der alte ron
:)
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kannst du schon was über den LRS erzaehlen ?
Deine Erfahrung mit den Speichen interessieren mich am meisten. Vor allem Spurtreue Compliance, Steifigkeit.Hi, welche Fragen hast du genau? Die Zutaten zum LRS sind ja in dem Post bereits alle aufgezählt und über 1kg Gewichtsverlust machen sich an den rotierenden Massen extrem bemerkbar. Ich habe aber erst eine 80 km Deichkontrollfahrt mit dauerhaftem Gegenwind mit dem LRS gemacht, daher kann ich nicht wirklich was detailliertes zum Fahrverhalten sagen. Ich werde erst die nächsten Tage meine Hausrunden drehen und den richtigen Luftdruck für die Maxxlite austesten, dann kann ich sicher ein vergleichendes Fazit ziehen.
Deine Erfahrung mit den Speichen interessieren mich am meisten...
Mega schön - die Farbe ist einfach der Hammer. Toller Aufbau. Seit ein paar Monaten bin ich fast nur noch mit dem Slate unterwegs, es war einfach zu matschig bei uns für MTB Touren. Wo hast Du denn noch ein Steuerrohr gefunden? Ich war leider trotz langer Recherche nicht erfolgreich.Moin, anbei mal meine Sommerconfig für das Slate. Hatte die Gurke günstig erworben, war aber in einem miserablen Zustand. Kettenlängung über fast zwei Glieder, übel verdereckt, Schaltung völlig falsch eingestellt und Bremssteine tot. Sollte laut Vorbesitzer aber grad erst aus dem Service kommen. ?
Säubern, Kette und Bremssteine neu, alles richtig einstellen - reichte für den Winter. Fakt ist, der Bock ist unnötig schwer...
Lenker gegen den 44er 3T Superghiaia getauscht und gleich (nach weltweiter Suche des Steerer) OPI-Vorbau und XL-Steuerrohr verbaut.
Vorbau+Steuerrohr alt: 317g neu: 271g
Lenker alt: 323g neu: 206g
Gleich am Anfang noch den Sattel gegen einen Tune KommVor getauscht.
Sattel alt: 267g neu: 95g
= -335g
Sattelstütze wollte ich erstmal lassen, zumal die vom Vorbesitzer stark misshandelt wurde und daher nicht zum Weiterverkauf geeignet war. Lenker, Vorbau und Sattel waren erstmal die einfachsten Änderungen. Damit war ich erstmal durch, im Frühjahr war dann ein völlig neuer LRS geplant...
Leicht, leicht und breiter sollte er sein. Die Enve G27 ist extrem leicht und schön breit, leider nur als 24 Loch verfügbar. ? Da die BerdSpoke Faserspeiche geplant war, hatte ich kein Bock auf 24L und die Suche nach einer 28L-Felge ging weiter...
BeastComponents hatte die XC25 650b neu im Programm, welche relativ leicht ist und nach Wunsch gebohrt werden kann, so hatte ich eine 28L innen 25mm mit 335g, Carbon Ti Nabe und die BerdSpokes waren dann die finale Zusammensetzung für den LRS. Kauf und Montage der Komponenten blieb am LR-Bauer hängen. Es war nicht einfach, die Jungs von Berd sind auch keine Servicehelden und der Zoll tut sein übriges. ?
Zwischenzeitlich hatte ich mir noch eine XG-1199 in 10-42 besorgt, welche mit 268g auch mal schlappe 270g weniger wiegt als die schrottige 1130er welche CD verbaut. Die Sram RED Bremsscheiben habe ich nicht extra ausgewogen, werden sicher nicht von Belang sein.
Fakt ist, dass die fertigen Laufräder mit Felgenband 1155g auf die Waage brachten. Die kompletten Laufräder mit RED Bremsscheiben, 1199er Ritzel, Tubolito Schläuchen und Maxxlite 1,9er Bereifung sparen mal richtig fett!
VR komplett alt original: 1554g neu 1124g
HR komplett alt original: 2396g neu 1495g
= -1331g
Mit ein wenig Schalt- und Bremsleitungskürzen, sparsamer Verwendung von Lenkerband und ein wenig Hokuspokus sind es fast 1,7 kg Gewichtsersparnis. Je nach Laune sagt die Personenwaage (habe nur diese und eine Küchenwaage) 8,2-8,3 kg fahrfertig. So, muss nun in den Frühling fahren... ☺
EDIT: Sattel by Leichtzinn <— feiner Kerl & faire Preise (wenn Empfehlungen nicht erwünscht, gebt kurz Bescheid)Anhang anzeigen 996838Anhang anzeigen 996858Anhang anzeigen 996859Anhang anzeigen 996861
Wo hast Du denn noch ein Steuerrohr gefunden?...
Warum hattest Du Dich für BerdSpokes entschieden? Gibt es Vorteile gegenüber Pi Rope bzw. was sind die Unterschiede?Moin, anbei mal meine Sommerconfig für das Slate. Hatte die Gurke günstig erworben, war aber in einem miserablen Zustand. Kettenlängung über fast zwei Glieder, übel verdereckt, Schaltung völlig falsch eingestellt und Bremssteine tot. Sollte laut Vorbesitzer aber grad erst aus dem Service kommen. ?
Säubern, Kette und Bremssteine neu, alles richtig einstellen - reichte für den Winter. Fakt ist, der Bock ist unnötig schwer...
Lenker gegen den 44er 3T Superghiaia getauscht und gleich (nach weltweiter Suche des Steerer) OPI-Vorbau und XL-Steuerrohr verbaut.
Vorbau+Steuerrohr alt: 317g neu: 271g
Lenker alt: 323g neu: 206g
Gleich am Anfang noch den Sattel gegen einen Tune KommVor getauscht.
Sattel alt: 267g neu: 95g
= -335g
Sattelstütze wollte ich erstmal lassen, zumal die vom Vorbesitzer stark misshandelt wurde und daher nicht zum Weiterverkauf geeignet war. Lenker, Vorbau und Sattel waren erstmal die einfachsten Änderungen. Damit war ich erstmal durch, im Frühjahr war dann ein völlig neuer LRS geplant...
Leicht, leicht und breiter sollte er sein. Die Enve G27 ist extrem leicht und schön breit, leider nur als 24 Loch verfügbar. ? Da die BerdSpoke Faserspeiche geplant war, hatte ich kein Bock auf 24L und die Suche nach einer 28L-Felge ging weiter...
BeastComponents hatte die XC25 650b neu im Programm, welche relativ leicht ist und nach Wunsch gebohrt werden kann, so hatte ich eine 28L innen 25mm mit 335g, Carbon Ti Nabe und die BerdSpokes waren dann die finale Zusammensetzung für den LRS. Kauf und Montage der Komponenten blieb am LR-Bauer hängen. Es war nicht einfach, die Jungs von Berd sind auch keine Servicehelden und der Zoll tut sein übriges. ?
Zwischenzeitlich hatte ich mir noch eine XG-1199 in 10-42 besorgt, welche mit 268g auch mal schlappe 270g weniger wiegt als die schrottige 1130er welche CD verbaut. Die Sram RED Bremsscheiben habe ich nicht extra ausgewogen, werden sicher nicht von Belang sein.
Fakt ist, dass die fertigen Laufräder mit Felgenband 1155g auf die Waage brachten. Die kompletten Laufräder mit RED Bremsscheiben, 1199er Ritzel, Tubolito Schläuchen und Maxxlite 1,9er Bereifung sparen mal richtig fett!
VR komplett alt original: 1554g neu 1124g
HR komplett alt original: 2396g neu 1495g
= -1331g
Mit ein wenig Schalt- und Bremsleitungskürzen, sparsamer Verwendung von Lenkerband und ein wenig Hokuspokus sind es fast 1,7 kg Gewichtsersparnis. Je nach Laune sagt die Personenwaage (habe nur diese und eine Küchenwaage) 8,2-8,3 kg fahrfertig. So, muss nun in den Frühling fahren... ☺
EDIT: Sattel by Leichtzinn <— feiner Kerl & faire Preise (wenn Empfehlungen nicht erwünscht, gebt kurz Bescheid)Anhang anzeigen 996838Anhang anzeigen 996858Anhang anzeigen 996859Anhang anzeigen 996861
Warum hattest Du Dich für BerdSpokes...
...die Unterschiede?
Habt Ihr einen Tipp für ein Ersatztretlager? Meins ist nach den Corona Tagen fällig
So, der Freilauf ist da und passt auch soweit.Good News - der Cannondale Support hat mir geantwortet - in der Tat soll FH-515/KP417 1:1 passen.
Ich habe mir das Teil jetzt bestellt.
...
Vielen Dank!
Brauche ich noch sowas hier:
https://www.bike-components.de/de/S...MI0fL7sOOu6AIVArDtCh34hQ3SEAQYASABEgInNvD_BwE
Vielen Dank!
Ist es die Cyclocross Variante oder Race? Ich nehme an Cyclocross