Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Hallo zusammen,

Nachdem ich als Fahrer eines Topstone Aloy Ultegra zunächst passiver Leser war, möchte ich Euch gerne eine Frage stellen. Wie bereits des Öfteren gelesen, ist das hintere Laufrad ein Schwachpunkt. Nachdem mir letztens eine Speiche gerissen ist, fielen weitere Risse in der Felge auf. Nach Rücksprache mit meinem Händler sieht cannondale dies nicht mehr als Garantiefall. Mein Händler wollte mir eine xlc Felge bestellen und in 2 Monaten aufgrund von Lieferproblemen einbauen.

Ich habe das ganze jetzt selber in die Hand genommen und mir selber ein neues Laufrad herausgesucht und bestellt. Es handelt sich um die DT Swiss CR 1600. seht ihr hier Probleme beim Einbau? Bzw Punkte auf die ich achten sollte?

Insgesamt folgt bei mir das Resümee:
Das war definitiv mein letztes Rad bei einem Händler. Werde jetzt nur noch über Internet bestellen und einkaufen. Reparieren kann ich mittlerweile fast alles (außer Laufräder zentrieren). Ich hoffe, dass ich mit einem neuen hinteren Laufrad die wesentliche Schwachstelle des Topstone beseitigen kann und dann wieder eine Weile meine Ruhe habe.

über jegliche Ratschläge bin ich Euch sehr dankbar!
Moin,
wie alt ist Dein TS?
Bei meinem TS1 (8 Monate alt) wurde das Hinterrad Ende April anstandslos auf Garantie von Cannondale ersetzt. Hatte Glück das zu diesem Zeitpunkt kein WTB lieferbar war und ich bekam ein Mavic Allroad.
Beste Grüße
Christian
 
Das ist ja sehr frech von Cannondale und Händler.
Ich hätte mir an deiner Stelle auch ein neues HR geholt anstatt mir da was vom Händler mit XLC bauen zu lassen...und dann erst noch in 2 Monaten.
Beachten musst du nicht viel. Gut ist, dass du ein Topstone Alloy hast, denn beim Carbon ist der Hinterbau asymmetrisch, und das Hinterrad von DT würde nicht mittig im Hinterbau sitzen.
Du musst eigentlich nur drauf achten, dass du den gleichen Freilauf auf dem neuem Rad hast. Ich gehe davon aus du hattest vorher einen 11-fach Shimano Road Freilauf und genau den brauchst du wieder. Ich gehe davon aus, dass du eine HG700 oder HG800 verbaut hast. Diese passen auch auf den Shimano MTB Freilauf und brauchen auf dem Road Freilauf einen Spacer hinter der Kassette. Der sollte aktuell schon verbaut sein.
Das DT Hinterrad mal nach ein paar Hundert KM nachzentrieren lassen.

Zu dem Spacer hinter der Kassette habe ich eine Frage. Der war bei meinem WTB i23 Laufrad drauf. Wenn ich den aber bei der neuen DT350 Nabe drauf mache, greift das letzte Ritzel nicht in die Verzahnung. Habe das Topstone 1 mit 105er 11-34 Kassette. Ws heißt das oder wie muss ich es richtig machen?
 
Zu dem Spacer hinter der Kassette habe ich eine Frage. Der war bei meinem WTB i23 Laufrad drauf. Wenn ich den aber bei der neuen DT350 Nabe drauf mache, greift das letzte Ritzel nicht in die Verzahnung. Habe das Topstone 1 mit 105er 11-34 Kassette. Ws heißt das oder wie muss ich es richtig machen?
Dann nutzt du eine 350 Nabe mit MTB Freilauf. Da passt die Kassette nur ohne Spacer.
 
Für alle Reisefreunde sieht das neue Topstone schon gut aus. Ösen an der Gabel, Reifenfreiheit, Rahmen wie Caad13 bzw. Supersix.
 

Anhänge

  • 5631DE40-92C8-40FB-AB1B-E12C118E689A.jpeg
    5631DE40-92C8-40FB-AB1B-E12C118E689A.jpeg
    284,8 KB · Aufrufe: 255
  • D9996AE2-925C-4B7A-AFEF-3695BDACF363.jpeg
    D9996AE2-925C-4B7A-AFEF-3695BDACF363.jpeg
    282,7 KB · Aufrufe: 238
  • C0AACC45-A207-4984-9C53-C7D311148CD7.jpeg
    C0AACC45-A207-4984-9C53-C7D311148CD7.jpeg
    334,3 KB · Aufrufe: 219
  • 09E18F0A-0917-493C-B700-059243C7BF51.jpeg
    09E18F0A-0917-493C-B700-059243C7BF51.jpeg
    309,2 KB · Aufrufe: 256
Inzwischen hätte ich (Topstone 2 in XL) doch lieber die 11 Fach Kassette, da meine anderen Räder ebenfalls eine 11 Fach Schaltung haben. Des Weiteren fahre ich mit Sattelstütze ohne SB und 70mm Vorbau. Vielleicht kaufe ich mir im Winter ein neues Topstone 1 in Größe L, denn die Reifenfreiheit und die Ösen sind schon interessant.
 
"... denn die Reifenfreiheit (und die Ösen) sind schon interessant."
Die Reifenfreiheit? Habe gerade noch einmal bei C'dale nachgelesen. 45mm max, das galt doch fürs alte Alu Modell genauso, oder? Ich fahre vorne 47 und hinten 45 im alten Modell ohne Probleme. Da hätten sie aber schon noch ne Schippe drauflegen können. Bei vielen anderen Herstellern ist 50mm schon länger Standard...
 
Die Reifenfreiheit? Habe gerade noch einmal bei C'dale nachgelesen. 45mm max, das galt doch fürs alte Alu Modell genauso, oder? Ich fahre vorne 47 und hinten 45 im alten Modell ohne Probleme. Da hätten sie aber schon noch ne Schippe drauflegen können. Bei vielen anderen Herstellern ist 50mm schon länger Standard...
Das sieht auf den Bildern, sollte es denn wirklich das aktuelle TS sein, nach deutlich mehr Reifenfreiheit aus. Bisher bin ich eigentlich auch von den bis zu 45 mm ausgegangen.
Für mich wäre es eh eher ein nice to have.
 
MWn sollen die runtergesetzten Sitzstreben Komfort durch mehr Flex bringen. Geometrisch hat sich so gut wie nix geändert.
Größter Vorteil des neuen ist die Gabel mit Befestigungen und deren Schaft-Abmessung.
 
Hallo,
Kann mir hier jemand sagen, was ich wechseln müsste um eine 11-42er Kassette mit der 2x11er Schaltung am 2020er Topstone 1 nutzen zu können?

Laut Cannondale webseite ist aktuell folgendes verbaut:

ANTRIEB

Schaltwerk
Shimano GRX 810, Shadow RD+

Front Derailleur
Shimano GRX 800, braze-on

Schalthebel
Shimano GRX 600, 11-speed

Kette
KMC X11, 11-speed

Kurbel
FSA Omega AGX+ Alloy, 46/30

Kassette
Shimano 105, 11-34, 11-speed

Ich würde eine SLX, XT oder vielleicht auch Sunrace Kassette verwenden.
Wahrscheinlich muss die Kette länger werden? Und würde da ein Goatlink reichen oder bräuchte es ein anderes Schaltwerk?
 
Ich hab so ein Projekt letztes Jahr schonmal in einem eigenen Faden dokumentiert :D:blah:

und hier die Artikel die ich bestellt habe:

Schaltwerk: RD-RX812
Leitblech innen: Y5RT10000
Leitblech außen: Y5RT98090
XT 11-40: CSM8000140
Spacer: 1,00mm Y1Z807000
Spacer: 1,85mm Y4T724000
Schaltbowdenzug
Kette 11 fach: CN-HG901

11-42 geht auch, man braucht auch nur einen der beiden Spacer ( ich weiß aber nicht mehr welchen:D)
 
Bin ich der einzige hier, der kein Fan von „dropped seatstays“ ist? Mag ja aero sein, aber optisch?!? Jedenfalls bin ich froh, ein klassisches Topstone Alu zu haben…

Hab mal einen Vergleich bei mir im Keller gemacht und muss eindeutig sagen das auch ich zu den "no aero" Fans gehöre :love:

IMG_1691.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann uns @Triturbo mit Maßen versorgen?!?👍

Kann ich, habe mich aber doch optisch verleiten lassen.

Reifenfreiheit am "alten" Topstone: Gabel vorn 58mm/ Kettenstreben hinten 56,5mm.
Reifenfreiheit am "neuen" Topstone 2023: Gabel vorn 65mm/ Kettenstreben leider auch nur 57mm.

Also ist je nach Gusto bei 45 bis 50mm Reifenbreite der Spaß vorbei. Und die neuen Alumodelle sind nun auch auf der Website von Cannondale zu finden.

Optisch gefällt mir das neue Topstone besser, die Gabel mag ich sehr. Komisch, da ich froh bin, noch das Caad12 zu haben und noch kein Caad13.
 
Kann ich, habe mich aber doch optisch verleiten lassen.

Reifenfreiheit am "alten" Topstone: Gabel vorn 58mm/ Kettenstreben hinten 56,5mm.
Reifenfreiheit am "neuen" Topstone 2023: Gabel vorn 65mm/ Kettenstreben leider auch nur 57mm.

Also ist je nach Gusto bei 45 bis 50mm Reifenbreite der Spaß vorbei. Und die neuen Alumodelle sind nun auch auf der Website von Cannondale zu finden.

Optisch gefällt mir das neue Topstone besser, die Gabel mag ich sehr. Komisch, da ich froh bin, noch das Caad12 zu haben und noch kein Caad13.
Schade, dann bleibt es also hinten bei max. 45mm.
Hatte die Tage einen Fahrer auf ca. 2,2er MTB Pellen neben mir, ansonsten volles Gravel Setup. Das hat mich schon ganz schön angemacht und der ist gut mitgerollt🙏 Leider habe ich vergessen, was für ein Fabrikat es war…
 
Zum Thema Reifenfreiheit der 2021er Alu-Variante kann ich auch meinen Senf dazugeben:D.
Was nicht mehr passt: G-one Ultrabite in 50-584. der dreht zwar noch frei, aber durch die Rahmenverwindung schleift es offensichtlich ganz leicht, damit hätte ich mir fast den Rahmen gekillt. Im Moment hab ich mich zum Juniper Ridge von René Herse hinreißen lassen, die habe 48-584. Das funktioniert, was die Reifenfreiheit und Fahr- Eigenschaften betrifft sehr gut, allerdings ist ein mit Dichtmilch getränktes Baumwoll T-Shirt einfacher tubeless dicht zu bekommen:confused:.
Da doktere ich jetzt schon 2 Wochen rum, mit eher mäßigem Erfolg🤦‍♂️
 
Optisch gefällt mir das neue Topstone besser, die Gabel mag ich sehr. Komisch, da ich froh bin, noch das Caad12 zu haben und noch kein Caad13.
habe auch noch den letzten CAAD12 Jahrgang gekauft 😅 war damals ein rechter Run, als das 13 rauskam und plötzlich viele noch das 12er wollten. Immer noch eines meiner absoluten Lieblingsräder. Glaube nicht, dass ich es je verkaufen werde…
 
Zum Thema Reifenfreiheit der 2021er Alu-Variante kann ich auch meinen Senf dazugeben:D.
Was nicht mehr passt: G-one Ultrabite in 50-584. der dreht zwar noch frei, aber durch die Rahmenverwindung schleift es offensichtlich ganz leicht, damit hätte ich mir fast den Rahmen gekillt. Im Moment hab ich mich zum Juniper Ridge von René Herse hinreißen lassen, die habe 48-584. Das funktioniert, was die Reifenfreiheit und Fahr- Eigenschaften betrifft sehr gut, allerdings ist ein mit Dichtmilch getränktes Baumwoll T-Shirt einfacher tubeless dicht zu bekommen:confused:.
Da doktere ich jetzt schon 2 Wochen rum, mit eher mäßigem Erfolg🤦‍♂️
Welche Kakasse hast du genommen? Extralight? Die Teile habe ich auch im Auge? Ich wollte Standard Kakasse nehmen.
 
Ich hab so ein Projekt letztes Jahr schonmal in einem eigenen Faden dokumentiert :D:blah:

und hier die Artikel die ich bestellt habe:

Schaltwerk: RD-RX812
Leitblech innen: Y5RT10000
Leitblech außen: Y5RT98090
XT 11-40: CSM8000140
Spacer: 1,00mm Y1Z807000
Spacer: 1,85mm Y4T724000
Schaltbowdenzug
Kette 11 fach: CN-HG901

11-42 geht auch, man braucht auch nur einen der beiden Spacer ( ich weiß aber nicht mehr welchen:D)

Vielen Dank für die Info! Habe auch dein Thema drüber gefunden, werde ich mir ansehen!
 
Zurück
Oben Unten