Cannondale Slate Rahmengröße

Registriert
13. Oktober 2014
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

mein Name ist Tobias, ich bin eigentlich nur passiver Leser bzw. im Bikemarkt unterwegs.

Jetzt möchte ich mir gerne ein Slate zulegen und bräuchte Hilfe. Bin ich da überhaupt in der richtigen Kategorie?

Meine Frau hat schon eines, von daher konnte ich ein „M“ Probe fahren und auch dran rumschrauben.

Grundsätzlich fühle ich mich Pudelwohl auf dem Rad. Wir haben vor ein paar Jahren die Sitzposition für Renner und MTB vermessen lassen. Mit diesen Daten wollte ich dann das Slate auf meine Größe einstellen. Bei der Rennrad Position ist das Oberrohr 4cm zu kurz! (Abstand Lenkermitte zu Sattelmitte) Bei einem „L“ Rahmen habe ich aber die Befürchtung das es mir zu lang/sperrig wird.

Versteh ich überhaupt nicht, bin eigentlich mit 1,75m (Innenbeinlänge 80cm) immer ein „M“ Fahrer.

Diese Räder hatte ich mal oder habe ich noch: Scott CR1, Scott Scale 26“, Cannondale F29, YT Capra 29“

Alle in Größe „M“.

Daher wollte ich mal rumfragen welche Größen bei welcher Körpergröße hier denn so gefahren werden.

Grüße Tobias
 
Ich denke, das passt schon so bei dir. Bin 10 cm größer als du, mit entsprechend mehr Schrittlänge und fahre ein L. Deine Maße für Rennräder kannst du auch nur bedingt anwenden. Das Slate ist ein Gravelrad, da sitzt man eher aufrechter.
Du kannst auch noch mal im Slate- Faden hier fragen/ nachlesen.
 
Hallo zusammen,
hier zur Rückmeldung. Ist ein "M" geworden, die Sattelstütze braucht aber 25mm Kröpfung.
Grüße Tobias
 
Servus
Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung. Bin 1,73m hoch mit 79er Schrittlänge.
Allerdings bin ich ein Slate in L probegefahren und war von der Sram Etap (upgrade von 105er) und der Fahreigenschaften begeistert. Natürlich wird es dann mit Überhöhung eng aber ich überlege es trotzdem zu nehmen.

Gibt es Dinge die ich bedenken muss, die man bei der Probefahrt so nicht merkt und erst nach längeren Ausfahrten zu spüren bekommt?
bin hin und her gerissen 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall die Lefty mal untersuchen, funktioniert der Lockout?
Wenn du an der Zugstufe drehst, was macht die Gabel beim einfedern?
Merkst du ja dann wie sich das Ausfedern verhält.
Kurbel, Schaltwerk und vor allem die STIs sollten ok sein, sonst wirds teuer.
Den Rahmen mal mit einen Taschenlampe untersuchen, besonders in den unzugäglichen Stellen.
Der Rest ist eigentlich nur Verschleiß.

Achtung das Slate verursacht hohe Betriebskosten: Wartung Lefty und viele
Speziallösungen bei Cannondale.

L find ich zu groß für dich. Das Slate lebt von seiner Spritzigkeit.
Ich hab 82cm Beinlänge bei 1,76 und hab M.
 
Servus
Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung. Bin 1,73m hoch mit 79er Schrittlänge.
Allerdings bin ich ein Slate in L probegefahren und war von der Sram Etap (upgrade von 105er) und der Fahreigenschaften begeistert. Natürlich wird es dann mit Überhöhung eng aber ich überlege es trotzdem zu nehmen.

Gibt es Dinge die ich bedenken muss, die man bei der Probefahrt so nicht merkt und erst nach längeren Ausfahrten zu spüren bekommt?
bin hin und her gerissen 🙈

Ich würde neben der Überhöhung auch die Länge in Betracht ziehen. Das Slate hat in L einen Reach von 398 mm. Kann mir nicht vorstellen, dass es für dich passt. Bei deiner Grösse und Schrittlänge bist du ja schon fast zwischen S und M.
 
okay
Nach langen hin und her nehme ich aufgrund eurer Ratschläge Abstand. Das Bike, Die Anbauteile und besonders die Sram Red Etap hätten mich schon sehr gereizt...

aber erklärt mir doch bitte kurz und knapp wieso ein Plus von 1,3cm im Reach (38,5 in M und 39,8) ein „TotschlagArgument“ für einen Rahmen sein kann?
sind diese marginalen Längenunterschiede so gravierend in der Nutzung?
Hab keine große Ahnung von Geometrie und habe bis heute immer gekauft wenn ich mich auf dem Bock Wohlgefühl habe...
 
Du kannst ja z. B. mal hier nachlesen.

https://www.fahrradreparatur.net/fahrrad-rahmenhoehe-rahmengroesse/#Stack_und_Reach
Natürlich sind das alles nur Richtwerte. Aber bei deiner Schrittlänge komme ich auf einen Stack von 545 mm und einen Reach von 375 mm. Das L würde meiner Meinung nach für eine Schrittlänge ab 86 cm passen.

Fahren kannst du damit schon, aber ob es auf Dauer Spaß macht bezweifle ich. Merkst du wahrscheinlich erst, wenn du mal öfter und über längere Strecken damit gefahren bist.
 
Zurück
Oben Unten