Cannondale Topstone Carbon Lefty: Neues Gravelbike mit Lefty-Federgabel

Zuletzt bearbeitet:
Für so ein Rotz ist Geld da, aber eine 120mm Lefty haben sie bis Heute nicht.


Welche denn genau? Bis heute habe ich bei 650B am Gravel nur Vor(ur)teile, lass mich aber gern belehren

Ganz einfach, kaum eine vernümpftige 650b Reifenauswahl für diesen Einsatzbereich und Felgenbreite.

Ist ja schön wenn Cannondale auf so eine Schnapsideen seinem Gravelbike und 650b kommt, bringt nur dem Kunden nix, wenn die Reifenhersteller keinen Bedarf sehen, weil der Absatz zu gering ist.
 
@Creeper666 Leider nicht mehr im Portofolio, es gab 100mm bis 160mm(Supermax) wenn ich mich nicht irre ;)
Aber hier und da findet man schon noch Neuware :D auch 120mm :daumen:
Eine Design-Ikone wie die LEFTY liebt man oder hasst man, i :love: all my LEFTY's
cdcorner1.JPG

Rechts oben Beast & unten RZonetwenty mit 120mm, die Jekyll's mit Supermax

@FitRad
Das ist das Insert von Rimpact, war zu Faul fertig zu montieren.
Bei der Montage vom HR habe ich mir schon echt ein abgekämpft, da ich weis was mich erwartet schiebe ich die Montage vom VR noch ein wenig vor mir her :lol: Die Demontage wird dann mal ein Krampf :teufel:
Montage vom Nukeproof ARD ist dagegen Kindergarten :daumen:
Ist inzwischen komplettiert worden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Creeper666 Leider nicht mehr im Portofolio, 100mm bis 160mm(Supermax) wenn ich mich nicht irre ;)
Aber hier und da findet man schon noch Neuware :D
So eine Diesigen-Ikone wie die LEFTY liebt man oder hasst man, i :love: all my LEFTY's
Anhang anzeigen 1052788
Die beiden rechts haben je 120mm, die anderen Supermax 160mm

was ist denn bei dem im Vordergrund statt dem Vorderrad montiert? Das sieht wie eine riesige, dicke Scheibe aus
 
@Creeper666
Eine Design-Ikone wie die LEFTY liebt man oder hasst man, i :love: all my LEFTY's

Die Lefty Ocho war gemeint, denke ich.

Ja die Lefty Ocho meinte ich, die alten Gabeln meinte ich nicht mehr.

Die 160er haben sie ja aus dem Programm genommen, weil die dauernt kaputt war und zum Service musste.

Ich bin selbst viele Jahre Lefty gefahren und fand sie nicht schlecht.
Allerdings ist und war es bei Cannondale nicht nur die Lefty liebt man oder hasst man.
Bei Cannondale ist alles Custom Designt.

Angefangen beim beim Vorbau, bis hin zum Laufradsatz und dem Trettlager - Kurbel.
Für jeden Mist braucht man bei Cannondale Spezialwerkzeug und Teile.
Mir war dieser Umstand irgendwann zu dumm.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass wenn es die Lefty als 120mm mal geben wird, sich viele diese Gabel kaufen, aber an anderen Bikes fahren werden. Weil der Umstand bei Cannondale Bikes und deren Custom Parts keinen Mehrwert bietet, außer dass man sich nur mit spezial Teilen für Cannondale eindecken muss.

Mal davon abgesehen, mit was hattest du am HR Probleme?
Was hast du da am Vorderrad, ist dass ein Durchschlagschutz?

Welcher Reifen fehlt dir denn? Es gibt doch so gut wie jeden Gravel-Reifen auch in 27,5".

Na die, die es grundsätzlich auch als MTB 27,5 gibt und die es natürlich auch wiederum als 29 gibt, halt nur schmaler.

WTB ist da einer der da am meisten mit im Programm hat, aber dass ist nur ein Tropfen auf dem heissen Stein.


Wenn man sich die Reifenauswahl genau anschaut, gibt es oft mehr Varianten von 29" als von 27,5" allgemein.

28" und 29" haben sich da einfach am meistens durchgesetzt.
Hintergrund, man kann 28" auf 29" fahren anders herum genauso.
Weßhalb man sich als Händler und Hersteller lieber mit diesem Format eindeckt, als mit Sondergrößen.
 
Zuletzt bearbeitet:
650?! und was mit den überrolleigenschaften der 29er, die so gut sein sollen, dass 650b angeblich ausstirbt. worum gehts eigentlich bei den gravel bikes, wenn nicht um geringen rollwiderstand?.
 
Für so ein Rotz ist Geld da, aber eine 120mm Lefty haben sie bis Heute nicht.

Glaube, dass das auch mit dem spezifischen 55er Offset zu tun hat. Klar ist, dass der Übliche im Bereich von 42 mm bergab (und in dieser Kategorie) laufruhiger ist und sich ein extra Produktionswerkzeug nicht lohnt.
Zumal die anderen Gabeln ja nicht schlecht sind und billiger einzukaufen.
 
infos zu dem gps teil wären schön gewesen.....
Das das Ding einen eigenen GPS Empfänger hat, möchte ich hier mal frech anzweifeln... Sieht eher aus wie das hier: https://www.bike24.de/p1354735.html

Einen Geschwindigkeitssensor gibt’s ja auch direkt von Garmin. Wird dann mit nem O-Ring an der Nabe befestigt und liefert dann wohl genauere Geschwindigkeitsdaten als GPS-only Bikecomputer, weil die Strecke/Zeit dann über die Raddrehung kontinuierlich gemessen wird. Und nicht im x-Sekundentakt per GPS.

P.S.: Den Radumfang errechnet sich das Ding dann in Verbindung mit den GPS Daten bspw des Garmin Edge, oder wahrscheinlich dann hier via GPS des gekoppelten Telefons.
 
650?! und was mit den überrolleigenschaften der 29er, die so gut sein sollen, dass 650b angeblich ausstirbt. worum gehts eigentlich bei den gravel bikes, wenn nicht um geringen rollwiderstand?.

Der eigentliche Grund warum einige Hersteller kein 29" MTB Format an ihrem Gravelbike zulassen ist der enorme Platz den der Rahmen dafür bräuchte.

Dafür müsste der Radstand wachsen, die Breite des Rahmen und der Gabel etc...
Was das Rad aber nicht so agil macht, es wäre einfach nur ein Schiff von Fahrrad.

Damit es einigermaßen die Rennrad - Cyclocross - Gravelbike Optik behält und agil bleibt, wird eben 27,5 Zoll mit MTB Reifen oder ähnlichem unterstützt.

Nur schmalere 27,5" Reifen gibt es kaum, weil die damals für MTB´s vorgesehen waren und nicht für sowas hier.

Man könnte auch sagen die Fahrradhersteller entwickeln Fahrräder entgegen dem Reifenmarkt.
 
@Creeper666

Die 160er haben sie ja aus dem Programm genommen, weil die dauernt kaputt war und zum Service musste.
Meine zwei Supermax hatten bisher keinen grösseren Defekt. Die eine hatte mal es Problem mit dem Lockout, aber da ich denn so gut wie nie benutze war das nicht wirklich ein Problem für mich. Wurde über die Garantie abgewickelt. Sonst machen die beiden was sie sollen :D Was war bei deinen Kaputt, Laufleistung?

Angefangen beim beim Vorbau, bis hin zum Laufradsatz und dem Trettlager - Kurbel.
Für jeden Mist braucht man bei Cannondale Spezialwerkzeug und Teile.
Mir war dieser Umstand irgendwann zu dumm.
Das mit dem 1.5er Vorbau weis man ja das da die Auswahl leider sehr dürftig ist, vielleicht kommt das was wegen dem E-Bike Boom :daumen:
Laufradsatz meinst du bestimmt Ai System, das habe ich nur am Beast. Das Jekyll & RZ120 normal 142mm.
Tretlager BB30, ist ja inzwischen ein internationaler Standard. So eine Lagerpresse brauche ich ja nicht nur für einen cannondale, kauft man einmal und dann die entsprechenden Adapter.
Was ist an der Kurbel für ein cannondale so anders? Habe von verschiedenen Herstellern Kurbeln verbaut.
cannondale SI Blätter benötigen ein Spezialwerkzeug, aber so ein Spezialwerkzeug brauchte ich auch für mein Enduro Bearings Lager an meinem ShredDogg und das war auch nicht ganz günstig. Da machen so einige Hersteller mal gerne eine auf Extrawurst, warum auch immer
:ka:
Ich habe noch ein Cannondale Spezialwerkzeug zum Einstellen der Lager am Jekyll, aber das braucht eigentlich nur der Selbstschrauber und nicht der wo sein Bike zum Service bringt.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass wenn es die Lefty als 120mm mal geben wird, sich viele diese Gabel kaufen, aber an anderen Bikes fahren werden.
Das sehe ich ein wenig anders, der grösste Teil immer so:
"Ist ja nur eine halbe Gabel, würde ich mir nie ans Bike schrauben"
"Das Ungleichgewicht muss ja unfahrbar sein, Freihändig geht da nicht"
"Boah is das Teil Hässlich"


Mal davon abgesehen, mit was hattest du am HR Probleme?
Was hast du da am Vorderrad, ist dass ein Durchschlagschutz?
Ist das Insert von Rimpact und die Montage war ein Krampf aber kein Problem.
8-)
Die Inserts von Rimpact lassen nicht viel Luft zum montieren vom Reifen, das war am HR ein echter Krampf da der Reifen direkt in die Flanke gedrückt wird und nicht mehr schön in der Vertiefung in der Mitte von der Felge sitzt. Beim VR ging es dann schon ein weniger leichte da Stolpersteine bekannt. Die Reifen fahr ich runter und werde ihn dann ringsum aufschneiden. So komm ich Easy ans Insert und kein Krampf :D


Da ich meine Bike's nicht verkaufe sehe ich das mit denn 2 benötigen Spezialwerkzeugen nicht so schlimm, haben jetzt nicht die Welt gekostet und kommen immer mal wieder zum Einsatz.

Das Topstone LEFTY habe ich mal auf meine Wunschliste aufgenommen :D:love::p
 
Mal zur Diskussion 27.5 vs 28/28 Zoll

Cannondale.com schrieb:
Whether you're looking for the speed and efficiency of a 700c wheel or the extra grip and comfort of a 650b, all Topstone models can take both wheel sizes and have clearance for seriously big rubber – 700×40mm or 650b×48mm with room to spare.

Ich finde es goil.... Bin seit längerem am liebäugeln mit nem Reise-/Gravel-/Brevetrad, Lefty finde ich cool und ich habe noch nen Satz 28/29er Laufräder, der mit viel Glück passt, so dass ich tatsächlich parallel beide Laufradgrößen fahren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eigentliche Grund warum einige Hersteller kein 29" MTB Format an ihrem Gravelbike zulassen ist der enorme Platz den der Rahmen dafür bräuchte.

Dafür müsste der Radstand wachsen, die Breite des Rahmen und der Gabel etc...
Was das Rad aber nicht so agil macht, es wäre einfach nur ein Schiff von Fahrrad.

Damit es einigermaßen die Rennrad - Cyclocross - Gravelbike Optik behält und agil bleibt, wird eben 27,5 Zoll mit MTB Reifen oder ähnlichem unterstützt.

Nur schmalere 27,5" Reifen gibt es kaum, weil die damals für MTB´s vorgesehen waren und nicht für sowas hier.

Man könnte auch sagen die Fahrradhersteller entwickeln Fahrräder entgegen dem Reifenmarkt.

ach so, boost muss im gravelbereich erst noch erfunden werden, verstehe.

und was die wendigkeit angeht, so behaupten 29er verfechter, dass das auch fütr die engen trails ausreicht. das müsste doch auch im gravelereich gelten.
 
Zurück
Oben Unten