Cannondale Spezifische Teile Gewichts-Liste

Da sich hier ja die Spezialisten tummeln mal ne Frage:

Wie unterscheiden sich die Wellen der SISL und der SISL2 außer in den Längen?
Gibt es Unterschiede bei den Kurbelarmen? Warum sind die Wellen der SISL2 länger? Wandern die Kurbelarme damit weiter nach außen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen!
 
Moin,
vielleicht liege ich falsch, aber ich glaube die längere Welle wurde eingeführt, da diese nun auch für BB30 PF genutzt wird und auch für BB30, dann aber mit Spacern unterlegt werden muss. Die SISL 2 hat auch keinen Anschlag mehr.
Die Kurbel Fachleute wissen da aber mehr und werden sich bestimmt noch melden.
Gruß
Marewo
 
Hallo, hab da mal ein paar Bilder zusammen gefasst...vielleicht nützt es ja etwas..!!
Ja, die Wellen sind länger und haben keinen sogn. Anschlag. Werden mit Spacern ausgemittelt für die unterschiedlichsten Antriebe 1x11, 2x10,3x10 und verschiedensten KB Spider.
Die aktuell längste Welle für 1x11 ist 137mm

18274463sj.jpg


18274465he.jpg


18274467xv.jpg


18274468ae.jpg


18274469ju.jpg


18274470tw.jpg


18274471qk.jpg


18274472ye.jpg


18274473wu.jpg


18274474vk.jpg


18274492ku.jpg


18274493sd.jpg


18274494fq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal,
das heißt also, die Aufnahme an Wellen und Kurbeln haben sich nicht geändert und ich kann "neue" Wellen mit "alten" Kurbeln kombinieren und umgekehrt? Bekomme dann also nur einen Unterschied im Abstand der Kurbelarme (Q-Faktor)? Das ich entsprechend spacern muss, ist klar.
 
laut cannondale braucht die si sl 2 5mm mehr welle auf der nichtantriebsseite und hat dann 2mm mehr q-faktor als die si sl. kommt mir irgendwie komisch vor, das wird dann wohl asymmetrisch sitzen.

die kurbelarme der si sl 2 sind nämlich absolut gleich was die kröpfung angeht, d.h. man muss die welle mittig einbauen damit die kurbeln symmetrisch sitzen. das war so ziemlich das erste was ich überprüft hab als ich die kurbeln hatte. war mir zuerst unsicher ob die 132er welle aus dem bsa-kit reicht, aber sie tut es auch bei 73mm gehäusebreite, zumindest mit schmalen lagern und dünnen abdeckscheiben. gemäß der angaben müsste der q-faktor bei 170mm liegen, 2mm schmäler als mit ner si sl.

die 137er welle ist nach meiner einschätzung eine verlegenheitslösung um verhältnismäßig große und weit innen sitzende kettenblätter bei 1xirgendwas an der kettenstrebe vorbeizubringen. nach dem größeren q-faktor hat sicher niemand gebettelt.
 
Ich werd jetzt auf Cannondale umsteigen.
Bin was die Firma angeht recht unerfahren.
Bestellt hab ich bei meinem Händler das FSI Carbon 2.

Was wäre den der leichteste erhältliche Vorbau?
 
Cannondale SAVE 2 Sattelstütze 217g
Cannondale F-SI Sattelklemme 17g
Prologo Nago EVO X8 240g
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    131,6 KB · Aufrufe: 90
  • image.jpeg
    image.jpeg
    92,3 KB · Aufrufe: 80
  • image.jpeg
    image.jpeg
    130,9 KB · Aufrufe: 101
Gut, dann pack ich die Gabeln auch mal dazu:

Lefty 2.0 PBR 2015 - Grösse S (M ca. 1700g)

large_Lefty2_0PBR.jpg


Lefty 2.0 XLR Carbon 2015 - Grösse M


large_2015-07-2020_35_17.jpg
 
Die alten Leftys waren halt auch zu wartungsarm und zu langlebig, damit lässt sich kein Geld verdienen, also müssen aus rein marktwirtschaftlicher Sicht Probleme geschaffen werden, wo vorher keine waren. :D

1700g für eine XC Gabel, da kann ich mir ja gleich eine Pike dranschrauben. Da wogen ja sogar die ersten Alu-Leftys von 200X weniger.
 
deshalb und auch nur aus Gewichtsgründen habe ich mir kein aktuelles FI gekauft..!!
1. teuer
2. bei gleicher Ausstattung wie ein F-29 ca. 1 kg schwerer

im vgl. zu einem Flash in 26" vielleicht sogar 1,5kg
 
deshalb und auch nur aus Gewichtsgründen habe ich mir kein aktuelles FI gekauft..!!
1. teuer
2. bei gleicher Ausstattung wie ein F-29 ca. 1 kg schwerer

im vgl. zu einem Flash in 26" vielleicht sogar 1,5kg
Wie kommst du auf 1 kg mehr?
Gabel rund 400 g, Rahmen rund 100g schwerer.

Sind bei mir gut 500 g gegenüber nem f29 mit identischer Ausstattung.
 
Gabel schwerer...
Rahmen schwerer
Leftynabe schwerer
Bremssatteladapter wegen der breiteren Nabe
Bremsscheibe am HR muss hier min 160mm sein
HR-Nabe durch breitere Bauart schwerer
Achse HA schwerer

F-29 in GR. M aus 2014 ggü. F-Si aus 2015 bei identischen Anbauteilen 1x11 etc. knapp ein KG schwerer...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten