Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

Hallo,
weiß jemand auf die schnelle wie viel der LRS vom Slate Force mit den WTB- Felgen wiegt? Ich habe in der Sufu nichts gefunden. Seit @bbkp seinen neuen LRS gezeigt hat habe ich so Stimmen im Kopf....:anbet:
 

Anzeige

Re: Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen
Vielen Dank für die Hilfe, @A-Abraxas. Sind Deine passenden Alu-Scheiben ein Standard-Teil oder eine Sonderanfertigung für Dich?
Zur Lösung meines Problems: Ich habe das Lager mittlerweile wieder eingepresst und es ist nun ~1 mm vertieft. Ich vermute, dass bei mir wie in Beitrag #3140 auf der Vorseite das Lager auch auf der Gabel bleiben wollte. Da bei mir aber noch die Bremsscheibe montiert war, ist das Lager genau bis zur Scheibe aber nicht weiter gekommen. Daher war es nach Demontage der Scheibe plan mit der Scheibenaufnahme und der Adapter hat zunächst nicht gepasst. Nach dem Einpressen hat dann auch der Adapter perfekt gepasst (13 mm von der Schnellspanneraufnahme bis zur Scheibenbremsenaufnahme und 37 mm weiter bis zur Laufradmitte lt. https://www.cannondale.com/-/media/files/manual-uploads/manuals/013_oms_supermax_131581_ge.pdf, S. 5).
Mein Vorderrad ist mittlerweile fertig: Cannondale Lefty 50 Nabe, DT Swiss XR 331 Felge, Competition Race Speichen und Squorx Speichennippel. 645 g und damit rund 140 g weniger als vorher :). Mit passendem Hinterrad wiegt der neue LRS 1450 g. Die Gewichtsersparnis geht dann für andere, schwerere Reifen wieder drauf...
 
Hallo,
die Scheiben sind sog. Passscheiben (Standardteile) 26x37mm - die 37mm außen passen genau, innen muss man ein wenig erweitern auf ca. 27,5mm. Die gibt's in versch. Stärken (ich habe 1mm genommen).
 
auf der 24mm millimiterfelge hat der reifen(reneherse babyshoepass, extralite) bei 40psi genau die nominativen 42mm. hinten mit 44psi sind es 42,5mm.
IMG_20200419_231029368.jpgIMG_20200419_231714822.jpg
 
bitte nicht steinigen, aber ich habe keine Ahnung von Radnaben.
Daher versuche ich mein Problem mal zu beschreiben.

Ich habe ein Slate Force 1 von 2019.
Lt. Beschreibung ist folgende Hinterradnabe verbaut:

Formula RX-142

Mein Problem ist nun, dass das Hinterrad "wackelt".
Meiner Meinung nach "wandert die Achse in der Nabe".
Also quasi so, dass im eingebauten Zustand das gesamte Hinterrad
3-4 mm von links nach rechts wandern kann.

Also ausgebaut, festgezogen, Erfolg aber nur von kurzer Dauer.
Nach ein paar Metern gleiches "Spiel".
Nochmal ausgebaut, nochmal festgezogen, eingebaut.
Nun OK, A B E R das Hinterrad dreht sich nicht mehr richtig frei.
Habe links einen 19mm Maulschlüssel und Rechts (sorry) mangels Konusschlüssel
eine Zange genommen.

Sicher habe ich da was falsch gemacht.

Das Ding, dass links aus der Nabe rauskommt hat ja quasi einen "Konus" und ein Vierkant. (19mm?)
Rechts ist nur ein Konus.

Was muss ich denn jetzt genau machen, damit es richtig ist?
Welcher Konusschlüssel brauche ich? Wahrscheinlich ja 2.
Einen für Links, Einen für Rechts.

Bitte steinigt mich nicht, bisher hatte ich immer XT Laufräder. Da war das anders.
 
Ist rechts nicht der Freilauf? Man müsste beide Schlüssel links ansetzen, um den Konus gegen den Vierkant (?) festzuziehen, sodass noch ein geringes Spiel bleibt, damit sich das Rad noch reibungsfrei dreht
 
Hallo Kollegen,

Vielleicht kann mir diese Frage jemand beantworten.

Besitze ein Slate 105 mit 5 Arm Spider auf SI Kurbel,2 Kettenblätter 50/34.

Möchte nun diese beiden gegen eine Kettenblatt 38t direct mount ersetzen.
Ist es richtig dass man dazu nur den Lockring demontieren muß und ich kann den Spider abziehen,
direct mount Blatt drauf und wieder befestigen?

Habe an ein Teil von Gabaruk gedacht als Kettenblatt

https://r2-bike.com/GARBARUK-Ketten...de-Cannondale-Hollowgram-Kurbel-Ai-kompatibel
Danke!
 
da bin ich leider in die garage gefahren; https://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-grx.889535/post-16500572
geht damit wohl erst nach ostern weiter ?
krankheitbedingt hats etwas gedauert. aber jetzt bin ich fertig und morgen gibts die erste ausfahrt inklusive einbremsen.
hab zwar nur eine einstellungsrollerei gemacht aber ich bin vom panceti LRS und den rene herse reifen in tubless total begeistert. ich hab das gefuehl gehabt ich sitz auf einer rakete und kann mit der grxdi2 eine stufe nach der anderen abfeuern. freu mich schon sehr auf eine richtige ausfahrt morgen.


IMG_20200507_194326 (1).jpgIMG_20200507_195902 (1).jpg

und danach gibts die neuen spd kompatiblen leistungsmesser pedale von SRM zum bespielen:
IMG_20200504_114817 (1).jpgin olivegruen:love:

sollte dann fahrfertig mit allen adaptern aber ohne werkzeug ca 9,2kg in XL ausmachen.
 
Ich habe die G-One Bite aufgezogen anstatt der anfangs montierten G-One. Auf glattem Asphalt spürt man den etwas schlechteren Rollwiederstand; der Grip ist aber um Klassen besser auf Sand, kleinen Steinen bei steilen Abfahrten. Während ich bei dem G-One ab einem gewissen Punkt nur noch unkontrolliert gerutscht bin, bieten die G-One Bite selbst in steilem, sandigen Gelände sehr guten Grip.
Ich bin gespannt auf die Performance im Nassen - da war der G-One ein Totalausfall im Wald
 
krankheitbedingt hats etwas gedauert. aber jetzt bin ich fertig und morgen gibts die erste ausfahrt inklusive einbremsen.
hab zwar nur eine einstellungsrollerei gemacht aber ich bin vom panceti LRS und den rene herse reifen in tubless total begeistert. ich hab das gefuehl gehabt ich sitz auf einer rakete und kann mit der grxdi2 eine stufe nach der anderen abfeuern. freu mich schon sehr auf eine richtige ausfahrt morgen.

nach 22 km waren die endstufen aussgebrannt. vorne 25psi luftverlust, hinten 15 und an mehreren stellen kommt milch aus der seitenwand. dichtet aber gut ab.
ob das meiner schotterhatz oder dem einwalken gschuldet ist werd ich morgen herausfinden.
werd mal 30km asphalt machen und dann über schotter heimbrettern. mal sehen was passiert.
IMG_20200508_223858.jpgIMG_20200508_223944.jpgIMG_20200508_224253.jpg

das service und damit auch tunen der gabel hat sich wirklich ausgezahlt. spricht supa fein an und die 15mm mehr sind grad richtig und veraendern die geo nicht unagnehm.

IMG_20200508_224350.jpg
 
hab heute eine der milchaustrittsstellen am reifen mit dem finger abgewuzelt, mit dem ergebnis dass gleich wieder milch rausgekommen ist.? das hat mich veranlasst unsere freundschaft vielleicht noch mal zu überdenken und beschlossen sie auf eine harte probe zu stellen: 55psi bei gestrecktem ? galopp.
hab auf den asphalt verzichtet und bin mit dem feigzeug
IMG_20200509_184528.jpg

und einem beherzten banzai? zum sturmangriff ?‍♂️ in die kiesgruppe ?und hab alles an körnung⌛??? ausprobiert was die da so zu bieten haben . dann noch ein kleines waldstueck mit aesten und restln von holzarbeiten und danach die spurensuche?️‍♂️
IMG_20200509_174915 (1).jpg
an einer stelle, derselben wie vorher, hats mir die milchkruste runter und ist wieder etwas milch raus.
habs mit wasser abgespritzt ums kleiner zu halten.
alle anderen stellen von gestern sind dicht geblieben und schauen in etwas so aus:
IMG_20200509_174928.jpg

alles in allem eine maechtig staubige angelegenheit aber kein muchser, haben alles schadensfrei runtergeschluckt.

IMG_20200509_183851.jpgIMG_20200509_183815.jpg

nix ist dazugekommen, der druck hat nicht nachgelassen, es scheint einfach nur notwendig die reifen einzufahren.
womit wir wieder freunde sind.?+?

weiss wer ob diese milchpusteln abfallen und dicht bleiben ? runterkletzln ist wohl nicht die beste idee
 

Anhänge

  • IMG_20200509_174931.jpg
    IMG_20200509_174931.jpg
    329,2 KB · Aufrufe: 50
hab heute eine der milchaustrittsstellen am reifen mit dem finger abgewuzelt, mit dem ergebnis dass gleich wieder milch rausgekommen ist.? das hat mich veranlasst unsere freundschaft vielleicht noch mal zu überdenken und beschlossen sie auf eine harte probe zu stellen: 55psi bei gestrecktem ? galopp.
hab auf den asphalt verzichtet und bin mit dem feigzeug
Anhang anzeigen 1038829

und einem beherzten banzai? zum sturmangriff ?‍♂️ in die kiesgruppe ?und hab alles an körnung⌛??? ausprobiert was die da so zu bieten haben . dann noch ein kleines waldstueck mit aesten und restln von holzarbeiten und danach die spurensuche?️‍♂️
Anhang anzeigen 1038828
an einer stelle, derselben wie vorher, hats mir die milchkruste runter und ist wieder etwas milch raus.
habs mit wasser abgespritzt ums kleiner zu halten.
alle anderen stellen von gestern sind dicht geblieben und schauen in etwas so aus:
Anhang anzeigen 1038826

alles in allem eine maechtig staubige angelegenheit aber kein muchser, haben alles schadensfrei runtergeschluckt.

Anhang anzeigen 1038825Anhang anzeigen 1038858

nix ist dazugekommen, der druck hat nicht nachgelassen, es scheint einfach nur notwendig die reifen einzufahren.
womit wir wieder freunde sind.?+?

weiss wer ob diese milchpusteln abfallen und dicht bleiben ? runterkletzln ist wohl nicht die beste idee
Austretende Milch an den Karkasssen hatte ich bisher bei keinen meiner diversen Reifen auf dem MTB oder Slate. Meines Wissens ist das ein Indiz für dünne Karkassen wie zB bei den Reifen von Compass. Dünne Karkassen bedeuten zwar geringeres Gewicht und angenehmen Komfort, aber auch höhere Pannenanfälligkeit.
Zum Thema Reifentests, habe ich gerade was gepostet https://www.mtb-news.de/forum/t/der-gravel-und-cx-reifen-thread.886387/post-16580099
 
Hi Everyone,
Guden erstmal.

Neu hier im Forum und auch Stolzer besitzer, in 2020, des Speziellen Slate' s.
So wie das halt mit Speziellen Sachen so ist, finde kein Passenden Schlauch, hier im Netz zum Kauf.

konnte jetzt, anhand der Suche hier bei euch aber auch anders wo, nix brauchbares dazu finden.

Ausser viel Grau in Grau Formeln.

Habe echt Probleme, speziell für das Slate, den passenden, Reifen - Schlauch , zu finden.

In meinem Fall, am liebsten einen Latex Schlauch.

Entweder sind sie Standart gemäß für Rennräder, zu groß oder als mtb schlauch zu breit.

Bräuchte ja passend für Felge, Reifen, 19-584 ( 650×42 )

Vielleicht hat da jemand schon Erfahrung und kann hier ein paar "Passende Schläuche" egal jetzt welcher Art, nennen.


Besten Dank & Greetz
 
Hi Everyone,
Guden erstmal.

Neu hier im Forum und auch Stolzer besitzer, in 2020, des Speziellen Slate' s.
So wie das halt mit Speziellen Sachen so ist, finde kein Passenden Schlauch, hier im Netz zum Kauf.

konnte jetzt, anhand der Suche hier bei euch aber auch anders wo, nix brauchbares dazu finden.

Ausser viel Grau in Grau Formeln.

Habe echt Probleme, speziell für das Slate, den passenden, Reifen - Schlauch , zu finden.

In meinem Fall, am liebsten einen Latex Schlauch.

Entweder sind sie Standart gemäß für Rennräder, zu groß oder als mtb schlauch zu breit.

Bräuchte ja passend für Felge, Reifen, 19-584 ( 650×42 )

Vielleicht hat da jemand schon Erfahrung und kann hier ein paar "Passende Schläuche" egal jetzt welcher Art, nennen.


Besten Dank & Greetz
es gibt leider weder tubolitos noch latex schläuche für 650×42. habe alle usual suspects auch zur sicherheit angeschrieben und muss sagen dass es wirklich nix gibt.
 
es gibt leider weder tubolitos noch latex schläuche für 650×42. habe alle usual suspects auch zur sicherheit angeschrieben und muss sagen dass es wirklich nix gibt.

Keine Ahnung wie ihr beiden gesucht habt, aber hier im Thread wurde bereits mehrfach der folgende Schlauch erwähnt: Michelin C4 Aircomp (vgl. Suche hier)

Ja, dies ist ein 26", aber Andere und ich auch fahren diesen sowohl im Slate als auch mal im 29" MTB.
 
dass der aus butyl ist weisst du nicht ?

Ihr schreibt beide von Latex Schläuchen, auch der Link in meinem Beitrag zeigt eine Suche nach "Latex" hier im Thread. Wieso sollte der genannte Schlauch dann aus "butyl" sein? Hast du zufällig einmal bei Gug'l gesucht? Auch dort wird mir ein Latex-Schlauch angeboten, schaust du hier. Ok, vielleicht hätte ich "Michelin Latex AirComp C4 Schlauch" schreiben sollen. Entschuldigung, wenn mein Beitrag nicht präzise genug war.
 
Zurück
Oben Unten