem Focus, aber vielleicht lag das auch nur am Endorphine-Überschuss aus Freude am neuen Rad :)

Das Gewicht aktuell mit Saddle-Bag, Schloss, Flaschenhalter, Crankbrothers Double Shot 3, Lupine SL AF (6,9Ah Akku), Rücklicht, Finn Finn Smartfonehalterung (ich nenn sie immer Slipeinlage), Iphone X und natürlich noch Schläuchen in den Reifen: 12,8 kg. Wobei ich hier kein Wert drauf lege, groß zu reduzieren, da ist es effektiver bei mir selbst anzusetzen 183cm, 88kg...

Also dann bis bald,
Kristian
 
Vielen Dank! Dieses Schutzblech wird an der Sattelstütze montiert, richtig? Das möchte ich vermeiden, da ich dort ab und an einen Gepäckträger montieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten