Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

moechte heuer statt meinem biberschwanz ein fix montiertes schutzblech verwenden.

faehrt jemand umwerfer und hat hinten ein fix montiertes schutzblech in verwendung ?
und wenn ja welches ?
überlege dieses bluemels primus, bin mir nicht sicher wie sich das beim umwerfer ausgehen kann, zumal ich einen grx di2 habe. werd ich wohl was auschneiden muessen.

Die Montage der BLUEMELS PRIMUS erfolgt am Gepäckträger, eine Schiebebrücke mit Gepäckträgeranbindung ist im Lieferumfang enthalten.
sieht man leider nicht bei den produktbilder, aber ich denke es ist dieser hier, und fuer die bruecke
waere das eine möglichkeit, oder ein 3d print.
edit: das waer noch besser, ginge direkt am rahmen ohne bruecke.


falls jemand was besseres weiss, tipps sind herzlichst willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht fix, nur quasi fix, weil seit tausenden km montiert (dieses Jahr auf Grund des Wetters nie abgenommen):
EF5E8FBA-508A-4A49-9F38-68BEDB143990.jpeg

6605E5DB-FBE9-4825-ABAD-9DCDCC0EFAFE.jpeg

62A05237-D696-4EAB-AC87-2692AE137CBE.jpeg


Und beim Slate der besten aller Ehefrauen vergleichbar umgesetzt (nur da mit Kabelbinder statt Klettband, weil sie es eh nie abnimmt):

1E3D27D1-FFAD-4255-914C-182563C4D6BC.jpeg

0AED315A-CC69-4EDA-905B-10A7ED2B9311.png


Mit der Zeit hat sich auch der Bürzel etwas gesenkt:

D3D2D76F-1F5A-4904-AD5C-47F67D33E5C8.jpeg


Ich habe mit Schiebbrücken keine guten Erfahrungen gemacht, Beispiel mein damaliges Diamand, das Geklapper und Gerassel ging mir riesig auf den Geist Kratzer gab es auch - zum Schluss musste Diamant das Rad nach einem Jahr zurück nehmen, weil sie keine bessere Lösung bereitstellten.
69738095-14B3-45D5-B16F-FC9E4C4B45E3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht fix, nur quasi fix, weil seit tausenden km montiert (dieses Jahr auf Grund des Wetters nie abgenommen):


Und beim Slate der besten aller Ehefrauen vergleichbar umgesetzt (nur da mit Kabelbinder statt Klettband, weil sie es eh nie abnimmt):


Mit der Zeit hat sich auch der Bürzel etwas gesenkt:


Ich habe mit Schiebbrücken keine guten Erfahrungen gemacht, Beispiel mein damaliges Diamand, das Geklapper und Gerassel ging mir riesig auf den Geist Kratzer gab es auch - zum Schluss musste Diamant das Rad nach einem Jahr zurück nehmen, weil sie keine bessere Lösung bereitstellten.

super vielen dank fuer die vielen fotos. aber jetzt geht meine fragerei erst recht los 😊
wie hast du denn das mit dem steg geloest wenn du keine bruecke hast ? hast du da was hingebastelt ?

auch wenn sich der buerzel abgesenkt hat, wie gut haelt denn deine lösung das wasser ab wenns etwas ruppiger wird ? weil es pendelt ja doch links rechst hin und her.
das ist der eigentliche grund warum ich vom biberschwanz weg will und etwas mit streben ist dass es hinten fixiert bleibt.

und fragen zum gepaecktraeger hab ich auch. bei meinem slate rahmen krieg ich die befestigungen nicht buendig bei den ausfallenden angeschraubt, weil das unsauber geschweisst ist. wie sieht das bei dir aus ? bzw was ist es denn fuer ein traeger bzw. wie sieht die befestigung aus ? auch die sattelklemmung ist interessant, was verwendest du da ?
 
, IMG_20211025_210916.jpgIMG_20211025_210924.jpgIMG_20211025_210909.jpgIMG_20211025_210946.jpgmusste ein bisschen was wegdremeln, wegen der schelle und dem di2 umwerfer. der steg ist mit kabelbindern improvisiert.
morgen wird getetstet.
wenns funktioniert mach ich noch einen steg mit der klemmbruecke im 3D drucker.
 
wisst ihr ob ich die Lefty vom Slate am Topstone Carbon Rahmen fahren kann? Angeblich gibts da einen Adapter!? Außerdem würde mich interessieren, ob ein fürs Slate aufgebautes Laufrad ohne Speichenwechsel auf den Topstone AI Hinterbaustandard umzentriert werden kann?
 
wisst ihr ob ich die Lefty vom Slate am Topstone Carbon Rahmen fahren kann? Angeblich gibts da einen Adapter!?
Das Topstone hat einen Steuersatz für konische Schäfte mit 1 1/8 - 1,5“ und eine Gabel mit entsprechendem Schaft verbaut, also müsste grundsätzlich so ein Adapter passen. Allerdings muss der Brückenabstand der Lefty Oliver zum Rahmen passen (der Brückenabstand muss also groß genug sein).
Was der Rahmen von der Belastung durch eine Doppelbrücke hält, steht auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wisst ihr ob ich die Lefty vom Slate am Topstone Carbon Rahmen fahren kann? Angeblich gibts da einen Adapter!? Außerdem würde mich interessieren, ob ein fürs Slate aufgebautes Laufrad ohne Speichenwechsel auf den Topstone AI Hinterbaustandard umzentriert werden kann?

Ich hatte mal irgendwo in einem anderen Thread gelesen, dass man Laufräder ohne Offset relativ einfach auf AI-Offset umspeichen kann, ohne dass dafür neue Speichen verwendet werden müssen.
Ich nehme aber an, dass es da ein paar Einflussfaktoren (ERD der Felge, Nabenmaße und Speichenlänge bei deinem Hinterrad) zum Tragen kommen. Eine verlässliche Antwort kann dir hierzu wohl nur ein erfahrener Laufradbauer geben, von denen ja auch einige hier im IBC Forum unterwegs sind...
 
Hat jemand aus dem Forum Interesse an einem nagelneuen Topstone Carbon Rahmen in Gr. M.
Farbe ist Olivgrün mit den violetten Applikationen. Cannondale bietet mir diesen Rahmen als Tausch für den defekten Slate Rahmen.
 
Hallo zusammen,
meine Frau und ich sind vom Slate auf Salsa Fargo umgestiegen.
Wir haben auf beiden Slates Gepäckträger drauf, da es sich hier um Sonderlösungen handelt schreib ich das mal hier im Post. Anfragen bitte per PM.
Grüße Tobias
 
Hallo, ich möchte mir ein Cannondale Slate kaufen und ein paar Veränderungen vornehmen. Kann mir jemand bei der Kettenlinie weiterhelfen und bei der Breite von dem Innenlager? Wisst ihr ob der Hinterbau beim Slate Ai ist und ob es ein offset beim Hinterrad gibt?
 
Weil mir keine der bisherigen Schutzblech-Alternativen gefällt und ich mein Slate demnächst öfter mal mitnehmen will habe ich heute ein bisschen gebastelt 😀:
Anhang anzeigen 1400389
Da wiegt das Schloß mehr als der Rahmen 😉
Im Ernst, meine guten Räder lasse ich nirgendwo mehr stehen, wo ich befürchte sie werden gestohlen. Es ist leider immer nur eine Frage des Aufwands. Bei guten Bikes geben sich die Diebe so viel Mühe, dass sie jedes Schloß knacken 😞
 
Da wiegt das Schloß mehr als der Rahmen 😉
Im Ernst, meine guten Räder lasse ich nirgendwo mehr stehen, wo ich befürchte sie werden gestohlen. Es ist leider immer nur eine Frage des Aufwands. Bei guten Bikes geben sich die Diebe so viel Mühe, dass sie jedes Schloß knacken 😞
Das mit dem Gewicht stimmt sicher. Seit dem Bikepacking letztes Jahr, wo ich mit 15 kg Gepäck im Gelände sogar noch richtig Höhenmeter gemacht habe, bin ich da aber flexibel. 😉
Und das Slate ist selbst mit Schloss verglichen mit meinen anderen Rädern federleicht.

Das abstellen ist ein Zielkonflikt:
Ich bin demnächst öfter mal in einer neuen Stadt. So lange es abends noch früh dunkel wird nehme ich eh nur mein Faltrad mit.
Sobald aber nach der Arbeit noch 1-2 Stunden Sonnenlicht ist würde ich die halt gerne mit dem Slate am Meer fahren 😀
Das Schloss ist für tagsüber, Arbeitsstelle (wo ich mir eher wenig Sorgen mache), einkaufen etc.
Abends kommt das Rad dann wo es eben geht mit dem Bikecover mit in die Wohnung.
 
… ein 29 er Laufradsatz mit 28× 35 C Reifen in den Slate Hinterbau passen würde?
Nein, 35mm sind ausgeschlossen … ich fahre hinten 28mm Breite, weil es schon bei 30mm sehr knapp wird (zuerst an der Umwerferschelle bei 2-fach).
30mm drehen zwar noch frei, es ist jedoch kaum Platz für Sand am Reifen o.ä. vorhanden.
 
Nein, 35mm sind ausgeschlossen … ich fahre hinten 28mm Breite, weil es schon bei 30mm sehr knapp wird (zuerst an der Umwerferschelle bei 2-fach).
30mm drehen zwar noch frei, es ist jedoch kaum Platz für Sand am Reifen o.ä. vorhanden.
Verstehe ich gerade was falsch? :) Wieso 30mm sehr knapp? Sofern es nur um die breite des Reifens geht, fahre ich den Schwalbe G-One Allround 27,5x1,5 (=38mm Breite) 40-584 und als knapp empfinde ich was anderes.

Allerdings würde ich daran zweifeln, dass ein 29er Laufrad dort hinein passt.
 
Verstehe ich gerade was falsch?
Ja - die Frage bezog sich auf Räder mit 622mm Felgenmaß (klassische 28er).

... fahre ich den Schwalbe G-One Allround 27,5x1,5 (=38mm Breite) 40-584 und als knapp empfinde ich was anderes.
Ja natürlich, so (mit 42x584) wurden die Slate schließlich ausgeliefert :)

"Allerdings würde ich daran zweifeln, dass ein 29er Laufrad dort hinein passt."

Darfst Du :D - oder Du probierst es aus und wirst feststellen, dass bis 28x622 reinpassen.
So fahre ich das Rad seit einigen Jahren (Enve XC Laufradsatz) ...
 
Nicht alles was man machen kann (oder könnte) ist sinnvoll ;) , zuallererst können die STI/Schaltbremshebel daran nicht verwendet werden - auch da ist natürlich ein Umbau möglich, allerdings recht aufwändig (wenn man nicht gerade alle Teile dafür "rumliegen" hat).
 
Zurück
Oben Unten