Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Hallo,
das Topstone hat es mir auch angetan, doch bin ich etwas unschlüssig was die Größe angeht und kann es leider auch nicht testen. Ich hatte schon ewig kein Rad mit Dropbar und möchte nicht zu stark gebäugt sitzen. Laut Cannondale Homepage brauche ich L, laut sonstiger Rechner auf den Verkaufsseiten XL, wo ich auch eher zu tendiert hätte. Ich könnte mir vorstellen, dass L ggf zu sportlich sein könnte und meine langen Beine zu einer starken Sattelüberhöhung führen würden.

Meine Maße sind: 193cm, 95,5 Schrittlänge, ca 64 cm Armlänge

Ich tendiere zum Topstone 2,weil eigentlich das Limit bei 1500€ lag, lohnt sich der Aufpreis von 300 € zum 1er? Das 2er deckt halt schon die Bedürfnisse gut ab, hydraulische Bremsen, mind 2x10.
Habe fast die identischen Maße, bin nur drei cm größer. Fahre das Topstone 1 in XL und das fällt schon groß aus. Als erste Maßnahme habe ich den Vorbau gedreht, obwohl der eigentlich noch ein Stück kürzer sein könnte. Weiterhin habe ich den Sattel komplett nach vorne geschoben. L wäre aber aufgrund der Sattelüberhöhung zu klein gewesen.
 
@Terentius
196/96 SL/66 Arm - aktuell 2x das TS in XL (eins siehst Du hier, das andere ist ein 2021 TS1 in orange)

Ich hatte die gleiche Sorge mit der "neuen" Dropbar. Nach Probefahrt mit L und XL war die Entscheidung einfacher.

Vorbau:
Am grauen habe ich den Vorbau auf 80 mm und Lenker auf 46 cm gewechselt. Geht natürlich auch alles mit Serie.

Schaltung + Bremsen (400 vs. 600/800);
Da ich gern mit Kassetten experimentiere (aktuell Sun Race 11-36, hatte auch 11-40 mit GRX 810 etc. gesteckt) kann ich 11fach empfehlen. Mit Sicherheit gibts auch genung 10fach Kassetten, da bin ich raus.
Ansonsten hat @Fieser-Kardinal natürlich Recht. Hauptsache vorne sind zwei :D

Bei den Bremsen hat die 400er "nur" Resin Kolben, alle anderen darüber Keramik und andere Scheiben. Keine Ahnung ob es das ausmacht? Die Keramik in der 105er ist seit drei Jahren bei allem Wetter wartungsfrei.

Und nun viel Spass beim bestellen :i2:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terentius
196/96 SL/66 Arm - aktuell 2x das TS in XL (eins siehst Du hier, das andere ist ein 2021 TS1 in orange)

Ich hatte die gleiche Sorge mit der "neuen" Dropbar. Nach Probefahrt mit L und XL war die Entscheidung einfacher.

Vorbau:
Am grauen habe ich den Vorbau auf 80 mm und Lenker auf einen 48 cm gewechselt. Geht natürlich auch alles mit Serie.

Schaltung + Bremsen (400 vs. 600/800);
Da ich gern mit Kassetten experimentiere (aktuell Sun Race 11-36, hatte auch 11-40 mit GRX 810 etc. gesteckt) kann ich 11fach empfehlen. Mit Sicherheit gibts auch genung 10fach Kassetten, da bin ich raus.
Ansonsten hat @Fieser-Kardinal natürlich Recht. Hauptsache vorne sind zwei :D

Bei den Bremsen hat die 400er "nur" Resin Kolben, alle anderen darüber Keramik und andere Scheiben. Keine Ahnung ob es das ausmacht? Die Keramik in der 105er ist seit drei Jahren bei allem Wetter wartungsfrei.

Und nun viel Spass beim bestellen :i2:
Welche Vorbau/Lenker Kombi hast du verbaut?
 
Ich habe bei meiner Frau die sehr schwere Werkskassette gegen eine SRAM PG-1070 11-32 getauscht. Läuft super damit und ist deutlich leichter. Meine Frau merkt zwischen 32 und 34 auf dem letzten Ritzel keinen Unterschied. Einzig das Lenkerband war bei Kauf echt grottig gewickelt, das hab ich dann gegen Supacaz getauscht.

Dann kamen noch die ein oder anderen pinken Accessoires dazu. Sie liebt das Teil. :love: (Und ich bin zufrieden. :D )
 
Ok, danke für die Antworten. Dann bestätigt ihr mein Gefühl und ich nehme einen XL Rahmen. Ein paar kleinere Anpassungen werden vermutlich sowieso notwendig sein.

@Fieser-Kardinal
Ob nun 10 oder 11fach ist denke ich auch egal, aber Unterschiede gibt es ja doch bei den Gruppen. Ich bin da eigentlich genügsam.
Das Rainbow Trout kommt auf den Artikelbildern überhaupt nicht gut rüber und hat mich zuerst etwas abgeschreckt. Doch auf anderen Bildern sieht es echt super schick aus.

@Blaubarschbub
Das klingt ungefähr nach meinen Maßen, Dropbar fand ich aber auch immer richtig gut, ist aber leider unverhältnismäßig teuer.
Ich hoffe ehrlich gesagt bei diesem Fahrrad nicht wieder alles umzubauen und es einfach zu nutzen. Das hat bei den letzten Rädern leider nicht so gut geklappt, das was man wirklich will, muss halt noch erfunden werden. Sollten die Bremsen nicht ausreichen, sind die ja auch schnell gewechselt.
Bei der 11er Kassette hat man mehr Möglichkeiten, darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Ich muss es mir heute noch einmal überlegen, ob es die 300 € wirklich wert sind. Letztendlich gibt es immer eine Stufe darüber, die wieder besser ist.

180er Bremsscheibe gehen vermutlich nicht oder? Ich habe hier noch einen Satz RT70 liegen.
 
Nicht nur 11fach, denk an die Bremsen und vielleicht auch an Orange :lol:
Es sind mMn nur 160er Scheiben zugelassen
 

Anhänge

  • IMG_1197.jpeg
    IMG_1197.jpeg
    304,9 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
@Terentius
Wie geschrieben, Du hast als Unterschied im Prinzip "nur": 2x10 vs. 2x11, dadurch den anderen STI, Schaltwerk + Umwerfer. Die Bremsen am anderen Ende und Kurbel sind genau gleich wie beim günstigeren 2'er.

Mir persönlich wäre es das nicht wert, zumal man nichts gewinnt außer dass man oben etwas bessere Komponenten dran hat. Die STI + Umwerfer + Schaltwerk + Kassette bekommt man aber im Netz für deutlich weniger als 300€. Der zusätzliche Gang ist bei den mitgelieferten Kassetten nicht wirklich der Rede wert, da Bandbreite komplett identisch. Den Gangsprung merkt man da auch kaum. Bei anderen Kassetten mit anderer Abstufung mag das anders aussehen.

topstone.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hatte ich eine ziemlich schlechte Nacht und wollte eigentlich schön ausschlafen, doch das wurde mir nicht vergönnt. Es klingelte Sturm und der Paketbote stellte mir einfach ein große Paket ins Treppenhaus, was es war, wusste ich bis dahin noch nicht. Laut Sendungsnummer (Hermes) meiner Topstone Bestellung war mein Rad noch nicht unterwegs und ich erwartete auch noch andere Pakete. Natürlich war es mein neues Topstone 2. Da ist bei Wheelsports wohl ein bisschen was schief gelaufen, denn gesendet wurde per DPD. Beschweren möchte ich mich aber nicht, ich habe nur überhaupt noch nicht damit gerechnet, dass es so schnell da ist. Die Verpackung war 1a*, das habe ich bisher bei keiner Fahrrad Bestellung erlebt, bei DPD vermutlich auch besser so. Bezahlt habe ich insgesamt 1764,90 EUR, was in der aktuellen Situation ganz gut ist. Leider hatte ich aber auf dem Montageständer mein Ghost Nirvana hängen, welches ich gerade für den Verkauf vorbereite. Also konnte ich das Topstone nur kurz aus der Kiste heben, begutachten und habe erstmal die Arbeiten am Ghost beendet. Gestern Abend habe ich das Topstone schonmal soweit montiert und bestaunt. Die Farbe ist echt der Hammer. Heute morgen wurden noch schnell die Schutzbleche angebracht, die Schrauben vom Sattel- und Oberrohr haben perfekt gepasst. Da Bike24 nicht so schnell wie Cannondale-Versand war, habe ich erstmal ein paar alte Plattform Pedale genommen. Das war für die umgewöhnung auf die Dropbar auch gut so. Den Sonnenschein heute Mittag habe ich leider genau verpasst, hatte aber eine schöne 40km Tour, die Umgewöhnung bracht natürlich etwas Zeit. Immerhin hatte ich schon mal das Vergnügen alle Untergründe, bis auf groben Stein, zu testen. Nach 15 km hatte ich starke Nackenschmerzen, das ließ sich durch ein nach vorne kippen der Hüfte und einer entspannten Schulterhaltung weitestgehend beheben. Doch ein kürzerer Vorbau wird auf jeden Fall getestet. Während der weiteren Fahrt wurde mir klar, dass ich einen breiteren Lenker benötige, da meine Handgelenke etwas abgeknickt waren. Ich bin aber immer wieder in die Mtb Haltung mit leicht nach außen gestellten Ellenbogen gekommen. An die Schaltung werde ich mich auch noch gewöhnen, das ging heute noch nicht flüssig. Die Bandbreite finde ich gut und die Schaltabstände auch, vielleicht kommt für steilere Passagen ein kleineres Kettenblatt. Größe XL scheint mir aber soweit zu passen, nur ein paar Anpassung werden notwendig sein.

Als nächstes steht die Umrüstung auf Tubeless an, taugen die mitgelieferten Ventile? Erfahrungen in dem Bereich fehlen mir noch, aber ein Tubeless Sets von Stans liegen schon bereit. Evtl werden auch gleich die Reifen getauscht, Tufo Thundero habe ich schon hier.

Beim Vorbau möchte ich mich ein bisschen ausprobieren, irgendwas von 50 bis 90mm scheint mir sinnvoll.

Eine Carbonsattelstütze wird demnächst auf jeden Fall bestellt. Heute war es doch ziemlich ruppig auf den Trails, allerdings hatte ich auch 2,8 Bar vorne und 2,9 Bar hinten, was vermutlich doch etwas viel bei meinen 96 kg trockengewicht ist. Hat jemand die XLC SP-O04 Raceby Carbon getestet oder einen anderen Preis- /Leistungstipp?

Klickpedale (Deore XT) sind bestellt, ich bleibe für die Eingewöhnung aber noch bei Plattform.

Dann folgen noch irgendwann Lenker und ein leichter LRS, wobei ich eigentlich keine Lust habe das Lenkerband neu zu wickeln.

Alles in allem bin ich erstmal sehr zufrieden mit dem Kauf und denke, dass sich die Umstellung mit der Zeit geben wird. Jetzt heißt es erstmal fahren. Vielen Dank euch schon mal für die Tipps, den Thread habe ich inzwischen auch fast komplett gelesen.

Falls noch jemand ein Topstone sucht, bei Cannondale Versand sind noch ein paar Modelle auf Lager und teilweise reduziert. Das war aktuell der günstigste Anbieter den ich im Netz finden konnte. Die Preise sind aber immer noch höher als vor einem Jahr, wo alle Preise erhöht wurden. Das die Neuen 22er Modelle günstiger werden, kann ich mir aber kaum vorstellen.
 

Anhänge

  • 20220105_144537.jpg
    20220105_144537.jpg
    869,2 KB · Aufrufe: 292
  • 20220105_143035.jpg
    20220105_143035.jpg
    948,5 KB · Aufrufe: 310
Krass, wenn ich bedenke, dass ich vor knapp zwei Jahren für mein Topstone Ultegra fast das selbe bezahlt habe.
Viel Spaß damit!
Die Preise sind echt komplett Übertrieben, aber da kann man nicht viel machen. Lieferbar ist fast nichts dank Nachfrage und Corona. Vielleicht hätte ich warten sollen, aber ein Gravel ist hier einfach perfekt und ich wollte unbedingt einen leichten Kilometerfresser. Da beißt man halt in den sauren Apfel. Auf der anderen Seite werde ich so mein Ghost mit den Teilen auch wieder gut los.

Danke!
 
Krass, wenn ich bedenke, dass ich vor knapp zwei Jahren für mein Topstone Ultegra fast das selbe bezahlt habe.
Viel Spaß damit!
Krass, wenn ich bedenke, dass ich 2020 für mein Ultegra deutlich mehr bezahlt habe :spinner:
Gestern hatte ich eine ziemlich schlechte Nacht und wollte eigentlich schön ausschlafen, doch das wurde mir nicht vergönnt. Es klingelte Sturm und der Paketbote stellte mir einfach ein große Paket ins Treppenhaus, was es war, wusste ich bis dahin noch nicht. Laut Sendungsnummer (Hermes) meiner Topstone Bestellung war mein Rad noch nicht unterwegs und ich erwartete auch noch andere Pakete. Natürlich war es mein neues Topstone 2. Da ist bei Wheelsports wohl ein bisschen was schief gelaufen, denn gesendet wurde per DPD. Beschweren möchte ich mich aber nicht, ich habe nur überhaupt noch nicht damit gerechnet, dass es so schnell da ist. Die Verpackung war 1a*, das habe ich bisher bei keiner Fahrrad Bestellung erlebt, bei DPD vermutlich auch besser so. Bezahlt habe ich insgesamt 1764,90 EUR, was in der aktuellen Situation ganz gut ist. Leider hatte ich aber auf dem Montageständer mein Ghost Nirvana hängen, welches ich gerade für den Verkauf vorbereite. Also konnte ich das Topstone nur kurz aus der Kiste heben, begutachten und habe erstmal die Arbeiten am Ghost beendet. Gestern Abend habe ich das Topstone schonmal soweit montiert und bestaunt. Die Farbe ist echt der Hammer. Heute morgen wurden noch schnell die Schutzbleche angebracht, die Schrauben vom Sattel- und Oberrohr haben perfekt gepasst. Da Bike24 nicht so schnell wie Cannondale-Versand war, habe ich erstmal ein paar alte Plattform Pedale genommen. Das war für die umgewöhnung auf die Dropbar auch gut so. Den Sonnenschein heute Mittag habe ich leider genau verpasst, hatte aber eine schöne 40km Tour, die Umgewöhnung bracht natürlich etwas Zeit. Immerhin hatte ich schon mal das Vergnügen alle Untergründe, bis auf groben Stein, zu testen. Nach 15 km hatte ich starke Nackenschmerzen, das ließ sich durch ein nach vorne kippen der Hüfte und einer entspannten Schulterhaltung weitestgehend beheben. Doch ein kürzerer Vorbau wird auf jeden Fall getestet. Während der weiteren Fahrt wurde mir klar, dass ich einen breiteren Lenker benötige, da meine Handgelenke etwas abgeknickt waren. Ich bin aber immer wieder in die Mtb Haltung mit leicht nach außen gestellten Ellenbogen gekommen. An die Schaltung werde ich mich auch noch gewöhnen, das ging heute noch nicht flüssig. Die Bandbreite finde ich gut und die Schaltabstände auch, vielleicht kommt für steilere Passagen ein kleineres Kettenblatt. Größe XL scheint mir aber soweit zu passen, nur ein paar Anpassung werden notwendig sein.

Als nächstes steht die Umrüstung auf Tubeless an, taugen die mitgelieferten Ventile? Erfahrungen in dem Bereich fehlen mir noch, aber ein Tubeless Sets von Stans liegen schon bereit. Evtl werden auch gleich die Reifen getauscht, Tufo Thundero habe ich schon hier.

Beim Vorbau möchte ich mich ein bisschen ausprobieren, irgendwas von 50 bis 90mm scheint mir sinnvoll.

Eine Carbonsattelstütze wird demnächst auf jeden Fall bestellt. Heute war es doch ziemlich ruppig auf den Trails, allerdings hatte ich auch 2,8 Bar vorne und 2,9 Bar hinten, was vermutlich doch etwas viel bei meinen 96 kg trockengewicht ist. Hat jemand die XLC SP-O04 Raceby Carbon getestet oder einen anderen Preis- /Leistungstipp?

Klickpedale (Deore XT) sind bestellt, ich bleibe für die Eingewöhnung aber noch bei Plattform.

Dann folgen noch irgendwann Lenker und ein leichter LRS, wobei ich eigentlich keine Lust habe das Lenkerband neu zu wickeln.

Alles in allem bin ich erstmal sehr zufrieden mit dem Kauf und denke, dass sich die Umstellung mit der Zeit geben wird. Jetzt heißt es erstmal fahren. Vielen Dank euch schon mal für die Tipps, den Thread habe ich inzwischen auch fast komplett gelesen.

Falls noch jemand ein Topstone sucht, bei Cannondale Versand sind noch ein paar Modelle auf Lager und teilweise reduziert. Das war aktuell der günstigste Anbieter den ich im Netz finden konnte. Die Preise sind aber immer noch höher als vor einem Jahr, wo alle Preise erhöht wurden. Das die Neuen 22er Modelle günstiger werden, kann ich mir aber kaum vorstellen.
Glückwunsch und willkommen bei den Topstonern :daumen:
Wie ich aus deinem Text gelesen habe, bist du komplett neu im Bereich von Dropbar bikes und somit wahrscheinlich auch STI Hebeln und 2x Schaltungen. Groß/groß wie auf dem ersten Bild zu sehen sollte man so gut es geht vermeiden. Bei deinem scheint das Schaltwerk das noch zu verkraften. Die Kette scheint lang genug zu sein. Frage mich, was dann bei klein/klein passiert?
 
Als nächstes steht die Umrüstung auf Tubeless an, taugen die mitgelieferten Ventile?

Also dicht werden die Ventile, finde die aber nicht so dolle. Hab mir beim montieren das Gewinde beim rausdrehen des Ventilkerns rausgerissen.

Ihren Zweck erfüllen die für den Anfang, würde langfristig aber wechseln.
 
Krass, wenn ich bedenke, dass ich 2020 für mein Ultegra deutlich mehr bezahlt habe :spinner:

Glückwunsch und willkommen bei den Topstonern :daumen:
Wie ich aus deinem Text gelesen habe, bist du komplett neu im Bereich von Dropbar bikes und somit wahrscheinlich auch STI Hebeln und 2x Schaltungen. Groß/groß wie auf dem ersten Bild zu sehen sollte man so gut es geht vermeiden. Bei deinem scheint das Schaltwerk das noch zu verkraften. Die Kette scheint lang genug zu sein. Frage mich, was dann bei klein/klein passiert?
Ganz neu nicht, vor 18 Jahren hatte ich ein Motobecane aus den 80ern mit Unterrohrschalthebel.
:D
Das war mir aber zu fragil und hatte einfach zu dünne Reifen für den Alltag.

Die Schaltung vom Topstone funktioniert super in allen Gängen. Die Groß Groß Kombi kam zustande, weil ich beim Anhalten rungergeschaltet habe und das Zweite Kettenblatt vergessen habe. Nach zwei Jahren Umwerferabstinenz muss ich das wohl wieder neu lernen. Ohne wäre mir definitiv die Bandbreite zu schmal.
 
Krass, wenn ich bedenke, dass ich vor knapp zwei Jahren für mein Topstone Ultegra fast das selbe bezahlt habe.
Viel Spaß damit!
Die „Ultegra-Ausstattung“ würde ich mal nicht überbewerten. Das hatte die gleiche billige Kurbel wie alle anderen Modelle, von den Laufrädern ganz zu schweigen. Da müssen sowieso etliche Teile ausgetauscht werden, wenn es bisschen Spaß machen soll.
 
Die „Ultegra-Ausstattung“ würde ich mal nicht überbewerten. Das hatte die gleiche billige Kurbel wie alle anderen Modelle, von den Laufrädern ganz zu schweigen. Da müssen sowieso etliche Teile ausgetauscht werden, wenn es bisschen Spaß machen soll.
Naja, die Laufräder sind da doch ne etwas leichtere Version, wenn auch alles andere als HighEnd und stimmt, die Kurbel ist wahrscheinlich die hässlichste, welche am Markt verfügbar ist. Aber was "Spaßigkeit" angeht, ist die Kurbel wohl so ziemlich das irrelevanteste Teil an einem Bike. Mehr Schaltstufen hingegen finde ich schon sehr angenehm, aber auch das ist individuell.
Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist ja nicht, dass das gekaufte Bike Schrott wäre (was es ja definitiv nicht ist), sondern mir hat das Statement über den Preis mal wieder vor Augen geführt, wie heftig die Preisspirale in diesem Segment sich in den letzten Jahren gedreht hat.
Ich hab ja mein Topstone naiver Weise damals noch in der Überzeugung gekauft, der Rahmen wäre "made in USA" und musste dann am Tretlager entdecken, dass die "berühmten" Cannondale Alu Rahmen mittlerweile in Kambodscha gebruzelt werden.o_O
 
Hallo,

dann reihe ich mich mal hier ein.

Ich habe zwar noch kein Topstone, sollte sich nächste Woche aber ändern.

Ich war heute beim Händler und konnte das Topstone in L und in XL fahren. XL mit normalem und kürzerem Vorbau. Beide haben sich gut angefühlt, daher bin ich mir hier echt noch unsicher. Ich selbst bin 185 cm groß, SL ca. 88 cm.

Die Größenangaben der Homepage sind ja mehr als unsinnig. Dort komme ich fast auf ein M....

Jetzt wird es ein kniffliges Wochenende....welche Größe und vor allem ... welches Modell ??? 0, 1 oder 2 ? wobei mir die Farbe vom 0er nicht wirklich gefällt. Orange und Rainbow sind da schon eher mein Fall...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute beim Händler und konnte das Topstone in L und in XL fahren. XL mit normalem und kürzerem Vorbau. Beide haben sich gut angefühlt, daher bin ich mir hier echt noch unsicher. Ich selbst bin 185 cm groß, SL ca. 88 cm.

Die Größenangaben der Homepage sind ja mehr als unsinnig. Dort komme ich fast auf ein M....
Ich finde die Größenangaben auf der Cannondale Homepage als ersten Anhaltspunkt ganz ok. Größe XL dürfte für dich auf jeden Fall zu groß sein.
 
Ich finde die Größenangaben auf der Cannondale Homepage als ersten Anhaltspunkt ganz ok. Größe XL dürfte für dich auf jeden Fall zu groß sein.
Bisher habe ich mit Cannondale gar keine Erfahrung.... aber Trek ist nicht lieferbar, also braucht es eine Alternative.

Kannst du mir sagen, warum XL zu groß sein dürfte? Ich saß recht entspannt, lediglich ist im Stand nur ca. 1/2 Zentimeter Luft zum Oberrohr....
Bin für jeden Tipp dankbar
 
Kannst du mir sagen, warum XL zu groß sein dürfte? Ich saß recht entspannt, lediglich ist im Stand nur ca. 1/2 Zentimeter Luft zum Oberrohr....
Bin für jeden Tipp dankbar
Bin zwar nicht gefragt, aber ich bin 196 und da muss XL Dir zu groß sein :ka:., auch oder besonders wenn Du so wenig Freiheit für die Kronjuwelen hast.
Die Fuhre wird mMn zu sperrig bei Deiner Größe. Fahr nochmal L, das reicht wenn Du nicht gerade überlange Arme hast.
Rest entscheide nach Budget und Geschmack.
 
Sorry,

Noch eine Frage vor dem Kauf.

Fährt jemand mit dem Topstone Alu auf einem Wahoo Kickr Core?

Müsst ihr die Schaltung jedes Mal einstellen oder einfach einspannen und los geht's?
 
Bisher habe ich mit Cannondale gar keine Erfahrung.... aber Trek ist nicht lieferbar, also braucht es eine Alternative.

Kannst du mir sagen, warum XL zu groß sein dürfte? Ich saß recht entspannt, lediglich ist im Stand nur ca. 1/2 Zentimeter Luft zum Oberrohr....
Bin für jeden Tipp dankbar
Es gibt unzählige Abhandlungen zum Thema Rahmengröße. Zum Beispiel hier:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengröße-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/
Insbesondere mit Stack und Reach sollte man sich befassen. Wie gesagt, bei deiner Größe und Schrittlänge müsste XL viel zu groß sein. Es hängt natürlich immer von verschiedenen Faktoren und Vorlieben ab, gerade wenn man zwischen zwei Rahmengrößen liegt. Das scheint mir aber bei dir wirklich nicht der Fall zu sein.

Hast du deine Schrittlänge richtig gemessen?
http://www.bikers-seiten.de/pages/technik/schrittlaenge.php
WICHTIG: Messen Sie wirklich bis GANZ OBEN. Das Messen der Schritthöhe hat nichts damit zu tun, wie "stramm" Ihr Rad später ausfällt. Also: Kurz bevor es wirklich unangenehm wird, ist es gerade hoch genug (und Ihre Schuhe haben Sie doch ausgezogen, oder?).
(Quelle: Bikers-Seiten.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten