Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

1593959892745.jpeg

Noch was zum Bikepacking: L-Rahmen mit Ortlieb Frame-Pack 4L und isolierter Flasche. Kann man auf die Flasche verzichten passt knapp auch das 6L Frame-Pack (Innenmaße des Rahmens in L ca 50-40-60 OR-SR-UR).
Schön statt einer Satteltasche finde ich Doppel-Flaschenhalter ala Topeak Omni Backup, den habe ich an einem anderen Rad.
Ach so, das ist übrigens mein Slate, hallo :)
Ansonsten bin ich vorerst auch für „Credit Card Bikepacking“. Das werde ich diesen Sommer noch testen, allerdings mit meinem E-Fatbike ;)
 

Anzeige

Re: Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen
Mehr als 40er mache ich allerdings nicht auf das Slate, weil ich es häufig bei schlechtem Wetter nutze und Sorge habe, dass bei geringer Reifenfreiheit der Rahmen in Mitleidenschaft gezogen wird bzw. sich die Zwischenräume zusetzen.
Diese Bedenken hatte ich auch, weils doch hinten ziemlich eng ist. Aber obwohl mein HR Resolute leicht eiert und ich viel im Wald fahre sind in in dem Zwischenraum wo der Reifen durch läuft keine Kratzer. Ich hab nur diese Gußnasen seitlich am Reifen entfernt.
 
Ja, sie schwitzen oder besser gasen wirklich stark, habe extra zwei Videos gemacht:

Ohne Milch:


Mit Milch:

Ich bin aber auch nach der Empfehlung verfahren und habe die Orange Seal Endurance Tubeless Dichtmilch verwendet und jedes Rad jeweils eine viertel Stunde auf jeder Seite auf einen Eimer gelegt.
Top, Danke. :daumen: 2 Fragen. Wie fahren sie sich und wie ist die Pannenanfälligkeit. Wenn die Flanken so dünn sind, habe ich Sorge, dass es dort auch häufiger zu Schäden kommt.
 
Diese Bedenken hatte ich auch, weils doch hinten ziemlich eng ist. Aber obwohl mein HR Resolute leicht eiert und ich viel im Wald fahre sind in in dem Zwischenraum wo der Reifen durch läuft keine Kratzer. Ich hab nur diese Gußnasen seitlich am Reifen entfernt.
Das ist interessant, vielen Dank.
Ich bin in den letzten Wochen ca. 500KM mit einer Carbon Starrgabel und WTB Byway in 47mm unterwegs gewesen. Den Luftdruck habe ich auf ca. 2bar abgesenkt (Fahrergewicht 72KG). Heute war ich wieder in der selben Gegen mit dem Slate unterwegs (grobes bis sehr grobes Gravel Terrain) G-One allround (vorne) & G-One Bite (hinten) mit 40mm bei ca. 2.8 bar. Vom Komfort schlagen subjektiv die breiteren Byway mit niedrigerem Druck die schmaleren G-One trotz Lefty. Ich hatte erwartet, dass die Lefty die fehlende Dämpfung der Reifen kompensiert. Eure Berichte und meine beschriebene Erfahrung bringen mich an den Punkt, dass ich mit Reifen beim Slate experimentieren und breitere Reifen aufziehen werde. @uphilde @fellie @kristianb Was ist denn bei Euren Reifen von >40mm der niedrigste Druck, der noch funktioniert bezüglich Reifenfreiheit? Kann man in Richtung 2bar gehen oder baut der Reifen dann zu breit?
@fellie mega Slate Aufbau :daumen:
 
Top, Danke. :daumen: 2 Fragen. Wie fahren sie sich und wie ist die Pannenanfälligkeit. Wenn die Flanken so dünn sind, habe ich Sorge, dass es dort auch häufiger zu Schäden kommt.

Ich bin ja nun vorher den Gravelking Slick TLC gefahren. Einen Unterschied kann ich im Fahrverhalten jetzt nicht feststellen. Wobei ich bis jetzt fast nur auf trockenem Asphalt gefahren bin, ich bin gespannt, wie er sich bei Nässe verhält, da war der GK auf manchem Belag wirklich grenzwertig.

Ob ich die Flanken je so sehr beanspruche, dass es da zu Schäden kommen könnte, glaube ich fast nicht. Ich bin zu 95% auf der Straße unterwegs und habe mir das Slate gekauft, weil mir unsere tollen Straßen und Radwege in Dresden auf Dauer zu sehr über die Handgelenke gingen, da war mir das Focus Pralane einfach zu hart. Die wenigen Wald- und Schotterwege die mir bisher unter die Reifen gekommen sind, haben eher nicht den Charakter seitenwandmordend zu sein.
 
(Fahrergewicht 72KG). Heute war ich wieder in der selben Gegen mit dem Slate unterwegs (grobes bis sehr grobes Gravel Terrain) G-One allround (vorne) & G-One Bite (hinten) mit 40mm bei ca. 2.8 bar. Vom Komfort schlagen subjektiv die breiteren Byway mit niedrigerem Druck die schmaleren G-One trotz Lefty
Meine Meinung ist folgende: Den Bite könntest du nach vorne machen, den Allround nach hinten, vorne 2 Bar oder 1,8 weniger würd ich nicht gehen, hinten 3 bzw 2,8 als Setup für grobe Strecken. Die Lefty noch mal checken, 72 kg Fahrergewicht ist sehr wenig, das du ungefähr wenn du Fahrfertig auf dem Slate sitzt so 4-5 mm SAG hast, also einfederst im Stand wenn du normal draufsitzt. Die Zugstufe würd ich so einstellen das die Lefty wenn du sie einfedert sehr leicht wieder rauskommt. Dabei beachten das die Lefty bei der Fahrt nicht nachwippt. So würd ich einstellen.
Es ist auch so das wenn der Druck der Reifen sehr niedrig ist, bekommt ja die Lefty nix mehr zu tun bzw vom Hinterbau merkst du auch nix mehr, diesen Mittelweg solltest du finden zwischen Reifendruck und Federungsperformance.
 
Hallo zusammen,
kann mir jemand Auskunft darüber geben, was für ein Gepäckträger an das Slate passt?
Am liebsten würde ich wohl einen von Tubus nehmen. Muss aber nicht sein.

Danke :)
 
Ich bin ja nun vorher den Gravelking Slick TLC gefahren. Einen Unterschied kann ich im Fahrverhalten jetzt nicht feststellen. Wobei ich bis jetzt fast nur auf trockenem Asphalt gefahren bin, ich bin gespannt, wie er sich bei Nässe verhält, da war der GK auf manchem Belag wirklich grenzwertig.

Kleiner Nachtrag: Bei Nässe war ich immer noch nicht unterwegs. Was aber auffällt, die Seitenwände scheinen deutlich härter als beim o. g. GK zu sein. Damit der Reifen ähnlich komfortabel wird bin ich nun bei 2,1 Bar vorne angekommen.
Heute bin ich mal über den Heller in Dresden gefahren, dort sind die Wege recht sandig. Da schmieren die Reifen recht ordentlich durch die Gegend, hatte ich aber auch nicht anders erwartet.



Ich konnte jetzt einen zweiten original-LRS erwerben. Den würde ich mir gern für gröberes Geläuf fertig machen. Wie macht Ihr das, wechselt Ihr dann jedes Mal die Kassette oder hat jeder LRS eine eigene Kassette? Nur wie passt der dann zur Kette? Und wie schnell ist die Kassette gewechselt?
 
Hier nun mal die versprochenen Fotos mit Gepäckträger. Ich habe heute 3 Minuten gebraucht ihn zu montieren, in einer Minute ist er wieder ab.

Ich benötige ihn einmal pro Woche für den Büro-Einkauf, dann kommt er wieder ab.

C5D4D298-A68C-4233-BA35-740AF83155AE.jpeg


752F68A8-72AB-4500-BA25-001D55AF16F1.jpeg


Ohne dieses selbst gebastelte Strebe ist er aber leider zu instabil und klappt unter Belastung nach innen. Für sehr schwere Taschen ist er auch nix.

380080F7-7749-48B9-8551-A640FC4340AC.jpeg


LG,
Kristian
 
Hallo Slates!

Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines fast neuen 2018er Slates in wunderbarem Orange.

Ich habe auch gleich noch einen 2ten LRS dazu bekommen - kann aber nicht so recht rausfinden ob ich die fahren darf, da ich 90kg wiege, und was von 86kg max gelesen habe.

Sind diese LR denn leichter als die Originalen? Also, ich finde keine Angaben welche LR auf dem Slate 2018 verbaut sind, was die wiegen, ob die Naben besser sind etc.

20200717_191152039_iOS.jpg


Er hat Tune Naben verbaut, XTR Kassette (ist die auch leichter als die SRAM CX?), welche genau muss ich morgen bei Licht noch mal anschauen.

Wenn die LR viel besser, leichter und die Naben besser sind, würde ich die Mäntel switchen und den Originalen LRS fürs "Rennradeln" nehmen wenn nötig, oder aufgeben :)

Bild vom Rad gibts morgen :) Bin sehr happy, ein geiler Gerät!
 
Hallo Slates!

Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines fast neuen 2018er Slates in wunderbarem Orange.

Ich habe auch gleich noch einen 2ten LRS dazu bekommen - kann aber nicht so recht rausfinden ob ich die fahren darf, da ich 90kg wiege, und was von 86kg max gelesen habe.

Sind diese LR denn leichter als die Originalen? Also, ich finde keine Angaben welche LR auf dem Slate 2018 verbaut sind, was die wiegen, ob die Naben besser sind etc.

Anhang anzeigen 1084043

Er hat Tune Naben verbaut, XTR Kassette (ist die auch leichter als die SRAM CX?), welche genau muss ich morgen bei Licht noch mal anschauen.

Wenn die LR viel besser, leichter und die Naben besser sind, würde ich die Mäntel switchen und den Originalen LRS fürs "Rennradeln" nehmen wenn nötig, oder aufgeben :)

Bild vom Rad gibts morgen :) Bin sehr happy, ein geiler Gerät!
Es gab einen "original" LRS, der aber nur mit den ersten Bikes ausgeliefert worden war. Ich glaube aufgrund eines Rückrufs wurde er gegen einen Mavic LRS durch Cannondale getauscht (im hiesigen Fred wurde dazu anfangs einiges geschrieben). Die späteren Bikes wurden dann "original" mit dem Mavic LRS ausgeliefert. Wie bei den meisten Kompletträdern sind die mitgelieferten LRS nur mittelmäßig. Tune Naben sind was feines und die gezeigt ZTR Quest taugen auch. Ohne Deine original Laufräder gesehen zu haben, würde ich behaupten, dass dieser deutlich leichter und auch hochwertiger ist. Am besten googelst Du mal zu den Felgen. Eine Gewichtsbeschränkung von 90KG wäre extrem niedrig (und kann ich mir fast nicht vorstellen).
Stelle mal Bilder ein. Das Orange ist meine Lieblingsfarbe am Slate :daumen:
 
Ich habe mir die Frage durch harte Arbeit dann selbst beantwortet und hab die Mäntel, Kassette umgebaut auf die NoTubes umgerüstet.

Habe dann Schritt für Schritt gewogen, ich spare mit dem LRS knapp 800g!

Der VK hat extra stabilere Speichen genommen, um auch mehr Last aushalten zu können.

Ich bin total begeistert vom Slate, für mich das beste was ich je gefahren bin!

20200718_123240102_iOS.jpg


20200718_123039447_iOS.jpg
 
hab ne kurze Frage... hab n Slate Force aus 2019.
Da ist folgende Kassette drauf:

SRAM PG-1130, 11-42, 11-speed

Brauche ne Neue.

Wenn ich es richtig verstehe, dann ist auf dem Laufrad folgende Nabe:

Formula RX-142 Rear

bzw. ein Shimano Freilaufkörper ?????????????????????????

Option 1)
https://www.bike-components.de/de/SRAM/PG-1130-11-fach-Kassette-fuer-Apex-1-NX-p49162/(Original?)

Option 2)
https://www.bike-components.de/de/SRAM/XG-1150-11-fach-Kassette-p43639/
Passt Option 2? was unterscheidet die beiden Kassetten? Was macht Option 2 besser?
Was würdet Ihr raten?

DANKE
Kai
 
hab ne kurze Frage... hab n Slate Force aus 2019.
Da ist folgende Kassette drauf:

SRAM PG-1130, 11-42, 11-speed

Brauche ne Neue.

Wenn ich es richtig verstehe, dann ist auf dem Laufrad folgende Nabe:

Formula RX-142 Rear

bzw. ein Shimano Freilaufkörper ?????????????????????????

Option 1)
https://www.bike-components.de/de/SRAM/PG-1130-11-fach-Kassette-fuer-Apex-1-NX-p49162/(Original?)

Option 2)
https://www.bike-components.de/de/SRAM/XG-1150-11-fach-Kassette-p43639/
Passt Option 2? was unterscheidet die beiden Kassetten? Was macht Option 2 besser?
Was würdet Ihr raten?

DANKE
Kai
Die erste Kassette passt auf Shimano-Freilaufkörper (HG) und die zweite auf Sram-Freilaufkörper (xd). Vorteil der xd-Variante: Das kleinste Ritzel hat 10 statt 11 Zähne. Du hast also eine größere Bandbreite und bei gleich großem Kettenblatt noch einen schwereren großen Gang. Aber dafür brauchst du eben einen anderen Freilaufkörper. Wenn du bisher nichts vermisst hast, würde ich einfach wieder die gleiche oder eine ähnliche Kassette nehmen. Vorausgesetzt natürlich, dass beim Force-Modell wirklich die 1130 und ein entsprechender Shimano-Freilaufkörper verbaut waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten