Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

Anzeige

Re: Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen
Absolut. Liebe das Teil. Fahre tagsüber zur Arbeit und danach gerne auch mal Querfeldein. Für mich ein absolutes Topbike für das, was ich damit machen will. Für die Straße steht ein Cervelo S5 bereit, welches ich aber bei schlechtem Wetter schone. Dafür ist das Slate bei jedem Wetter absolut top. Das Gewicht stört mich jetzt nicht so sehr, mit der 11-32 Übersetzung und der ERGON Sattelstütze komme ich hier im Schwarzwald auch bei knackigen Anstiegen bestens zurecht. Einzig die Panaracer Slicks bringen mich im Wald das ein oder andere Mal an die Grenze. Dafür sind sie aber auch nicht ausgelegt, also kann man sie meiner Meinung auch dafür nicht kritisieren. Auf der Straße - auch bei Regen - finde ich sie absolut in Ordnung. Sicher wird man für den Wald über den G-One, den WTC Horizons oder den Surly Knard nachdenken müssen, wenn man nicht bei jedem Schlammpfad oder rutschigem Untergrund das Slate im Cross-Style schultern möchte :)
 
Dann auch von mir viel Spaß mit dem Slate. Ich habe meine Panaracer durch den G-One ersetzt, da ich mit den Panaracer gefühlt bei jeder zweiten Fahrt einen Platten hatte, egal ob Straße oder Schotter. Der G-One läuft bisher (200km) ohne Probleme, fahre diesen mit Latex-Schlauch, werden aber demnächst auf NoTubes umrüsten.
 
bei " typischem " Januarwetter das Slate ausgeführt


bin grade am neuen LRS einspeichen, VR hat 190 g zum Serien Mavic LR eingespart- trotz gleicher Nabe
mal sehn was die Waage am Ende anzeigt
 
Falls jemand Interesse an einem OPI-Vorbau (110mm/-5°) hat, bitte bei mir melden...
Ich habe den zusammen mit dem Steerer bei eBay erstanden, habe jedoch keine Verwendung dafür!
 
Mal eine Frage zu den Schalt/Bremshebeln am 105er.
Die beiden Bremssättel sind ja Shimano no name (okay, irgendeine Ziffernbezeichnung).
Würden diese auch mit Ultegra DI2 Schalt/Bremshebeln kompatibel sein?
Der vordere ist ja ein PM, diesen könnte man dann eventuell auch upgraden (SLX BR-M7000/XT BR-M8000), wenn auch diese mit
der Ultegra kompatibel wären.
Mache demnächst die DI2 ans Slate.
Danke und Gruß
 
Wer ein Slate in Large sucht: Auf Ebay Kleinanzeigen steht die Ultegra–Variante für 1.990 € in der Pfalz zum Verkauf.
Bei FahrradXXL gibt es das Slate Ultegra in S für 2222 € und das 105 in M für 1999 €.

Mal eine Frage zu den Schalt/Bremshebeln am 105er.
Die beiden Bremssättel sind ja Shimano no name (okay, irgendeine Ziffernbezeichnung).
Würden diese auch mit Ultegra DI2 Schalt/Bremshebeln kompatibel sein?
Der vordere ist ja ein PM, diesen könnte man dann eventuell auch upgraden (SLX BR-M7000/XT BR-M8000), wenn auch diese mit
der Ultegra kompatibel wären.
Mache demnächst die DI2 ans Slate.
Danke und Gruß

Das müsste eigentlich noch untereinander kompatibel sein (wenn das schon bei den Schaltungen nicht mehr der Fall ist).
Sind ja außerdem beides Rennradbremshebel (105 und Ultegra Di2).
Wolltest du das Slate dieses Jahr nicht eigentlich loswerden?
 
Moin, da ich weiter am optimieren bin, weiss jemand zufällig die kurbellänge vom slate in l? ( da steht ne zahl drauf die wie 175 aussieht, aber ne Bestätigung wäre schön).
Ausserdem wüsste ich gerne ob das aktuelle ultegra schaltwerk mit den 105 stis kompatibel ist
 
Das müsste eigentlich noch untereinander kompatibel sein (wenn das schon bei den Schaltungen nicht mehr der Fall ist).
Sind ja außerdem beides Rennradbremshebel (105 und Ultegra Di2).
Wolltest du das Slate dieses Jahr nicht eigentlich loswerden?

Ich habe mal die beiden vorderen Bremssättel bestellt und werde es ausprobieren.
Eigentlich war Frühjahr geplant, fahre aber noch bis in den Herbst durch :daumen:
Die Ultegra wird vom Venge frei, da kommt endlich die Etap dran.
 
Moin, da ich weiter am optimieren bin, weiss jemand zufällig die kurbellänge vom slate in l? ( da steht ne zahl drauf die wie 175 aussieht, aber ne Bestätigung wäre schön).
Ausserdem wüsste ich gerne ob das aktuelle ultegra schaltwerk mit den 105 stis kompatibel ist

Also wenn da schon was steht, dann dürfte das doch klarer als klar sein!

SW passt.
 
Kurze Zwischenfrage... ist der VR Ausbau auch beim Slate so aufwändig wie hier beschrieben?
Also Bremssattel lösen, abziehen, Nabe (?), aufschrauben und dann alles wieder mit Drehmoment anziehen? Ich transportiere nämlich das Bike viel im Auto.
 
Kurze Zwischenfrage... ist der VR Ausbau auch beim Slate so aufwändig wie hier beschrieben?
Also Bremssattel lösen, abziehen, Nabe (?), aufschrauben und dann alles wieder mit Drehmoment anziehen? Ich transportiere nämlich das Bike viel im Auto.
Kauf dir ein größeres Auto :p Ich muss meine Räder in mein Auto zum Glück nur reinschmeißen.
Aber mal im Ernst: so aufwendig ist es doch nicht. Dauert vielleicht 'ne Minute länger als ein „normaler“ Radausbau.
 
Brauche nix ausbauen, nehme es aber auch nur 1x im Jahr mit, ansonsten fahre ich es selber [emoji6]
ad534d2be48043779161457c358cc2e8.jpg
 
Zurück
Oben Unten