Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Dann kam der Putzunfall ja ganz gelegen? 🫣👍🏼
Ich nutze zum Putzen einen günstigen Montageständer von Lidl. Ist nicht nur stabiler , sondern auch viel praktischer.
Same here. Für ab und zu mal dran reicht der Lidl Montageständer dicke.

Bei meiner FSA Kurbel war das große Kettenblatt verbogen. Hab keine GRX zu einem entsprechenden Kurs lieferbar gefunden und mir einfach ein neues Kettenblatt geholt 🤣 jetzt tut es halt die FSA wieder
 
Hallo an alle, könnte mir jemand noch die Lenkerbreite beim Topstone1 Größe L mitteilen?

In der Beschreibung steht nur folgendes:
Cannondale 3, butted 6061 Alloy, 16 deg flare drop
 
Hallo an alle, könnte mir jemand noch die Lenkerbreite beim Topstone1 Größe L mitteilen?

In der Beschreibung steht nur folgendes:
Cannondale 3, butted 6061 Alloy, 16 deg flare drop
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es 440 mm waren, und glaube, die von Mitte zu Mitte gemessen zu haben (manche Lenker bei r2 werden hingegen mit außen-außen angegeben). Bestätigen müsste aber wer anderes, da ich meinen Originallenker nicht mehr hab 😃
 
Hier mal wieder ein Update zum Topstone-Throwback-Projekt.
IMG-20220913-WA0001.jpg


Es sind nun sämtliche Teile angebaut und Leitungen verlegt. Dank diesem Tutorial von Park Tool, welches im Gegensatz zu vielen anderen Videos explizit auf die Orientierung des Flüssigkeitsreservoirs im STI eingeht, konnte ich auch die Bremsen auf Anhieb einwandfrei knackig und quasi wie ab Werk entlüften. Das habe ich an STIs bisher für reine Glückssache bzw. quasi unmöglich gehalten.
Unbedingt angucken wer's braucht, bei Minute 5:05, 6:34 und 9:17 wird drauf eingegangen.

Die Easton EC90 SL ist Dank Aceton und Schleifpapier ihre Decals los. Und mit dem Cockpit sind die letzten blau-gelben Akzente am Rad gelandet, mehr wird's der Vernunft halber nicht.

IMG-20220913-WA0000.jpg


An der Stelle will ich einen kurzen Rant zum Cinelli-Imitat-Cork-Lenkerband von Bike Ribbon auf Amazon loswerden, in der Hoffnung dass es irgendwer vor dem Kauf durch Zufall findet.

Lasst die Finger davon.

Ich hab's mir offensichtlich wegen der Farbe gekauft, weil es das leider original von Cinelli nicht mehr gibt. Während es am Rennrad mit schmalem 25,4er Lenker und alten STI mit großflächigen Hoods wunderbar passte, ist es für dicke, breite Gravellenker (mit Flare) absolut ungeeignet. Weil: zu kurz!

Die Anmutung bzw. das Anfassgefühl kommt natürlich schon nicht ans Original ran. Also wollte ich es diesmal ohne große Spannung verlegen, damit es sich wenigstens etwas weicher greift. Die GRX STI haben recht "sparsame" Hoods, weil diese kaum übers Plastik hinausragen. Man muss das Lenkerband also ziemlich eng drum herum wickeln, damit man nix vom Lenker sieht. Ohne Spannung fehlten mir aber oben ca. 3 komplette Wicklungen.

Ich habe schließlich (wohl teilweise dem eigenen Perfektionismus geschuldet) weit über zwei Stunden (!) damit verbracht, dieses kack Zeug unter größter Spannung immer wieder neu zu verlegen. Irgendwo um die STI rum überlappte immer was nicht, es war ein Stück Lenker zu sehen oder ich hatte oben nix mehr von dem Band übrig. Der Extraschnipsel, der mitgeliefert wird, um am STI was zu verdecken, war auch keine große Hilfe.

Nu bin ich mittelmäßig vom Gedanken begeistert, das während der Fahrt permanent anzufassen, denn von Komfort wird keine Rede sein... Greift lieber zu Cinelli, das taugt und ist lang genug.
 
Welche Anbauteile kommen denn noch in silber, dass das Kettenblatt nicht deplatziert wirkt?
Naben und Speichen werden silber und die Felgen haben silberne Decals.
Extralite meinte, dass sie ihren HyperStem vllt. so wie ihre Naben mal limitiert in silber bringen, den würde ich dann tauschen.
Und eeeventuell, wenn's die mal besser lieferbar gibt, noch silberne Trickstuff-Sättel. Passend dazu würde ich dann die Flatmount-Adapter silber machen.
Vielleicht enteloxiere ich auch die FSA-Aheadkappe, oder baue direkt auf Extralite-Expander mit passender silberner Kappe um.

Also die silbernen Laufräder sind sicher, den Rest nach Teile- und Geldverfügbarkeit und überfrachten will ich es dann auch nicht 😃
 
Naben und Speichen werden silber und die Felgen haben silberne Decals.
Extralite meinte, dass sie ihren HyperStem vllt. so wie ihre Naben mal limitiert in silber bringen, den würde ich dann tauschen.
Und eeeventuell, wenn's die mal besser lieferbar gibt, noch silberne Trickstuff-Sättel. Passend dazu würde ich dann die Flatmount-Adapter silber machen.
Vielleicht enteloxiere ich auch die FSA-Aheadkappe, oder baue direkt auf Extralite-Expander mit passender silberner Kappe um.

Also die silbernen Laufräder sind sicher, den Rest nach Teile- und Geldverfügbarkeit und überfrachten will ich es dann auch nicht 😃
ok, dann macht das schon Sinn mit dem Kettenblatt. Kenn wirklich wenige die einen Alurahmen mit so hochwertigen Komponenten kombinieren. Die meisten würden da immer ein Carbon-Upgrade machen. Aber ich kann verstehen, dass es hier Ausnahmen gibt.
 
Hi zusammen,

ich habe mich auch "etwas" in das Topstone Aluminium verguckt und möchte es zeitnah kaufen. Mein Fokus sind zu 80% zur Arbeit pendeln (100% Asphalt), den Rest und nicht übertrieben dann abseits der Straßen. Aktuell fahre ich ein Fitnessbike, Canyon Roadlite Größe L aus 2016, welches einen auch in die sportliche Haltung drückt. In den letzten 12 Monaten bin ich etwa 5000km gefahren. Das neue Rad braucht zwingend Ösen/Befestigungspunke für Schutzbleche und Racktime-Gepäckträger.

Mit meinen 182cm und 87/88cm Schrittlänge tendiere ich zum M. Ich konnte gestern ein Topstone 1 beim Händler in L Probefahren (ich glaube die Geometrie ist recht ähnlich). Die kleine Probefahrt ist natürlich nicht aussagekräftig, aber gefühlt war es ein Stück zu lang und mit den Standard-Spacern wäre ich vorne gerne noch etwas runter gekommen.

Jetzt die Fragen:
  • Kann ich den Gebrauchtmarkt ohne Probleme nach älteren Modellen durchforsten? Es sind viele 105er Modelle aus 2020/21 inseriert? Die Preise von den älteren Modellen waren selbst bei UVP noch nicht so angehoben wie aktuell, die 105er Modelle lassen sich bei Kleinanzeigen zwischen 1100 und 1200 Euro ergattern.
  • Da mir die Farbe des Topstone 2 Modell aus 2021 gut gefällt (stealth grey und vor allem Rainbow Strout) schaue ich auch danach. Welche Vorteile bietet mir hier die GRX400 2x10? Ist das ein Rückschritt zu meiner 6 Jahre alten Ultegra am Fitnessbike oder merkt man das gar nicht?
  • Da ich laut Cannondale Webseite zwischen M und L liege, wie lassen sich die Unterschiede am Besten beschreiben? Durch das viele Radfahren auf einem aktuell sportlich ausgelegten Canyon Roadlite sollte mir die Überhöhung bei M (im Vergleich zu L) vermutlich nichts ausmachen, oder ist das ein Trugschluss?

Das Topstone soll das Roadlite übrigens ersetzen und nicht ergänzen.

Vielen Dank im Voraus :)
 
Da ich mein bisheriges Cube Nuroad bei einem Sturz "genullt" habe und nun (falls überhaupt möglich) monatelang auf einen neuen Rahmen warten müsste, habe ich das Topstone 1 in's Auge gefasst. Für die verbauten Komponenten zwar echt teuer, aber wenigstens sofort verfügbar. :D

Hierzu eine Frage:

Cannondale liefert die Topstones soweit ich sehe mit 3 cm Spacern aus, oder? Wie hoch ist denn zusätzlich die Steuersatzkappe bzw. der Gesamtabstand von Oberkante Steuerrohr zu Unterkante Vorbau?

Danke!
 
@hempboy
Hinten hat das Alu-Topstone ganz normale Anschraubpunkte. Hättest du mal einen Link zum Racktime? Vorn ist nur innen/hinter der Gabel ein Anschraubpunkt.

Mein Kumpel mit 1,80 und kurzen Beinen sitzt wunderbar auf M. Ich mit 1,87 und SL 90 cm brauch ein L, dabei steht der Sattel recht weit draußen (hier ein altes Bild).
IMG-20220914-WA0000.jpg

Wie weit war er bei dir am L ausgezogen? Nicht, dass du den in M maximal draußen fahren musst, das wäre mir auf Dauer nix. Aber ja, das Topstone in L ist schon recht wuchtig.

Wie hier häufig diskutiert, sind die Laufräder (WTB ST i23) an den Alu-Topstone ein ziemlicher Schwachpunkt. Den Austausch solltest du also finanziell mit einberechnen, gerade beim Bikepacking könnten die schnell untauglich werden. Und falls du die Räder noch loswerden solltest, dann mit Geduld und Glück, viel Geld bekommt man dafür nicht mehr und muss sie evtl. verschicken.

Welche Ultegra-Serie (6800 von 2014?) mit welcher Übersetzung hast du am Fitnessbike? Shimano setzt die GRX 400 mit Tiagra, also unter 105 und somit zwei unter Ultegra, gleich.
Der eine Gang hinten weniger in 2x10 würde mich jetzt nicht kümmern. Und da die GRX 2019 auf den Markt kam, wirst du wohl keine haptischen Unterschiede merken. Das sind grundsolide Teile.

Die Frage des Unterschieds zwischen M und L beim Fahren überlasse ich gern anderen, hier könnte ich nur mutmaßen 😄

@tomtom82
Die Spacer sind tatsächlich 3 cm hoch. An Rahmengröße L (keine Ahnung wie die je nach Rahmengröße mit mit Steuerrohr- und Gabelschaftlänge umgehen) messe ich zwischen Unterkante Vorbau und Oberkante Steuerrohr 36,5 cm. Edit: Alles Quark...
Worauf zielt denn deine Frage ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
@tomtom82
Die Spacer sind tatsächlich 3 cm hoch. An Rahmengröße L (keine Ahnung wie die je nach Rahmengröße mit mit Steuerrohr- und Gabelschaftlänge umgehen) messe ich zwischen Unterkante Vorbau und Oberkante Steuerrohr 36,5 cm.
Worauf zielt denn deine Frage ab?

Ich habe recht "seltsame Maße" mit gut 188 cm Körpergröße und einer Beinlänge von ~95 cm (ja, sicher). Das bedeutet, dass Rahmen, die ich eigentlich vom Stack her bräuchte viel zu lang sind und Rahmen, welche vom Reach her passen würden, viel zu niedrig.

Das Topstone (in der Aluvariante) ist eines der wenigen Räder, die relativ viele Spacer und eine hohe Steuersatzkappe haben, um den Stack zu vergrößern und somit mit "brauchbaren" Überhöhungen von 8-10 cm (je nach gedrehtem Vorbau) fahren zu können, wobei das auch schon ziemlich sportlich ist.

Bist du dir sicher, dass du bei den Maßen nicht die UNTERkante Steuerrohr genommen hast? ;) Wäre super, wenn du nochmals ab Oberkante misst oder mir einfach die Höhe der Steuersatzabdeckung mitteilst, dass ich mit meinem jetzigen Rad vergleichen kann. Danke!
 
Ich habe recht "seltsame Maße" mit gut 188 cm Körpergröße und einer Beinlänge von ~95 cm (ja, sicher). Das bedeutet, dass Rahmen, die ich eigentlich vom Stack her bräuchte viel zu lang sind und Rahmen, welche vom Reach her passen würden, viel zu niedrig.

Das Topstone (in der Aluvariante) ist eines der wenigen Räder, die relativ viele Spacer und eine hohe Steuersatzkappe haben, um den Stack zu vergrößern und somit mit "brauchbaren" Überhöhungen von 8-10 cm (je nach gedrehtem Vorbau) fahren zu können, wobei das auch schon ziemlich sportlich ist.

Bist du dir sicher, dass du bei den Maßen nicht die UNTERkante Steuerrohr genommen hast? ;) Wäre super, wenn du nochmals ab Oberkante misst oder mir einfach die Höhe der Steuersatzabdeckung mitteilst, dass ich mit meinem jetzigen Rad vergleichen kann. Danke!

Das sind wirklich seltsame Maße 😵 Quasi so groß wie ich, aber 5 cm längere Beine, und meine sind schon nicht gerade kurz...

Mein Fehler, ich hab Unterkante Vorbau zu Oberkante Gabelschaft 36,5 mm gemessen 🤦🏼‍♂️
Steuersatzkappe 25 mm + Spacer 30 mm = 55 mm von Oberkante Steuerrohr zu Unterkante Vorbau.
 
@hempboy
Hinten hat das Alu-Topstone ganz normale Anschraubpunkte. Hättest du mal einen Link zum Racktime? Vorn ist nur innen/hinter der Gabel ein Anschraubpunkt.

Mein Kumpel mit 1,80 und kurzen Beinen sitzt wunderbar auf M. Ich mit 1,87 und SL 90 cm brauch ein L, dabei steht der Sattel recht weit draußen (hier ein altes Bild).
Wie weit war er bei dir am L ausgezogen? Nicht, dass du den in M maximal draußen fahren musst, das wäre mir auf Dauer nix. Aber ja, das Topstone in L ist schon recht wuchtig.

Wie hier häufig diskutiert, sind die Laufräder (WTB ST i23) an den Alu-Topstone ein ziemlicher Schwachpunkt. Den Austausch solltest du also finanziell mit einberechnen, gerade beim Bikepacking könnten die schnell untauglich werden. Und falls du die Räder noch loswerden solltest, dann mit Geduld und Glück, viel Geld bekommt man dafür nicht mehr und muss sie evtl. verschicken.

Welche Ultegra-Serie (6800 von 2014?) mit welcher Übersetzung hast du am Fitnessbike? Shimano setzt die GRX 400 mit Tiagra, also unter 105 und somit zwei unter Ultegra, gleich.
Der eine Gang hinten weniger in 2x10 würde mich jetzt nicht kümmern. Und da die GRX 2019 auf den Markt kam, wirst du wohl keine haptischen Unterschiede merken. Das sind grundsolide Teile.

Die Frage des Unterschieds zwischen M und L beim Fahren überlasse ich gern anderen, hier könnte ich nur mutmaßen 😄
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Der Racktime-Gepäckträger ist ein Light-It in der 28" Variante. Der wird am Ausfallende (da gibt es Bohrungen im Topstone) sowie mit zwei Streben an den Sitzstreben angebracht. Diesen Gepäckträger würde ich ggf. durch die 26" Variante ersetzen, damit er nicht so hoch aufbaut (habe ich hier im Thread schon gesehen, sah gut aus, siehe hier).

Die Sattelstütze bei der L-Probefahrt war etwas draußen, ich weiß jedoch nicht ob das Sloping von dem aktuellen Topstone 1 Modell identisch ist zu den älteren Modellen, daher hinkt der Vergleich vielleicht etwas. Wenn ich das richtig sehe ist das Sitzrohr bei MD 50,5cm lang. Meine Carbon-Stütze kann ich nur 25cm ausziehen, der Sattel baut 4cm auf, also, wenn ich auf meine 77,5cm kommen möchte muss habe ich bei der VCLS Stütze gerade mal 2cm Puffer, nur die Stütze ist dann 23cm draußen (23+4+50,5 = 77,5). Beim L wären es entsprechend 5cm weniger. Stellt sich die Frage ob das zu extrem ist oder bei meiner Schrittlänge der L-Rahmen mit kürzerem Vorbau besser wäre? :confused:

Von den Laufrädern sowie den "Problemen" habe ich gelesen. Den Tausch würde ich, sofern es sich um einen Gebrauchtkauf bei mir handelt, von der Laufleistung und Zustand der eingebauten Räder abhängig machen. Ohne Gepäck ist mein Systemgewicht bei unter 95kg, das sollten die mitgelieferten Räder erstmal stemmen. Neue Laufräder werden den Wiederverkaufswert wohl auch nicht extrem steigern, so dass die erstmal gefahren werden können.

An meinem Fitnessbike ist die Ultegra Serie die 6800er mit einer Kurbel 50/36 sowie Kasette 11-32, jedoch fahr ich die 50/11 Kombination so gut wie, wenn dann nur sehr kurzzeitig bergab. Ich denke eine geringere Abstimmung, z.B. 46/11 ist absolut in Ordnung. An einen Umbau auf 1-fach denke ich auch nicht. Ich hatte mal für eine kurze Zeit ein Cube Nuroad Race FE, da habe ich an der 2-fach GRX-Abstufung nichts vermisst :)
 
Hallo an alle, da ich jetzt ziemlich ungeduldig auf mein Topstone 1 warte, überlege ich mir von Anfang an die DT GR1600 zu bestellen und zu montieren. Meine aber jemand hat hier gepostet, dass LRS Problem bei WTB und Cannondale bekannt wäre und sogar bei 2022 Modellen behoben. Kann mir das kaum vorstellen, jedoch frage ich — hat hier jemand eventuell so einen Vergleich 2022 vs 2021 gemacht?
 
Dank diesem Tutorial von Park Tool, welches im Gegensatz zu vielen anderen Videos explizit auf die Orientierung des Flüssigkeitsreservoirs im STI eingeht, konnte ich auch die Bremsen auf Anhieb einwandfrei knackig und quasi wie ab Werk entlüften. Das habe ich an STIs bisher für reine Glückssache bzw. quasi unmöglich gehalten.
Unbedingt angucken wer's braucht, bei Minute 5:05, 6:34 und 9:17 wird drauf eingegangen.
Oh, das muss ich mal ausprobieren - habe auch an 2 Rädern STIs, bei denen der Druckpunkt alles andere als ideal ist und bei denen ich das Entlüften aufgegeben habe.
 
Hallo an alle, da ich jetzt ziemlich ungeduldig auf mein Topstone 1 warte, überlege ich mir von Anfang an die DT GR1600 zu bestellen und zu montieren. Meine aber jemand hat hier gepostet, dass LRS Problem bei WTB und Cannondale bekannt wäre und sogar bei 2022 Modellen behoben. Kann mir das kaum vorstellen, jedoch frage ich — hat hier jemand eventuell so einen Vergleich 2022 vs 2021 gemacht?
Ich habe ein 2022 Modell mit WTB LRS, hatte Bilder von den Speichen hier eingestellt woraufhin hier im Forum bestätigt wurde, dass diese zu den Vorjahresmodellen andere sind.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Der Racktime-Gepäckträger ist ein Light-It in der 28" Variante. Der wird am Ausfallende (da gibt es Bohrungen im Topstone) sowie mit zwei Streben an den Sitzstreben angebracht. Diesen Gepäckträger würde ich ggf. durch die 26" Variante ersetzen, damit er nicht so hoch aufbaut (habe ich hier im Thread schon gesehen, sah gut aus, siehe hier).

Die Sattelstütze bei der L-Probefahrt war etwas draußen, ich weiß jedoch nicht ob das Sloping von dem aktuellen Topstone 1 Modell identisch ist zu den älteren Modellen, daher hinkt der Vergleich vielleicht etwas. Wenn ich das richtig sehe ist das Sitzrohr bei MD 50,5cm lang. Meine Carbon-Stütze kann ich nur 25cm ausziehen, der Sattel baut 4cm auf, also, wenn ich auf meine 77,5cm kommen möchte muss habe ich bei der VCLS Stütze gerade mal 2cm Puffer, nur die Stütze ist dann 23cm draußen (23+4+50,5 = 77,5). Beim L wären es entsprechend 5cm weniger. Stellt sich die Frage ob das zu extrem ist oder bei meiner Schrittlänge der L-Rahmen mit kürzerem Vorbau besser wäre? :confused:

Von den Laufrädern sowie den "Problemen" habe ich gelesen. Den Tausch würde ich, sofern es sich um einen Gebrauchtkauf bei mir handelt, von der Laufleistung und Zustand der eingebauten Räder abhängig machen. Ohne Gepäck ist mein Systemgewicht bei unter 95kg, das sollten die mitgelieferten Räder erstmal stemmen. Neue Laufräder werden den Wiederverkaufswert wohl auch nicht extrem steigern, so dass die erstmal gefahren werden können.

An meinem Fitnessbike ist die Ultegra Serie die 6800er mit einer Kurbel 50/36 sowie Kasette 11-32, jedoch fahr ich die 50/11 Kombination so gut wie, wenn dann nur sehr kurzzeitig bergab. Ich denke eine geringere Abstimmung, z.B. 46/11 ist absolut in Ordnung. An einen Umbau auf 1-fach denke ich auch nicht. Ich hatte mal für eine kurze Zeit ein Cube Nuroad Race FE, da habe ich an der 2-fach GRX-Abstufung nichts vermisst :)

Der Gepäckträger sieht ganz ordentlich aus 😃

Ich weise deswegen auf die Auszughöhe (ungeachtet der Maximalangabe an 400er Stützen) hin, weil ich mir damit hier nach jahrelangem Fahren über Stock und Stein das Sitzrohr gekillt hab. Aber klar, mit zu sperrigen Rahmen leidet das Fahrerlebnis 🤷‍♂️

Ja, die fallen auch nicht direkt auseinander... Aber auf Dauer tut man sich mit hochwertigen und vor allem leichteren Laufrädern einen großen Gefallen.

Na dann... Übersetzung ließe sich ja schlimmstenfalls noch Nachrüsten. Ich bin sogar von den Sora-STI am Rad meiner Freundin ganz angetan, und die ist ja nochmal unter Tiagra/400. Denke also, haptisch kann man bei Shimano mittlerweile nix mehr falsch machen.
 
Ich habe ein 2022 Modell mit WTB LRS, hatte Bilder von den Speichen hier eingestellt woraufhin hier im Forum bestätigt wurde, dass diese zu den Vorjahresmodellen andere sind.
Hallo an alle, da ich jetzt ziemlich ungeduldig auf mein Topstone 1 warte, überlege ich mir von Anfang an die DT GR1600 zu bestellen und zu montieren. Meine aber jemand hat hier gepostet, dass LRS Problem bei WTB und Cannondale bekannt wäre und sogar bei 2022 Modellen behoben. Kann mir das kaum vorstellen, jedoch frage ich — hat hier jemand eventuell so einen Vergleich 2022 vs 2021 gemacht?
Ob das jedoch das Problem mit den LRS behebt, muss noch herausgefunden werden. Denn es ist weiterhin die weiche und schwierig aufzubauende WTB i23 Felge verbaut.
 
Ob das jedoch das Problem mit den LRS behebt, muss noch herausgefunden werden. Denn es ist weiterhin die weiche und schwierig aufzubauende WTB i23 Felge verbaut.
Richtig, eventuell soll ich doch GR1600 nehmen und neue Achsen. Wenn ja, welche können empfohlen werden?
Ggf. vom Weihnachtsmann eine Sattelstütze und einen Lenker sich wünschen😉

Bin hin und her zerrissen, ehrlich gesagt.
 
Richtig, eventuell soll ich doch GR1600 nehmen und neue Achsen. Wenn ja, welche können empfohlen werden?
Ggf. vom Weihnachtsmann eine Sattelstütze und einen Lenker sich wünschen😉

Bin hin und her zerrissen, ehrlich gesagt.
Fahr erstmal, vielleicht taugt der LRS dir ja. Wenn nicht regelt Kleinanzeigen. Egal ob der leicht gebraucht oder neu ist.
 
Der Gepäckträger sieht ganz ordentlich aus 😃

Ich weise deswegen auf die Auszughöhe (ungeachtet der Maximalangabe an 400er Stützen) hin, weil ich mir damit hier nach jahrelangem Fahren über Stock und Stein das Sitzrohr gekillt hab. Aber klar, mit zu sperrigen Rahmen leidet das Fahrerlebnis 🤷‍♂️

Ja, die fallen auch nicht direkt auseinander... Aber auf Dauer tut man sich mit hochwertigen und vor allem leichteren Laufrädern einen großen Gefallen.

Na dann... Übersetzung ließe sich ja schlimmstenfalls noch Nachrüsten. Ich bin sogar von den Sora-STI am Rad meiner Freundin ganz angetan, und die ist ja nochmal unter Tiagra/400. Denke also, haptisch kann man bei Shimano mittlerweile nix mehr falsch machen.
Krass mit deinem Cannondale. Weißt du noch, wie der Auszug war und vor allem wieviel der Stütze im Sitzrohr verstaut war? Sowas möchte ich natürlich nicht erleben. Wie gesagt, die 25cm Auszug sind die Limitation der Stütze, der Rest (der versenkt werden muss) war dann noch etwas über 10cm, da ich 23cm Auszug beim MD Rahmen benötige wären also 12cm der Carbon-Stütze im Rahmen. Kritisch oder noch OK?

Nochmal konkret die Frage: Wenn ich auf vielen Dropbar-Rahmen durchgestreckte Arme/Ellenbogen habe, ist dann ein MD vorteilhafter da etwas kürzer um endlich gewinkelte Arme zu haben? Auf dem damaligen Cube Nuroad (56er Rahmen) waren die Arme fast permanent gestreckt, ich weiß nicht ob das an mir und der mangelnden Erfahrung lag, jedenfalls gibt's in der Haltung natürlich Schmerzen im Gelenk nach 50km Tour. Seitdem bin ich ja doch etwas gefahren. Wenn ich diese "Fehlhaltung" jedoch mit der richtigen Topstone Rahmengröße eliminieren oder zumindest verringern könnte, würde ich das natürlich gerne tun ;)
 
Nochmal konkret die Frage: Wenn ich auf vielen Dropbar-Rahmen durchgestreckte Arme/Ellenbogen habe, ist dann ein MD vorteilhafter da etwas kürzer um endlich gewinkelte Arme zu haben? Auf dem damaligen Cube Nuroad (56er Rahmen) waren die Arme fast permanent gestreckt, ich weiß nicht ob das an mir und der mangelnden Erfahrung lag, jedenfalls gibt's in der Haltung natürlich Schmerzen im Gelenk nach 50km Tour. Seitdem bin ich ja doch etwas gefahren. Wenn ich diese "Fehlhaltung" jedoch mit der richtigen Topstone Rahmengröße eliminieren oder zumindest verringern könnte, würde ich das natürlich gerne tun ;)

Also durchgestreckte Arme/Ellbogen haben nicht zwingend etwas damit zu tun, dass das Rad zu lang ist. Theoretisch kannst du auch auf dem komfortabelsten Rad überhaupt die Arme durchstrecken, um NOCH komfortabler zu sitzen. ;) Stichwort ist hier: Core-Muskulatur - wenn diese kaum vorhanden ist, wird's schwierig.

Um beurteilen zu können, ob das Rad wirklich zu lange (oder nur falsch eingestellt) ist, bräuchte man Fotos von dir auf dem Rad oder zumindest mal erste Maße (Körpergröße, Beinlänge, Armlänge).
 
Also durchgestreckte Arme/Ellbogen haben nicht zwingend etwas damit zu tun, dass das Rad zu lang ist. Theoretisch kannst du auch auf dem komfortabelsten Rad überhaupt die Arme durchstrecken, um NOCH komfortabler zu sitzen. ;) Stichwort ist hier: Core-Muskulatur - wenn diese kaum vorhanden ist, wird's schwierig.

Um beurteilen zu können, ob das Rad wirklich zu lange (oder nur falsch eingestellt) ist, bräuchte man Fotos von dir auf dem Rad oder zumindest mal erste Maße (Körpergröße, Beinlänge, Armlänge).
Ich hatte damals zu Cube Nuroad Zeiten hier einen Beitrag verfasst, dort hieß es dass mir das Rad (56er Rahmen) zu klein ist, das Rad habe ich anschließend verkauft. Man sieht auch, dass ich auf dem geposteten Bild die Arme durchstrecke, das ist, vor allem wenn ich nicht drauf achte, die Standardhaltung und -position. Vergleiche ich jetzt die Geometrien der beiden Räder (am Beispiel Topstone 2 MD mit dem Nuroad 56) hier, dann sieht das Topstone erstmal nur etwas tiefer aus (Reach und Steuerrohrlänge), sonst aber doch erstaunlich gleich. Fairerweise muss man sagen, dass das Cube das erste Rad dieser Art war und ich erst danach richtig viel geradelt bin (Stichwort Muskulatur). Vielleicht ist auch der Winkel vom Bild verzerrt und täuschend :confused:

Maße sind etwa: Körpergröße 182cm/Schrittlänge 87cm/Armlänge 60
 
Zurück
Oben Unten