Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

Anzeige

Re: Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen
Gefettet hast du den Opi und die Steuerlager aber schon oder?

Anscheinend nicht genug. Hab mir natürlich jetzt eine neue Abdeckung für den Steuersatz bestellt. Die Lefty ist auch leicht angekratzt von dem Metallring der kaputten Abeckung. Wahrscheinlich beim abmachen der Lefty passiert :(

Ich habe zwar noch schwarzen Hochglanzlack da, aber weiß nicht, ob das so clever an der Stelle ist wo die Lefty dann auf dem Steuersatz aufliegt mit Lack nachzubessern. Wenn das nicht 100% eben ist sitzt nachher die Lefty schief auf dem Steuerlager, bei dem Glück was ich immer haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zum Thema "Vorbau":
Beim 2018er Slate ist ja der (meiner Meinung nach) sehr hässliche C3-Vorbau drauf, der noch dazu echt schwer ist (bitte keine Diskussionen über Gewichtsreduktionen an der Stelle).
Einige gehen ja auf den OPI-Vorbau, der (meiner Meinung nach) echt schön und dazu auch noch leicht ist. Allerdings braucht man dafür ja den XL-Steerer, den es so nicht mehr zu kaufen gibt. Ich habe in der Bucht zwar ein Exemplar bekommen, allerdings die MK1-Version (war mir so nicht klar zu dem Zeitpunkt), die leider dazu neigt, blöde Geräusche von sich zu geben (ein Bekannter riet mir davon ab, diesen zu verbauen).
Jetzt stehe ich wieder am Anfang...mit hässlichem und schweren Vorbau und schaue nach Alternativen: es gibt für die Lefty ja einige Steuerrohre für 1 1/8-Zoll-Vorbauten, wie z. B. von Extralite (Carbon und teuer), Darimo (Carbon und teuer) und Leonardi (Alu und nicht ganz so teuer). Laut Dr. Cannondale ist die Variante von Leonardi aber nur für Slates bis Rahmengröße M kompatibel. Da ich einen L-Rahmen habe, scheidet das also leider aus.
Für die beiden anderen Varianten liegen mir keine Infos vor und r2-Bike (verkaufen beiden) können mir nicht helfen.

Weiß da jemand von euch weiter? Verwendet schon jemand eine der beiden Varianten? Habt ihr noch andere Ideen, leichte und schöne Vorbauten am Slate (Größe L) zu fahren?

Danke!
Sonderanfertigung von Darimo ist möglich. Dazu einfach r2 kontaktieren.
 
Sonderanfertigung von Darimo ist möglich. Dazu einfach r2 kontaktieren.

Danke für die Info :daumen: Ich hatte zwischenzeitlich auch schon direkt Kontakt mit den Jungs von Darimo...sehr nett und hilfsbereit! Ich hatte mich dann aber doch dagegen entschieden, nicht zuletzt auch wegen des Preises :eek: Außerdem bin ich noch an ein KH078-Steuerrohr gekommen und mich dann für die OPI-Variante entschieden...gewichtstechnisch gut und optisch überragend! Mein Slate gefällt mir jetzt noch besser und dank des neuen LRS bin ich auch schon bei einem Gewicht von 8,8 Kilo.
 
TA DAAAAAA!!!

Slate_Apex_2018.jpg


Da isses! Mein Slate!

Uns Spaß macht's! Schon bei der Probefahrt hier über die Äcker wollte ich gar nicht mehr heimkommen ... :D
Wie leicht und locker das slate über alle Unebenheiten, Schlaglöcher, Steine wegbügelt ... sooooo cool.

Im Moment liegt es bei 10,7 kg so wie es auf dem Bild zu sehen ist ... aber das macht gar nichts.
Rahmengröße L passt auch hervorragend.

Das Einzige, was ich schnellstmöglich ändern werde, ist der Sattel ... viel zu weich, viel zu rutschig.
Hab jetzt mal einen Brooks Cambium C13 bestellt. Mal sehen, was der kann.
Und ich denke noch über ein Ergon CF3 nach ... das Teil habe ich am Endurace und es ist genial ...

Außerdem scheint die vordere Bremse etwas zu schleifen. Muss ich heute Nachmittag wohl nochmal nachsehen.

Aber alles in Allem: Genial! :cool:
 

Anhänge

  • Slate_Apex_2018.jpg
    Slate_Apex_2018.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 223
Was mich übrigens total positiv überrascht ist, wie gut ich mit der 1x11-Schalte kann ... ist eigentlich angenehmer, als die 2x11 beim Endurace. Zumindest im flachen Land brauche ich dort sowieso nur die mittleren Gänge beim größeren Zahnkranz vorne.

Ob das Apex auch noch passt, wenn's etwas bergiger wird, muss ich dann demnächst mal ausprobieren ... ;)
 
TA DAAAAAA!!!

Anhang anzeigen 743536

Da isses! Mein Slate!

Uns Spaß macht's! Schon bei der Probefahrt hier über die Äcker wollte ich gar nicht mehr heimkommen ... :D
Wie leicht und locker das slate über alle Unebenheiten, Schlaglöcher, Steine wegbügelt ... sooooo cool.

Im Moment liegt es bei 10,7 kg so wie es auf dem Bild zu sehen ist ... aber das macht gar nichts.
Rahmengröße L passt auch hervorragend.

Das Einzige, was ich schnellstmöglich ändern werde, ist der Sattel ... viel zu weich, viel zu rutschig.
Hab jetzt mal einen Brooks Cambium C13 bestellt. Mal sehen, was der kann.
Und ich denke noch über ein Ergon CF3 nach ... das Teil habe ich am Endurace und es ist genial ...

Außerdem scheint die vordere Bremse etwas zu schleifen. Muss ich heute Nachmittag wohl nochmal nachsehen.

Aber alles in Allem: Genial! :cool:

Hallo imagick,

ein schönes Teil hast du dir da ergattert !! Ich hoffe du siehst es mir nach, dass ich wohl einer der letzten Glücklichen war, die eine force 1 in L in der Nähe um Heidelberg bekommen hat …. :rolleyes:. (Kaufdatum 16.05. in Schifferstadt)

Darf ich fragen wie groß du bist, bei welcher Schrittlänge ?? Ich hab bei 1,77 und 83cm mit Wachsen aufgehört. Ich frage, weil ich mir einfach immer noch unsicher bin, ob ich gut auf dem Slate sitze :ka:. Ich lasse mich einfach davon verunsichern, dass ich mit meinen Maßen theoretisch wohl eher zum M - Rahmen passe, mir mein Händler aber bestätigt hat, dass ich sehr gut drauf sitze. Da ich vorher nur mit dem Fully unterwegs war habe ich auch leider absolut keine Erfahrung wie man auf so einem "new-road" bike sitzen soll. Ich fühle mich auch eigentlich ganz wohl mit den Einstellungen die ich bereits gemacht habe (Lenker, Sattelposition, …).
Noch möglich wär den Vorbau zu drehen (wie bei dir) und eine Sattelstütze ohne Versatz zu montieren. Ob ich das dann besser finden würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht...

Spaß macht das Teil aber wie HÖLLE :teufel::i2::hüpf:

Was meinen die "Anderen" zu meinen Maßen und dem L- Rahmen ??

Ist es einfach den Vorbau zu drehen ? Einen Spacer hab ich auch noch als reserve über dem Vorbau.

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße
Tobias
 
ein schönes Teil hast du dir da ergattert !! Ich hoffe du siehst es mir nach, dass ich wohl einer der letzten Glücklichen war, die eine force 1 in L in der Nähe um Heidelberg bekommen hat …. :rolleyes:. (Kaufdatum 16.05. in Schifferstadt)
Ach Du warst das! :D
Natürlich hätte ich auch gerne ein Force gehabt, aber das Apex ist auch schon sehr cool.

Darf ich fragen wie groß du bist, bei welcher Schrittlänge ?? Ich hab bei 1,77 und 83cm mit Wachsen aufgehört. Ich frage, weil ich mir einfach immer noch unsicher bin, ob ich gut auf dem Slate sitze :ka:.
Ich bin 1,86 mit 88 cm Schrittlänge. Mir würde sicher auch XL passen, ich hab den Sattel schon ordentlich ausgezogen (78 cm Mitte Tretlager - Oberkante Sattel). Aber es passt und fährt sich Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten