Gestern hatte ich eine ziemlich schlechte Nacht und wollte eigentlich schön ausschlafen, doch das wurde mir nicht vergönnt. Es klingelte Sturm und der Paketbote stellte mir einfach ein große Paket ins Treppenhaus, was es war, wusste ich bis dahin noch nicht. Laut Sendungsnummer (Hermes) meiner Topstone Bestellung war mein Rad noch nicht unterwegs und ich erwartete auch noch andere Pakete. Natürlich war es mein neues Topstone 2. Da ist bei Wheelsports wohl ein bisschen was schief gelaufen, denn gesendet wurde per DPD. Beschweren möchte ich mich aber nicht, ich habe nur überhaupt noch nicht damit gerechnet, dass es so schnell da ist. Die Verpackung war 1a*, das habe ich bisher bei keiner Fahrrad Bestellung erlebt, bei DPD vermutlich auch besser so. Bezahlt habe ich insgesamt 1764,90 EUR, was in der aktuellen Situation ganz gut ist. Leider hatte ich aber auf dem
Montageständer mein Ghost Nirvana hängen, welches ich gerade für den Verkauf vorbereite. Also konnte ich das Topstone nur kurz aus der Kiste heben, begutachten und habe erstmal die Arbeiten am Ghost beendet. Gestern Abend habe ich das Topstone schonmal soweit montiert und bestaunt. Die Farbe ist echt der Hammer. Heute morgen wurden noch schnell die Schutzbleche angebracht, die Schrauben vom
Sattel- und Oberrohr haben perfekt gepasst. Da Bike24 nicht so schnell wie Cannondale-Versand war, habe ich erstmal ein paar alte Plattform Pedale genommen. Das war für die umgewöhnung auf die Dropbar auch gut so. Den Sonnenschein heute Mittag habe ich leider genau verpasst, hatte aber eine schöne 40km Tour, die Umgewöhnung bracht natürlich etwas Zeit. Immerhin hatte ich schon mal das Vergnügen alle Untergründe, bis auf groben Stein, zu testen. Nach 15 km hatte ich starke Nackenschmerzen, das ließ sich durch ein nach vorne kippen der Hüfte und einer entspannten Schulterhaltung weitestgehend beheben. Doch ein kürzerer Vorbau wird auf jeden Fall getestet. Während der weiteren Fahrt wurde mir klar, dass ich einen breiteren Lenker benötige, da meine Handgelenke etwas abgeknickt waren. Ich bin aber immer wieder in die Mtb Haltung mit leicht nach außen gestellten Ellenbogen gekommen. An die Schaltung werde ich mich auch noch gewöhnen, das ging heute noch nicht flüssig. Die Bandbreite finde ich gut und die Schaltabstände auch, vielleicht kommt für steilere Passagen ein kleineres Kettenblatt. Größe XL scheint mir aber soweit zu passen, nur ein paar Anpassung werden notwendig sein.
Als nächstes steht die Umrüstung auf Tubeless an, taugen die mitgelieferten Ventile? Erfahrungen in dem Bereich fehlen mir noch, aber ein Tubeless Sets von Stans liegen schon bereit. Evtl werden auch gleich die
Reifen getauscht, Tufo Thundero habe ich schon hier.
Beim Vorbau möchte ich mich ein bisschen ausprobieren, irgendwas von 50 bis 90mm scheint mir sinnvoll.
Eine Carbonsattelstütze wird demnächst auf jeden Fall bestellt. Heute war es doch ziemlich ruppig auf den Trails, allerdings hatte ich auch 2,8 Bar vorne und 2,9 Bar hinten, was vermutlich doch etwas viel bei meinen 96 kg trockengewicht ist. Hat jemand die XLC SP-O04 Raceby Carbon getestet oder einen anderen Preis- /Leistungstipp?
Klickpedale (Deore XT) sind bestellt, ich bleibe für die Eingewöhnung aber noch bei Plattform.
Dann folgen noch irgendwann Lenker und ein leichter LRS, wobei ich eigentlich keine Lust habe das
Lenkerband neu zu wickeln.
Alles in allem bin ich erstmal sehr zufrieden mit dem Kauf und denke, dass sich die Umstellung mit der Zeit geben wird. Jetzt heißt es erstmal fahren. Vielen Dank euch schon mal für die Tipps, den Thread habe ich inzwischen auch fast komplett gelesen.
Falls noch jemand ein Topstone sucht, bei
Cannondale Versand sind noch ein paar Modelle auf Lager und teilweise reduziert. Das war aktuell der günstigste Anbieter den ich im Netz finden konnte. Die Preise sind aber immer noch höher als vor einem Jahr, wo alle Preise erhöht wurden. Das die Neuen 22er Modelle günstiger werden, kann ich mir aber kaum vorstellen.