Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

ggf. doofe Frage aber kann ich auf den Mavic 419 auch non-tubless Reifen fahren ... das Felgenhorn ist ja vermutlich etwas schmäler und die Reifen sitzen ggf nicht so stramm wie tubless Reifen. Hintergrund: ich würde gerne im Winter auf etwas pannensicheres wechseln (aktuell ist der Gravelking drauf). Ich dachte an den Donelly xplor ms. Weil ich eh mit Schlauch unterwegs bin dachte ich an die non tubless Version des Reifens, weil a) leichter und b) im Falle einer Panne schneller gewechselt. Was meint ihr?
Klar, kein Problem.
 

Anzeige

Re: Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen
Hallo zusammen,
ich bin grad auf der Suche nach Bremsbelägen für das Slate 105. Lt. Beschreibung sind da Shimano BR-R785 (Ultegra) Sättel dran. Shimano gibt da diese Beläge an: F01A-Resin, F03C-Metal, G01A-Resin und G03S Metal. Leider finde ich die so nicht. Ich scheine da ein altes Datenblatt zu haben. Ich komme auf J02A, könnte das mal jemand bestätigen? :)
Grüße Tobias
 
Fährt jemand bei 2Meter Größe ein Slate in XL? Liest sich von der Rahmengeometrie eher "zu klein", daher bitze gerne Eure Erfahrung teilen. Danke!
 
Hallo, bin mir unsicher bzgl. der Größe. Bin kurzgewachsen, hab dafür aber noch kürzere Beine.
Bei 171 cm und einer Schrittlänge von 77 cm bin ich im Niemandsland zwischen S und M. Was würdet ihr empfehlen? Komme vom Mountainbike und will das Slate als Altagsrad und für Grundlagen bzw. Wintertraining nutzen.
Was für Vorteile bzw. Nachteile hätte der größere im Vergleich zum kleineren Rahmen?
 
Hallo, bin mir unsicher bzgl. der Größe. Bin kurzgewachsen, hab dafür aber noch kürzere Beine.
Bei 171 cm und einer Schrittlänge von 77 cm bin ich im Niemandsland zwischen S und M. Was würdet ihr empfehlen? Komme vom Mountainbike und will das Slate als Altagsrad und für Grundlagen bzw. Wintertraining nutzen.
Was für Vorteile bzw. Nachteile hätte der größere im Vergleich zum kleineren Rahmen?
S und sonst nix. Bei M hättest du fast keine Überhöhung
 
Hallo,
Bei 171 cm und einer Schrittlänge von 77 cm bin ich im Niemandsland zwischen S und M.
schau mal nach der Rahmen-/Oberohrlänge, die ist beim S schon verdammt kurz - ich würde M vorschlagen, um ausreichend Platz zu haben.
Die Überhöhung halte ich beim Alltagsrad, Grundlagen- und Wintertraining für nicht so erstrebenswert.
Viele Grüße
 
Hallo,

schau mal nach der Rahmen-/Oberohrlänge, die ist beim S schon verdammt kurz - ich würde M vorschlagen, um ausreichend Platz zu haben.
Die Überhöhung halte ich beim Alltagsrad, Grundlagen- und Wintertraining für nicht so erstrebenswert.
Viele Grüße
Die Oberrohrlänge sagt mal gar nichts aus.

Bei diesem Stack habe ich bei SL 81 6,5cm Überhöhung. @roddy1891 käme dann auf <3cm. Sieht bestimmt super aus, wenn er dann noch M nimmt mit einem Stack von 565mm.

Ich bin raus....
 
Hallo, bin mir unsicher bzgl. der Größe. Bin kurzgewachsen, hab dafür aber noch kürzere Beine.
Bei 171 cm und einer Schrittlänge von 77 cm bin ich im Niemandsland zwischen S und M. Was würdet ihr empfehlen? Komme vom Mountainbike und will das Slate als Altagsrad und für Grundlagen bzw. Wintertraining nutzen.
Was für Vorteile bzw. Nachteile hätte der größere im Vergleich zum kleineren Rahmen?
Hier ein Slate in S für einen 168cm kurzen Fahrer mit SL 80
_20191124_165156.JPG


Ich würde kein M nehmen...
 
Ich fahre das Slate bei einer Körpergröße von 180 cm und einer Schrittlänge von 83 cm in der Rahmengrösse M. Passt (mir) ideal ?

So schaut es dann aus:
71F0C832-493D-439F-9605-2A01F3E4904C.jpeg


89FEC5E6-96D7-4A3C-99CF-9EAB8A27DB69.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich (169cm, SL79cm) bin super mit einem Slate in Größe M, in Verbindung mit einem 80mm Vorbau, zurechtgekommen.
Hatte davor mal ein Slate in Größe S und da musste ich die Sattelstütze sehr weit ausziehen. Des Weiteren wird es mit einem zweiten Flaschenhalter (am Sattelrohr) mit einer großen Flasche sehr knapp.

IMG_0461 (1).jpg

IMG_3187.jpeg
 
Danke für die Antworten. Tendiere dann ja mehr zu S.
Hi,
ich (169cm, SL79cm) bin super mit einem Slate in Größe M, in Verbindung mit einem 80mm Vorbau, zurechtgekommen.
Hatte davor mal ein Slate in Größe S und da musste ich die Sattelstütze sehr weit ausziehen. Des Weiteren wird es mit einem zweiten Flaschenhalter (am Sattelrohr) mit einer großen Flasche sehr knapp.

@Phonelaf Welche Sitzhöhe hast du? Hab beim MTB 66 cm gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe mich hier schon viel belesen und war gerade für die Liste der fahrbaren Bereifungen sehr dankbar. Eine Frage bleibt aber leider offen:

Hat jemand passende Schutzbleche bzw. ein passendes Schutzblech für hinten gefunden und gute Erfahrungen gemacht? Nasse Füsse vorn sind verkraftbar, ein völlig durchnässter Hintern nervt halt ^^ und die Klemmvarianten für die Sattelstütze sind auch eher so lala...
 
Zurück
Oben Unten