Cannondale Spezifische Teile Gewichts-Liste

Ich suche jetzt schon ne Weile,konnte aber nichts finden.
Wie groß ist der Gewichtsunterschied zw. einer silbernen SI Kurbel und einer schwarzen SI SL ?
Gruß.
Karsten
 
Hallo,

ca. 65g beträgt der Unterschied von einer SI (bis 2007 bei CD verbaut) und einer aktuellen SI-SL Kurbeleinheit.

ca. 30g sind es bei der Antriebsseite, wobei es bei diesem SL Arm zwischen 137g und 144g schwankt...egal ob es ein silberner SI-SL ist oder ein schwarzer.....!!

der alte Antriebsarm wiegt 166g...die gegenüberliegende Seite hab ich gerade nicht mehr lagermäßig.

Größerer Unterschiede gibt es bei den KB Sternen ob 2-fach oder 3-fach, gekröpft oder gerade mit Sram LK 120/80mm oder mit 94er Lk....
 
welche denn ...silberne Si-SL oder die schwarzen..??

Übrigens habe ich auch FRM Blätter, die gibt es aber leider nur in 40-27 nicht wie auf der Homepage beschrieben in 42-27...
Und der passende 2-fach Stern mit 120/80 LK wiegt deutlich mehr (55g) als der 2-fach mit 94er LK und 24g

Wenn man nicht wirklich über genügend Kraft/Ausdauer verfügt ist die 2-fach Kombi für die Alpen zumindest im Engadin um Samnaun-Ischgl-Scoul Uina etc. nicht soo geeignet.

Das musste ich jetzt letzte Woche mal so festellen..konnte damit eigentlich fast alles fahren 42-29/12-34 aber Spaß war das nicht..zumindest den 10er Weg nach Schlinig und dann zur Sesvenna Hütte nicht.
Von Samnaun zum Zeblasjoch wo es ca. durchweg 12-20% Steigung auf Schotter hat, tut es sehr weh....da wäre eine dreifach Kombi schon sehr angebracht..oder evtl. das 26/27er Blatt mit 10fach und der 36er Cassette.

Eine 6-7 Tage Transalp mit der 2-fach Variante und Rucksack würde ich mir nicht antun wollen.

TIPP...war auch immer skeptisch...No-Tubes Milch und normale Faltreifen..einfach nur GEIL..fahre diese Kombi seit April 2010 mit ZTR MMX Podium und Maxxis ASPEN bisher ohne Platten oder sonstigen Problemen...auch die Montage ist problemlos und geht zumindest bei mir ohne Sauerei ab.

Die Reifen sind bei Trockenheit saugeil, bei Nässe und weichen Hoch-Alpinen Gelände nicht soo GUT, geht/ging aber auch.
Dafür ist ein 2.2er NN mit 2.0 am HR und 1.8 bar am VR besser geeignet..ergab ein Testag auf dem Sclapel
 
Zuletzt bearbeitet:
habt beide recht ist eine FSA Carbon welche Cannondale unter dem SI Label verkauft, gut aber nicht wirklich leicht wie die SL. Optisch allerdings ein :daumen:
 
Ebay war vor kurzer Zeit eine drinne hatte den Verkäufer angeschrieben was die Kurbel komplett wiegt mit Lager.

Der Verkäufer teilte mir mit er habe sie gewogen mit 695gr

ist schon ein Gutes Stück leichter wie meine jetzige xt :D
Lohnt es sich ?
 
hatte eine und bei dieser ist das Pedalgewinde herausgebrochen. Gewicht hab ich knapp unter 700gr in Erinnerung, der größte Nachteil für mich ist aber, dass man den Spider nicht tauschen kann. Trotzdem eine gute und steife bb30 Kurbel, die man teilweise gerade bei ebay recht günstig bekommt.
 
welche denn ...silberne Si-SL oder die schwarzen..??

Übrigens habe ich auch FRM Blätter, die gibt es aber leider nur in 40-27 nicht wie auf der Homepage beschrieben in 42-27...
Und der passende 2-fach Stern mit 120/80 LK wiegt deutlich mehr (55g) als der 2-fach mit 94er LK und 24g

Wenn man nicht wirklich über genügend Kraft/Ausdauer verfügt ist die 2-fach Kombi für die Alpen zumindest im Engadin um Samnaun-Ischgl-Scoul Uina etc. nicht soo geeignet.

Das musste ich jetzt letzte Woche mal so festellen..konnte damit eigentlich fast alles fahren 42-29/12-34 aber Spaß war das nicht..zumindest den 10er Weg nach Schlinig und dann zur Sesvenna Hütte nicht.
Von Samnaun zum Zeblasjoch wo es ca. durchweg 12-20% Steigung auf Schotter hat, tut es sehr weh....da wäre eine dreifach Kombi schon sehr angebracht..oder evtl. das 26/27er Blatt mit 10fach und der 36er Cassette.

Eine 6-7 Tage Transalp mit der 2-fach Variante und Rucksack würde ich mir nicht antun wollen.

TIPP...war auch immer skeptisch...No-Tubes Milch und normale Faltreifen..einfach nur GEIL..fahre diese Kombi seit April 2010 mit ZTR MMX Podium und Maxxis ASPEN bisher ohne Platten oder sonstigen Problemen...auch die Montage ist problemlos und geht zumindest bei mir ohne Sauerei ab.

Die Reifen sind bei Trockenheit saugeil, bei Nässe und weichen Hoch-Alpinen Gelände nicht soo GUT, geht/ging aber auch.
Dafür ist ein 2.2er NN mit 2.0 am HR und 1.8 bar am VR besser geeignet..ergab ein Testag auf dem Sclapel

Also ich habe mit 2x10 noch immer so meine Probleme - werde also mein Scalpel nicht umrüsten.
Milch ist auch nicht so mein Ding - ich fahre die Kombo ZTR Alpine / Eclipse Schlauch und Vredestein Black Panther - auch bisher ohne Platten;) und bin auch sehr begeistert. Den Aspen werde ich mir aber auch mal näher anschauen!
 
noch eine diesmal mit LO [bei der grauen ist keiner dabei]
hier ne aktuelle NEUE Fatty mit unterem montierten Steuerlager....
ohne Tuning etc.

Gewicht der Fatty 1267g ohne Lager


3653273.jpg


3653274.jpg


Steuerlager einzeln 27g

3653275.jpg
 
Gibt es den Cannondale Katalog schon irgendwo online und / bzw. Infos zu den Neurungen an der Fatty? Nur Gewicht/OPI oder noch etwas anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten