1. Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 12.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2017 ab und gewinne dabei Preise im Wert von 12.000 Euro!
    Information ausblenden

Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Mit relativ wenig Geldeinsatz: Original (schwere) Schläuche durch Latex-Schläuche ersetzt.
    Bei anderen wird's evtl. der Laufradsatz und Tubeless sein. Dann rollt's/dämpft's halt einfach besser :daumen:

Ansonsten vermutlich Änderungen am Schaltwerk bzw. Ritzel(paket)...

EDIT: Schaltwerk ergänzt.

Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2018
  2. MTB-News.de Anzeige

3. Wenn ich die Reifen wechsle, werde ich auf gleich auf Tubeless umsteigen. Habe beim RR gemerkt, was das für einen positiven Unterschied macht.

4. dagex

dagex

Es hat geklappt...die Auktion endete zu meinen Gunsten... danke @craysor@craysor für den Tipp!

5. Gerne, rein zufällig bin ich darauf gestoßen. Und dann war ich Dir das schuldig.

Ich habe bei mir umgebaut, kommt wirklich gut.

6. dagex

dagex

Welchen Vorbau-Winkel hast du? Zeig mal ein Bild bei Gelegenheit!

7. zett78

zett78

Ich sach mal alles andere als 6 Grad ist nix

8. 90mm, +6 Grad. Ein Bild geht nicht, habe gerade Licht verbaut, das kann ich niemandem zumuten. Aber schau mal das Rad von fellie an......

9. lupus_bhg

lupus_bhg Selbsttätiger Entlüfter

Da ist der Winkel allerdings zweistellig (wenn ich mich recht entsinne) und negativ.

10. dagex

dagex

Einen zweistellig negativen OPI hab ich auch zuhause... wenn das der gleiche ist, den auch @fellie@fellie verbaut hat, dann ist das der, der mir hoffentlich auch aus ergonomischer Sicht taugt... ansonsten wird es der einstellig negative ;)

@zett78@zett78, deine Aussage verstehe ich nicht ganz, es sei denn, wir haben es hier mit einem rein ironischen Kommentar zu tun :D

11. maxce

maxce

Hallo zusammen, nachdem ich den Slate Laufradsatz bekommen habe und elbst ein modifiziertes Slate besitze wollte ich noch was anderes / ähnliches und habe mein altes F600 modifiziert und ein Slate ähnliches Urban Rad aufgebaut.
    Rahmen F600, Lefty DLR, 27,5 LRS von Mavic, komplette Metrea Gruppe.
    Ein OPI wäre das Sahnehäubchen.
    VG

Anhänge:

12. fellie

fellie

Richtig, mein Opi ist zweistellig negativ.

13. fellie

fellie

Du benötigst je nach Rahmengröße das passende Steuerrohr. Ab Rahmengröße L brauchst du das XL Steuerrohr. Und dieses ist eigentlich nirgends mehr zu bekommen.

14. Corran

Corran

15. Was heisst "schön"? Was siehst du von der Gabelschaft wenn's verbaut ist? ;)

16. lupus_bhg

Ein 1 1/8"-Vorbau sieht auf dem Steuerrohr schon ziemlich schmächtig aus.

17. Ok, danke für den Hinweis. Passt dieses Steuerrohr? OPI MK2 134 mm? Ich fahre ein Slate in Large.

18. lupus_bhg

@zett78@zett78: Dein Auftritt :D

• gefällt mir gefällt mir x 1
  19. zett78

zett78

Haha!
    Ich bin es leid, warum liest man sich bei ernsthaftem Interesse nicht mal vor dem Schreiben das Thema durch. Da steht es mehrfach beschrieben

• Gewinner Gewinner x 1
  20. Ok, ich habe den Thread vorher durchgesehen, da ist es mir wohl entgangen. Das mit dem OBI Stem habe ich auch gefunden. Möchte natürlich hier niemanden nerven...

21.  
  22. dagex

dagex

Keine Sorge, daran kannst du nicht viel ändern... genervt ist so mancher hier relativ flott :ka: "Welcome to the Internet!"

Ich hatte am vergangenen Sonntag bei eBay Glück und habe dort ein XL-Steuerrohr sehr sehr günstig bekommen. Sollte ich irgendwo nochmal über eines "stolpern", dann gebe ich dir Bescheid...

23. lupus_bhg

Ich empfehle, mal bei „Feines Fahrwerk“ in Potsdam nachzufragen (die würden bestimmt auch versenden). Da habe ich letztes Jahr meinen OPI-Vorbau und das Steurrohr (allerdings nicht in XL) gekauft. Vielleicht haben die noch was da.

Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2018
  24. @dagex@dagex & @lupus_bhg@lupus_bhg Danke für eure Hilfe.

Das Slate ist mein erstes CD und damit auch meine erste Lefty–Gabel. Deswegen kenne ich mich kaum damit aus und freue mich, dass ihr hier im Forum mit gutem Rat und nützlichen Tipps zur Seite steht.