Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Der Racktime-Gepäckträger ist ein Light-It in der 28" Variante. Der wird am Ausfallende (da gibt es Bohrungen im Topstone) sowie mit zwei Streben an den Sitzstreben angebracht. Diesen Gepäckträger würde ich ggf. durch die 26" Variante ersetzen, damit er nicht so hoch aufbaut (habe ich hier im Thread schon gesehen, sah gut aus, siehe
hier).
Die Sattelstütze bei der L-Probefahrt war etwas draußen, ich weiß jedoch nicht ob das Sloping von dem aktuellen Topstone 1 Modell identisch ist zu den älteren Modellen, daher hinkt der Vergleich vielleicht etwas. Wenn ich das richtig sehe ist das Sitzrohr bei MD 50,5cm lang. Meine Carbon-Stütze kann ich nur 25cm ausziehen, der
Sattel baut 4cm auf, also, wenn ich auf meine 77,5cm kommen möchte muss habe ich bei der VCLS Stütze gerade mal 2cm Puffer, nur die Stütze ist dann 23cm draußen (23+4+50,5 = 77,5). Beim L wären es entsprechend 5cm weniger. Stellt sich die Frage ob das zu extrem ist oder bei meiner Schrittlänge der L-Rahmen mit kürzerem Vorbau besser wäre?
Von den Laufrädern sowie den "Problemen" habe ich gelesen. Den Tausch würde ich, sofern es sich um einen Gebrauchtkauf bei mir handelt, von der Laufleistung und Zustand der eingebauten Räder abhängig machen. Ohne Gepäck ist mein Systemgewicht bei unter 95kg, das sollten die mitgelieferten Räder erstmal stemmen. Neue Laufräder werden den Wiederverkaufswert wohl auch nicht extrem steigern, so dass die erstmal gefahren werden können.
An meinem Fitnessbike ist die Ultegra Serie die 6800er mit einer Kurbel 50/36 sowie Kasette 11-32, jedoch fahr ich die 50/11 Kombination so gut wie, wenn dann nur sehr kurzzeitig bergab. Ich denke eine geringere Abstimmung, z.B. 46/11 ist absolut in Ordnung. An einen Umbau auf 1-fach denke ich auch nicht. Ich hatte mal für eine kurze Zeit ein Cube Nuroad Race FE, da habe ich an der 2-fach GRX-Abstufung nichts vermisst