Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

Wenn schon gebastelt wird so Werd ich gleich ein grosses gabelservie machen lassen.
Und mir gleich 15mm mehr Federweg
und ein sensibler es Ansprechverhalten goennenn.
Bin gespannt wie sich das anfuehlen wird.

Ich durfte schon mal ein Slate mit Federwegserweiterung und EightyAid-Tuning Probe fahren und war sehr angetan davon.... so sehr, dass ich die Lefty bei meinem Slate ebenfalls "tunen" lassen werde, wenn sie kurz vor dem Frühlingsanfang zum Service kommt....
 

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Re: Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen
Ich durfte schon mal ein Slate mit Federwegserweiterung und EightyAid-Tuning Probe fahren und war sehr angetan davon.... so sehr, dass ich die Lefty bei meinem Slate ebenfalls "tunen" lassen werde, wenn sie kurz vor dem Frühlingsanfang zum Service kommt....
Das freut mich. Danke für dein Feedback.
Am meisten bedenken hab ich wegen des flacheren sitzwinkels.
 
dann hab ich mein slate2.0 projekt schon fast zusammen:

upgrade schaltung: grxdi2 aber mit "klassischer" kettenlinie von 43,5., i.e ultegradi2 umwerfer
upgrade Gabel: ca 45mm und mehr sensibiltaet
upgrade LRS feature candidates:
  1. https://retail.extralite.com/products/63/
  2. https://retail.extralite.com/products/494/
  3. https://pacenticycledesign.co.uk/co.../gi24-rim-black-disc-clincher-27-5-asymmetric
  4. https://www.sapim.be/spokes/aero/cx-ray
  5. https://www.renehersecycles.com/shop/components/tires/650b/650bx42-babyshoe-pass/ tubeless extralight
upgrade bremsen: grx

Lenker und Kurbel sattel- und stuetze werden vom release 1.5 ubernommen:
https://www.bike-components.de/de/F...ompact-BB386EVO-Carbon-Kurbelgarnitur-p61059/https://salsacycles.com/components/category/road_handlebars/cowchipperhttps://www.specialized.com/at/de/power-arc-pro-elaston/p/157866?color=237513-157866https://www.bike-components.de/de/Ritchey/WCS-Carbon-1-Bolt-Sattelstuetze-p53427/
ich wuerde mich über kommentare speziell zum LRS sehr freuen.
btw. gibt es erfahrungen mit gruenem tupflack ? mein rahmen hat an ein paar stellen gelitten...
 
@bbkp Beim LRS weiss ich nicht, was Dein Budget ist. Bei Actionsports habe ich mir einen konfiguriert mit einer DT Swiss 240s und den XR361. Der LRS kostet dann 630 EUR und wiegt 1470 Gramm. Ich bin mit dem LRS super zufrieden.
 
@bbkp Beim LRS weiss ich nicht, was Dein Budget ist. Bei Actionsports habe ich mir einen konfiguriert mit einer DT Swiss 240s und den XR361. Der LRS kostet dann 630 EUR und wiegt 1470 Gramm. Ich bin mit dem LRS super zufrieden.
danke fuer die info.
ich fahrezzt nach einem crash mit einem auto auch die XR361 aber mit den original naben und cxray speichen.
das sind brave tapfere und robuste laufraeder.
aber jetzt solls was geiles werden, sogesehen gibts es fuer den neuen eigentlich kein budget.....☺

habe 95kg und die pecenti felge nur 28 loecher....
wobei am mtb fahre ich auch mit 28, allerdings mit boost und 30mm innen und 26,5mm hoehe.
 
nach ruecksprache mi meinem laufradbauer werd ich doch nicht extralite verbauen.
wird hinten eine dt240 und vorne die cdale nabe.
28 loch ist ok. war ja bisher auch so.
felgen sind bestellt.
 
und auch bei dtswiss gelistet. :wut: keine ahnung wo ich da falsch abgebogen bin.

ich liebe die dt240s. freu mich riesig dass es mit 28 klappt.
 
hat irgendwer einen tipp wie man die lefty oliver ohne Spezialwerkzeug am besten ausbauen kann ?
 
Hallo,

was soll an der DT-Swiss für Lefty besser sein als an der Nabe, die Cannondale an's Slate baut ?
Ich fahre beide und kann da keinen Vorteil feststellen.
Viele Grüße
die cdale war nach einem jahr defekt. seit der reperatur hat sie drei gehalten und ist unauffaelig.
alle 240er die ich habe laufen defektfrei und das teilweise seit fast 10 jahren.
 
Hallo,

was soll an der DT-Swiss für Lefty besser sein als an der Nabe, die Cannondale an's Slate baut ?
Ich fahre beide und kann da keinen Vorteil feststellen.
Viele Grüße


Man kann kann natürlich auch gleich das Lager gegen ein hochwertigeres zb. SKF tauschen dann sollte sie deutlich länger halten, fahre auch die DT seit jahren und die sind halt sorgenfrei.

Das gleiche hatte ich mit dem Innenlager 1500km dann war es durch.....
 
das unrühmliche ende meines lefty ausbauens:

IMG_20200215_175331678.jpg


habe das ding abgesägt damit rahmen und gabel keinen schaden nehmen.
offensichtlich hat sich das obere steuerlager ins metall gefrassen und unten gings dann nicht mehr raus.
werde bei der gelegenheit auch gleich die lager wechseln.

das steuerrohr gibts anscheinend in 3 unterschiedlichen groessen(S,M,L)
ich nehme an ich brauche beim XL rahmen das L.
wo kauft man das am besten ?
 
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