Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

Wie macht man das richtig? Andere Dichtmilch? Mehr Dichtmilch? Vollgummireifen?

Ich bin auch mehrfach durch das Tal der Tubeless Tränen gewandert, erst mit den Originalreifen, dann mit den Schwalbe G-One. Was am Ende bei mir geholfen hat, war dieses komische, gelbe Felgenband von der XM419 zu entfernen und vernünftiges Mavic UST Rim Tape zu montieren. Das passt sowas von gut auf die Felge. Meines Erachtens hatte ich vorher schleichenden Druckverlust durch die Speichenlöcher, nicht durch Ventilabdichtung oder undichte Flanken. Jetzt ist alles dicht.
 

Anzeige

Re: Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen
Ähem, um eine Felge tubeless zu fahren, muss das Felgenband immer raus! Und das Felgenbett dann mit einem entsprechenden Klebeband abgeklebt werden.
Wenn es dann korrekt abgeklebt ist, kann aus der Felge definitiv keine Luft mehr entweichen.
Da wundert mich nichts [emoji23][emoji23][emoji23][emoji40]
 
Ähem, um eine Felge tubeless zu fahren, muss das Felgenband immer raus! Und das Felgenbett dann mit einem entsprechenden Klebeband abgeklebt werden.
Wenn es dann korrekt abgeklebt ist, kann aus der Felge definitiv keine Luft mehr entweichen.
Da wundert mich nichts [emoji23][emoji23][emoji23][emoji40]

Was ich meinte ist das gelbe Klebeband was ab Werk in der Mavic Felge verklebt ist. Das ist offiziell nach meinem Verständnis auch für Tubeless geeignet. Nur taugt es nicht.

.t
 
Wer von euch hat für das Slate auch einen 28" LRS? Ich würde gerne wissen ob UCI-konforme Crossreifen (33mm) hinten drauf passen. D.h. kein Clash mit den Kettenstreben und der Umwerfer macht auch keine Zicken auf dem großen Blatt. Danke.
 
Was ich meinte ist das gelbe Klebeband was ab Werk in der Mavic Felge verklebt ist. Das ist offiziell nach meinem Verständnis auch für Tubeless geeignet. Nur taugt es nicht.

.t
Das gelbe Klebeband ist mit ziemlicher Sicherheit kein Tubeless-Band sondern einfach nur ein Felgenband. Das schließt nie und nimmer luftdicht ab. Ich hab das sofort abmontiert und ein richtiges Tubeless Tape geklebt ... das hat einwandfrei funktioniert.
 
Wer von euch hat für das Slate auch einen 28" LRS? Ich würde gerne wissen ob UCI-konforme Crossreifen (33mm) hinten drauf passen. D.h. kein Clash mit den Kettenstreben und der Umwerfer macht auch keine Zicken auf dem großen Blatt. Danke.

Hab keine Erfahrung mit einem 33mm Crossreifen, aber ein 25mm Rennradreifen auf einer 24mm breiten 28" Felge hat noch Platz. Ins Gelände würde ich damit aber nicht mehr fahren wollen. Jedes Steinchen am Reifen würde den Rahmen zerkratzen. Könnte aber sein, dass manche (breitere?) Felgen/Reifenkombis trotzdem funktionieren. Ich würde sogar sagen, dass es auch von der Rahmengröße abhängt. Mein XL-Rahmen hat augenscheinlich etwas mehr "Platz" als kleinere ...
 
Moin,
warum sollte das von Mavic montierte Felgenband wie es im Beitrag #48 zu sehen ist, nicht Luftdicht abschließen? Es handelt sich doch hierbei nicht um ein Felgenband, dass nur die Speichenlöcher abdeckt, sondern deckt den kompletten Innenbereich der Felge ab und sollte somit auch bei korrekter Montage des Reifens und der Verwendung von Milch abdichten. Worin unterscheidet sich denn das No Tubes Felgenband von dem Mavic Band?
 
Hab keine Erfahrung mit einem 33mm Crossreifen, aber ein 25mm Rennradreifen auf einer 24mm breiten 28" Felge hat noch Platz. Ins Gelände würde ich damit aber nicht mehr fahren wollen. Jedes Steinchen am Reifen würde den Rahmen zerkratzen. Könnte aber sein, dass manche (breitere?) Felgen/Reifenkombis trotzdem funktionieren. Ich würde sogar sagen, dass es auch von der Rahmengröße abhängt. Mein XL-Rahmen hat augenscheinlich etwas mehr "Platz" als kleinere ...
Ich hab das Slate in M und auf meinem 28"LRS mit DT Swiss R460db Felge fahr ich den GP4Season in 32mm (tatsächlich 33mm breit). Genug Platz zu den Streben, zum Sitzrohr ist es schon was eng. Ich musste nur am Umwerfer was Material wegfeilen damit es passt.
 
Moin,
warum sollte das von Mavic montierte Felgenband wie es im Beitrag #48 zu sehen ist, nicht Luftdicht abschließen? Es handelt sich doch hierbei nicht um ein Felgenband, dass nur die Speichenlöcher abdeckt, sondern deckt den kompletten Innenbereich der Felge ab und sollte somit auch bei korrekter Montage des Reifens und der Verwendung von Milch abdichten. Worin unterscheidet sich denn das No Tubes Felgenband von dem Mavic Band?

Mag sein, dass es funktioniert. Für mich hat es nicht funktioniert, vielleicht war es auch nur das Loch am Ventil das schon zu gross war. Aber irgendeinen Grund muss es ja haben, dass Mavic den Felgen das UST Felgenband beilegt, das ist es, welches ich meinte (nicht das No Tubes). Das UST passt schon sehr perfekt und das Loch am Ventil ist auch minimal. Für mich hat das perfekt funktioniert, ich habe keinen merklichen Luftverlust seit ca. 1 Woche.
 
Ich hab das Slate in M und auf meinem 28"LRS mit DT Swiss R460db Felge fahr ich den GP4Season in 32mm (tatsächlich 33mm breit). Genug Platz zu den Streben, zum Sitzrohr ist es schon was eng. Ich musste nur am Umwerfer was Material wegfeilen damit es passt.

Ich hab Größe S auf der gleichen Felge mit einem 25er GrandPrix. Passt ohne Probleme. Wenn Bedarf besteht, kann ich auch die Abstände mal messen.

20170802_161101.jpg
 

Anhänge

  • 20170802_161101.jpg
    20170802_161101.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 135
Hallo Slategemeinde :p
Ich kann mich nicht so richtig zwischen Slate und Caadx entscheiden. "Gebraucht" wird das Bike für die 80km Arbeitsweg. Zur Zeit spule ich das mit dem Rennrad ab. Mit dem Slate /Crosser könnte ich aber eben auch mal abseits der Strasse die Strecke variieren. Der Plan war/ist auch ein Rad zu haben an dem Licht und Schutzbleche dranbleiben. Einen Crosser hatte ich kurzzeitig mal, war mir zu speziell. Plusfully, Fatbike, Rennräder und einige 26" Mtb's sind vorhanden.
Was würdet ihr tun, Caadx oder ein Slate kaufen?
Dankeschön Franky
 
Hallo Slategemeinde :p
Ich kann mich nicht so richtig zwischen Slate und Caadx entscheiden...

Franky, ich würde das slate empfehlen, wenn dir ein Crosser zu speziell ist. Die Lefty in Kombi mit den 42 mm-Reifen macht m.M.n. den Unterschied. Die Lefty nimmt schon was weg. Das weiß ich auf meinem Arbeitsweg zu schätzen.
Das slate sehe ich mittig zwischen RR und Hardtail-MTB, ein CAADX (ist ja ein Crosser) ist eher ein RR mit dickeren Reifen. Was auf Asphalt sicherlich besser geht, allerdings auf ländlichen Wegen und schottrigen Nebenstraße mir persönlich zu hart wäre.

Nichtdestotrotz werde ich mir schon noch einen richtigen Crosser holen, der dann aber eher als Sportgerät und seltener als Arbeitsweggerät genutzt werden wird.

Gruß!
 
Einfach ein Zugeständniss an die 80-100km Arbeitsweg ;-). So kann ich in der Frühe Strasse ballern und heimzu auch mal Waldwege nutzen wenn der Verkehr zu dicke wird oder ich Bock auf Wald habe ;-)
 
Sehr sehr geiles Foto. Ich nehme an, Du hast Deine Vollformat-Spiegelreflex mitgeschleppt, um das schöne Bokeh hinzubekommen. Kann Cannondale direkt in den Produktkatalog aufnehmen, da ist noch viel Luft nach oben.

Bitte berichte über Deine Erfahrungen mit dem Radl und viel Spass damit!

.t
 
Moin!

Ich möchte meine früher gestellte Frage präzisieren:

(die schlauchlose Montage fand ich überaus einfach; dicht ist es auch, das ist nicht mein Problem)

Das Problem ist die Panne unterwegs, wahrscheinlich eine scharfe Kante eines Schottersteins (also "gravel"): ein Schnitt im Reifen, den die Dichtmilch nicht abdichtet. Dank der Dichtmilch ist die Innenseite des Schlauches so glitschig, dass kein Flicken klebt. Außerdem bekommt man mit den meisten Pumpen (unterwegs, zu Hause ist das kein Thema) den erforderlichen Druck zum Abdichten nicht hin.
Also: Geheimtipp oder hilft dann nur, einen Schlauch einzuziehen?
 
Zurück
Oben Unten