Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

Hallo SLATE Gemeinde.

Werde mich ab Februar als stolzer Besitzer eines Slates zu euch gesellen und hab auch schon fast alle 97 Seiten gelesen...manche sogar schon zweimal :lol:

Weiß jemand zufällig, wann der wann Schwalbe G-One Bite Evolution (TLEasy - Faltreifen - 40-584) in den Handel kommt?
Ich finde überall nur nicht lieferbar oder ab Frühjahr, meine aber ihn irgendwo schonmal an einem Slate montiert gesehen/gelesen zu haben.

Oder ist der Reifen ein alter Hut?

Freu mich euch demnächst mit Bildern nerven zu können ;)
 

Anzeige

Re: Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen
Hallo SLATE Gemeinde.

Werde mich ab Februar als stolzer Besitzer eines Slates zu euch gesellen und hab auch schon fast alle 97 Seiten gelesen...manche sogar schon zweimal :lol:

Weiß jemand zufällig, wann der wann Schwalbe G-One Bite Evolution (TLEasy - Faltreifen - 40-584) in den Handel kommt?
Ich finde überall nur nicht lieferbar oder ab Frühjahr, meine aber ihn irgendwo schonmal an einem Slate montiert gesehen/gelesen zu haben.

Oder ist der Reifen ein alter Hut?

Freu mich euch demnächst mit Bildern nerven zu können ;)

Ok, hat sich erledigt. JETZT ist er bei R2 lieferbar :daumen:
https://r2-bike.com/navi.php?jtl_to...suche=&mf1=111&mf2=872&hf=0&Sortierung=9&af=0
 

Da bin ich mal gespannt, was du zu dem Reifen sagst. Hab aktuell noch den "normalen" G-One montiert, wollte aber für dieses Jahr auf etwas mehr profiliertes setzen. Über den G-One Bite hatte ich auch kurz nachgedacht, mich dann aber dagegen entschieden. Auf den ersten Blick (mehr kann ich dazu nicht sagen) ähnelt er mir vom Profil her zu sehr dem WTB Resolute, den ich noch quasi ungefahren zuhause rumliegen habe.
Mit dem Schwalbe wirst du es vermutlich leichter haben, wenn du ihn tubeless montierst, der Resolute sollte ein wenig breiter bauen (was mir wichtig wäre, da ich den G-One jetzt schon ein bisschen schmal finde) und nur marginal mehr wiegen...die Skinwalls sind dann für mich noch das Sahnehäubchen ;-)

Berichte mal über deine ErFAHRungen... welches Slate wird es denn bei dir werden? Sind weitere Modifikationen außer den Reifen geplant?

Viele Grüße aus Würzburg!
David
 
Da bin ich mal gespannt, was du zu dem Reifen sagst. Hab aktuell noch den "normalen" G-One montiert, wollte aber für dieses Jahr auf etwas mehr profiliertes setzen. Über den G-One Bite hatte ich auch kurz nachgedacht, mich dann aber dagegen entschieden. Auf den ersten Blick (mehr kann ich dazu nicht sagen) ähnelt er mir vom Profil her zu sehr dem WTB Resolute, den ich noch quasi ungefahren zuhause rumliegen habe.
Mit dem Schwalbe wirst du es vermutlich leichter haben, wenn du ihn tubeless montierst, der Resolute sollte ein wenig breiter bauen (was mir wichtig wäre, da ich den G-One jetzt schon ein bisschen schmal finde) und nur marginal mehr wiegen...die Skinwalls sind dann für mich noch das Sahnehäubchen ;-)

Berichte mal über deine ErFAHRungen... welches Slate wird es denn bei dir werden? Sind weitere Modifikationen außer den Reifen geplant?

Viele Grüße aus Würzburg!
David

Es wird das Anthrazit farbene 2019er Modell, jedoch mit der Force Ausstattung...oder anders gesagt das Force Modell, jedoch mit dem Rahmen vom Apex ;-)

Laufrädern werden ausgetauscht gegen XR 361 32 Loch mit CD Lefty / DT350CL und 240s Upgrade für die HR Nabe, dazu technisch unnötige, aber der Optik halber schicke CX Rays Speichen.

Lenker wird mein alter Zipp SL-70 ergo und die Sattelstütze eine Specialized S-Works mit 20mm Setback.

Wenn es noch klappt, dann die leichtere SRAM Force Kassette und keine Milch, sondern Latex Schläuche.

Vorbau muss man dann mal schauen, wenn die ersten Kilometer gefahren wurden.

Und den Rest schau ich mal....da muss ja noch Potenzial hinten raus sein.

Ich werde vom G-One Bite berichten. Die Leute, die ihn auf ihren 28 Zoll Gravel-Bikes fahren, sind jedenfalls total begeistert. Gestartet wird jedoch erstmal mit dem Serienreifen.

Hier noch ein Testbericht zu zahlreichen Gravel-Reifen in 'Normalgröße': https://granfondo-cycling.com/de/der-beste-gravel-reifen/

Beste Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird das Anthrazit farbene 2019er Modell, jedoch mit der Force Ausstattung...oder anders gesagt das Force Modell, jedoch mit dem Rahmen vom Apex ;-)

Laufrädern werden ausgetauscht gegen XR 361 32 Loch mit CD Lefty / DT350CL und 240s Upgrade für die HR Nabe, dazu technisch unsinnige, aber der Optik halber schicke CX Rays Speichen.

Lenker wird mein alter Zipp SL-70 ergo und die Sattelstütze eine Specialized S-Works mit 20mm Setback.

Wenn es noch klappt, dann die leichtere SRAM Force Kassette und keine Milch, sondern Latex Schläuche.

Vorbau muss man dann mal schauen, wenn die ersten Kilometer gefahren wurden.

Und den Rest schau ich mal....da muss ja noch Potenzial hinten raus sein.

Ich werde vom G-One Bite berichten. Die Leute, die ihn auf ihren 28 Zoll Gravel-Bikes fahren, sind jedenfalls total begeistert. Gestratet wird jedoch erstmal mit dem Serienreifen.

Hier noch ein Testbericht zu zahlreichen Gravel-Reifen in 'Normalgröße': https://granfondo-cycling.com/de/der-beste-gravel-reifen/

Beste Grüße.

Schöner Rahmen und gute Ausstattung... die Upgrades klingen durchweg vernünftig :) Den Laufradsatz hatte ich so auch mal auf dem Radar, hab dann aber auf einen bereits vorhandenen Nabensatz (CD Lefty/DT Swiss 240S) zurückgegriffen und ihn mit Crest/CX-Ray aufbauen lassen... bin so unter 1400 Gramm gelandet :)

Darf ich fragen, welche Latexschläuche du einsetzen wirst? Hast du, oder sonst ein Mitlesender, bereits Erfahrungen mit Latex-Schläuchen im Offroad-Einsatz sammeln können?

Der Testbericht ist klasse! Danke auch dafür!
 
Schöner Rahmen und gute Ausstattung... die Upgrades klingen durchweg vernünftig :) Den Laufradsatz hatte ich so auch mal auf dem Radar, hab dann aber auf einen bereits vorhandenen Nabensatz (CD Lefty/DT Swiss 240S) zurückgegriffen und ihn mit Crest/CX-Ray aufbauen lassen... bin so unter 1400 Gramm gelandet :)

Darf ich fragen, welche Latexschläuche du einsetzen wirst? Hast du, oder sonst ein Mitlesender, bereits Erfahrungen mit Latex-Schläuchen im Offroad-Einsatz sammeln können?

Der Testbericht ist klasse! Danke auch dafür!
 
Schöner Rahmen und gute Ausstattung... die Upgrades klingen durchweg vernünftig :)

Danke Dir.

Darf ich fragen, welche Latexschläuche du einsetzen wirst? Hast du, oder sonst ein Mitlesender, bereits Erfahrungen mit Latex-Schläuchen im Offroad-Einsatz sammeln können?

Der Testbericht ist klasse! Danke auch dafür!
:daumen:

Ich fahre eigentlich auf allen meinen Rädern Latex:

. auf dem Rennrad fahr ich Michelin Latex AirComp A1 Schlauch 28 Zoll (mit 28mm Panaracer Gravelking Slick Reifen sehr komfortabel)

. auf dem Crosser (und bald Ex-Gravel Bike) dann die Challenge Latex Tube Schlauch 28 Zoll / 700C in der dickeren Cross Variante (in Kombination mit Challenge Reifen kommt es einem Schlauchreifen Feeling sehr nahe)

. und auf dem Slate sollen ja (laut Forum hier :anbet: ) die Michelin Latex AirComp C4 Schlauch (26 Zoll) passen.

Alle vorher schön in Talkum Puder (aus der Apotheke) eingelegt und zusätzlich noch was in den Reifen damit.
Hab bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht und an meinen letzten Platten kann ich mich nicht erinnern.

(Ok, das alte im Keller vor sich hin staubenden Hardtail hat ehrlich gesagt noch feste Milch drin.)

Hier noch ein paar Reifen Infos: https://www.cxmagazine.com/perfect-cyclocross-tire-could-be-high-volume-gravel-tire

Beste Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit 2 Jahren folgenden Latexschlauch: Michelin 47/57-559 ATB/MTB SCHLAUCH C4 LATEX PRESTA 40
Allerdings muss da ab und zu nachgepumpt werden, da Latexschläuche den Druck nicht halten. Ich pumpe einmal die Woche nach

Oh, da hab ich mehr zu tun. Ich pump eigentlich vor jeder Fahrt nochmal nach. Meine verlieren je nach Ausgangsdruck bis zu 1bar pro Tag.
 
Darf ich mal fragen, was eure Laufräder kosten? Für das Slate ist das ja nicht so einfach, wie bei herkömmlichen Rädern, was brauche ich denn alles?
 
Darf ich mal fragen, was eure Laufräder kosten? Für das Slate ist das ja nicht so einfach, wie bei herkömmlichen Rädern, was brauche ich denn alles?

Bei mir ist das nicht so leicht zu beantworten, da ich die Naben zuhause hatte, die Felgen "im sale" gekauft habe und die Speichen sowie das Einspeichen zu "Sonderkonditionen" in meinem LBS lief...
Einen LRS wie oben von @Herr Bert Werk beschrieben habe ich mal bei den einschlägigen Laufradbauern, die sich auch hier im Forum tummeln, angefragt und bin irgendwo zwischen 500 und 600 Euro gelandet (weiß nicht mehr genau, wieviel).
Was man dafür alles braucht?!?!? Puh, naja halt Felgen (650B CC oder All-Mountain mit nicht allzu viel Maulweite bietet sich da an), Nabe (HR: 142mm Steckachse; VR: Lefty 1.0 (!!!) kompatibel), Speichen und Nippel...und jemanden, der dir den LRS einspeicht... :ka:
Unter anderem bei https://www.actionsports.de (aber sicherlich auch bei vielen anderen Shops) kann man sich einen LRS selbst konfigurieren, wobei der Preis und auch das Gewicht sehr transparent abgebildet werden (da kann man schön "rumspielen";))...oder du fragst mal per E-Mail bei den Laufradbauern an...

EDIT: Ich hab mal geschwind meinen LRS bei www.actionsports.de konfiguriert und komme auf einen Gesamtpreis von €699,- (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-14 um 19.52.32.png
    Bildschirmfoto 2019-01-14 um 19.52.32.png
    348,9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
bei meinem Slate hat der Freilauf merklich Spiel - ich kann an der Kassette "wackeln". Ist das bei Euch auch so? Es klang ja schon an, dass die HR-Nabe sicher nicht das hochwertigste Teil ist ...
Welcher (Formula?) Freilauf wäre denn das korrekte Ersatzteil?
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier fahren ja viele den G-One von Schwalbe wenn ich das richtig gelesen habe. Hat auch schon jemand den Donnelly X'Plor MSO 27,5 in 42x650b probiert oder fährt ihn aktuell? Wie schätzt Ihr den Reifen im Vergleich zum G-One ein?
Danke - Alex :)
 
Vielleicht für die OPI-Fahrer (oder die es werden wollen) interessant, bei qwerty cycles in GB habe ich wieder ein XL Steuerrohr bekommen....
https://qwertycycles.co.uk/products/cannondale-opi-steerer-std-kh078-xl
Klasse, vielen Dank. :daumen: Vor einem halben Jahr hatte ich das Internet mit allen Suchmaschinen durchforstet und war nur in Spanien fündig geworden (die lieferten aber nur lokal)

Ich hoffe, die liefern auch. Nach meinem Kauf wurde das Produkt als "out of stock" angezeigt :confused:

Der Kauf wurde zwar bestätigt, das heisst aber nichts. Wenn deren Warenwirtschaftssystem nicht 1:1 mit dem Online Store verknüpt ist, könnte in den kommenden Tagen die schlechte Nachricht folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, vielen Dank. :daumen: Vor einem halben Jahr hatte ich das Internet mit allen Suchmaschinen durchforstet und war nur in Spanien fündig geworden (die lieferten aber nur lokal)

Ich hoffe, die liefern auch. Nach meinem Kauf wurde das Produkt als "out of stock" angezeigt :confused:
Oh ja, zu der Zeit habe ich auch gesucht und letztlich aus den USA importiert. Meine Reservebestellung jetzt bei qwerty wurde zumindest mal bestätigt.
 
Zurück
Oben Unten