Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

Merci! Was denkst Du, sind die 65g pro Laufrad spürbar?
Nein, das kann schon (fast) der Dreck am Reifen ausmachen :D ...
Spürbar sind Unterschiede zwischen versch. Reifen, wobei da deutlich größere Gewichtsunterschiede (als 65 gr.) sein können - und erst recht spürbar wenn die Reifen tubeless :) mit entsprechend angepasstem (geringerem) Luftdruck gefahren werden.
 

Anzeige

Re: Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen
Suche einen Satz Pacenti Pari-Moto, die 38er Version. Vielleicht hat einer der Slate-Besitzer einen über?
nur die 42er. hab grad ein tl versuch mit fail abgeschlossen:
parimoto in TL
IMG_20210228_145023 (1).jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210228_145002 (1).jpg
    IMG_20210228_145002 (1).jpg
    537,4 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20210227_165001.jpg
    IMG_20210227_165001.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 48
Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit dem Lefty Oliver Extension von eighty-aid gemacht? Ich habe es gemacht und war bisher nur 15km bei relativ starkem Wind unterwegs. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es etwas nervös ist das ganze Setup (gut is ja auch 1,5 cm höher). Bin aber nicht sicher obs rein von der Erhöhung kommt, da auch ein neuer LRS mit vorne und hinten je 32 DT Aerolight dazugekommen ist (da zupft der Seitenwind ja auch nicht so schlecht dran). Aber vielleicht hat ja jemand von Euch fundiertere Erfahrungen ... würde mich jedenfalls interessieren.
 
Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit dem Lefty Oliver Extension von eighty-aid gemacht? Ich habe es gemacht und war bisher nur 15km bei relativ starkem Wind unterwegs. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es etwas nervös ist das ganze Setup (gut is ja auch 1,5 cm höher). Bin aber nicht sicher obs rein von der Erhöhung kommt, da auch ein neuer LRS mit vorne und hinten je 32 DT Aerolight dazugekommen ist (da zupft der Seitenwind ja auch nicht so schlecht dran). Aber vielleicht hat ja jemand von Euch fundiertere Erfahrungen ... würde mich jedenfalls interessieren.
Ich hab die Oliver auch upgedatet vor einem Jahr und bin voll zufrieden. Mehr Federung und tolles Ansprechverhalten.
 
Durch die 15mm mehr Federweg sollte der Lenkwinkel flacher werden, d.h. das Lenkverhalten sollte eher etwas ruhiger werden, da auch der Radstand minimal länger wird.
Der Sitzwinkel wird an der Stelle auch etwas flacher.

Ich habe selbst die Modifikation an der Gabel, habe aber zeitgleich auf einen VentureMax in 46er Breite umgebaut, d.h. ein direkter Vergleich ist schwierig.

Zufrieden bin ich auf alle Fälle, Enduros bergab einsammeln macht jetzt noch mehr Spaß ;)

Andere Frage:

An die Nutzer des „originalen“ Slate-LRS, der nicht mehr für tubeless empfohlen wird: Fahrt ihr den trotzdem noch tubeless oder habt ihr den gegen den Mavic-Satz getauscht? Ich kann günstig einen solchen Satz bekommen, überlege aber ob ich die Felgen tauschen soll oder nicht…
 
...„originalen“ Slate-LRS, der nicht mehr für tubeless empfohlen wird: Fahrt ihr den trotzdem noch tubeless oder habt ihr den gegen den Mavic-Satz getauscht? Ich kann günstig einen solchen Satz bekommen, überlege aber ob ich die Felgen tauschen soll oder nicht…
Mein Slate wurde mit Mavic ausgeliefert (problemlos aber schwer), mit denen ich kaum gefahren bin.
Einen der alten "Orginal"-Sätze konnte ich ergattern und fahre ihn tubeless - es ist allerdings der einzige LRS den ich habe / kenne, der für manche Reifen "zu klein" ist. Mit Reifen, die gut (d.h. stramm) sitzen, ist es kein Problem :) .
 
Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit dem Lefty Oliver Extension von eighty-aid gemacht? Ich habe es gemacht und war bisher nur 15km bei relativ starkem Wind unterwegs. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es etwas nervös ist das ganze Setup (gut is ja auch 1,5 cm höher). Bin aber nicht sicher obs rein von der Erhöhung kommt, da auch ein neuer LRS mit vorne und hinten je 32 DT Aerolight dazugekommen ist (da zupft der Seitenwind ja auch nicht so schlecht dran). Aber vielleicht hat ja jemand von Euch fundiertere Erfahrungen ... würde mich jedenfalls interessieren.

Ich habe noch keine Erfahrung machen können, hole aber heute mein Rad nach dem Service bei Eighty-Aid ab. Da der 200h-Service fällig war, habe ich in dem Zuge gleich das Travel Extension Tuning machen lassen (kostet dann ja auch nicht wirklich viel mehr).
Da die Front 1,5 cm nach oben wandert, habe ich gleich den -6° Vorbau durch einen mit -15° ersetzen lassen. Das sollte den erhöhten Stack wieder ausgleichen.
Ob sich die höhere Front wirklich negativ auf die Laufruhe auswirkt?! Da bin ich mir unsicher. Durch den flacheren Lenkwinkel hätte ich jetzt eher das Gegenteil erwartet. Würde mich aber mal interessieren, ob du diese Beobachtung auch längerfristig machst. Kann auch am Laufrad liegen, wobei da auch eher die Felgen als die Speichen die Windanfälligkeit begünstigen....

Wie empfindest du denn "offroad" das Fahrgefühl mit der optimierten Lefty?
 
Ich habe noch keine Erfahrung machen können, hole aber heute mein Rad nach dem Service bei Eighty-Aid ab. Da der 200h-Service fällig war, habe ich in dem Zuge gleich das Travel Extension Tuning machen lassen (kostet dann ja auch nicht wirklich viel mehr).
Da die Front 1,5 cm nach oben wandert, habe ich gleich den -6° Vorbau durch einen mit -15° ersetzen lassen. Das sollte den erhöhten Stack wieder ausgleichen.
Ob sich die höhere Front wirklich negativ auf die Laufruhe auswirkt?! Da bin ich mir unsicher. Durch den flacheren Lenkwinkel hätte ich jetzt eher das Gegenteil erwartet. Würde mich aber mal interessieren, ob du diese Beobachtung auch längerfristig machst. Kann auch am Laufrad liegen, wobei da auch eher die Felgen als die Speichen die Windanfälligkeit begünstigen....

Wie empfindest du denn "offroad" das Fahrgefühl mit der optimierten Lefty?
Stollen oder slicks spür ich mehr als die 1,5 cm. Und das gravel als MTB zu missbrauchen hab ich auch schon durch.

Aber wo es mir wirklich hilft ist beim flott fahren und in die Gegend schauen. Übersehene Schlaglöcher verlieren deutlich an schrecken...

Und das Gegend schauen ist halt das warum ich so gern graveln geh.
 
Ich habe noch keine Erfahrung machen können, hole aber heute mein Rad nach dem Service bei Eighty-Aid ab. Da der 200h-Service fällig war, habe ich in dem Zuge gleich das Travel Extension Tuning machen lassen (kostet dann ja auch nicht wirklich viel mehr).
Da die Front 1,5 cm nach oben wandert, habe ich gleich den -6° Vorbau durch einen mit -15° ersetzen lassen. Das sollte den erhöhten Stack wieder ausgleichen.
Ob sich die höhere Front wirklich negativ auf die Laufruhe auswirkt?! Da bin ich mir unsicher. Durch den flacheren Lenkwinkel hätte ich jetzt eher das Gegenteil erwartet. Würde mich aber mal interessieren, ob du diese Beobachtung auch längerfristig machst. Kann auch am Laufrad liegen, wobei da auch eher die Felgen als die Speichen die Windanfälligkeit begünstigen....

Wie empfindest du denn "offroad" das Fahrgefühl mit der optimierten Lefty?
Nach einer Eingewöhnung finde ich das Setup mit Gabeltuning jetzt auch klasse. Zum Thema „Off-road“ kann ich wenig sagen. Ich bin hauptsächlich auf Straßen und Waldautobahnen unterwegs. Aber auf schlechten Straßen/ Wirtschaftswegen, finde ich das Rad sehr komfortabel (war es ohne Gabeltuning aber auch schon). Ich denke eh, dass die Relax Geometrie und die „breiten“ Reifen das Plus des Rades sind. Die Lefty sieht hauptsächlich geil aus ( wenn einem das gefällt). Braucht man aber nicht wirklich.
 
Zurück
Oben Unten