Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

Auf'm Slate hab ich den Originalen Pari-Moto runtergefahren und aktuell den Gravelking montiert (beide mit Latex-Schläuchen).
Mit beiden war/bin ich eigentlich happy solange es trocken ist. Als nächstes wird aber mal der bereits erwähnte G-One probiert.
Dieser wird von einigen hier gefahren und dann auch in jedem Fall tubeless ...
 

Anzeige

Re: Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen
Auf'm Slate hab ich den Originalen Pari-Moto runtergefahren und aktuell den Gravelking montiert (beide mit Latex-Schläuchen).
Mit beiden war/bin ich eigentlich happy solange es trocken ist. Als nächstes wird aber mal der bereits erwähnte G-One probiert.
Dieser wird von einigen hier gefahren und dann auch in jedem Fall tubeless ...

ich finde alle drei reifen toll. wobei die beiden panaracers eine deutlich geringere laufleistung bei mir hatten als der g-one allround.
ich hatte patrimoto und nachjer gravelking am vorderrad und der g-one am hinterrad hat die beiden überlebt.
aktuell fahre ich compass babyshoepass vorne und hinten und bin auch sehr zufrieden damit. die sind dem gravelking sehr aehnlich, haben aber noch etwas mehr gummi und feine laengsrillen in der mitte.

von tubeless hab ich mich verabschiedet. einerseits weil ich drei raeder betreibe und ich nie sicher wusste wo ich jetzt nachfuellen sollte oder nicht, bzw weil ich begonnen habe reifen auszuprobieren.
da das slate mein rad fuer alles ist und auch in den urlaub mitdarf, kann ich mit den reifen am leichtesten die betriebsart umstellen und das ist mir mit tubless schon daheim zu umstaendlich. und reifen passen leichter ins auto als zwei weitere raeder.

ich habe mittlerweile auf tubolito schlaueche gewechselt(nach und nach auf allen raedern) und bin sehr gluecklich damit.
gewicht und das überrollverhalten sind deutlich besser als bei butyl und schon sehr nahe an tubeless. und luft halten sie sogar laenger(wenn man den ventileinsatz korrekt montiert).
 
By the way.. Meine Resolute sind mit der Standard Stan’s Milch auch absolut dicht.
Alternativ machen die Compass durch die leichte Karkasse eben noch einen entscheidenden Unterschied hinsichtlich Fahrkomfort und Dämpfung. Die laufen schon sehr gut und es fühlt sich halt noch cooler an.
Die anderen Reifen sind sich da viel zu ähnlich als das die ganze rumprobiererei einen Sinn ergibt.
 
...Alternativ machen die Compass durch die leichte Karkasse eben noch einen entscheidenden Unterschied hinsichtlich Fahrkomfort und Dämpfung. Die laufen schon sehr gut und es fühlt sich halt noch cooler an.
:cool:stimmt. und waeren auch tubeless ready...:cool:

...Die anderen Reifen sind sich da viel zu ähnlich als das die ganze rumprobiererei einen Sinn ergibt.
die ansicht teile ich nicht so ganz. also breite und profil machen schon was aus. aber den compass pumpkin ridge hab ich mit fuer die nasse jahreszeit bereits besorgt.
 
Habt ihr irgendeine Empfehlung wo man den Compass 650B x 42 Babyshoe Pass kaufen/bestellen kann?
Die hohen Preise ($82 für Extralight), die ich bis jetzt gefunden habe, habt ihr vermutlich nicht bezahl, oder?
 
Habt ihr irgendeine Empfehlung wo man den Compass 650B x 42 Babyshoe Pass kaufen/bestellen kann?
Die hohen Preise ($82 für Extralight), die ich bis jetzt gefunden habe, habt ihr vermutlich nicht bezahl, oder?
jep. wobei ich mir nur den "normalen" um 69€ gegoennt habe da ich auf das mehr an gummi aus pannenschutzgruenden nicht verzichten wollte da ich auch ab und zu was felsiges fahre.
 
Habt ihr irgendeine Empfehlung wo man den Compass 650B x 42 Babyshoe Pass kaufen/bestellen kann?
Die hohen Preise ($82 für Extralight), die ich bis jetzt gefunden habe, habt ihr vermutlich nicht bezahl, oder?
Würde für 650B allerdings die 48er Breite nehmen. Hat auf Schotter immer Vorteile und ist auf der Straße nicht langsamer! Extralight, isch klar!
https://www.2-11cycles.fr/16-650b
https://www.velovitality.co.uk/collections/650b-tyre-options
 
Würde für 650B allerdings die 48er Breite nehmen. Hat auf Schotter immer Vorteile und ist auf der Straße nicht langsamer! Extralight, isch klar!
https://www.2-11cycles.fr/16-650b
https://www.velovitality.co.uk/collections/650b-tyre-options
42 ist die antwort auf alle fragen.
wenn die felgen breit genug sind, du kaum wind in deiner umgebung hast und kaum schnelle asphaltabschnitte auf der speiskarte stehen koenntest du 6mm mehr in betracht ziehen.
 
42 ist die antwort auf alle fragen.
wenn die felgen breit genug sind, du kaum wind in deiner umgebung hast und kaum schnelle asphaltabschnitte auf der speiskarte stehen koenntest du 6mm mehr in betracht ziehen.
Jeder kann ja fahren was er will..
Nochmal, der 48er hat NUR Vorteile. Es sei denn du möchtest eine Tour de France Etappe gewinnen! Die Felgenbreite ist bei der Extralight Karkasse unerheblich weil diese kaum eine Stützfunktion übernehmen kann und der Reifen sich sowieso verformt wie er will. Deshalb lenken sich diese „Open Tubular“ Reifen auch ein bisschen wie Kaugummi.
 
Seit Donnerstag habe ich die Lefty wieder (Service...) und seit gestern ist sie wieder im Slate. Die Montage des OPI-Vorbaus hat nicht mehr geklappt. Das Gewinde im Steuerrohr scheint trotz m. E. pfleglicher Behandlung hinüber zu sein (lässt sich auch im ausgebauten Zustand nicht mehr [ohne rohe Gewalt] in den Vorbau drehen); ich habe es auch nicht oft (de)montiert. Ein Leonardi-Steuerrohr hätte ich noch, aber das hat ja Übermaß :rolleyes: Jetzt also wieder der Standardvorbau. Und das bringt mich zu meiner Frage: Kennt jemand einen 1,5"-Vorbau mit 10 - 15° (90 - 100 mm)? Von Cannondale gibt's ja leider nur 5 und 20°. Letzteres ist mir zu viel. 10 wären super. Soll natürlich negativ montiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich habe meine Slate Apex nun seit Dezember und wollte mich auch mal hier zu Wort melden.:winken:

Ich habe jetzt etwa 2000 Km gefahren und bin bisher echt zufrieden mit dem Bike. Ich war eigentlich nie ein großer Fahrradfan, aber weil ich mich entschlossen habe, ein bisschen was für mein Herz-Kreislaufsystem tun und Jogging mir nicht sonderlich liegt, habe ich mich nach einem Fahrrad umgesehen.

Nach ein paar Wochen Recherche im Netz, bin ich dann auch irgendwann auf das Cannondale Slate gestoßen und war von dem Konzept ziemlich begeistert. Nur wollte ich für mein erstes Fahrrad nicht gleich 3000€ hinlegen und habe ein paar Monate nach gebrauchten Exemplaren gesucht.
Ende vom Lied ist, ich habe bei Startfitness in Großbritannien, ein ungefahrenes Slate Apex XL, Modelljahr 2016 für unter 1300€ gekauft.:bier:
Immer mit dem Plan im Hinterkopf, eventuell später auf die Lefty Oliver umzubauen.

Hat das hier schonmal jemand gemacht?
Die Lefty selbst gibt's ja bei Cannondale-parts.de, benötigt man dafür noch andere Bauteile?

Wie ist die Lefty im Wald bei moderaten Gefällen zu gebrauchen?

Hat schon jemand die Travel Extension bei Eighty Aid durchführen lassen?
 
autsch, hat es dich auch erwischt......

Ich kenne nur den Thomson X4, der hat aber wohl 0 Grad.
Auch?

Der Thomson ist auch der einzige, der mir in der Länge einfällt. Die 0° sind natürlich das Problem.

Immer mit dem Plan im Hinterkopf, eventuell später auf die Lefty Oliver umzubauen.

Hat das hier schonmal jemand gemacht?
Die Lefty selbst gibt's ja bei Cannondale-parts.de, benötigt man dafür noch andere Bauteile?
Bei Flatland gibt's die gerade verhältnismäßig günstig. Ist allerdings ein niederländischer Laden.
 
Das stimmt wohl, wenn's einem nur um die Position geht sicher eine Alternative, deswegen habe eigentlich auch keine Lust mehr den Opi auszubauen und schaue das ich bei der Wartung das Bike abgebe.
 
Ich hab gerade mal ein bisschen rumgesucht und bin auf dieses Angebot bei Ebay gestoßen:

https://www.ebay.com/itm/FSA-AFTERB...317861&hash=item2601dbdd71:g:k04AAOSw4CFYzewf

Ohne das Logo an der Seite wäre der gar nicht soooo hässlich. Das komische ist, dass man den in DE auch kaufen kann, dort allerdings ausschließlich mit einer 1 1/8-Zoll Schaftklemmung. Ob er tatsächlich die notwendigen 1.5 Zoll hat, wüsste man dann ggf. erst nach dem Kauf.

Solltest du darüber nachdenken, so einen aus den USA zu ordern, könnte man ja vielleicht gemeinsam bestellen und sich die Versandkosten teilen?!

Seit Donnerstag habe ich die Lefty wieder (Service...) und seit gestern ist sie wieder im Slate. Die Montage des OPI-Vorbaus hat nicht mehr geklappt. Das Gewinde im Steuerrohr scheint trotz m. E. pfleglicher Behandlung hinüber zu sein (lässt sich auch im ausgebauten Zustand nicht mehr [ohne rohe Gewalt] in den Vorbau drehen); ich habe es auch nicht oft (de)montiert. Ein Leonardi-Steuerrohr hätte ich noch, aber das hat ja Übermaß :rolleyes: Jetzt also wieder der Standardvorbau. Und das bringt mich zu meiner Frage: Kennt jemand einen 1,5"-Vorbau mit 10 - 15° (90 - 100 mm)? Von Cannondale gibt's ja leider nur 5 und 20°. Letzteres ist mir zu viel. 10 wären super. Soll natürlich negativ montiert werden.
 
Ich hab gerade mal ein bisschen rumgesucht und bin auf dieses Angebot bei Ebay gestoßen:

https://www.ebay.com/itm/FSA-AFTERB...317861&hash=item2601dbdd71:g:k04AAOSw4CFYzewf

Ohne das Logo an der Seite wäre der gar nicht soooo hässlich. Das komische ist, dass man den in DE auch kaufen kann, dort allerdings ausschließlich mit einer 1 1/8-Zoll Schaftklemmung. Ob er tatsächlich die notwendigen 1.5 Zoll hat, wüsste man dann ggf. erst nach dem Kauf.

Solltest du darüber nachdenken, so einen aus den USA zu ordern, könnte man ja vielleicht gemeinsam bestellen und sich die Versandkosten teilen?!
Ich vermute mal, dass das ein Fehler bei den Angaben ist (falsches Feld beim Inserieren angeklickt). In der Artikelbeschreibung selbst steht ja nichts von 1,5". Auch auf der FSA-Homepage findet man nichts, das auf ein Klemmaß von 1,5" hinweist.
Interessanterweise hat hier jemand das Leonardi-Steuerrohr mit einem -12°-FSA-Vorbau am Scalpel verbaut - habe ich gerade nur durch Zufall gefunden :D
Stünde dem Slate gar nicht mal so schlecht. Dann müsste ich mich nur noch dazu überwinden, das Leonardi-Steuerrohr direkt zu kürzen :D
 
Zurück
Oben Unten