Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

Anzeige

Re: Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen
Danke @ChrizZZz, aber laut Dr. Cannondale kann man selbst den größten/längsten der verlinkten Steerer maximal in einem M-Rahmen (Slate) verbauen. Beim L-Rahmen ist das Steuerrohr 160 mm lang und damit zu lang für diesen Steerer....

Oder hat man mir da Quatsch erzählt? Wäre zu schön, um wahr zu sein :)
 
Stimmt.. S hat 110mm und M hat ein 134mm Steuerohr.
Sry.

Unbenannt.JPG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 142
Hat denn schon jemals jemand einen gebrochenen OPI-Schaft gesehen?
 
Die Stabilität (Stichwort Rückruf) ist doch das größere Problem als etwaiges Knacken.

Der Gedanke daran schwirrt natürlich auch durch meinen Kopf, kann aber gar nicht genau sagen, ob sich der Rückruf nicht nur auf die MK2-Version des OPI-Schafts bezog... an meinem Cannondale Flash fahre ich im Übrigen immer noch den OPI-Vorbau (mit MK2-Schaft) und habe da nicht dieses komische Expander-Dingens nachrüsten lassen.

Hat denn schon jemals jemand einen gebrochenen OPI-Schaft gesehen?

Ich selbst noch nicht, aber einen muss es ja gegeben haben. Es ranken sich ja Mythen darum, dass es diesen Defekt im "realen Leben" nie gegeben habe und nur auf dem Prüfstand simuliert wurde. Aus Cannondale-nahen Kreisen habe ich auch schon gehört, dass es eine extreme Vorsichtsmaßnahme gewesen sei. Das sind Rückrufe aber relativ häufig und man darf die tatsächliche Gefahr auch nicht überbewerten, was ich wiederum aus Erfahrungen aus meinem Arbeitsalltag (hat nichts mit Fahrrädern zu tun) sagen kann.

Moin, ich fahre an meinem Slate den MK1 Steerer, bisher sind keine Geräusche aufgetreten, fährt sich völlig unauffällig.

Dann sollte/werde ich ihm vielleicht doch mal eine Chance geben...kostet mich ja jetzt am Ende nicht noch mehr Geld (abgesehen vielleicht von der Montage, an die ich mich - aus welchen Gründen auch immer - nicht selbst herantraue.

Danke für eure Beiträge!

Ich habe im Übrigen mal bei Darimo und Extralite bzgl. der Kompatibilität von deren Produkte angefragt. Von Extralite ist die Antwort noch ausstehend, Darimo hat relativ schnell geantwortet und mir angeboten, ein Steuerrohr in der passenden Länge anzufertigen. Die Preise sind von Haus aus recht "happig", ich weiß nicht, ob die "maßgeschneiderte" Variante nicht noch teurer würde. Das wäre dann aber auch nur die "ultima ratio", falls das mit dem OPI-Schaft nicht geräuschfrei hinhaut...
 
Wie stehen eigentlich die Chancen, dass es für 2019 einen Refresh des Slate geben wird? Passt das in den Cannondale Produktzyklus?
 
Also die 26" Variante hat prima gepasst,
und der Reifen ging auch ganz einfach ab und wieder drauf.
Was bei mir aber trotz Kriechöl und erhitzen nicht klappt,
ist das ich die Sattelstütze bewegt bekomme.
Jetzt habe ich extra eine Save gekauft aber die Stütze bewegt sich keinen Millimeter.
Hat jemand eventuell noch einen anderen Tipp für mich?
 
früher haben sie Cola ins Sitzrohr gekippt ;)

ist die Save Stütze oben zu? , wenn ja dann durchs Tretlager fluten und über Nacht auf dem "Kopf" stehend einwirken lassen und hoffen das die Cola ganze Arbeit verrichtet
 
früher haben sie Cola ins Sitzrohr gekippt ;)

ist die Save Stütze oben zu? , wenn ja dann durchs Tretlager fluten und über Nacht auf dem "Kopf" stehend einwirken lassen und hoffen das die Cola ganze Arbeit verrichtet

Nein die Save Stütze ist als Ersatz für die alte gedacht.
Ich habe halt Angst das ich Schaden am Rahmen mache.
 
Hattest du die Stütze nun eingespannt und den Rahmen als Hebel benutzt?
Wenn das nicht klappt ist es quasi eh unmöglich. Aber cola kann man auch probieren.
 
Hattest du die Stütze nun eingespannt und den Rahmen als Hebel benutzt?
Wenn das nicht klappt ist es quasi eh unmöglich. Aber cola kann man auch probieren.

Ich habe hier leider keinen Schraubstock.
Daher hatte ich es mit dem Sattel als Hebel probiert.
Ich kann mir nicht vorstellen warum die so fest sitzt.
Das habe ich noch bei keinem Rad gehabt.
Mit dem Gummihammer habe ich auch schon von unten an den Sattel schlagend,
versucht die Stütze zum bewegen zu bekommen.
Nichts-die rührt sich keinen Millimeter.
Irgendwo habe ich etwas von Amoniak gelesen,aber das klingt mir zu gefährlich.
Eventuell müsste man die Stütze heraus fräsen?!
 
Slate.jpg


Das ist der einzigste "Schraubstock" den ich hätte,aber der hält nicht fest genug....
 

Anhänge

  • Slate.jpg
    Slate.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 128
Hallo zusammen,

kurze frage zur Rahmenhöhe. Ich bin 178cm und meine Schrittlänge ist ca. 82cm, würde die Rahmengröß M passen. Welche Erfahrung habt Ihr gemacht, mir erscheint die Rahmenhöhe bei dem Slate irgendwie ziemlich klein.

Danke für eure Auskünfte.

Gruß
 
Hallo zusammen,

kurze frage zur Rahmenhöhe. Ich bin 178cm und meine Schrittlänge ist ca. 82cm, würde die Rahmengröß M passen. Welche Erfahrung habt Ihr gemacht, mir erscheint die Rahmenhöhe bei dem Slate irgendwie ziemlich klein.

Danke für eure Auskünfte.

Gruß

meine Maße und ich habe auch das M

...der Vorbau könnte etwas länger sein, aber ansonsten top.:daumen:

aber es gibt hier auch kleinere Leute die fahren ein L:confused:;)
 
Ich habe hier leider keinen Schraubstock.
Daher hatte ich es mit dem Sattel als Hebel probiert.
Ich kann mir nicht vorstellen warum die so fest sitzt.
Das habe ich noch bei keinem Rad gehabt.
Mit dem Gummihammer habe ich auch schon von unten an den Sattel schlagend,
versucht die Stütze zum bewegen zu bekommen.
Nichts-die rührt sich keinen Millimeter.
Irgendwo habe ich etwas von Amoniak gelesen,aber das klingt mir zu gefährlich.
Eventuell müsste man die Stütze heraus fräsen?!

man könnte den Sattel abmachen, dann versuchen einen langen Schraubenzieher oder ein langes (entsprechend dünnes) Rohr in der Klemmung einspannen und dann versuchen die Stütze im Rahmen zu drehen.
 
Zurück
Oben Unten