Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

ich lass mir das mal kommen und werde berichten:

Customer Service (Cannondale)

26. Feb., 08:56 EST

Hi Klaus,

wir haben keine grommets speziell für das Slate. Allerdings haben wir welche die evtl passen könnten. Hierfür müsstest du aber Kontakt mit einem Cannondale Händler aufnehmen. Welcher sich mit uns in Verbindung setzten soll. Damit wir diese ihm zusenden können.


Freundliche Grüsse
Customer Service Team

das war eine pleite. :oops: nix passt von dem was sie geschickt haben.
 

Anzeige

Re: Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen
heute ist der neue laufradsatz gekommen,
ein pacenti gi4 mit dt240 naben:
IMG_20200304_190637010.jpg
carbon, asymmetrisch, 24mm innen, und 28 loch mit cxray ergeben:

IMG_20200304_185242196.jpg

wohlfeile, leicht strampelbare 1270g.

freu mich riesig und bin schon sehr gespannt........

und eine kugelschreiber in rahmenfarbe gabs auch dazu:
IMG_20200304_185641563.jpg
 
Frage zum Freilauf Wechsel - Shimano auf XD
Servus zusammen, ich habe mich nun dazu entschieden an meinem 2016er Ultegra den Umbau auf 1x11 zu machen. Für vorne habe ich mir das Kettenblatt mit 40 Zähnen (CU4041SI40) besorgt.
Hinten soll als Schaltwerk das GRX RX812 dran.
Ich würde gern eine 10-42 Kassette verbauen und soweit ich weiß ist die Nabe (Original LRS) von Formula.
Kann ich den FH-515/KP417 verbauen oder brauche ich etwas anderes? Haben doch sicherlich hier schon einige gemacht.
Cannondale FH-515 Freehub, KP417
https://www.cannondalespares.com/freehub_finder.php?year=2016&model=Slate
 
Bin noch auf der Suche nach einem Guard für die Oliver, finde da aber nichts.
Den KH145 könnte man gut umbauen passt aber von der verschraubung nicht, der KH099 sollte passen hat aber
im unteren Bereich eine Lochung was ich wegen Dreck gerne vermeiden würde.
 
Frage zum Freilauf Wechsel - Shimano auf XD
Servus zusammen, ich habe mich nun dazu entschieden an meinem 2016er Ultegra den Umbau auf 1x11 zu machen. Für vorne habe ich mir das Kettenblatt mit 40 Zähnen (CU4041SI40) besorgt.
Hinten soll als Schaltwerk das GRX RX812 dran.
Ich würde gern eine 10-42 Kassette verbauen und soweit ich weiß ist die Nabe (Original LRS) von Formula.
Kann ich den FH-515/KP417 verbauen oder brauche ich etwas anderes? Haben doch sicherlich hier schon einige gemacht.
Cannondale FH-515 Freehub, KP417
https://www.cannondalespares.com/freehub_finder.php?year=2016&model=Slate
Bin kein Nabe Experte vorm Herrn, braucht dudenn XD für die kasette?
 
Good News - der Cannondale Support hat mir geantwortet - in der Tat soll FH-515/KP417 1:1 passen.
Ich habe mir das Teil jetzt bestellt.
Mal schauen, ob der GRX RX812 nicht vielleicht sogar 10-46 packt - die Kassette kommt zufällig bei meinem MTB runter. Da kann ich ja mal gleich probieren, bevor ich mir die 10-42 besorge.
Wenn ich durch bin, stelle ich ein paar Bilder ein.
 
Moin, anbei mal meine Sommerconfig für das Slate. Hatte die Gurke günstig erworben, war aber in einem miserablen Zustand. Kettenlängung über fast zwei Glieder, übel verdereckt, Schaltung völlig falsch eingestellt und Bremssteine tot. Sollte laut Vorbesitzer aber grad erst aus dem Service kommen. ?
Säubern, Kette und Bremssteine neu, alles richtig einstellen - reichte für den Winter. Fakt ist, der Bock ist unnötig schwer...

Lenker gegen den 44er 3T Superghiaia getauscht und gleich (nach weltweiter Suche des Steerer) OPI-Vorbau und XL-Steuerrohr verbaut.
Vorbau+Steuerrohr alt: 317g neu: 271g
Lenker alt: 323g neu: 206g
Gleich am Anfang noch den Sattel gegen einen Tune KommVor getauscht.
Sattel alt: 267g neu: 95g
= -335g

Sattelstütze wollte ich erstmal lassen, zumal die vom Vorbesitzer stark misshandelt wurde und daher nicht zum Weiterverkauf geeignet war. Lenker, Vorbau und Sattel waren erstmal die einfachsten Änderungen. Damit war ich erstmal durch, im Frühjahr war dann ein völlig neuer LRS geplant...
Leicht, leicht und breiter sollte er sein. Die Enve G27 ist extrem leicht und schön breit, leider nur als 24 Loch verfügbar. ? Da die BerdSpoke Faserspeiche geplant war, hatte ich kein Bock auf 24L und die Suche nach einer 28L-Felge ging weiter...

BeastComponents hatte die XC25 650b neu im Programm, welche relativ leicht ist und nach Wunsch gebohrt werden kann, so hatte ich eine 28L innen 25mm mit 335g, Carbon Ti Nabe und die BerdSpokes waren dann die finale Zusammensetzung für den LRS. Kauf und Montage der Komponenten blieb am LR-Bauer hängen. Es war nicht einfach, die Jungs von Berd sind auch keine Servicehelden und der Zoll tut sein übriges. ?

Zwischenzeitlich hatte ich mir noch eine XG-1199 in 10-42 besorgt, welche mit 268g auch mal schlappe 270g weniger wiegt als die schrottige 1130er welche CD verbaut. Die Sram RED Bremsscheiben habe ich nicht extra ausgewogen, werden sicher nicht von Belang sein.
Fakt ist, dass die fertigen Laufräder mit Felgenband 1155g auf die Waage brachten. Die kompletten Laufräder mit RED Bremsscheiben, 1199er Ritzel, Tubolito Schläuchen und Maxxlite 1,9er Bereifung sparen mal richtig fett!
VR komplett alt original: 1554g neu 1124g
HR komplett alt original: 2396g neu 1495g
= -1331g

Mit ein wenig Schalt- und Bremsleitungskürzen, sparsamer Verwendung von Lenkerband und ein wenig Hokuspokus sind es fast 1,7 kg Gewichtsersparnis. Je nach Laune sagt die Personenwaage (habe nur diese und eine Küchenwaage) 8,2-8,3 kg fahrfertig. So, muss nun in den Frühling fahren... ☺

EDIT: Sattel by Leichtzinn <— feiner Kerl & faire Preise (wenn Empfehlungen nicht erwünscht, gebt kurz Bescheid)
1F6EF5B1-4E61-4C38-8122-084CFAECB141.jpeg
64CE24FF-28DE-40D0-9469-52E17004C345.jpeg
0FEE2EFF-00DD-46A2-85A2-5B4860586FF1.jpeg
C643E466-96F4-4C47-AE26-B9AB421CFAC5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten