Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

hi,

faehrt irgendwer (scherer fahrer) diesen reifen am hinterrad mit hohem druck auf einer breiten felge ?
MARATHON SUPREME: 27.5X1.60 (42-584) 470g Color Black
mich wuerde interessieren ob er noch reinpasst.
 

Anzeige

Re: Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen
Kannst du den Reifen mal verlinken bitte.
Ein 1.75er Pari Moto passt auch, also kein Problem.
Wenn jemand Interesse an Reifen hat, kann er sich gerne bei mir melden.
7d2c88353b00900efbceb62dcdc7f1f5.jpg
 
hi,
faehrt irgendwer (scherer fahrer) diesen reifen am hinterrad mit hohem druck auf einer breiten felge ?
MARATHON SUPREME: 27.5X1.60 (42-584) 470g Color Black
mich wuerde interessieren ob er noch reinpasst.

den Reifen bzw. den Text hast du aus der Übersicht von hier kopiert, oder?
Aber wie bereits geschrieben wurde, sollte er von den ETRTO Angabe passen.

Edit: Weil nach dem Link gefragt wurde --> hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, bin nun auch im Besitz eines Slate Ultegra. Nach genauerer Begutachtung ist mir an der vorderen Bremsleitung ein Shimano Zwischenstück aufgefallen. Was hat es damit aufsich? Kann ich die Leitung hier trennen?, den Druckpunkt verstellen? Bin da ratlos. Noch eine Frage zur Oliver. Gehe ich der Empfehlung beim Luftdruck, wäre ich bei 75kg bei einem Druck von etwa 10bar. Dies erscheint mir aber deutlich zu viel, hab jetzt erstmal 8bar beigefügt. Wie haltet ihr es?
 
Über diese geteilte Bremsleitung hatte ich mich anfangs auch gewundert. Keine Ahnung, was das soll. Wenn ich mich recht entsinne, musste ich die beiden Stücke beim nicht vormontierten Rad auch erst miteinander verbinden. Einstellen kann man da aber m. W. nichts. Den Luftdruck an der Gabel habe ich entsprechend der Tabelle eingestellt. Passt.
 
den Reifen bzw. den Text hast du aus der Übersicht von hier kopiert, oder?
Aber wie bereits geschrieben wurde, sollte er von den ETRTO Angabe passen.

Edit: Weil nach dem Link gefragt wurde --> hier

die angaben sind immer nur ungefaehre angaben und ob es sich ausgeht haengt von der felgenbreite dem druck und fahrergewicht ab. also von den realen umstaenden. also nur weil ein 1,75er passt heisst noch lange nicht dass ein andrer 1,75 passt. ein 40mm wird ein 42mm reifen wenn die felge breite ist. also daher die frage nach eigenen erfahrungen und nicht nach nominellen werten.
 
Hat schon jemand den WTB Horizon im Slate getestet? Es gibt Bilder vom Slate Ultegra wo der reinpasst. Andererseits gibt es (englischsprachige) Foreneinträge etc. wo dies verneint wird. Der Reifen sieht recht interessant aus, evtl. hat es ja jemand schon probiert.

Die genannten Bilder, wo der Horizon passt, habe ich auch gesehen.
Und auch habe ich schon mal irgendwo gelesen, dass er nicht am Slate passen soll.

Bei der Recherche eben bin ich auf die Liste von WTB mit den kompatiblen Frames für Horizon Road Plus gelandet:

ROAD PLUS COMPATIBLE FRAMES
Horizon 650 x 47c Road Plus Compatible Frames/Bikes
...
Cannondale - Slate Force CX1
Cannondale - Slate Ultegra
Cannondale - Slate 105
Cannondale - CAADX
...

Was auch immer kompatibel bedeutet.

Für die obige Angabe wird keine Haftung übernommen.
 
Moin, bin nun auch im Besitz eines Slate Ultegra. Nach genauerer Begutachtung ist mir an der vorderen Bremsleitung ein Shimano Zwischenstück aufgefallen. Was hat es damit aufsich? Kann ich die Leitung hier trennen?, den Druckpunkt verstellen? Bin da ratlos. Noch eine Frage zur Oliver. Gehe ich der Empfehlung beim Luftdruck, wäre ich bei 75kg bei einem Druck von etwa 10bar. Dies erscheint mir aber deutlich zu viel, hab jetzt erstmal 8bar beigefügt. Wie haltet ihr es?

Bei SRAM heißen die Dinger "Connectamajig" und helfen den Herstellern bei Montage der Bremsen. Man kann die Leitung damit trennen ohne Flüssigkeitsverlust, soll aber nicht mehrfach möglich sein. Also eigentlich nutzlos für den Endverbraucher :( Ich schätze, die Teile wird es bei Shimano auch geben ...
 
hi,

faehrt irgendwer (scherer fahrer) diesen reifen am hinterrad mit hohem druck auf einer breiten felge ?
MARATHON SUPREME: 27.5X1.60 (42-584) 470g Color Black
mich wuerde interessieren ob er noch reinpasst.

Ich fahr derzeit die Orginal-Reifen (Cannondale TRS by Panaracer), die auch mit 42-584 angegeben sind. Hab 90 kg und auf der Straße knapp 5 bar drinnen (tubeless). Bei meiner 30mm Enve-Felge passt der Reifen gerade noch rein. Reifen ist dann eher 44-45mm breit. Hat aber bei der Kettenstrebe nur mehr ca 5mm auf beiden Seiten - also nichts fürs Gelände.
 
Moin!

Nach den hübschen Bildern, die ich von der homepage meines Lieblingshändlers kopierte, mal eine Frage zu tubeless:

Ich habe heute die erste Ausfahrt mit tubeless montierten Schwalbe G-Ones gemacht. Als ich gerade frohlockte, dass ich offroad ungeahnte Fahrsicherheit verspürte, verlor der Hinterreifen auch schon seinen Inhalt (den gasförmigen, die Dichtmilch blieb drin, machte ihrem Namen aber keine Ehre).
Ein Flicken war unmöglich, auf der von Dichtmilch benetzten Innenseite des Reifens hielt nichts. Aufpumpen mit der Minipumpe war auch sinnlos. Zu Hause ging das natürlich, aber das Prozedere "Reifen und Felgen säubern, trocknen, Flicken einkleben, wieder aufziehen, neue Dichtmilch einfüllen, mit der Standpumpe aufblasen" erscheint mir auf Dauer etwas umständlich.

Wie macht man das richtig? Andere Dichtmilch? Mehr Dichtmilch? Vollgummireifen?

(es kann doch nicht sein, dass alle schlauchlos fahren und nur ich das nicht schaffe...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Slates sehen ja alle ziemlich schick aus.

Moin!

Nach den hübschen Bildern, die ich von der homepage meines Lieblingshändlers kopierte, mal eine Frage zu tubeless:

Ich habe heute die erste Ausfahrt mit tubeless montierten Schwalbe G-Ones gemacht. Als ich gerade frohlockte, dass ich offroad ungeahnte Fahrsicherheit verspürte, verlor der Hinterreifen auch schon seinen Inhalt (den gasförmigen, die Dichtmilch blieb drin, machte ihrem Namen aber keine Ehre).
Ein Flicken war unmöglich, auf der von Dichtmilch benetzten Innenseite des Reifens hielt nichts. Aufpumpen mit der Minipumpe war auch sinnlos. Zu Hause ging das natürlich, aber das Prozedere "Reifen und Felgen säubern, trocknen, Flicken einkleben, wieder aufziehen, neue Dichtmilch einfüllen, mit der Standpumpe aufblasen" erscheint mir auf Dauer etwas umständlich.

Wie macht man das richtig? Andere Dichtmilch? Mehr Dichtmilch? Vollgummireifen?

(es kann doch nicht sein, dass alle schlauchlos fahren und nur ich das nicht schaffe...)
Schlauch mitnehmen ;)
 
ja:

Frame: Slate, SmartForm C1 Premium Alloy, Di2 ready, SAFE PLUS, BB30a

Fork: Cannondale Lefty Oliver Carbon w/ PBR, 30mm travel, 45mm offset

Rims: WTB STP i19 TCS 28-hole

Hubs: Lefty 50 Formula CDH-57 front, Formula RX-142 rear

Spokes: Stainless Steel 14g

Tires: WTB Resolute, 650bx42c tubeless, gumwall

Crank: Cannondale Si w/ OPI SpideRing, 44t X-Sync

Bottom Bracket: FSA BB30 Bearings

Chain: SRAM PC-1110, 11-speed

Rear Cogs: SRAM PG-1130, 11-42, 11-speed

Rear Derailleur: SRAM Force 1 Long Cage

Shifters: SRAM Force 1 HRD

Handlebar: Cannondale C3 Compact, butted 6061 Alloy

Grips: Cannondale Bar Tape w/Gel, 3.5mm

Stem: Cannondale C3, 60612 Alloy, 1.5", 31.8mm

Headset: Tange Seiki HeadShok integrated

Brakes: SRAM Force 1 hydro disc, 160/160mm

Brake Levers: SRAM Force 1 HRD

Saddle: Fabric Scoop Radius Elite

Seatpost: Cannondale SAVE Carbon 27.2mm

Extras: Trubels Valve Stems

Sizes: S, M, L, XL

Color: Hazard Orange w/ Transparent Black - Gloss (ORG)
 
..eigentlich schade, dass die Slate Modelle auf 2Varianten geschrumpft sind,Verkauf scheint demnach ziemlich verhalten zu sein.
Finde das Slate immernoch interresant.
O. K.,Farben sind ja Geschmacksache.

Gruß.
 
Moin!

Nach den hübschen Bildern, die ich von der homepage meines Lieblingshändlers kopierte, mal eine Frage zu tubeless:

Ich habe heute die erste Ausfahrt mit tubeless montierten Schwalbe G-Ones gemacht. Als ich gerade frohlockte, dass ich offroad ungeahnte Fahrsicherheit verspürte, verlor der Hinterreifen auch schon seinen Inhalt (den gasförmigen, die Dichtmilch blieb drin, machte ihrem Namen aber keine Ehre).
Ein Flicken war unmöglich, auf der von Dichtmilch benetzten Innenseite des Reifens hielt nichts. Aufpumpen mit der Minipumpe war auch sinnlos. Zu Hause ging das natürlich, aber das Prozedere "Reifen und Felgen säubern, trocknen, Flicken einkleben, wieder aufziehen, neue Dichtmilch einfüllen, mit der Standpumpe aufblasen" erscheint mir auf Dauer etwas umständlich.

Wie macht man das richtig? Andere Dichtmilch? Mehr Dichtmilch? Vollgummireifen?

(es kann doch nicht sein, dass alle schlauchlos fahren und nur ich das nicht schaffe...)

Moin!

Ich fahre den G-One im Frühjahr/Herbst auch Tubeless mit Doc Blue und hab keine Probleme! Im Gegenteil: Er sitzt strammer und dichtet besser ab als z.B. die Panaracer. Tubeless ist halt auch eine Frage der Kombination Reifen-Felgen. Manche Kombis funktionieren einfach nicht. Erfahrung beim Setup - vor allem beim Tape und Ventil - sollte man auch haben. Und dann kann man immer noch Pech haben und einen "Montags-Reifen" erwischen. Der hält einfach nicht dicht.

Dass die Tubless-Montage umständlicher ist, ist glaub ich unbestritten. Vor allem das Säubern ist eine Tortur. Aber die Vorteile sind auch unbestritten: Mehr Traktion, weniger Rollwiderstand, mehr Pannensicherheit. Ich möchte nicht mehr auf Schlauch fahren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Versuchs noch mal mit anderem Tape oder zwei Lagen und einer anderen Milch. Toitoitoi
 
Zurück
Oben Unten