Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Ich hatte damals zu Cube Nuroad Zeiten hier einen Beitrag verfasst, dort hieß es dass mir das Rad (56er Rahmen) zu klein ist, das Rad habe ich anschließend verkauft. Man sieht auch, dass ich auf dem geposteten Bild die Arme durchstrecke, das ist, vor allem wenn ich nicht drauf achte, die Standardhaltung und -position. Vergleiche ich jetzt die Geometrien der beiden Räder (am Beispiel Topstone 2 MD mit dem Nuroad 56) hier, dann sieht das Topstone erstmal nur etwas tiefer aus (Reach und Steuerrohrlänge), sonst aber doch erstaunlich gleich. Fairerweise muss man sagen, dass das Cube das erste Rad dieser Art war und ich erst danach richtig viel geradelt bin (Stichwort Muskulatur). Vielleicht ist auch der Winkel vom Bild verzerrt und täuschend :confused:

Maße sind etwa: Körpergröße 182cm/Schrittlänge 87cm/Armlänge 60

Also meiner Meinung nach (und ohne jetzt den gesamten alten Beitrag gelesen zu haben) sitzt du auf dem Cube extrem aufrecht, weswegen ich die Meinung durchaus vertreten kann, dass der Rahmen zu klein ist.

Ich denke du streckst die Arme nur durch, weil du die Position nicht gewohnt bist/warst. Einfach die Arme leicht abknicken und den Oberkörper etwas weiter runter. Deine Maße lesen sich ziemlich normal. Weder Kurz- noch Langbeiner. Ich zum Beispiel bin, wie weiter oben geschrieben, 187 cm groß, habe jedoch 95 cm lange Beine und fahre eine Cube Nuroad in L. Ich sitze darauf weitaus sportlicher (trotz maximaler Spacer und gedrehtem Vorbau) als du auf dem Bild.

Nur mal zum Vergleich:

Ich fahre mit einem Oberkörperwinkel von ca. 42°. Du hast auf dem Bild locker über 50° und bist somit sehr aufrecht - auch für ein Gravelbike (meiner Meinung nach). Bei einem Rennrad/Gravelbike sollte man in etwa einen Oberkörperwinkel im Bereich 40-50° haben und einen Schulter-Armwinkel von um die 90° (bei gestreckten Armen). Auch da liegst du mit ca. 75° deutlich darunter.

Edit: Das von dir erwähnte Topstone ist vom Stack her einfach nur niedriger als das Cube in 56 bei ähnlichem Reach, sprich du hättest etwas mehr Überhöhung, aber die länge würde gleich bleiben. Im Endeffekt ist das Topstone dem Cube in 56 aber ziemlich ähnlich von der Geometrie her.

Edit 2: Nochmal das Bild von dir auf dem Cube angeschaut. Du sitzt zu weit vorne, wenn man nach Knielot geht. Ich würde sagen Sattel deutlich nach hinten, Arme leicht abknicken, evtl. Vorbau länger und dann passt das 56er.

Edit 3: Hier noch ein Bild von mir (mit meinen Giraffenbeinen und schönen Tanlines ;) ) auf meinem Cube in L (maximale Spacer, positiver 100er-Vorbau, Überhöhung ~8 cm)

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder
Könntet ihr mir einen Link zur Achse senden ?

Ich hatte die falsche bestellt und wäre froh, nicht nochmal falsch zu bestellen.

Danke !

Du brauchst eine Achslänge von 161mm, Durchmesser 12mm, Gewindesteigung 1mm. Bei Croozer passt diese hier mit dem mitgelieferten 6mm-Spacer: https://www.bike24.de/p1292199.html

… das ist die XL-Version, es müsste theoretisch noch eine N-Version geben, die guckt hinten nicht so weit zur Seite raus. Konnte ich mit den benötigten Maßen nicht finden. Die aus dem Link oben passt bei meinem Alu-Topstone jedenfalls.
 
Also meiner Meinung nach (und ohne jetzt den gesamten alten Beitrag gelesen zu haben) sitzt du auf dem Cube extrem aufrecht, weswegen ich die Meinung durchaus vertreten kann, dass der Rahmen zu klein ist.

Ich denke du streckst die Arme nur durch, weil du die Position nicht gewohnt bist/warst. Einfach die Arme leicht abknicken und den Oberkörper etwas weiter runter. Deine Maße lesen sich ziemlich normal. Weder Kurz- noch Langbeiner. Ich zum Beispiel bin, wie weiter oben geschrieben, 187 cm groß, habe jedoch 95 cm lange Beine und fahre eine Cube Nuroad in L. Ich sitze darauf weitaus sportlicher (trotz maximaler Spacer und gedrehtem Vorbau) als du auf dem Bild.

Nur mal zum Vergleich:

Ich fahre mit einem Oberkörperwinkel von ca. 42°. Du hast auf dem Bild locker über 50° und bist somit sehr aufrecht - auch für ein Gravelbike (meiner Meinung nach). Bei einem Rennrad/Gravelbike sollte man in etwa einen Oberkörperwinkel im Bereich 40-50° haben und einen Schulter-Armwinkel von um die 90° (bei gestreckten Armen). Auch da liegst du mit ca. 75° deutlich darunter.

Edit: Das von dir erwähnte Topstone ist vom Stack her einfach nur niedriger als das Cube in 56 bei ähnlichem Reach, sprich du hättest etwas mehr Überhöhung, aber die länge würde gleich bleiben. Im Endeffekt ist das Topstone dem Cube in 56 aber ziemlich ähnlich von der Geometrie her.

Edit 2: Nochmal das Bild von dir auf dem Cube angeschaut. Du sitzt zu weit vorne, wenn man nach Knielot geht. Ich würde sagen Sattel deutlich nach hinten, Arme leicht abknicken, evtl. Vorbau länger und dann passt das 56er.

Edit 3: Hier noch ein Bild von mir (mit meinen Giraffenbeinen und schönen Tanlines ;) ) auf meinem Cube in L (maximale Spacer, positiver 100er-Vorbau, Überhöhung ~8 cm)

Anhang anzeigen 1551727
Vielen Dank für die vielen Informationen. Festhalten kann man glaube ich, dass ich falsch auf dem Rad saß. Bei der Rad Größe mehr Länge schaffen (Sattel nach hinten) um der weniger überhöhung bei der größeren Größe.

Heute sind zwei Topstone Modelle auf Kleinanzeigen inseriert worden, beides M, bei beiden ist der Sattel auf Schrittlänge 87 und 88 cm eingestellt. Erstes, Zweites. Die Sattelstützen sind bei beiden Rädern schon arg weit draußen. Einer meinte auch, man solle nicht viel größer sein und die Überhöhung mögen. Oh man, schwierig
 
Vielen Dank für die vielen Informationen. Festhalten kann man glaube ich, dass ich falsch auf dem Rad saß. Bei der Rad Größe mehr Länge schaffen (Sattel nach hinten) um der weniger überhöhung bei der größeren Größe.

Heute sind zwei Topstone Modelle auf Kleinanzeigen inseriert worden, beides M, bei beiden ist der Sattel auf Schrittlänge 87 und 88 cm eingestellt. Erstes, Zweites. Die Sattelstützen sind bei beiden Rädern schon arg weit draußen. Einer meinte auch, man solle nicht viel größer sein und die Überhöhung mögen. Oh man, schwierig

Ich musste bei mir sogar die Sattelstütze gegen eine in 40 cm tauschen, um auf meine Sitzhöhe von 83,5 cm zu kommen. Danach würde ich demnach nicht gehen. Die mitgelieferte 35 cm-Stütze hat nicht gereicht - zumindest nicht, wenn man sich an die minimale Einstecktiefe halten möchte. ;)
 
Krass mit deinem Cannondale. Weißt du noch, wie der Auszug war und vor allem wieviel der Stütze im Sitzrohr verstaut war? Sowas möchte ich natürlich nicht erleben. Wie gesagt, die 25cm Auszug sind die Limitation der Stütze, der Rest (der versenkt werden muss) war dann noch etwas über 10cm, da ich 23cm Auszug beim MD Rahmen benötige wären also 12cm der Carbon-Stütze im Rahmen. Kritisch oder noch OK?

Auf dem damaligen Cube Nuroad (56er Rahmen) waren die Arme fast permanent gestreckt (...)

Die Stütze war fast maximal ausgezogen, müssten also auch so 10-12 cm im Rahmen verblieben sein. Ging ja auch acht Jahre lang gut. Unabhängig davon ob Rahmen- und Sattelstützenhersteller sagen, das passt, würde ich es dennoch nicht nochmal riskieren - aber vllt. bin ich da auch etwas "paranoid" 🙊

Zum Cube schließe ich mich dir und den Vorrednern an, dass die Sitzposition falsch war und der Rahmen zu klein - aber das ist ja schon beschlossen 😄
 
Die Stütze war fast maximal ausgezogen, müssten also auch so 10-12 cm im Rahmen verblieben sein. Ging ja auch acht Jahre lang gut. Unabhängig davon ob Rahmen- und Sattelstützenhersteller sagen, das passt, würde ich es dennoch nicht nochmal riskieren - aber vllt. bin ich da auch etwas "paranoid" 🙊

Zum Cube schließe ich mich dir und den Vorrednern an, dass die Sitzposition falsch war und der Rahmen zu klein - aber das ist ja schon beschlossen 😄
Aber nochmal zum Cube und dem zu kleinen Rahmen. Der Vergleich zum Topstone MD was Geometrie betrifft ist recht ähnlich, also ist der auch zu klein? Lieber weniger Risiko, weniger Überhöhung und der gängigen Meinung folgen bei langen Beinen den größeren Rahmen nehmen? Ich fahre gerne komfortabel weiter und kann in einem oder zwei Jahren immer noch umsteigen auf einen anderen Rahmen mit mehr Überhöhung, wenn dann überhaupt noch gewünscht 😉
 
Tipp: Professionelles Bikefitting.

Hab ich gemacht. Obwohl ich mein Topstone bei einem Freund in einem Shop mit so einem Fahradmessgerät gekauft hatte. Resultat: 60mm Vorbau, Zero-Offset Stütze sind OK. Ein Topstone in Small ist aber eigentlich zu groß (lang) für mich (1,68), obwohl alle behauptet haben, dass das passt. Meiner Freundin mit langen Armen und Beinen in 1,70 passt dass Small… aber auch nur mit kürzerem Vorbau. Hängt natürlich alles auch von der Wunsch-Sitzposition ab… (bei mir 1,5cm Überhöhung und kurz/agil.

Ich würde in Zukunft eher gleich auf nen Maßrahmen aus Stahl oder Titan und Wunschkomponenten setzen, als über Kompromisse diskutieren. Das ist kurz- und langfristig günstiger, als ein Topstone von der Stange!
 
Aber nochmal zum Cube und dem zu kleinen Rahmen. Der Vergleich zum Topstone MD was Geometrie betrifft ist recht ähnlich, also ist der auch zu klein? Lieber weniger Risiko, weniger Überhöhung und der gängigen Meinung folgen bei langen Beinen den größeren Rahmen nehmen? Ich fahre gerne komfortabel weiter und kann in einem oder zwei Jahren immer noch umsteigen auf einen anderen Rahmen mit mehr Überhöhung, wenn dann überhaupt noch gewünscht 😉

Also die gängige Meinung ist eigentlich, bei langen Beinen den kleineren Rahmen zu nehmen, weil (über)lange Beine = kurzer Oberkörper = zu viel Reach bei großem Rahmen. Ich würde an deiner Stelle wohl bei M bleiben.

Tipp: Professionelles Bikefitting.

Hab ich gemacht. Obwohl ich mein Topstone bei einem Freund in einem Shop mit so einem Fahradmessgerät gekauft hatte. Resultat: 60mm Vorbau, Zero-Offset Stütze sind OK. Ein Topstone in Small ist aber eigentlich zu groß (lang) für mich (1,68), obwohl alle behauptet haben, dass das passt. Meiner Freundin mit langen Armen und Beinen in 1,70 passt dass Small… aber auch nur mit kürzerem Vorbau. Hängt natürlich alles auch von der Wunsch-Sitzposition ab… (bei mir 1,5cm Überhöhung und kurz/agil.

Ich würde in Zukunft eher gleich auf nen Maßrahmen aus Stahl oder Titan und Wunschkomponenten setzen, als über Kompromisse diskutieren. Das ist kurz- und langfristig günstiger, als ein Topstone von der Stange!

Ich lese immer wieder, dass der Reach mit der Sattelposition angepasst wird. Das ist Müll! Die Sattelposition sollte so eingestellt sein, dass die Gewichtsverteilung auf dem Rad stimmt und hat mit Reach NICHTS zu tun. Reach stellt man über Lenker/Vorbau ein. Klar kannst du den Sattel komplett nach vorne hämmern, dadurch evtl. 2 cm weniger Reach gewinnen und auf's Knielot pfeifen, aber dadurch gibt's dann meistens zu viel Gewicht auf den Armen und Lenker, komischen Hüftwinkel etc. was wieder andere Probleme bringt.

Ich gehe selbst nicht nach Knielot (auch wenn's bei mir fast passt) sondern mache den "Gewichtsverteilungstest". Sprich in Fahrtposition (STI-Haltung) die Hände vom Lenker nehmen und wenn ich dann diese Position halten kann, ohne nach vorne zu kippen oder schneller treten zu müssen (auf der Rolle/statisch testen), dann passt die Satteleinstellung in Bezug auf Nachsitz.
 
Ich lese immer wieder, dass der Reach mit der Sattelposition angepasst wird. Das ist Müll!

Ich gehe selbst nicht nach Knielot (auch wenn's bei mir fast passt) sondern mache den "Gewichtsverteilungstest".

Da gebe ich Dir Recht. Mein Bikefitter ist nach Knielot gegangen. Mein Sattel ist dadurch verboten weit vorn ;-) … eine kürzere Kurbel als 170 wäre da besser. Kurze Kurbeln sind ja wohl auch trendy (werden nur nicht an Standardrädern verbaut). Bei Sattel leicht weiter hinten könnte ich dann den Vorbau noch kürzer machen als 60mm oder mal nen Lenker mit weniger Reach versuchen.

Egal… Kann man 10 Jahre ausdiskutieren. ;-) Was ich sagen wollte: So Gravel-Bikes tendieren wohl lang zu sein. So mein Eindruck. Und es kommt mir so vor, als wären die Größenempfehlungen alle eher zu groß?… zumindest für kleine Menschen wie mich. Und die ganz kleinen Menschen fahren auf viel zu großen Rädern (und bräuchten auch kleinere Laufräder als 700c … siehe Canyon XS und kleiner…).

Ich habe das Bikefitting in einem Specialized-Laden gemacht. Die hätten mir gar kein Gravel-Bike verkauft, weil keines passt - zumindest keines von Specialized in keiner der Größen ;-) …und mein Topstone passt eigentlich auch nicht so richtig.

Daher spare ich auf einen Maßrahmen, 165/160er Kurbel und 650b Laufräder. Oder so 🙄

8810A28B-5C0D-4CBB-AA32-D30E2C370F17.jpeg
 
@Winihh Bist du denn unzufrieden mit deiner Sitzposition auf dem Topstone oder kam das erst durch das Bikefitting? Ich glaub, du hast ja doch schon so einige Kilometer auf dem Rad abgespult und das hat augenscheinlich ja auch ganz gut geklappt, oder täusche ich mich da?
 
@Winihh Bist du denn unzufrieden mit deiner Sitzposition auf dem Topstone oder kam das erst durch das Bikefitting? Ich glaub, du hast ja doch schon so einige Kilometer auf dem Rad abgespult und das hat augenscheinlich ja auch ganz gut geklappt, oder täusche ich mich da?
Hey Blue…

Hamburg-Prag, Hamburg-Danzig,? Große Deutschlandrunde, Brest-Gent…

und viele schöne lokale Touren… also tausende Kilometer.

Alles ohne Schmerzen ;-)

Ich bin zufrieden! Aber ich weiß, dass es besser ginge. Ich kam ja nur drauf, weil hier andere über Kompromisse bei Sitzpositionen sprechen … und wiederum andere über Kompromisse bei der Ausstattung. Und da bleibt nur der Rad(): Bike-Fitting, Maßrahmen und individueller Aufbau. Das ist am Ende cooler und nicht viel teurer (z.B. das Norwid Gravel ist garnicht soooo teuer…).
 
Frage an die Runde. Für mein ALu Topstone brauche ich jetzt langsam Schutzbleche. Was könnt ihr da empfehlen? Verschrauben wäre ok muss aber nicht. Ist ja auch mein Daily für die Arbeit aber am Wochenende geht auch noch die eine oder andere Runde :)
 
Frage a die Runde. Für mein ALu Topstone brauche ich jetzt langsam Schutzbleche. Was könnt ihr da empfehlen? Verschrauben wäre ok muss aber nicht. Ist ja auch mein Daily für die Arbeit aber am Wochenende geht auch noch die eine oder andere Runde :)
Auf Empfehlung hier im Forum oder eventuell sonst noch wo, haben ich Speedrocker bestellt. Werde sie morgen oder heute montieren. Mal schauen.
 

Genau. Hätte den auch verlinken können 🤦

Nach einigen Montageproblemen mit SKS etc. hab ich mir den geholt und der hat direkt gepasst. Ist halt was teurer, aber stabil und optisch macht der auch was her. Die integrierte Rücklichthalterung ist mir auch entgegen gekommen, da ich das passende Rücklicht von Bontrager habe.
 
Servus zusammen, ich habe mir ein 2022er Topstone 2 gekauft. Bin sehr zufrieden. Gerne würde ich die verbaute HG500 11-34 Kassette gegen eine 11-36 Kassette tauschen. Hättet Ihr da eine Empfehlung für eine gute Alternative? Muss ich da die Kette verlängern oder müsste das so passen? Hat da jemand Erfahrung?
 
Servus zusammen, ich habe mir ein 2022er Topstone 2 gekauft. Bin sehr zufrieden. Gerne würde ich die verbaute HG500 11-34 Kassette gegen eine 11-36 Kassette tauschen. Hättet Ihr da eine Empfehlung für eine gute Alternative? Muss ich da die Kette verlängern oder müsste das so passen? Hat da jemand Erfahrung?

Da lese ich mit...! Von Kettenverlängerung kannst Du ausgehen (bzw. neue Kette).

Ich habe ein Topstone mit Ultegra RX (mittlerer Schaltkäfig (=GS).

Ich müsste wohl ein Roadlink-Adapter montieren (Version DM): https://www.bike24.de/p1305024.html

Dann kann man bei 46/30 vorn hinten wohl auch eine 11-40 fahren. Also diese z.B. https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/grx-11-speed/CS-M8000.html

Bin gespannt, ob das bei Dir passt. Ich habe gar keine Shimano 11-36 in 11-fach gesehen, bisher. Oder hast Du 10-fach?

Edit: Nach etwas Lektüre sehe ich, dass man mit dem Adapter zwar größere Kassetten als 34 fahren kann aber die Schaltwerkkapazität (meines Ultegra RX) damit um 6 Zähne überschritten wird... 46-40+40-11=45, Kapazität ist 39 ... hat jemand damit Erfahrungen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen, ich habe mir ein 2022er Topstone 2 gekauft. Bin sehr zufrieden. Gerne würde ich die verbaute HG500 11-34 Kassette gegen eine 11-36 Kassette tauschen. Hättet Ihr da eine Empfehlung für eine gute Alternative? Muss ich da die Kette verlängern oder müsste das so passen? Hat da jemand Erfahrung?

Da lese ich mit...! Von Kettenverlängerung kannst Du ausgehen (bzw. neue Kette).

Ich habe ein Topstone mit Ultegra RX (mittlerer Schaltkäfig (=GS).

Ich müsste wohl ein Roadlink-Adapter montieren: https://www.bike24.de/p1142519.html

Dann kann man bei 46/30 vorn hinten wohl auch eine 11-40 fahren. Also diese z.B. https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/grx-11-speed/CS-M8000.html

Hast Du schon eine 11-36 gefunden? So spontan sehe ich das garnicht. Bin gespannt, ob das bei Dir passt. Ich habe gar keine Shimano 11-36 in 11-fach gesehen, bisher. Oder hast Du 10-fach?
Möglicherweise kann euch da mein Beitrag helfen?
Ich fahre eine SLX 11-42 Kassette und vorne 30/46.
 
Möglicherweise kann euch da mein Beitrag helfen?
Ich fahre eine SLX 11-42 Kassette und vorne 30/46.

Danke...! Ich frage mich wieso Goatlink... - ich dachte Roadlink (DM) ist das richtige Teil...
Ich habe jetzt etwas gegoogelt... das ist ja komplex! Hängt völlig davon ab, welchen Käfig man hat und ob 1-fach oder 2fach und natürlich auch 10/11-fach. Insofern ist meine Frage wahrscheinlich eine andere, als die von @danielf1 ...
Mein Bauchgefühl: Wahrscheinlich kann man 11-36 einfach ohne ein Zusatzteil fahren. Aber anscheinend gibt es aktuell keine 11-36 Shimano Kassette... ?
Edit... danke @Blaubarschbub für den Kassettentipp. Das isses wahrscheinlich auch für mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen, ich habe mir ein 2022er Topstone 2 gekauft. Bin sehr zufrieden. Gerne würde ich die verbaute HG500 11-34 Kassette gegen eine 11-36 Kassette tauschen. Hättet Ihr da eine Empfehlung für eine gute Alternative? Muss ich da die Kette verlängern oder müsste das so passen? Hat da jemand Erfahrung?
wenn die Kette vorher nicht schon recht kurz war, sind die zwei Zähne mehr eigentlich ein Glied, aber das geht ja nicht, also sollte es auch so gehen. Kann man ja ausprobieren.
Du hast 10-fach Kassette am Rad (HG500)? Wenn ja wäre die HG50 die 11-36 in 10-fach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Sind ja nur 2 Zähne. Ich habe auf eine Sram PG1170 (11/36) gewechselt. Funktioniert ohne Änderung an der Kette. Das Schaltwerk schafft das ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten