Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

Servus zusammen,
ich brauche eine neue Spindle (Kurbelwelle) für das Slate. Ich hab mir die KP250 besorgt, da fehlen aber die Stirnbohrungen (wahrscheinlich Gewichtsersparnis) und die Markierung für die Kurbelseite. Gibt´s da noch eine andere?
Grüße Tobias
 

Anzeige

Re: Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen
Das war es dann wohl mit dem Slate. Nach monatelangem Knarzen (Radhändler meinte Sattelstütze muss immer gute gefettet und sauber gehalten werden) hat sich gestern der Rahmen verabschiedet. Einfach 75 Meter vor der Haustür mit lautem Schlag gerissen. Rad wurde 2018 neu gekauft und ist bei Cannondale registriert. Kann mir jemand sagen wie man das am besten bei Cannondale reklamiert bzw. hat Erfahrung was genau zu tun ist? Gibt ja wohl Garantie auf Rahmenbruch bei Cannondale.Anhang anzeigen 1311760
So, Cannondale sagt die Sattestütze (Thomson Masterpiece) war nur 9cm tief eingesteckt und ein Slate (habe Größe M) benötige min. 10cm. Damit also meine Schuld. Sie verweisen auf das Owner Manual. Ich kann das aber im Owner Manual nicht finden. Lasse mir das jetzt mal schriftlich geben. Aber was denkt ihr, hat Cannondale recht? Den Slate Rahmen gibts jedenfalls nicht mehr.
 
Oje, das ist bitter! Ich frage mich grade ob ich je ein Owner Manual bekommen habe. Die nächste Frage wäre, ob auf der originalen Sattelstütze diese 10cm auch als Stop angezeichnet sind.
Sicher wird in der Garantie aber auf die Einhaltung der Vorgaben im Manual hingewiesen, damit wären sie dann raus, wenn das tatsächlich so drin steht :-(

Ich geh dann mal an den drei Slates hier die Sattelstütze messen… Welche Mindes-Länge ist dafür beim L festgelegt?
 
So, Cannondale sagt die Sattestütze (Thomson Masterpiece) war nur 9cm tief eingesteckt und ein Slate (habe Größe M) benötige min. 10cm. Damit also meine Schuld. Sie verweisen auf das Owner Manual. Ich kann das aber im Owner Manual nicht finden. Lasse mir das jetzt mal schriftlich geben. Aber was denkt ihr, hat Cannondale recht? Den Slate Rahmen gibts jedenfalls nicht mehr.
Ich habe gerade selbst nachgeschaut und konnte dazu auch nichts Konkretes finden. Wie immer nur schwammige und uneindeutige Aussagen.

IMG_20210810_145807.jpg


IMG_20210810_145843.jpg


Allein die Beschreibung zu dieser Markierung in der oberen Abbildung 🤦‍♂️

Falls du dir wieder ein Slate aufbauen willst, würde ich mal bei Wheelsports anfragen. Die können lt. eigener Aussage ggf. diesen Rahmen bestellen:

https://www.wheelsports.de/fahrradt...men.html?force_sid=jbam5qs3k008113a0nab4rnfg1
Ist im Reiter „Spezifikation“ als F29 gekennzeichnet, m. E. handelt es sich aber um ein Slate.
 
Zuletzt bearbeitet:
War gerade nochmal beim Händler. Er fragt jetzt nochmal bei Cannondale wo die 10cm genau herkommen. Bleibt spannend. Als Austausch bzw. Crash replace gäbe es ein Topstone Carbonrahmen mit Gabel (die Frage ist wer zahlt den;) D.h ich müsste so oder so meinen neu aufgebauten LRS umbauen lassen, neuer Vorbau, Steuersatz und Tretlager neu, Züge und Leitungen … kommt was zusammen. Und ne Lefty Oliver die gerade von eighty-aid getunted wurde kann ich nicht mehr nutzen:(
Das der Slate Rahmen bestellt werden kann wage ich zu bezweifeln. Es gibt ja keine mehr bei Cannondale.
 
Moin,

zumindest in der Explosionszeichnung (mehr liegt mir hier nicht vor) stehen die 100mm (oben rechts in dem Kasten in Zeile 8).

War übrigens bei mir gleich nach Neukauf die erste Neuerwerbung: eine längere Sattelstütze, weil ich die mitgelieferte über die Begrenzung hinausziehen musste, was mir beim Kauf nicht aufgefallen war.
 

Anhänge

  • slate.pdf
    201,8 KB · Aufrufe: 52
Moin,

zumindest in der Explosionszeichnung (mehr liegt mir hier nicht vor) stehen die 100mm (oben rechts in dem Kasten in Zeile 8).

War übrigens bei mir gleich nach Neukauf die erste Neuerwerbung: eine längere Sattelstütze, weil ich die mitgelieferte über die Begrenzung hinausziehen musste, was mir beim Kauf nicht aufgefallen war.
Das ergibt Sinn. Wenn sich das jetzt noch im Handbuch oder in einem anderen mitgelieferten Dokument befunden hätte...
@dzoro hat hoffentlich eine Rechtsschutzversicherung ;)
 
Das ergibt Sinn. Wenn sich das jetzt noch im Handbuch oder in einem anderen mitgelieferten Dokument befunden hätte...
@dzoro hat hoffentlich eine Rechtsschutzversicherung ;)
Das ist echt Kraut und Rüben bzgl. der Cannondale Dokumentationen. Im User Guide schauen zu müssen darf man glaube ich voraussetzen. In der Teilleiste für den Rahmen ist schon Strange. Und alles steht irgendwo und nicht konsolidiert. Habe aber noch kein weiteres Feedback.
 
Das ergibt Sinn. Wenn sich das jetzt noch im Handbuch oder in einem anderen mitgelieferten Dokument befunden hätte...
@dzoro hat hoffentlich eine Rechtsschutzversicherung ;)
Ja, mir erscheint das auch sehr chaotisch. In der Anleitung wird diesbezüglich auf Aufkleber etc. auf dem Rahmen hingewiesen.
Hier stehen 2 slates, die lediglich am Unterrohr die üblichen Warnaufkleber besitzen („wear a helmet …“). Das slate meiner Frau (auch Größe „M“) hat noch die originale Sattelstütze, diese besitzt einen weiteren Aufkleber, der sich warnend auf das Anzugsdrehmoment der Sattelstützenklemme bezieht.

Wenn eine allseits kommunizierte Versprechung (die Rahmengarantie) versagt wird, weil eine Vorgabe nicht eingehalten wurde, auf die nirgends bzw. nicht korrekt (s.o.) in der Anleitung hingewiesen wird, halte ich ein anwaltliches Vorgehen für durchaus Erfolg versprechend.

So hoffe auch ich, dass Du eine gute Rechtsschutzversicherung hast…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin heute am verzweifeln gewesen:

nach eifrigen Lesen habe ich mir für mein Slate Apex (nicht 1) zwei neue Reifen bestellt, namentlich den Schwalbe G-One Bite Evolution 27,5" (40-584) für vorn und den Schwalbe G-One Allround Evolution MicroSkin 27,5" (40-584) für hinten, da Panaracer Gravelking Sk derzeit nicht verfügbar sind/waren. Ich möchte damit die Cannondale TRS auf dem Mavic XM 419 ersetzen und nicht tubeless fahren.
Aber ich kriege die Reifen einfach nicht auf die Felgen; da sind mit viel gewalt noch 6-8 Speichen im Durchmesser übrig.
Ich habe hinten begonnen und mich an die gängigen Tips (vom Ventil weg und auch mal hin / Reifenheber / Seife etc.) gehalten, doch nach 3 Stunden aufgegeben. Habe ich hier ein sog. Montagsexemplar oder mir falsche Reifen bestellt?

 
Hallo, ich habe die selbe Kombination bite und Allround. Ich fahre sie tubeless und ja es war ein Krampf sie auf die Felge zu bekommen. Also ich glaub das ist normal
 
Hallo zusammen,
ich bin heute am verzweifeln gewesen:

nach eifrigen Lesen habe ich mir für mein Slate Apex (nicht 1) zwei neue Reifen bestellt, namentlich den Schwalbe G-One Bite Evolution 27,5" (40-584) für vorn und den Schwalbe G-One Allround Evolution MicroSkin 27,5" (40-584) für hinten, da Panaracer Gravelking Sk derzeit nicht verfügbar sind/waren. Ich möchte damit die Cannondale TRS auf dem Mavic XM 419 ersetzen und nicht tubeless fahren.
Aber ich kriege die Reifen einfach nicht auf die Felgen; da sind mit viel gewalt noch 6-8 Speichen im Durchmesser übrig.
Ich habe hinten begonnen und mich an die gängigen Tips (vom Ventil weg und auch mal hin / Reifenheber / Seife etc.) gehalten, doch nach 3 Stunden aufgegeben. Habe ich hier ein sog. Montagsexemplar oder mir falsche Reifen bestellt?

Gaaaanz wichtig: Der Mantel muss über der gesamten Felge mittig im Felgenbett liegen. Obwohl ich schon dutzende Reifen tubeless aufgezogen habe, passiert es mir immer wieder, dass sie nicht 100%ig mittig sind. Da sind schon ein paar mm entscheidend. Spüli auf dem Reifeninneren und eine zweite Person, die bei den ganz schwierigen Fällen hilft, wirken Wunder :daumen:
 
Vielleicht ist mein Reifenheber einfach zu dick. Ich habe, soweit mir das heute allein möglich war, auch das mit der Mittigkeit und der Seifenlauge probiert, aber etliche Forenseiten und youtube-videos später habe ich mir nun ein neues, gleiches Paar bestellt. Den Bite habe ich nicht mal einseitig über die Felgenkante bekommen. Wie gesagt, ich möchte mit Schlauch fahren, aber stelle mir da in der Kombination aktuell auch die frage, wie das mal bei einer Panne unterwegs repariert werden soll.
Probiere es aber morgen nochmal zu zweit...
 
Ich weiß nicht ob es zu 100% in diesen Thread passt. Aber es dreht sich zumindest um ein Slate Apex 1.

Ich würde gerne eine SISL2 Kurbel montieren und habe ein Spacer Kit gekauft. Dort ist ein 2,6mm Spacer für Drive Side dabei. Laut den Unterlagen, die ich finden konnte, benötige ich ein 2,5mm Spacer. Mich wundert, dass der 2,6mm Spacer mit RD68/73 beschriftet ist. Gab es hier eine Änderung und der 2,6mm passt auch für BB30A?
Oder muss dort ein 2,5mm Spacer anstatt dem 2,6mm Spacer rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage in die Runde: an meiner Lefty Nabe (Slate Force 1 2016) ist eine Kappe, die sich mit einem Kassettenabzieher demontieren lässt. Leider scheinen nicht alle gleich gut dafür geeignet zu sein. Könnt ihr mir einen Abzieher empfehlen, der gut passt? Hab auch das Tool bei Dr. Cannondale gesehen (https://www.cannondale-parts.de/epages/61764971.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/"LTHUB/2"). Aber wenn es auch ein einfacher Abzieher tut...
Moin!

Ich habe einen ELDI 2657, der funktionert und lässt sich auf einen Drehmomentschlüssel setzen.
 

Anhänge

  • 78C03F2D-779F-44D9-8464-E8A86951881A.jpeg
    78C03F2D-779F-44D9-8464-E8A86951881A.jpeg
    274,6 KB · Aufrufe: 49
Wieso hat das Leftytool eigentlich zwei verschiedene Seiten? So einen Abzieher ähnlich dem ELDI 2657 habe ich auch und der passt nicht so richtig auf meiner Lefty-Kappe. Ich bräuchte eine schmalere Verzahnung so wie auf dem Foto "unten" am Tool. Scheint also so als gäbe verschiedene Varianten der Kappe. Könnt ihr das bestätigen?
DSC_0050.jpg
 
Das war es dann wohl mit dem Slate. Nach monatelangem Knarzen (Radhändler meinte Sattelstütze muss immer gute gefettet und sauber gehalten werden) hat sich gestern der Rahmen verabschiedet. Einfach 75 Meter vor der Haustür mit lautem Schlag gerissen. Rad wurde 2018 neu gekauft und ist bei Cannondale registriert. Kann mir jemand sagen wie man das am besten bei Cannondale reklamiert bzw. hat Erfahrung was genau zu tun ist? Gibt ja wohl Garantie auf Rahmenbruch bei Cannondale.Anhang anzeigen 1311760
Zur Info: In eBay Kleinanzeigen wird aktuell ein Rahmen mit dem selben Rissbild verkauft. Du scheinst nicht der einzige zu sein.
 
Das hat auch eine fette Delle im Oberrohr, die in der Beschreibung nicht erwähnt wird. Dafür sind 300 € ganz schön sportlich. Wer soll das bitte schweißen?
 
hi jungs,

bin auf diesen thread gestoßen und hab mich zwecks austauschvorbau fürs slate durchs netz gewühlt und da der opi schaft kp078XL nirgends aufzutreiben scheint um einen schicken OPI Vorbau fahren zu können, nun meine frage: gibts für einen L rahmen denn nicht auch ein austauschsteuerrohr (leonardi o.ä.)um einen normalen 1 1/8 Vorbau fahren zu können und nicht diese hässlichen originalen CD vorbauten??

tendiere zwischen M und L rahmen...fahre zwei caadx in 56 und der M rahmen ist der grösse ähnlicher als L



bitte nicht steinigen, falls diese frage schonmal beantwortet wurde.

viele grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt Kraut und Rüben bzgl. der Cannondale Dokumentationen. Im User Guide schauen zu müssen darf man glaube ich voraussetzen. In der Teilleiste für den Rahmen ist schon Strange. Und alles steht irgendwo und nicht konsolidiert. Habe aber noch kein weiteres Feedback.
Ich dachte es handelt sich um eine Crash-Replacement Garantie, dann fährst halt noch ne Runde mit dem Rahmen und jagst ihn komplett gegen die Mauer, dann ersetzen sie ihn oder wie? Dass ist doch lächerlich dieses 10 vs. 9cm Argument.

Irgendwie erinnert mich das an die Siemens Hotline bei der ich die nagelneue, undichte Geschirrspülmaschine reklamieren wollte: Erstmal wurden 10 Möglichkeiten abgefragt, bei denen ich der Schuldige gewesen wäre.

Bin gespannt, wie es weiter geht. Viel Glück, und hartnäckig bleiben !
 
Zurück
Oben Unten