Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

Anzeige

Re: Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen
Nach einer ersten kurzen 30 km Runde,muss ich feststellen das sich die Umrüstung für mich auf 50/34 gelohnt hat.Damit sollte auch das Stilfser Joch möglich sein.Anhang anzeigen 868076

Hallo naim75,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein aktuelles Slate SE Force 1 (2019) zuzulegen.
Darf ich fragen von welchem Slate du auf 50/34 umgerüstet hast?
Viele Grüße
Markus
 
Servus zusammen,
ich habe von nem FSi noch ein 2-fach Kettenblatt rumliegen. Das ist eines mit Ai Hinterbau, das sollte doch auch für´s Slate passen, oder?
Kann mir da jemand ne Info geben?
PS: Gepäckträger ist dran, ich mach am Wochenende mal Fotos.
Grüße Tobias
 
Ich habe nun auch beim „Cannondale Slate SE Force 1 650 2019“ bei Bunnyhop online für 2.629€ zugeschlagen. Liste kostet das Biest ja mittlerweile 3.699€, ich denke da geht der Preis für ein neues Bike in Ordnung.

Sobald das Bike da ist, liefere ich ein paar Fotos.

Was denkt ihr, wird es das Slate auch noch als 2020er Modell geben? Ich habe ja ein wenig die Befürchtung, dass Cannondale das Slate aus dem Programm nehmen wird. Die ersten 2020er Cannondale Bikes stehen bereits bei den Händlern, von neuen Slate‘s jedoch keine Spur. Wahrscheinlich möchte Cannondale das Topstone lancieren ...?
 
Den original Sattel bin ich bereits gefahren, allerdings lediglich bei einer ausgedehnten Probefahrt. Bisher war ich ein "Verfechter" von Ergon Sätteln, aber du hast recht, vielleicht sollte ich den original montierten Sattel erst mal ausgiebig testen bevor ich mich nach einem neuen Sattel umschaue.

Ich habe das Tatze Two-Face mal bestellt, werde es auf dem Slate montieren, wenn es dort nicht so gut passen sollte, kann ich das Tatze immer noch auf meinem Velotraum Speedster Reiserad montieren.
 
Hallo zusammen,
hier meine Lösung zwecks Gepäckträger. Ist ein Tubus Fly Classic. Der EVO passt von den Füssen her nicht. Die Vega Modelle waren ebenfalls nicht passend. Ich habe ihn an den Sitzstreben und an der Achse an die original Schutzblech Halterung geschraubt. Die M5 Schraube auf der Antriebsseite war ein wenig zu lang und hat, wie die Stoppmutter, etwas am Kassetten Sicherungsring geschliffen. Das hab ich etwas abgefeilt. Um den Rahmen zu schonen habe ich auf beiden Seiten Gummischeiben untergelegt. Belastungstest steht noch aus, soll das Gravel Pack von Ortlieb (Kochgeschirr und Lebensmittel) tragen. Vielleicht passt auch ein Rucksack noch quer drüber wenn ich den mal nicht aufsetzten will. Mal sehen wie stabil das ist.

DSCF2098.jpg



DSCF2086.jpgDSCF2087.jpgDSCF2089.jpgDSCF2090.jpgDSCF2091.jpgDSCF2092.jpgDSCF2093.jpgDSCF2094.jpgDSCF2099.jpg
 
Super, den Gepäckträger find ich in jedem Fall interessant falls sich meine Satteltasche nicht bewährt.
Bin nur gespannt ob die Gummis Ihren Zweck erfüllen und nicht vielleicht eher kontraproduktiv sind.
Eine „Kraftschlüssige“ Verbindung stelle ich mir hier bei Beladung sinnvoller vor.
 
Hallo,
da gebe ich dir generell Recht. Beim Slate ist es aber aufgrund der Rahmenform an den Schraubenlöchern nicht möglich da Plan was anzuschrauben. Zusätzlich ist es vielleicht mit dem flexenden Hinterbau auch besser. Ich hab vor dem Slate auch mal nen Einkauf im Radanhänger transportiert, finde ich mit dem Hinterbau jetzt nur nervig. Das ruckelt ständig.
Deshalb habe ich auch die Kunststoffplatte für das Schutzblech nicht durch ein Metallteil ersetzt. Mal sehen, wie weit das mit dem flexen geht, ich werde berichten.
 
Hallo,
da gebe ich dir generell Recht. Beim Slate ist es aber aufgrund der Rahmenform an den Schraubenlöchern nicht möglich da Plan was anzuschrauben.
Es gibt doch auch Unterlegscheiben aus PE, die deutlich druckfester als Gummi sind. Damit sollte sowohl eine ordentlich kraftschlüssige Verbindung wie auch die Schonung des Rahmens möglich sein.
 
Nach 320 km wurde es Zeit für die ersten Veränderungen:

Bremsbeläge gegen Trickstuff Standart ausgetauscht und entlüftet. Beim Einfahren schon merkliche Verbesserung des Druckpunkts.
Bin mal im Wald gespannt, sonst werde ich eine 180er Scheibe vorne verbauen.

Schaltaussenhülle im Bereich Lenker geändert, hier ist leider der kurze Originalzug gerne mal an den beiden unteren Vorbauschrauben
hängen geblieben und hat den Zug geknickt. Da freut man sich über den kleinen Wendekreis und dann bleibt was hängen. Das geht gar nicht.







Leider ist innen im Bereich Innenlager die Bremsleitung schon angeknabbert. Dafür habe ich keine Lösung gefunden, außer diese mal irgendwann zu tauschen.

 
Ich frag mal lieber hier nach bevor nochmal einen Fehlkauf mache.
Ich suche rot eloxierte Lefty 50 Naben. Welcher Hersteller hat da was passendes im Programm für die Oliver?
Habe mir schon mal einen LR Satz mit Tune Canonball 2.0 Nabe anfertigen lassen...das Vorderrad hat aber nicht an die Gabel gepasst und verstaubt nun im Keller...an die Lefty vom Scalpel hat es auch nicht gepasst.
 
Zurück
Oben Unten