Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

Anzeige

Re: Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar nie selbst einen montiert, aber schon mehrfach dabei zugesehen. Letztendlich ist es wie bei der Montage eines jeden anderen Vorbaus auch: du musst sicherstellen, dass der (OPI-) Vorbau "in einer Flucht" mit dem Oberrohr ist, dann das Steuerrohr von unten und die beiden Schrauben an der Gabelbrücke festschrauben (Drehmoment beachten), dann passt es.

Ich hoffe, du montierst das Steuerrohr mit einem Ratschenschlüssel + Hollowtech-II-Aufsatz. Ich hab's letztens wieder mit einem normalen Hollowtech-II-Schlüssel machen müssen und das hat sooo ewig gedauert...

Danke!

Habe von Leonardi den Ratschenaufsatz gekauft und das Austreibrohr. Nach dem Pressfit Werkzeug macht das den Braten auch nicht mehr fett. Zudem habe ich zwei linke Hände :D
 
Ich fahre übrigens auch Speedplay Rennrad Pedale. Ich fahre vorwiegend Waldautobahn und breitere Zuwege wenn ich im Gelände bin. Mein Mix ist 50/50. Es ist mir erst einmal passiert, dass ich nicht mehr in die Pedale gekommen bin, weil zu viel Dreck drin war, da habe ich halt etwas mit dem Ast die Platten ausgekratzt. Ging dann auch wieder.
Es hat bei mir aber auch ergonomische Gründe. Mit keinem MTB Pedal komme ich so nah an die Kurbel wie mit Speedplay Straßenpedalen.
 
Bei Schuhgröße 46 geht es mir eher um maximale Distanz zu den Kurbelarmen, zumal ich nicht wüßte, wie ich die purplefarbene Eloxierung von Schleifspuren befreien könnte...
 
Wenn wir gerade wieder bei Lenkzentrale sind, wer hat einen kürzeren Vorbau und welchen verbaut?
Bisher wurden ja hauptsächlich OPI Umbauten gezeigt. Ich habe meinem 105'er M den Venturemax verpasst.
Allerdings bekomme ich immer noch regelmässig Schmerzen da ich im Bereich der Halswirbelsäule "vorbelastet" bin.
Hat jemand vielleicht sogar mal einen Vorbau < 80mm montiert oder etwas steileres montiert?
 
Ich habe bei meinem Slate einen 90er Vorbau mit +5° verbaut. Ich besitze ein Slate Ultegra in Größe M, was soweit alles super passte, nur die Erreichbarkeit des Lenkers war halt nicht optimal. Das sind zwar erst einmal nur 10mm weniger als der originale Vorbau aber mit +5° statt -5° montiert, so reduziert sich die Distanz zum Lenker vom Schultergelenk aus gemessen um fast 2cm. Das macht für mich in der Fahrbarkeit einen enormen Unterschied.

Hier ist ein ganz nettes Tool, um in der Theorie mit verschiedenen Vorbauten zu variieren:
http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.php

Ich habe im Übrigen auf einen originalen Cannondale Vorbau zurück gegriffen. Zum einen ist die Auswahl passender Vorbauten (1.5" Steuerrohr) nicht sonderlich groß, zum anderen sind die vom Preis/Leistungs-Verhältnis nicht zu toppen.Die werden oft genug neu vom Händler auf Ebay für kleines Geld angeboten. ich habe unter 20,-€ dafür bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Link zur Vorbauberechnung :) Wollte schon anfangen selber rumzurechnen.
Das sich schon mal jemand dieses Problems angenommen hat hättte ich auch selbst drauf kommen können.

Als das Rad vorhin so einträchtig neben meinem Habit stand fiel mir auf dass diese ja auch die gleiche Klemmung haben.
Keine Ahnung warum ich dachte die anderen hätten 1,56 :D
 
Nochmal zum Opi Einbau.

Folgende Reihenfolge ist richtig?

1) Vorbau abmontieren und Schrauben der Oliver oben und unten lösen.
2) Mit dem Ernie das Steuerrohr von oben nach unten austreiben
3) Neues Opi Steuerrohr von unten eintreiben
4) Opi Vorbau von oben auf das Gewinden des Steuerrohrs drehen
5) Opi Vorbau ausrichten und die Schrauben der Lefty wieder mit 9 nm anziehen

Habe ich was vergessen? Die Zeit tagsüber ist knapp und der erste Versuch muss sitzen ;)
 
Es gibt einen neuen passenden Gravelreifen für das Slate. Donnelly hat den MSO XPLOR 42x650B. Wer also die Kompatibilitätsliste erweitern möchte ;-)
 
Also ich würde Punkt 3 und 4 tauschen. Also erst den Vorbau drauf und dann das Steuerrohr ein drehen.
Also ich bin kurz davor das Rad in die Tonne zu kloppen. Es wäre toll wenn einfach direkt mal etwas funktionieren würde. Das Steuerrohr raus zu bekommen war kein Problem, aber den OPI Vorbau habe ich einfach nicht durch bekommen von oben. Das Ende vom Lied war, dass sich die Lefty irgendwie verkanntet hat und ich die Abdeckung des Steuersatzes krumm gehauen habe...es ist zum kotzen! Mal gucken ob ich dieses Jahr nochmal auf das Rad komme...
 
Zurück
Oben Unten