Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

5mm geht der Reifen nicht mehr hoch,
ich habe da heute 4 Bar aufgepumpt.
Man sieht das sogar mit bloßen Auge.
Denn meine Frau hatte es gesehen,
und mich darauf aufmerksam gemacht.
Deswegen hatte ich das noch einmal nachgemessen.



Gibt den Reifen mal ein paar Tage Zeit, sie werden sich noch ausbreiten ;)
Zumindest war es bei mir so ...[/QUOTE]
 

Anzeige

Re: Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen
Zuletzt bearbeitet:
ungefähr 70 mm
giant-tcx-advanced-pro-2-2015-20420_48.jpg
 
Moin,

Mal ne Frage zum Transport im Auto, ich hoffe dies wurde nicht schon diskutiert: Gibt es hier Slate (mit Lefty Oliver) Besitzer, die das Vorderrad regelmässig zum Transport im Auto demontieren? Wenn ich das richtig verstehe muss ich die zwei Inbusschrauben vom Bremssattel lockern, den Sattel entfernen und dann den Inbus von der Lefty Nabe lösen.

Ist zu befürchten, wenn ich das öfter mache, dass die Schraubgewinde ausschlagen?

Noch was, kennt ihr ne vernünftige Lösung das Bike auf dem Dach (ohne Vorderrad) zu transportieren, wie befestige ich die Nabe?

Vielen Dank

.t
 
Moin,

Mal ne Frage zum Transport im Auto, ich hoffe dies wurde nicht schon diskutiert: Gibt es hier Slate (mit Lefty Oliver) Besitzer, die das Vorderrad regelmässig zum Transport im Auto demontieren? Wenn ich das richtig verstehe muss ich die zwei Inbusschrauben vom Bremssattel lockern, den Sattel entfernen und dann den Inbus von der Lefty Nabe lösen.

Ist zu befürchten, wenn ich das öfter mache, dass die Schraubgewinde ausschlagen?

Noch was, kennt ihr ne vernünftige Lösung das Bike auf dem Dach (ohne Vorderrad) zu transportieren, wie befestige ich die Nabe?

Vielen Dank

.t
Musst mal nach ,,lefty roof rack" googeln.
Hoffe du hast den Rallye-Porsche auch schon.:lol:

Mit den Bremssattelgewinden wirste eher keine Probleme kriegen.
Ich hab bei meiner alten Lefty Solo aber schon einige Aluspäne aus dem Achsgewinde gepult, hatte immer mit 15nm Drehmoment angezogen.
 
steht so im manual:ka:
Und auf dem Abzieher an der Nabe. Nachdem mein Gewinde im Lefty-Fuß kaputt war, ziehe ich aber immer mit weniger Drehmoment an.

Mit den Bremssattelgewinden wirste eher keine Probleme kriegen.
Zumal in den Bremssätteln eh keine Gewinde (dieser Art) sind.

Eine Idee zur Gabel?
Das muss @teazy beantworten. Die Lefty ist auf jeden Fall schon älteren Jahrgangs.
 
Ich hänge noch etwas an der Reifenfrage ... hat eigentlich schon mal jemand den Panaracer Pari-Moto in der Größe 584-48 ausprobiert? Je nachdem, wie die Breite real ausfällt, könnte der ja durchaus auch passen?
 
Den Pari Motor hatte ich letzten Sommer drauf. Breite weiß ich gerade nicht, war aber tubeless schwer dicht zu bekommen. Nach einem zu großen Durchstich ist mir immer wieder die Luft abgezischt. Habe dann die originalen WTB wieder draufgemacht. Die Pari Motos sind mMn nichts für richtig Schotter.
 
Hallo,
Ich bin grad auf der Suche nach einem Slate Apex. Das günstigste neue liegt so bei 2600€. Hat jemand was günstigeres gefunden?
Grüße Tobias
 
Hallo,
Ich bin grad auf der Suche nach einem Slate Apex. Das günstigste neue liegt so bei 2600€. Hat jemand was günstigeres gefunden?
Grüße Tobias
Schau mal in den UK Online Bike Stores; ich habe für mein Slate Ultegra vor ca. 18 Monaten ca. 2.100 EUR gezahlt (inkl. Versand)

https://www.hargreaves-cycles.co.uk/m39b0s412p7534/CANNONDALE-Slate-Ultegra-DEMO-2017

Auf die Schnelle konnte ich aber auch nicht viel mehr finden. Die Räder scheinen fast überall ausverkauft in UK
 
Hallo zusammen,
Geht mir ähnlich, finde nix besseres. Mittlerweile ist mir die Größe egal, meine Frau hat ein grünes Slate in M, ich hab am Wochenende ein L probiert. Geht beides. Von meiner Sitzpositionsvermessung spricht mehr für einen L Rahmen. Bin 1,75m mit Innenbeinlänge 80cm. Hab hier auch mal rumgefragt, wird bei den Maßen beides gefahren. Ist wohl ne Zwischengröße.
Grüße Tobias
 
Wenn der Pari-Moto 48, wie alle anderen Reifen, einen Millimeter breiter ist, kann man ihn für hinten sowieso vergessen.
Hab gestern schon Probleme gehabt, das der Schlamm, denn der Byway 47 seitlich mitgenommen hat, am Rahmen geschliffen hat.

Hallo und danke,
ich denke Du hast Recht, habe bei meinem Rad (Größe L) mal in Ruhe gemessen, das wird zu knapp. Und nach der ersten Begeisterung (dicke Reifen! :D) bin ich mir auch gar nicht mehr sicher, ab das so sinnvoll wäre, ich mag das Slate eigentlich so wie es ist :love: Also: ich bleibe bei der 42er Reifenbreite.
Gruß, Alex
 
image2-6.jpeg
image1-7.jpeg
So nach ein paar Ausfahrten mit dem Gravelking,
bin ich positiv überrascht.
Selbst heute wo es rutschig war,
ist der Grip ausreichend gewesen.
Der Reifen rollt auch sehr gut ab,
besser als ich gedacht hatte.
Dann werde ich jetzt doch noch etwas Geld in das Slate stecken,
um es für mich perfekt zu machen.
image1-7.jpeg
 

Anhänge

  • image1-7.jpeg
    image1-7.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 438
  • image2-6.jpeg
    image2-6.jpeg
    5,1 MB · Aufrufe: 293
Zurück
Oben Unten