Cannondale Topstone Carbon Lefty: Neues Gravelbike mit Lefty-Federgabel

Zuletzt bearbeitet:
Den Bremssattel-Schnellspanner bitte an alle Bikes mit Ocho.
Dann komme ich vielleicht doch in Versuchung, mir das Scalpel zu gönnen.
 
Also gibt es doch einen Cannondale Slate nachfolger. Warum man es aber nicht einfach auch so nennt verstehe ich nicht! Das Slate war zum Zeitpunkt der Vorstellung eine eigentlich völlig neue Gattung von Fahrrad. In meinen Augen eines der ersten Gravelbikes in Serie überhaupt!

Ich liebe mein Slate Force 1 bis heute.
 
Den Bremssattel-Schnellspanner bitte an alle Bikes mit Ocho.
Dann komme ich vielleicht doch in Versuchung, mir das Scalpel zu gönnen.
Das wird vermutlich am Platz bei 100mm Federweg scheitern.

Allgemein zur 30mm Lefty: Ich würde mir für 30mm Federweg keine Federgabel ans Rad bauen. Dann lieber eine Lauf Grit, sodass man für die 30mm nicht auch noch einen regelmäßigen Gabelservice braucht. Die Lauf hat halt keinen Lockout, ansonsten sehe ich da keine Nachteile. Bei so wenig Federweg braucht man meiner Meinung nach auch nichts einstellen zu können.
 
Warum nicht in 29" und wieso braucht das Ding so einen langen Vorbau?
ich denke mal 27,5" mit großvolumiger Bereifung und 29" mit kleinvolumiger Bereifung sind das selbe. Dürfte auch mit 29" funktionieren. Zumal die Topstones bisher auch 700c hatten.


Viel interessanter finde ich dass es jetzt eine niederhubige Lefty gibt. Wenn dann noch Aftermarketerhältlichkeit kommt, kann man die auch an andere Räder dranmachen. :i2:
 
Wie immer ist bei jedem Hersteller alles perfekt:

"Dadurch harmoniert das Heck laut Cannondale perfekt mit den 30 mm Federweg der Lefty Oliver-Federgabel."

"...zusätzlichen Fahrkomfort bereitstellen und perfekt mit der Lefty-Federgabel an der Front harmonieren."

"Die Geometrie des neuen Topstones bringt laut Cannondale die perfekte Balance aus aufrechter, komfortabler Fahrposition und flacher aerodynamischer Haltung mit."


Sorry ich muss kotzen, wenn ich diesen schwachsinnigen Mist immer lesen muss.

Perfekt = besser gehts nicht!

jaja genau...
 
Die Vorstellung hätte auch in der FAZ stehen können.
Ist das Ding schon jemand gefahren der Ahnung hat?
Und was wiegt überhaupt die Oliver?
 
Ich find es schaut grauslig aus! Da hat das alte Slate viel besser, weil klassischer, gewirkt. 650B verstehe ich an so einem Rad auch nicht. Und für 30mm Federweg so eine Gabel zu verbauen halte ich für den Overkill.

Was ich mir als neues Slate gewünscht hätte, wäre ein Alurahmen, 700C-Laufräder und 50mm Travel an der Gabel. Da hätte ich ernsthaft über einen Kauf nachgedacht...

Die Lackierung ist natürlich nice!
 
Was ich mir als neues Slate gewünscht hätte, wäre ein Alurahmen, 700C-Laufräder und 50mm Travel an der Gabel. Da hätte ich ernsthaft über einen Kauf nachgedacht...

Die Lackierung ist natürlich nice!

Zumindest die alte Oliver am Slate konnte man auf 50mm aufbohren: https://www.eighty-aid.com/de/content/lefty-oliver

Wird interessant ob das bei der Oliverocho auch geht.

Die Lackierung ist echt schick, aber was die sich dabei gedacht haben den Praktikanten am 2. Tag den neuen Schriftzug aufs Oberrohr nageln zu lassen verstehe ich ja immer noch nicht...
 
Ich fahr einTopstone ind muss sagen das die Geo wirklich gelungen ist. Zum einen hoher Stack ( langes Steuerrohr) was meinen geschundenen Nacken entlastet. Zum Anderen sitzt man immer noch gut vorgespannt und kann ordentlich drücken und ziehen.
Mir fehlt mit Stargabel kein Komfort. Heck und Gabel schlucken gut Vibrationen.
Die Oliver finde ich auch to much. Das Ding ist einfach ne getravelte Ocho und wiegt dementsprechend.
 
Was ich mir als neues Slate gewünscht hätte, wäre ein Alurahmen, 700C-Laufräder und 50mm Travel an der Gabel. Da hätte ich ernsthaft über einen Kauf nachgedacht...

Die Lackierung ist natürlich nice!

Wer weiß ob da noch was in Alu (Slate) kommt. Mit der Ocho Oliver kann man da ja schön "spielen".

Lackierung top, den ganzen gravel Hipe verstehe ich nicht. Da greife ich lieber zu meinem Hardtail wie groß da der Einsatzbereich ist, echt verrückt. Das beste ist alle Blomben noch drinnen nach einem Trail! Federgabel, so wie so ???

Hardtail und Gravel sind schon 2 Paar Stiefel. Hat beides seine Berechtigung und macht beides Spaß.
 
Zurück
Oben Unten