Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Moin zusammen, eventuell wurde die Frage schon beantwortet, aber bei 140 Seiten ist es ein wenig schwierig zu finden.

Ich überlege mir die GR 1600 zu beschaffen und die Kassette zu tauschen, aktuell habe ich die folgende Teile:

  • Kassette: Microshift 11s 11-34T Chrome
  • Kette: KMC X11, 11-fach
  • Kurbelsatz: FSA AGX G-PRO DM 10S/11S 172
  • Kettenblätter: 46/30
Was muss ich noch zusätzlich beachten, wenn ich auf eine Shimano Kassete wechseln möchte?

Welche Achsen wären für die Räder empfohlen?

Danke für eure Hilfe.
 
Hallo, ich bräuchte eure Hilfe, wollte bei meinem Topstone 2 Alloy nur den Vorbau wechseln und durch eine Unachtsamkeit meinerseits hats mir den ganzen Steuersatz zerlegt und hat sich bei mir im Keller zerstreut. Hab ihn wieder zusammengesetzt und bekomme, das Spiel einfach nicht weg nun bin ich mir nicht sicher ob mir nicht ein Teil fehlt. Hat jemand eine Explosionszeichnung damit ich sehe ob was fehlt oder einen Tipp wie ich das Spiel am Besten wieder hinbekomme. Danke schon im Voraus.

Hier die Abbildung eines CAADX aus dem 2021er Tech Book. Die integrierten Steuersätze sind alle gleich aufgebaut, sooo viele Teile sind das nicht.
2022-11-15_10.05.28.jpg

Oben gibt es diesen geschlitzten Plastikring (roter Pfeil), der aufs obere Lager kommt und zwischen diesem und dem Gabelschaft steckt. Hast du den?

Also ich sehe dass der einem bei Dr. Cannondale fürs Topstone angezeigt wird, aber ich kann mich absolut nicht an diesen Gummidichtring (?) ganz links im Bild erinnern.
 
Ich überlege mir die GR 1600 zu beschaffen und die Kassette zu tauschen, aktuell habe ich die folgende Teile:

  • Kassette: Microshift 11s 11-34T Chrome
  • Kette: KMC X11, 11-fach
  • Kurbelsatz: FSA AGX G-PRO DM 10S/11S 172
  • Kettenblätter: 46/30
Was muss ich noch zusätzlich beachten, wenn ich auf eine Shimano Kassete wechseln möchte?

Von den Ritzelabständen und HG-Freilauf her sind Shimano und Microshift kompatibel.
Wenn du eine Shimano-Kassette gleicher Größe verbaust, gibt es keine Probleme.
Eine größere bspw. 11-40T könnte unter Umständen trotz Einstellung an der B-Schraube nicht mehr richtig mit dem Schaltwerk funktionieren. Aber ob das wer ausprobiert hat, weiß ich auch nicht...

Welche Achsen wären für die Räder empfohlen?

Danke für eure Hilfe.

Auf deinen Achsen stehen die Maße drauf.
IMG-20221115-WA0001.jpg

Vorn: 12x100 mm Einbaubreite, QR12, Länge 125 mm, Durchmesser 12 mm, Gewinde M12x1,5, flache Anlagefläche
Hinten: 12x142 mm Einbaubreite, X-12, Länge 160 mm, Durchmesser 12 mm, Gewinde M12x1,0, konische Anlagefläche

Auf r2-bike kann man das leider nicht genau filtern.

Hinsichtlich der "Empfehlung" gibt's da eigentlich nur beim Gewicht was zu holen, viel mehr kann so eine Achse nicht. Wenn du es bspw. leicht und bunt haben möchtest, gibt es Carbon-Ti vorn und hinten. Ansonsten musst du eben gucken, welche anderen Hersteller und Modelle die jeweiligen Maße erfüllen.

Ich behaupte mal, dass das eine zweite (flachere) Abdeckung fürs obere Lager ist (als Alternative zur hohen, die schräg rechts darüber abgebildet ist).
Das kann sein. Aber beim Alu war wirklich keine derartiger Gummidichtring bei, oder?
 
Danke euch für dei Antworten. Dann scheinen doch alle Teile da zu sein. Was mein Problem ist, dass ich die Gabel nicht mehr fest bekomme wenn ich alle teile zusammenbaue und fest mache hab ich trotzdem noch spiel. Vielleicht hat da jemand einen tipp sonst werd ich in die Werkstatt fahren müssen.
 
(Alle ) Spacer verbaut?
Vorbau war locker genug beim Spiel Einstellen?
Die Lager sitzen mit der Schräge richtig?
Top Cap vom Expander drückt eventuell auf Gabelschaft Ende und nicht auf (Spacer über) den Vorbau?

Zeig doch mal ein Foto mit abgeschraubter Top Cap.
 
Hallo, ich bräuchte eure Hilfe, wollte bei meinem Topstone 2 Alloy nur den Vorbau wechseln und durch eine Unachtsamkeit meinerseits hats mir den ganzen Steuersatz zerlegt und hat sich bei mir im Keller zerstreut. Hab ihn wieder zusammengesetzt und bekomme, das Spiel einfach nicht weg nun bin ich mir nicht sicher ob mir nicht ein Teil fehlt. Hat jemand eine Explosionszeichnung damit ich sehe ob was fehlt oder einen Tipp wie ich das Spiel am Besten wieder hinbekomme. Danke schon im Voraus.
Zwar ein wenig spät, aber hier findest du eine Explosionszeichnung, Beitrag vom 07. Mai:
https://www.mtb-news.de/forum/t/can...ungen-und-bilder.886556/page-36#post-16573731
 
Hey Leute,
ist irgendjemand mal über einen direkten Gewichtsvergleich des ERSTEN und des ZWEITEN Topstone Alu Rahmens gestolpert? Spiele mit dem Gedanken, mir einen Commuter basierend auf dem 2023er Alu aufzubauen, wüsste aber gerne, wo die Teile gewichtsmäßig liegen.
Thx, Oli
 
Die Rahmen sind gleich, die Modelle wiegen auch fast gleich (~10,7kg mit Pedalen).

Edit: Jetzt im Nachgang muss ich nochmal was fragen: Du meinst sicher die alte Serie mit den hohen Sitzstreben und die aktuelle Serie, die wie ein Supersix und Caad13 aussehen? Meine Antwort war auf Topstone 1 und 2 bezogen, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
da ich mein Topstone 1 in Mercury schon mal für 500€ weniger gesehen, als ich es gekauft habe, dachte ich, ich soll meine Laune verbessern und habe in Shimano HG-800 11-34 und FC-RX810-2 investiert. Ich würde nicht sagen, dass meine beiden Hände links sind, aber bin mir nicht sicher, ob ich selbst umbauen versuchen soll oder lieber direkt zum Fachmann. Hier hab ich schon einige Beiträge zum Thema gelesen. Was meint ihr?
 
Die Rahmen sind gleich, die Modelle wiegen auch fast gleich (~10,7kg mit Pedalen).

Edit: Jetzt im Nachgang muss ich nochmal was fragen: Du meinst sicher die alte Serie mit den hohen Sitzstreben und die aktuelle Serie, die wie ein Supersix und Caad13 aussehen? Meine Antwort war auf Topstone 1 und 2 bezogen, sorry.
Ja, hatte ich mir schon gedacht.
Genau, mir geht es um die "alte" Serie mit konventionellem Rahmen und die "neue" mit den abgesenkten Sitzstreben. In vielen Beschreibungen steht ja jetzt auch der Zusatz "light" beim Rahmen (auch wenn man sich davon nicht verführen lassen sollte, wie wir seit den WTB i23 "light" wissen :spinner:).
HAT DENN JEMAND SCHONMAL DAS NEUE RAHMENSET GEWOGEN???
 
Hallo zusammen,
da ich mein Topstone 1 in Mercury schon mal für 500€ weniger gesehen, als ich es gekauft habe, dachte ich, ich soll meine Laune verbessern und habe in Shimano HG-800 11-34 und FC-RX810-2 investiert. Ich würde nicht sagen, dass meine beiden Hände links sind, aber bin mir nicht sicher, ob ich selbst umbauen versuchen soll oder lieber direkt zum Fachmann. Hier hab ich schon einige Beiträge zum Thema gelesen. Was meint ihr?
Das können wir dir auch nicht sagen. Entweder du traust dich, machst dabei Erfahrungen und lernst, oder du lässt es. Ein Kasettenwechsel ist schnell gemacht wenn man weiß wie es geht. Der Tausch der Kurbel ist auch nicht wild. Passendes Werkzeug vorrausgesetzt. Dieses kann man bei der Gelegenheit aber gleich mit anschaffen. Dann bist du auch für die Zukunft gerüstet und sparst bei zukünftigen Arbeiten das Geld.

Die Händerlerhandbücher von Shimano beschreiben auch recht gut die nötigen Schritte.
 
Tja, nachdem ich zwei Werkstätte angefragt habe und sie wollen nicht die Teile montieren. Habe ich wieder keine Lust. Servicewüste immer noch…. Ohne Worte.
Du bekommst das auch alleine hin, ist keine Zauberei 👍
Wenn du noch kein ausreichendes Werkzeug hast, kannst du dir bei den großen Versendern relativ günstig Werkzeugsets / -koffer bestellen, mit denen man schon sehr weit kommt.
Dann in Ruhe ein paar Videos auf youtube anschauen und los gehts.
Im Notfall einfach wieder hier nachfragen.
Viel Erfolg!
 
Tja, nachdem ich zwei Werkstätte angefragt habe und sie wollen nicht die Teile montieren. Habe ich wieder keine Lust. Servicewüste immer noch…. Ohne Worte.
Die Teile im Internet gekauft und nicht bei den Werkstätten die montieren hätten sollen, um das Geld zu sparen? Unverschämt, was bilden sich diese Werkstätten nur ein… ohne Worte.
 
Die Teile im Internet gekauft und nicht bei den Werkstätten die montieren hätten sollen, um das Geld zu sparen? Unverschämt, was bilden sich diese Werkstätten nur ein… ohne Worte.
Keiner sagt, dass die satten 70€/Stunde für die Montage nicht gezahlt werden sollen. Mir wurde heute der Preis für die 810 2-11 Kurbel - knapp 290€ genannt. Was soll ich tun, wenn die im Internet gerade für 165€ verfügbar ist? Das Geld aus dem Fenster werfen? xD

Ich bestelle tatsächlich lieber das Werkzeug und bastele ein wenig selbst rum.
 
Keiner sagt, dass die satten 70€/Stunde für die Montage nicht gezahlt werden sollen. Mir wurde heute der Preis für die 810 2-11 Kurbel - knapp 290€ genannt. Was soll ich tun, wenn die im Internet gerade für 165€ verfügbar ist? Das Geld aus dem Fenster werfen? xD

Ich bestelle tatsächlich lieber das Werkzeug und bastele ein wenig selbst rum.
Wirst Du wohl selber montieren müssen, das übt und Du sparst die „satten 70€/Stunde“.
Kannst Du Dir vorstellen wie lange ein ausgebildeter Zweiradmechaniker dafür braucht? 🤣
 
Die Teile im Internet gekauft und nicht bei den Werkstätten die montieren hätten sollen, um das Geld zu sparen? Unverschämt, was bilden sich diese Werkstätten nur ein… ohne Worte.
Ich finde daran nichts Verwerfliches. In Autowerkstätten kann man mittlerweile sein eigenes Motoröl mitbringen. War soll das also bei einer Fahrradwerkstatt nicht möglich sein? Hat ja keiner gesagt, dass sie es umsonst machen sollen. Gibt hier in der Gegend auch Werkstätten, die das machen. Warum auch nicht?
 
Zurück
Oben Unten