Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

Anzeige

Re: Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen
Alles klar, vielen Dank, dann schau ich nachher mal nach. :)

Ist es eigentlich möglich eine ungefederte Carbon Gabel ins Slate zu bauen?
 
Alles klar, vielen Dank, dann schau ich nachher mal nach. :)

Ist es eigentlich möglich eine ungefederte Carbon Gabel ins Slate zu bauen?
Ja, das geht... auf FB hab ich mal ein Bild von einem Slate mit einer Enve CX Gabel gesehen.... welche das genau war/ist, kann ich dir allerdings nicht sagen.
 
Hallo,
die Körpergröße ist nur ein Anhaltspunkt, es kommt auch auf die Schritt- Rumpf- und Armlänge an - und wie Deine Vorlieben :confused: sind.
Nach meiner Erfahrung sollte der durchschnittliche 174cm-Mensch auf einem Slate in M gut aufgehoben sein - L wäre nicht nur (etwas) höher sondern den meisten (deutlich) zu lang.
 
Danke für die erste Einschätzung. Ein Verkäufer (187 cm) schrieb mir zu einem L-Rahmen: "174 ist ok. Meine Frau is 170 cm und fährt da auch gut auf. Fur mir ist dieses eigentlich zu klein." Klar, der will verkaufen. Ich bin bei L auch eher skeptisch mit meinen 174 cm. Es darf schon etwas sportlich sein, aber mein Fokus liegt eher auf angenehme Position auch für etliche Stunden im Sattel...
 
Danke für die erste Einschätzung. Ein Verkäufer (187 cm) schrieb mir zu einem L-Rahmen: "174 ist ok. Meine Frau is 170 cm und fährt da auch gut auf. Fur mir ist dieses eigentlich zu klein." Klar, der will verkaufen. Ich bin bei L auch eher skeptisch mit meinen 174 cm. Es darf schon etwas sportlich sein, aber mein Fokus liegt eher auf angenehme Position auch für etliche Stunden im Sattel...
Du musst in der Tat drauf sitzen und es muss für Dich passen; auch Überstand ist sehr individuell.
Tatsächlich empfinde ich den L Rahmen auch als relativ klein und habe für meine Verhältnisse einen hohen Überstand (181cm mit SL 88cm)
 
Also ich fahre mein Slate in L bei 186 / 88.

3DB1768B-34F3-49FB-A3BC-3B6CDC47E1A0_1_201_a.jpeg



Reach perfekt, nicht zu viel überhöht, sportlich aber bequem.
 
Hallo in die Runde, möchte dem Slate im Frühjahr einen neuen leichteren LRS spendieren. Da ich doch auch viel auf Straße unterwegs bin sind 4 bar bei 42x584 nicht selten (deshalb die DT Swiss R500). Habe jetzt mal folgende Konfig zusammengestellt (1641gr. laut Konfigurator):

  • 1.Nabe | Hub: Fun Works N-Light Lefty 1.0/One IS disc VR+HR 6Loch schwarz
  • 3.Achsstandard hinten | Axle Standard rear Fun Works - TA 12x142mm
  • 4.Freilauf | Freehub Fun Works - MTB Standard Shimano and Sram
  • 5.Felge | Rim DT Swiss R 500 disc Felge 27,5" | 650b schwarz
  • 6.Speiche | Spoke DT Swiss Revolution 2.0/1.5 schwarz20,00 €*
  • 7.Nippel | Nipple DT Pro Lock Alu-Nippel schwarz20,00 €*
  • 8.Zentrierung Hinten | Centering Rear Symmetrische-Standard Zentrierung
  • 9.TLR Kit ohne Tubeless Kit | without Tubeless Kit
Fragen:

  • geht die R500 Felge auch für die Breite 42x584
  • was haltet ihr vom setup oben bzw. was würdet ihr anpassen
  • wie muss Punkt 8 (die Hinterrad Zentrierung konfiguriert werden) a) symmetrisch b) asymmetrisch 3mm c) asymmetrisch 6mm

Danke Euch!
 
Hallo in die Runde, möchte dem Slate im Frühjahr einen neuen leichteren LRS spendieren. Da ich doch auch viel auf Straße unterwegs bin sind 4 bar bei 42x584 nicht selten (deshalb die DT Swiss R500). Habe jetzt mal folgende Konfig zusammengestellt (1641gr. laut Konfigurator):

  • 1.Nabe | Hub: Fun Works N-Light Lefty 1.0/One IS disc VR+HR 6Loch schwarz
  • 3.Achsstandard hinten | Axle Standard rear Fun Works - TA 12x142mm
  • 4.Freilauf | Freehub Fun Works - MTB Standard Shimano and Sram
  • 5.Felge | Rim DT Swiss R 500 disc Felge 27,5" | 650b schwarz
  • 6.Speiche | Spoke DT Swiss Revolution 2.0/1.5 schwarz20,00 €*
  • 7.Nippel | Nipple DT Pro Lock Alu-Nippel schwarz20,00 €*
  • 8.Zentrierung Hinten | Centering Rear Symmetrische-Standard Zentrierung
  • 9.TLR Kit ohne Tubeless Kit | without Tubeless Kit
Fragen:

  • geht die R500 Felge auch für die Breite 42x584
  • was haltet ihr vom setup oben bzw. was würdet ihr anpassen
  • wie muss Punkt 8 (die Hinterrad Zentrierung konfiguriert werden) a) symmetrisch b) asymmetrisch 3mm c) asymmetrisch 6mm

Danke Euch!
Das HR muss ganz normal ohne Versatz zentriert werden. Die Felge hat 22 mm Maulweite - da sind 42er Reifen passend (montieren lassen sie sich so oder so).
4 bar finde ich bei der Reifenbreite übrigens ganz schön viel (wobei ich natürlich nicht weiß, was du wiegst). Diesen Druck fahre ich (zumindest laut meiner Standpumpe) bei einem Schwalbe G-One mit 30 mm Breite bei überwiegendem Straßeneinsatz (~65 kg).
 
Das HR muss ganz normal ohne Versatz zentriert werden. Die Felge hat 22 mm Maulweite - da sind 42er Reifen passend (montieren lassen sie sich so oder so).
4 bar finde ich bei der Reifenbreite übrigens ganz schön viel (wobei ich natürlich nicht weiß, was du wiegst). Diesen Druck fahre ich (zumindest laut meiner Standpumpe) bei einem Schwalbe G-One mit 30 mm Breite bei überwiegendem Straßeneinsatz (~65 kg).
Merci für die schnelle Info! Ich bin nicht ganz so leicht (73kg) und vielleicht ist es auch kontraproduktiv aber auf der Straße habe ich das Gefühl das sich 3 bar langsam anfühlen. Wahrscheinlich ist das aber nur subjektiv und stimmt nicht. Nur eine Felge die mehr als 3 bar max. ab kann soll es schon sein.
 
der max. druck richtet sich auch nach der reifenbreite bzw eigentlich -höhe
es gibt da div tabellen z.b. bei newmen und enve welche drücke zu welchen breiten passen.

mit dem wissen kannst du auch deutlich leichtere felgen nutzen. ich hab auf meiner crest mk1 auch schon 28c reifen mit 6bar gefahren, ohne probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
die DT SWISS Informationen sind interessant. Wenn ich das richtig lese, dann müsste sogar eine XR361 mit Innenweite 22,5 mm noch für einen 27,5x1,75 Reifen mit 4bar passen. Oder ist es dann empfehlenswert auf die XR391 mit Innenweite 25 mm zu gehen und 25g mehr Gewicht pro Felge hinzunehmen um auf der sicheren Seite zu sein?
 
Hallo,

Ich möchte dieses Schutzblech mittels Adapter an mein Slate anbringen.

https://www.bike-components.de/de/SKS/Shockblade-Schutzblech-VR-p34895/
Muss ich die Version für 26" oder für 28" bestellen?

Danke schonmal.

Ich habe mir die beiden gekauft:

https://www.bike24.de/p12001.html
https://www.bike24.de/p1100200.html
Die XL-Variante war für mein Slate vorgesehen und funktioniert bestens (wobei die Füße dennoch dreckig/nass) werden. Die normale Version nutze ich sowohl am Slate (als Schutz vor Matsch im Gesicht), als auch an meinem Cannondale Habit.

Ohne es mit Sicherheit sagen zu können, würde ich mir die 26er-Variante kaufen, weil der Radumfang eines 26-Zoll-MTB dem eines 650Bx42 relativ ähnlich sein dürfte....
 
Ich benötige Rat bzgl. einer Entscheidungsfindung bzgl. Felgenauswahl. Bin mit dem Slate viel auf Straße/ schlechter Straße unterwegs (80-85%) und nur 15-20% auf Waldautobahn. Zur Auswahl stehen:

  • DT Swiss R 500db, Innenweite 22mm, LRS komplett 1635g - die Felge ist wohl eher für das Gravelbike/Roadbike Segment
  • DT Swiss XR361, Innenweite 22,5mm, LRS komplett 1493g - bekannte XC Felge

Naben werden übrigens FunWorks, Speichen DT Swiss Aerolight

Klar ist der XR361 Satz 140g leichter aber ich bin mir nicht sicher ob bei meinem hohen Straßenanteil nicht auch noch das etwas höhere symmetrische Profil der R 500db im Bezug auf Aerodynamik Vorteile bringt (sieht auch etwas besser aus)!? Ich packe übrigens 42x27,5 Gravelking drauf mit Schlauch.

Der R500db Satz ist über 100 EUR günstiger.

Gibt's Erfahrungen, Meinungen bzw. eine Ratschlag der mir die Entscheidung leichter macht?



 
Hallo,
ob Aerodynamik relevant ist, hängt wesentlich von der Geschwindigkeit ab - bist Du "flott unterwegs" (?) bieten höhere Felgen einen geringeren Luftwiderstand. Ob das für Dich wesentliche Größenordnungen sind, Du das merken würdest :rolleyes: ...
Damit es leichter wird und besser rollt, halte ich den Umbau auf tubeless :) für sinnvoll (und spürbar).
Damit bei 42er Reifen die Felgen aerodynamisch sind, müssten die möglichst ebenso breit sein, also 35er Maulweite … was dann aber nicht mehr leicht ist ;).
Meine Schlussfolgerung: leichter LRS und tubeless - Aerodynamik macht zuallererst die Sitzposition (inkl. Arm- u. Kopfhaltung) aus, dann erst kommen die Laufräder.
 
Hallo,
ob Aerodynamik relevant ist, hängt wesentlich von der Geschwindigkeit ab - bist Du "flott unterwegs" (?) bieten höhere Felgen einen geringeren Luftwiderstand. Ob das für Dich wesentliche Größenordnungen sind, Du das merken würdest :rolleyes: ...
Damit es leichter wird und besser rollt, halte ich den Umbau auf tubeless :) für sinnvoll (und spürbar).
Damit bei 42er Reifen die Felgen aerodynamisch sind, müssten die möglichst ebenso breit sein, also 35er Maulweite … was dann aber nicht mehr leicht ist ;).
Meine Schlussfolgerung: leichter LRS und tubeless - Aerodynamik macht zuallererst die Sitzposition (inkl. Arm- u. Kopfhaltung) aus, dann erst kommen die Laufräder.
Merci! Was denkst Du, sind die 65g pro Laufrad spürbar?
 
Ich benötige Rat bzgl. einer Entscheidungsfindung bzgl. Felgenauswahl. Bin mit dem Slate viel auf Straße/ schlechter Straße unterwegs (80-85%) und nur 15-20% auf Waldautobahn. Zur Auswahl stehen:

  • DT Swiss R 500db, Innenweite 22mm, LRS komplett 1635g - die Felge ist wohl eher für das Gravelbike/Roadbike Segment
  • DT Swiss XR361, Innenweite 22,5mm, LRS komplett 1493g - bekannte XC Felge

Naben werden übrigens FunWorks, Speichen DT Swiss Aerolight

Klar ist der XR361 Satz 140g leichter aber ich bin mir nicht sicher ob bei meinem hohen Straßenanteil nicht auch noch das etwas höhere symmetrische Profil der R 500db im Bezug auf Aerodynamik Vorteile bringt (sieht auch etwas besser aus)!? Ich packe übrigens 42x27,5 Gravelking drauf mit Schlauch.

Der R500db Satz ist über 100 EUR günstiger.

Gibt's Erfahrungen, Meinungen bzw. eine Ratschlag der mir die Entscheidung leichter macht?



Ich schwöre ja auf die DT Swiss Naben. Die Dinger halten ewig. Für mich ist es den Aufpreis Wert. Gerade hatte ich ein Nabe eines anderen Herstellers, die nach 3.000KM Winterfahrten hinüber war. Ich mag Pech gehabt haben, aber meine DT Swiss haben mich noch nicht im Stich gelassen.
Die Aerodynamik ist bei den Felgen fast zu vernachlässigen. Kleidung, Rahmen, Helm und Sitzposition - jeder dieser Einflussfaktoren ist für sich genommen größer (gab letztes Jahr mal dazu eine Artikelserie in einer Bike Zeitschrift) als "Aerofelgen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten