Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

Also die felgen wiegen 440 gramm pro stück was ich durchaus leicht nennen würde
Die naben sind dt swiss 240s bei denen ich die labels entfernt habe und die speichen dt swiss competiton
Ich meine irgendwas um die 1800 gramm zusammen ich finde grade den ausdruck vom speichenrechner nicht der alle gewichtswerte enthielt
 

Anzeige

Re: Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen
Wog der Mavic-LRS mehr? Der alte Slate-LRS ist ein gutes Stück leichter (wenn die von dir genannten 1800 g stimmen). Im Vergleich zu Felgen á la Notubes Crest sind 440 g schon etwas schwerer.
Bitte nicht missverstehen - ich will dir den LRS nicht schlechtreden!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Corran Den Sattel solltest du noch tauschen. Auch wenn er meiner Meinung nach super bequem war, konnte ich so locker 150g einsparen. Leicht und bequem gibts ja auch... (kostet nur leider immer ein paar Taler[emoji23])
 
... und lupus liegt richtig. Die „Hologram Si und SiSL“ sind hohl (hollow) geschmiedet und somit um einiges leichter als die am 105er verbaute Si (ohne Hologram) aus Vollmaterial[emoji106] Ebay ist da n guter Tipp[emoji106]
 
Wog der Mavic-LRS mehr? Der alte Slate-LRS ist ein gutes Stück leichter (wenn die von dir genannten 1800 g stimmen). Im Vergleich zu Felgen á la Notubes Crest sind 440 g schon etwas schwerer.
Bitte nicht missverstehen - ich will dir den LRS nicht schlechtreden!

Der mavic lrs hat etwa 1800 gramm( eben gewogen) meiner ist 26 mm breit und hat 32 anstelle der 28 speichen und ist etwas leichter und so spare ichmir den hick hack mit vorne 6loch und hinten centerlock ich muss Morgen mal das richtige gewicht raussuchen

Achja es war auch ne kostenfrage
 
Zuletzt bearbeitet:
... und lupus liegt richtig. Die „Hologram Si und SiSL“ sind hohl (hollow) geschmiedet und somit um einiges leichter als die am 105er verbaute Si (ohne Hologram) aus Vollmaterial[emoji106] Ebay ist da n guter Tipp[emoji106]

Absolut korrekt so... es gibt ja dann auch noch die "alte" Hollowgram Si SL, die habe ich an meinem Flash und meinem Supersix verbaut. Die wird m. W. nach nicht mehr hergestellt, findet man aber immer mal wieder in den üblichen Foren und Gebrauchtplattformen. Die "Si SL" ist nochmal leichter als die "Hollowgram Si", optisch quasi identisch... mit der "Si SL" liegt man rein vom Gewicht her nur knapp 80 Gramm über der SiSL2, preislich jedoch deutlich darunter...
 
Moin,
um die unterschiedlichen Kurbeln gewichtsmäßig vergleichen zu können, muss man beachten, dass es viele unterschiedlich zusammengebaute Kurbeln gibt, wie mit Spider, ohne Spider, einfach Spider zweifach Spider usw. Eine pauschale Aussage, die SI Kurbel ist schwerer als die Hologram Kurbel ist nicht immer zielführend. Gewichtsmäßig vergleichen kann man nur die Kurbelarme und da liegen auch die SI Kurbelarme mit 450gr gar nicht mal so schlecht im Rennen.
 
Der mavic lrs hat etwa 1800 gramm( eben gewogen) meiner ist 26 mm breit und hat 32 anstelle der 28 speichen und ist etwas leichter und so spare ichmir den hick hack mit vorne 6loch und hinten centerlock ich muss Morgen mal das richtige gewicht raussuchen

Achja es war auch ne kostenfrage


So, der dt speichenrechner sagt 1632 gramm für den lrs also leichter, breiter und stabiler als der orginal und ohne diesen krassen freilauf der es mir extrem schwer gemacht hat die bremsen hinten schleiffrei einzustellen weil man sie nicht hehört hat.
Die notubes crest felge kannte ich gar nicht wobei ich auch über dem freigegebenen gewicht liege.
Da ich ursprünglich die beideb felgen günstig bekommeb habe waren die der ursprung, hätte ich gewusst dass man der dt swiss lefty nabe optisch kaum ansieht dass sie zur dt swiss 240s gehört wäre nabenmässig vermutlich auch was anderes gekommen
 
Moin,
um die unterschiedlichen Kurbeln gewichtsmäßig vergleichen zu können, muss man beachten, dass es viele unterschiedlich zusammengebaute Kurbeln gibt, wie mit Spider, ohne Spider, einfach Spider zweifach Spider usw. Eine pauschale Aussage, die SI Kurbel ist schwerer als die Hologram Kurbel ist nicht immer zielführend. Gewichtsmäßig vergleichen kann man nur die Kurbelarme und da liegen auch die SI Kurbelarme mit 450gr gar nicht mal so schlecht im Rennen.

Um es mal zusammenzufassen, liste ich mal die Gewichte der reinen Kurbelarme laut schneller Google-Bildersuch- und IBC-Gewichtsdatenbank-Recherche auf:

Si (Non-Hollowgram): 445 Gramm
SiSL: 280 Gramm
SiSL2: 249 Gramm
Si (Hollowgram): 343 Gramm

(EDIT: Nagelt mich nicht auf das letzte Gramm fest...ja, die Gewichtsunterschiede resultieren vielleicht auch in gewissem Maße aus unterschiedlichen Kurbelarmlängen, die Auflistung grenzt die unterschiedlichen Kurbelarme aber gewichtsmäßig schon "deutlich"/anschlaulich voneinander ab.)

Der von mir proklamierte Gewichtsunterschied zwischen SiSL und SiSL2 war damit wohl falsch...bestärkt mich aber darin, dass ich bei SiSL bleibe und nicht auf SiSL2 upgraden werde.
Die Si (Non-Hollowgram) finde ich persönlich rein optisch grauenhaft und werde bei meinem Slate (wenn es denn kommt) definitiv eine Hollowgram nachrüsten (vermutlich SiSL). Ich finde, dass an ein Cannondale einfach eine Hollowgram-Kurbel gehört (meine Meinung, keine allgemeinverbindliche Richtlinie!).
 
Bei ebay gabs letztens eine komplett auf Hochglanz polierte „SiSL“, aber du meinst wahrscheinlich nur das weiße Logo, oder?
Frag mal @cherokee190 hier im Forum, der ist Airbrusher und entlabelt so ziemlich alles an Parts. Sicherlich weiß der, wie so etwas geht[emoji106]
 
Hat sich mittlerweile mal etwas an der Schutzblechfront getan? Ein einfacher Mudguard für vorne währe für die vielen Regentag in der Eifel ein ziemlicher Segen. So fliegt einem immer der Dreck auf die Brille. Den Unterschied am Hardtail zwischen Mudguard und ohne Mudguard war schon ziemlich drastisch.

Bergamont bietet z.B. so etwas löblicherweise in Serie an:
https://www.bergamont.com/de_de/products/265646049/Bergamont-Grandurance-Elite
 
:DDie Spritzschutzfrage habe ich mir auch schon gestellt und konnte nur diese finden: http://www.flatlandbicycles.com/epa...94/Categories/Products/Cannondale/Fork_Guards
Ist aber ein stolzer Preis. Aber in normalem Kunststoff wird das wohl niemand wegen der kleinen Nische bringen.
Gut, ausser halt in hässlich :D http://www.cannondale-parts.de/Schutzblech-fuer-Lefty-Standart

Aber bis ich neue Reifen hab bleib ich bei schlechtem Wetter zuhause
Habe mich vorgestern bei nasser Strasse einmal quer durch den Kreisverkehr geworfen
weil die Gummis ohne Vorwarnung vorne wie hinten plötzlich jede Haftung verloren haben.
Ergebnis: ein durchgescheuerter STI und neben den blauen Flecken noch ne feine Rippenprellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vorgestern noch die G-Ones bei Regen und Schmodder 45km über die Straßen gejagt - der Reifen ist echt sagenhaft!!!
Die Panaracer Pelle fahr ich NUR im Sommer - da macht sie dann aber echt Laune[emoji106]
 
Ja, G-One sind geordert ;) Bei der ersten Fahrt dachte ich noch "so schlimm sind die gar nicht" trotz Sauwetter. Aber das war auch zum grössten Teil Waldautobahn wo der Reifen sich brav vorher gemeldet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geilo, können die auch umgekehrt eine Lefty im Federweg reduzieren, damit ich mir ein 29er Slate basteln kann?

Das ist leider recht sinnfrei, dadurch wird die Geometrie total verhunzt (Winkel werden steil und Tretlager schleift auf dem Boden). Ich behaupte, das Rad im Link ist nicht vernünftig fahrbar und das sieht man auch, das steht ja bereits auf der kleinsten Erhebung auf den Pedalen. Besser den Federweg durch Einklipsen der 29er Spacer auf das gewünschte Maß bringen, dann baut die Gabel immer noch genauso lang und hat trotzdem weniger Federweg. Volumenspacer nicht vergessen, wenn man auf ~3cm reduzieren möchte, müssen da aber eine Menge rein... Selbiges Problem hat man übrigens auch bei der Oliver in die umgekehrte Richtung, selbst wenn sie einem den Bug als Feature verkaufen wollen. Den Lenkwinkel 1° flacher machen mag ja noch gehen, beim Sitzwinkel sähe das bei mir persönlich schon ganz anders aus und das Slate hat, zumindest in den größeren Größen, eh schon einen eher flachen Sitzwinkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten