Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

Welcome to the Pleasuredome.

IMG_8818.jpg IMG_8819.jpg IMG_8820.jpg IMG_8825.jpg IMG_8827.jpg IMG_8828.jpg IMG_8834.jpg IMG_8837.jpg IMG_8843.jpg IMG_8845.jpg IMG_8848.jpg IMG_8850.jpg IMG_8851.jpg IMG_8857.jpg IMG_8863.jpg IMG_8868.jpg
IMG_8868.jpg
 

Anhänge

  • IMG_8818.jpg
    IMG_8818.jpg
    2 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_8819.jpg
    IMG_8819.jpg
    2 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_8820.jpg
    IMG_8820.jpg
    2 MB · Aufrufe: 107
  • IMG_8825.jpg
    IMG_8825.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_8827.jpg
    IMG_8827.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 99
  • IMG_8828.jpg
    IMG_8828.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_8834.jpg
    IMG_8834.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_8837.jpg
    IMG_8837.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 101
  • IMG_8843.jpg
    IMG_8843.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_8845.jpg
    IMG_8845.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_8848.jpg
    IMG_8848.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_8850.jpg
    IMG_8850.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 107
  • IMG_8851.jpg
    IMG_8851.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_8857.jpg
    IMG_8857.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 101
  • IMG_8863.jpg
    IMG_8863.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_8868.jpg
    IMG_8868.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 259

Anzeige

Re: Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen
Hallo,
ich habe über die Suche nix gefunden. Hat schon mal jemand die Eclipse Schäuche im Slate probiert? Ich hatte die im Rennrad meiner Frau und in meinem Scale. Extrem leicht, mit Luftverlust hatten wir keine Probleme. Halten auch gut was aus, hab die nur im Vinschgau im Downhill kaputt bekommen.
Grüße Tobias
 
Hallo,
ich habe über die Suche nix gefunden. Hat schon mal jemand die Eclipse Schäuche im Slate probiert? Ich hatte die im Rennrad meiner Frau und in meinem Scale. Extrem leicht, mit Luftverlust hatten wir keine Probleme. Halten auch gut was aus, hab die nur im Vinschgau im Downhill kaputt bekommen.
Grüße Tobias

Warum sollte das ausgerechnet am Slate anders funktionieren?? Kannst den Schlauch doch überall einziehen wo er passt.
Also Versuch macht klug!
 
Hallo,
hat einer eine Idee wo ich die Panracer Gravelking 1.7 her bekomme?
Der wird hier nirgends gelistet.
Eventuell hat ja jemand 2 daheim herum liegen.
Ich bin es satt mir mit den serienmäßigen Reifen ständig einen Platten rein zu fahren.
Zwischenzeitlich war ich schon so weit das Slate wieder zu verkaufen.
Denn so viele Platten wie letztes Jahr hatte ich noch nie gehabt.
Auf meinem Rennrad hatte ich die 4 Seasons in 25mm aufgezogen.
Bei denen hatte ich noch nie einen Platten gehabt.
 
Hallo,
hat einer eine Idee wo ich die Panracer Gravelking 1.7 her bekomme?
Der wird hier nirgends gelistet.
Eventuell hat ja jemand 2 daheim herum liegen.
Ich bin es satt mir mit den serienmäßigen Reifen ständig einen Platten rein zu fahren.
Zwischenzeitlich war ich schon so weit das Slate wieder zu verkaufen.
Denn so viele Platten wie letztes Jahr hatte ich noch nie gehabt.
Auf meinem Rennrad hatte ich die 4 Seasons in 25mm aufgezogen.
Bei denen hatte ich noch nie einen Platten gehabt.
Fährst du tubeless?
 
Hallo,
hat einer eine Idee wo ich die Panracer Gravelking 1.7 her bekomme?
Der wird hier nirgends gelistet.
Eventuell hat ja jemand 2 daheim herum liegen.
Ich bin es satt mir mit den serienmäßigen Reifen ständig einen Platten rein zu fahren.
Zwischenzeitlich war ich schon so weit das Slate wieder zu verkaufen.
Denn so viele Platten wie letztes Jahr hatte ich noch nie gehabt.
Auf meinem Rennrad hatte ich die 4 Seasons in 25mm aufgezogen.
Bei denen hatte ich noch nie einen Platten gehabt.

Da wirst du mit dem Gravelking aber auch nicht besser aussteigen. Hatte 2 Mal Platte trotz Tubeless einmal ein Dorn der sich durch den Reifen durchgearbeitet hat und das zweite Mal Rollsplit-Steinchen auf Asphalt das ich mir beim Bremsen in den Reifen gedrückt habe. Pannensicher ist was anderes die sind genauso empfindlich wie ein Pro One oder Conti Ultra Sport.
 

Ich auch :) und ich würde eigentlich auch gern dabei bleiben. Habe mal eine Weile Tubeless mit den Cannondale Originalreifen versucht, aber das hat mich hinsichtlich der Zuverlässigkeit nicht so überzeugt.
Ich weiß noch nicht recht was ich fahren werde, wenn die originalen Reifen durch sind. Ich tendiere zu Compass (jetzt Rene Herse).
 
Da wirst du mit dem Gravelking aber auch nicht besser aussteigen. Hatte 2 Mal Platte trotz Tubeless einmal ein Dorn der sich durch den Reifen durchgearbeitet hat und das zweite Mal Rollsplit-Steinchen auf Asphalt das ich mir beim Bremsen in den Reifen gedrückt habe. Pannensicher ist was anderes die sind genauso empfindlich wie ein Pro One oder Conti Ultra Sport.

Ich hatte glaube ich gelesen das der Gravelking deutlich besser sein soll.

Wenn dem nicht so ist,

und es keine Alternative ohne Profil gibt.

Dann werde ich mich vom Slate trennen,:(

das macht dann keinen Sinn für mich wenn ich ständig Platten habe.
 
Ich war am Anfang auch etwas skeptisch was die Haltbarkeit des Gravel King betrifft der hat sich aber mehr als gut geschlagen, den Orginalen hab ich gleich verkauft.
 
Da muss ich passen, sehe keine Notwendigkeit in Tubeless zufahren, den luftdruck kann ich ohne Probleme bis 2,3bar absenken was mir abseits der Straße reicht und wirklich leichter wird es auch nicht.
 
Habe es mit den mavic 419 in kombination mit dem Gravelking TLC versucht auf tubeless umzurüsten.Geht leider gar nicht die Milch pisst auf allen seiten und trotz doppeltem Felgenband sogar noch aus den Speichenlöcher raus.
Eigentilich sollten die ja dicht sein im gegesatzt zu den originalen Slate felgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mit den mavic 419 in kombination mit dem Gravelking TLC versucht auf tubeless umzurüsten.Geht leider gar nicht die Milch pisst auf allen seiten und trotz doppeltem Felgenband sogar noch aus den Speichenlöcher raus.
Eigentilich sollten die ja dicht sein im gegesatzt zu den originalen Slate Reifen.
Das mit den Felgen wundert mich, hast Du das passende Mavic UST Felgenband verwendet? Das funktioniert prima. Die Gravelking Reifen hatte ich noch nicht.
 
Bekomme ich den Gravelking auf den Mavic 419 dicht?
Dann würde ich das gerne noch versuchen,
denn ich mag mein Slate.
Nur mag ich auch nicht ständig Reifen wechseln.

Dir ist schon bewusst, dass das Fahrrad an sich keine Schuld für die Platten trifft. Das hat nur was mit Reifenwahl, Luftdruck (im Reifensystem), Fahrweise, Bodenbelag und Glück zu tun...
Ich fahre selbst auch das Slate und war nun ungefähr ähnlich viele Kilometer auf dem Panaracer Gravelking und dem Schwalbe G-One unterwegs. In beiden Fällen waren die Reifen tubeless aufgezogen, wobei der Gravelking deutlich schwerer dicht zu bekommen war. Ich hatte insgesamt einen Platten (mit dem G-One), diesen aber aufgrund eines Metallsplitters, den ich übersehen hatte, vor dem wahrscheinlich nur ein Vollgummireifen sicher gewesen wäre.
Ich fahre selbst relativ "schonungslos" alle Arten von Untergründen, inzwischen vornehmlich abseits der Straßen.

Ich hoffe, dass du eine Lösung für dich findest. Meine Empfehlung wäre der Schwalbe G-One in Kombination mit unempfindlichen Schläuchen (da tubeless mit deinem LRS wahrscheinlich keine Option sein dürfte).
Es wäre schade, wenn das Slate deiner Unzufriedenheit zum Opfer fallen würde. Das ist nämlich echt ein tolles Rad und vermutlich wirst du mit anderen Rädern auch nicht glücklicher werden, wenn sich an den o.g. Parametern nichts ändert ;-)
 
Moin,
bei meinem Mavic Laufradsatz lag auch ein spezielles Felgenband bei, von dem ich annehme, dass es gebraucht wird, wenn Tubless gefahren werden soll. Ohne dieses Band wird es wohl schwierig werden, den Reifen mit Milch dicht zu bekommen.
Wie schön öfter von mir erwähnt ist der Schwalbe G-One der für mich beste Reifen für das Slate, rollt passabel und im gibt im Gelände noch genügend Sicherheit. Hab mir seinerzeit einen neuen Laufradsatz bauen lassen und gleich mit Milch und G-One montiert, seitdem keine Platten mehr. Der Original Mavic Satz war mir auch zu schwer, daher gleich was neues gekauft.
Auch mit Schlauch wäre der G-One für mich erste Wahl. Der Original Reifen war grauenhaft, noch nie so viele Platten gehabt wie mit dem.
 
Dir ist schon bewusst, dass das Fahrrad an sich keine Schuld für die Platten trifft. Das hat nur was mit Reifenwahl, Luftdruck (im Reifensystem), Fahrweise, Bodenbelag und Glück zu tun...
Ich fahre selbst auch das Slate und war nun ungefähr ähnlich viele Kilometer auf dem Panaracer Gravelking und dem Schwalbe G-One unterwegs. In beiden Fällen waren die Reifen tubeless aufgezogen, wobei der Gravelking deutlich schwerer dicht zu bekommen war. Ich hatte insgesamt einen Platten (mit dem G-One), diesen aber aufgrund eines Metallsplitters, den ich übersehen hatte, vor dem wahrscheinlich nur ein Vollgummireifen sicher gewesen wäre.
Ich fahre selbst relativ "schonungslos" alle Arten von Untergründen, inzwischen vornehmlich abseits der Straßen.

Ich hoffe, dass du eine Lösung für dich findest. Meine Empfehlung wäre der Schwalbe G-One in Kombination mit unempfindlichen Schläuchen (da tubeless mit deinem LRS wahrscheinlich keine Option sein dürfte).
Es wäre schade, wenn das Slate deiner Unzufriedenheit zum Opfer fallen würde. Das ist nämlich echt ein tolles Rad und vermutlich wirst du mit anderen Rädern auch nicht glücklicher werden, wenn sich an den o.g. Parametern nichts ändert ;-)

Das ist mir schon klar,

aber ich möchte Profillos und ohne Noppen auf dem Reifen fahren.

Da gibt es leider zu wenig Auswahl,

außer dem Gravelking kenne ich keine Alternative.
 
Bei mir hat der GravelKing einiges überlebt, Pässe mit frischen Splitt, schaftkantiges gestein und
frischer Bitumen paniert mit Splitt.
Hab jedesmal gedacht das wird nicht gut gehen, ging aber, da hatte mein Gp4000 bei weniger Extremen schon viele Cut´s der
GK nicht einen.
 
Zurück
Oben Unten