Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

Bei mir hat der GravelKing einiges überlebt, Pässe mit frischen Splitt, schaftkantiges gestein und
frischer Bitumen paniert mit Splitt.
Hab jedesmal gedacht das wird nicht gut gehen, ging aber, da hatte mein Gp4000 bei weniger Extremen schon viele Cut´s der
GK nicht einen.

Fährst Du Tubeless?
 

Anzeige

Re: Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen
Und da gibt's bei anderen Rädern mehr Auswahl?

bei meinem Rennrad hatte ich normalerweise ab Herbst bis Frühjahr immer den 4 Seasons von Conti drauf gehabt.

Später habe ich den die ganze Saison gefahren und nie einen Platten gehabt.

Obwohl ich damit auch viel Kieswege gefahren bin.

Die gleichen Strecken die ich mit dem Slate fahre,

bin ich auch mit dem Rennrad gefahren.

Ich wollte es nur etwas komfortabler abseits der Straße haben.

Daher bin ich auf das Slate umgestiegen,

und habe es auch nicht bereut.

Nur nervt das ständige Schlauch wechseln,

da ich auch einen straffen Terminplan habe.
 
Meine persönliche Erfahrung mit den GK und den Panaracer Schläuchen bis jetzt nicht eine Panne,
bist du die Orginalen mit Cannondale Schriftzug gefahren ?
 
Meine persönliche Erfahrung mit den GK und den Panaracer Schläuchen bis jetzt nicht eine Panne,
bist du die Orginalen mit Cannondale Schriftzug gefahren ?
ja,bis jetzt habe ich den 3.Satz drauf.
Wenn ich den GK irgendwo her bekomme,teste ich den auch.
Wenn das dann nichts wird,verkaufe ich das Slate und mein Scalpel.
Und werde mir ein FS-I und ein Supersix holen.
 
Bei mir hat der GravelKing einiges überlebt, Pässe mit frischen Splitt, schaftkantiges gestein und
frischer Bitumen paniert mit Splitt.
Hab jedesmal gedacht das wird nicht gut gehen, ging aber, da hatte mein Gp4000 bei weniger Extremen schon viele Cut´s der
GK nicht einen.

Ich hab meinen GK auch nicht geschont...Splitt auf Radwegen im Winter, kilometerlange Schotterpisten mit recht kantigem Schotter, steinige Trails...alles kein Problem!

Das ist mir schon klar,

aber ich möchte Profillos und ohne Noppen auf dem Reifen fahren.

Da gibt es leider zu wenig Auswahl,

außer dem Gravelking kenne ich keine Alternative.

Die Auswahl ist definitiv eingeschränkt, da gebe ich dir recht. Das wird sich aber sicherlich ändern. Auch mein Vorschlag: nimm nen anderen LRS/andere Felgen und fahr die GK tubeless...und schau mal, ob Luftdruck etc. deiner Fahrweise angepasst ist.
 
ja,bis jetzt habe ich den 3.Satz drauf.
Wenn ich den GK irgendwo her bekomme,teste ich den auch.
Wenn das dann nichts wird,verkaufe ich das Slate und mein Scalpel.
Und werde mir ein FS-I und ein Supersix holen.

Die GK halten deutlich mehr aus, du merkst auch schon wenn du die in die Hand nimmst wie dünn die Orginalen sind.
 
ja,bis jetzt habe ich den 3.Satz drauf.
Wenn ich den GK irgendwo her bekomme,teste ich den auch.
Wenn das dann nichts wird,verkaufe ich das Slate und mein Scalpel.
Und werde mir ein FS-I und ein Supersix holen.
Super Logik :daumen:
Und immer wieder die gleichen Reifen zu kaufen, wenn man mit denen nur Probleme hat...
 
vielen dank
bin gespannt ob der WTB Venture 47 reingehen wird.

Oooooooooooo irgendjemand hat in den USA bestellt :cool:
slateventure.jpg
 

Anhänge

  • slateventure.jpg
    slateventure.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 184
Ich hab den leider nur vorne drauf.

Ich hab mir einen ungefahrenen Laufradsatz vom neuen Slate gekauft und der hat mit einer leichten Acht hinten am Rahmen geschliffen.
Ich hab den jetzt zum zentrieren gebracht, hoffe das mein Byway hinten dann passt.
Der hat ja die gleichen Maße wie der Venture.
Also mit ner sehr geraden Felge gehts auch hinten, sonst nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja,bis jetzt habe ich den 3.Satz drauf.
Wenn ich den GK irgendwo her bekomme,teste ich den auch.
Wenn das dann nichts wird,verkaufe ich das Slate und mein Scalpel.
Und werde mir ein FS-I und ein Supersix holen.
ich fahre von compass babyshoepass oder pumkinridge mit tubolito schläuchen. Eine schnelle, komfortable und pannensichere kombo, allerdings teuer. Ich kann einfach hin und hertauschen. daher auch kein tubeless.
 
ich fahre von compass babyshoepass oder pumkinridge mit tubolito schläuchen. Eine schnelle, komfortable und pannensichere kombo, allerdings teuer. Ich kann einfach hin und hertauschen. daher auch kein tubeless.
So viel länger dauert der tubelessreifen wechsel auch nicht, vermutlich gehts mit kompressor sogar schneller, wenn man dann die pannenschutzmilch mit ner großen Spritze aufzieht und kurz wischt dauert das auch nicht lönger als den schlauch ordentlich einzulegen bzw, beim wechsel rauszunehmen
 
ich fahre von compass babyshoepass oder pumkinridge mit tubolito schläuchen. Eine schnelle, komfortable und pannensichere kombo, allerdings teuer. Ich kann einfach hin und hertauschen. daher auch kein tubeless.
Compass Reifen hatte ich schon mal an einem anderen Rad und war sehr angetan. Wie breit baut der Babyshoe Pass auf dem Slate? Und ist es der aktuelle tubeless-compatible oder der Vorgänger?
 
Compass Reifen hatte ich schon mal an einem anderen Rad und war sehr angetan. Wie breit baut der Babyshoe Pass auf dem Slate? Und ist es der aktuelle tubeless-compatible oder der Vorgänger?
42mm bei 40psi. es ist der aktuelle tubeless compatible.
der vorgaenger war ein wenig schmaeler. der pumpkinridge ist schmaeler als die nominativen 42mm, aber da er stoppeln hat finde ich das sogar günstig.
looplooppass habe ich auch probiert, aber der ging nur sehr schwer über die felge und war nicht rund zu bekommen.
 
So viel länger dauert der tubelessreifen wechsel auch nicht, vermutlich gehts mit kompressor sogar schneller, wenn man dann die pannenschutzmilch mit ner großen Spritze aufzieht und kurz wischt dauert das auch nicht lönger als den schlauch ordentlich einzulegen bzw, beim wechsel rauszunehmen

wenn du
- die demontage
- das saubermachen des zu wechselnden
- die beobachtungszeit fuer den wirklichdichtcheck
ausser acht laesst so stimmt das wohl(sofern dir nix daneben gegangen ist, wovon ich aber bei entsprechender routine ausgehe).
 
42mm bei 40psi. es ist der aktuelle tubeless compatible.
der vorgaenger war ein wenig schmaeler. der pumpkinridge ist schmaeler als die nominativen 42mm, aber da er stoppeln hat finde ich das sogar günstig.
looplooppass habe ich auch probiert, aber der ging nur sehr schwer über die felge und war nicht rund zu bekommen.
Danke! :bier:
Du fährst ja die Tubolito Schläuche hast Du oben geschrieben, hast du denn den Babyshoe Pass auch schon tubeless probiert? Wäre interessant ob das gut und zuverlässig funktioniert (häufige Reifenwechsel habe ich nicht). Mit dem original Cannondale war ich tubeless nicht sehr glücklich und bin wieder zum Schlauch zurückgekehrt

Eigentlich schwanke ich zwischen zwei Varianten:

G-One All-round
- offenbar problemlos im tubeless-Betrieb
- leider recht schmal

Compass Babyshoe Pass
- tolle Laufeigenschaften
- Breite passt
- Unsicherheit: ist hier Schlauch empfehlenswert oder funktioniert Tubeless gut?

Grüße aus Hamburg,
Alex
 
Zurück
Oben Unten