Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Ich fahre mit 183/90SL einen 80er Vorbau am L Topstone. Alles andere ging gar nicht und tat sofort im unteren Rücken weh. Manchmal wünsche ich mir den Vorbau sogar noch etwas kürzer aber dann wird's es nachher zu unruhig im Lenkverhalten.
Ich bin sehr ähnlich mit 182,5/89,7
Habe ein 2022 Topstone 1 in Größe L und habe einen 90mm (wurde mit 100mm geliefert) Vorbau draufgegeben.
Zusätzlich ein 420mm Lenker mit sehr wenig Reach von Easton, das hilft auch sehr.

Davor hatte ich einen 2018 Trek Domane ALR5, der war vom Reach her ein wenig kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr ähnlich mit 182,5/89,7
Habe ein 2022 Topstone 1 in Größe L und habe einen 90mm (wurde mit 100mm geliefert) Vorbau draufgegeben.
Zusätzlich ein 420mm Lenker mit sehr wenig Reach von Easton, das hilft auch sehr.

Davor hatte ich einen 2018 Trek Domane ALR5, der war vom Reach her ein wenig kürzer.
Danke für die Info. Das macht mir Hoffnung, dass beim Lenker noch spürbares Potential besteht. Welchen Easton fährst du? Ich habe aktuell den Ritchey Comp Butano im Fokus.
 
Ich bin beim Topstone AL in XL mit 193cm und 95,5 SL bei einem 70 mm Vorbau und einer Sattelstütze ohne Setback. So ganz zufrieden bin ich aber noch nicht mit der Ergonomie, ein 46er Lenker wäre vermutlich hilfreich.

@Mindflayer
Schau dir mal den Deda Gera AL an, der hat nur 55mm Reach, fällt aber etwas schmaler aus. Für Gravellenker gibt es hier auch einen schönen Faden.
 
Hm, ich habe mir Easton EC70 AX und 80mm Vorbau auch von Easton geholt, aber noch nicht montiert, bin mal gespannt, wie ich damit sitze. So wie ich es verstehe, man kann nur durch Probe feststellen, ob es passt oder doch nicht, richtig?
Eine Formel wäre echt schön 8-)
 
Hab mit meinen 193cm und 91cm SL einen XL-Rahmen mit einem 100mm Vorbau. Empfinde ich als sehr angenehm. Dazu muss man aber sagen, dass ich einen Lenker mit relativ wenig Reach fahre.
 
Fahre mit 1,82 und 82,5 SL ein Medium, habe den Vorbau auf 80 cm geändert, belaste damit meinen unteren Rücken etwas weniger.
 
Hallo zusammen,
Es haben sich hier einige ihre FSA Omega Adventure gewechselt. Ich kämpfe gerade mit den integrierten Kurbelabzieher. Er bewegt sich keinen Millimeter (8mm inbus gegen Uhrzeigersinn) FSA Anleitung ist mir keine Hilfe....

Edith:
Nun ist der abzieher zwar runter aber die Kurbel geht trotzdem nicht runter. Es scheint noch ein sicherungs Ring drauf zu sein. Die Kurbel bewegt sich noch kein mm. Ein Hoch auf Shimano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Es haben sich hier einige ihre FSA Omega Adventure gewechselt. Ich kämpfe gerade mit den integrierten Kurbelabzieher. Er bewegt sich keinen Millimeter (8mm inbus gegen Uhrzeigersinn) FSA Anleitung ist mir keine Hilfe....

Wenn Du das zum ersten Mal löst geht es sehr schwer mit (der langen Seite vom) Inbus. Ich hatte eine Stecknuss auf Ratsche und selbst mit dem Hebel und dicken Griff war Kraft gefragt.
Nimm ggfs ein Rohr als Verlängerung vom Inbus, aber achte drauf das der sich nicht so extrem verwindet. Die 8er Nuss war da sehr stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20230119_190533.jpg

Der Ring vom Abzieher ist flöten gegangen
 
Hast du den integrierten Abziehring zusammen mit der Schraube raus gedreht? (wobei er ja seinen Job dann nicht erfüllt hat, weil er ja im Kurbelarm hätte verbleiben sollen?) Dann jetzt mit sowas hier ran...
Ja er hat sich raus gepresst. Ein Rest scheint auch noch im unteren Teil des Gewindes zu stecken.ist ja nur 1mm starkes Alu. Die Kappe gibt es nur mit der Schraube und ich hab keine Hoffnung dass die 2. Kappe es besser macht. Kurbel wird eh in die Reste Kiste fliegen.
Ich werde mir so ein externen Abzieher besorgen. Ansonsten muss es doch der tadladen richten.

Scheinbar passen die Standard Kurbel-Abzieher nicht wegen dem speziellen Gewinde von FSA (M27x1). Hier find ich nur Abzieher im Motorradbereich...

Also bestell ich doch ein neuen Ring. Aber eigentlich muss die Kurbel doch runter gehen wenn die Schraube raus ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja er hat sich raus gepresst. Ein Rest scheint auch noch im unteren Teil des Gewindes zu stecken.ist ja nur 1mm starkes Alu. Die Kappe gibt es nur mit der Schraube und ich hab keine Hoffnung dass die 2. Kappe es besser macht. Kurbel wird eh in die Reste Kiste fliegen.
Ich werde mir so ein externen Abzieher besorgen. Ansonsten muss es doch der tadladen richten.

Scheinbar passen die Standard Kurbel-Abzieher nicht wegen dem speziellen Gewinde von FSA (M27x1). Hier find ich nur Abzieher im Motorradbereich...

Also bestell ich doch ein neuen Ring. Aber eigentlich muss die Kurbel doch runter gehen wenn die Schraube raus ist?
Oh, das ist ärgerlich. Mir ist so ein "Ring" auch schon mal von Shimano gebrochen. Die Kurbel ist auf die Welle aufgepresst, d.h. wenn sie sich beim Ring zerstören nicht bewegt hat, kann sie durchaus immer noch fest sein.

Bist du dir da sicher, bzw. woher kommt die Info? Ich hab meine FSA-Kurbel damals mit dem von mir verlinkten Shimano-Abzieher abbekommen. Es war zwar eine Tempo und keine Omega, aber es würde mich wundern, wenn man da nun was spezielles braucht.

Im Radladen könnten sie dir den Kurbelarm bestimmt auch für einen 5er in die Kaffeekasse abbauen 😃
Oder - du hast doch auf der rechten Seite auch noch einen Kurbelarm inkl. Ring verbaut! Probiere doch erstmal die Seite, und falls es klappt, dreh den intakten Ring anschließend links rein. Es bietet sich an, den Ring innen zu fetten, also auf der Fläche wo anschließend die Schraube anliegt.
 
Oh, das ist ärgerlich. Mir ist so ein "Ring" auch schon mal von Shimano gebrochen. Die Kurbel ist auf die Welle aufgepresst, d.h. wenn sie sich beim Ring zerstören nicht bewegt hat, kann sie durchaus immer noch fest sein.

Bist du dir da sicher, bzw. woher kommt die Info? Ich hab meine FSA-Kurbel damals mit dem von mir verlinkten Shimano-Abzieher abbekommen. Es war zwar eine Tempo und keine Omega, aber es würde mich wundern, wenn man da nun was spezielles braucht.

Im Radladen könnten sie dir den Kurbelarm bestimmt auch für einen 5er in die Kaffeekasse abbauen 😃
Oder - du hast doch auf der rechten Seite auch noch einen Kurbelarm inkl. Ring verbaut! Probiere doch erstmal die Seite, und falls es klappt, dreh den intakten Ring anschließend links rein. Es bietet sich an, den Ring innen zu fetten, also auf der Fläche wo anschließend die Schraube anliegt.
Auf der Antriebsseite hat die Kurbel keinen Ring/Kurbelschraube. Der Ring/Abzieher hat M27 Linksgewinde. Die Standard Abzieher sind alle kleiner (M22 und ggf auch Rechtsgewinde). Ich probier es mit einem neuen Ring. Ansonsten doch in Radladen :-(
 
Fertig, zumindest vorerst.

Ich habe das schlechte Wetter genutzt, um den lange vor mir hergeschobenen Umbau der Kurbel von FSA zu GRX zu vollziehen. Davor hatte ich schon etwas Respekt, da ich wirklich kein Schrauber bin und noch nie ne Kurbel von einem Rad abgebaut habe. Erst Recht keinen Umwerfer eingestellt etc.

Aber die "Angst" war völlig umsonst. Die FSA-Kurbel und das Tretlager waren in wenigen Minuten ausgebaut, und genau so schnell waren die neuen Teile montiert. @Martin87LE ich hoffe, du bist auch weiter gekommen.

Der Umwerfer war auch schnell in der Höhe versetzt und neu eingestellt. Die Kette läuft offensichtlich reibungslos und schleift nur minimal beim maximalem Schräglauf, der eh nicht gefahren wird.

(Alles mit Hilfe der Händleranleitungen der Shimano - Homepage, die waren Gold wert)

Zudem gab es noch Mavic Allroad S Laufräder, die Cannandale Save Carbon Sattelstütze (Danke an @Rubin für den Tip) und einen SQ - Lab Sattel.

Im Frühjahr werde ich mich dann an das nächste Projekt wagen. Der Tausch des Lenkers.

Das Outdoor-Bild hat eine ganz schlechte Auflösung, daher noch eins aus der Garage ...
 

Anhänge

  • 1674233996026.jpeg
    1674233996026.jpeg
    226 KB · Aufrufe: 133
  • 1674234189802.jpeg
    1674234189802.jpeg
    223,2 KB · Aufrufe: 138
Ich kämpfe mit dem Umwerfer immer noch.
Wenn im Video als Anleitung auf große Kettenblatt geschaltet wird, passiert bei mir nichts, nur wenn ich mit der Hand den Umwerfer „zwinge“, dann klappt‘s.
Auch die Zugeinstellschraube ist ohne Funktion. Habe schon 3-4 Mal alles von Anfang gemacht;(
 
Ich kämpfe mit dem Umwerfer immer noch.
Wenn im Video als Anleitung auf große Kettenblatt geschaltet wird, passiert bei mir nichts, nur wenn ich mit der Hand den Umwerfer „zwinge“, dann klappt‘s.
Auch die Zugeinstellschraube ist ohne Funktion. Habe schon 3-4 Mal alles von Anfang gemacht;(
Entweder ist die Zugspannung zu gering oder aber die Einstellung des oberen Anschlags ist falsch und verhindert, dass der Umwerfer "weit genug" hoch kommt. Wenn du die Kette aber per Hand hochdrücken kannst, sollte es eine zu geringe Zugspannung sein.


Ich empfehle nach Shimano Handbuch vorzugehen, dann klappt auch alles.
 
Entweder ist die Zugspannung zu gering oder aber die Einstellung des oberen Anschlags ist falsch und verhindert, dass der Umwerfer "weit genug" hoch kommt. Wenn du die Kette aber per Hand hochdrücken kannst, sollte es eine zu geringe Zugspannung sein.


Ich empfehle nach Shimano Handbuch vorzugehen, dann klappt auch alles.
Ich bin auch gerade drauf gekommen, dass ich eventuell zu schwach gezogen habe, weil der obere „Kopf“ bei mir gar nicht so gezogen wird, dass er schreck nach hinten steht. Wie ich aber noch fester bei der Länge ziehen soll, ist die Frage. Werde am Sonntag weiter versuchen.

4CE42136-B703-462C-BCF4-4CE5657B30C2.jpeg
 
@TrofeoFee :
Komme leider nicht weiter. Neuer Abzieher hat eine Lieferzeit von fast 2 Wochen. Hab versucht mit einer Eisenstange die Antriebsseite raus zu hämmern. No Chance. Flex hab ich nicht zu Hand und sollte letzte Lösung sein. Zum kotzen. (Kann wegen Corona von vor 1 Woche auch nicht aufs Rad :-( )
 
@TrofeoFee :
Komme leider nicht weiter. Neuer Abzieher hat eine Lieferzeit von fast 2 Wochen. Hab versucht mit einer Eisenstange die Antriebsseite raus zu hämmern. No Chance. Flex hab ich nicht zu Hand und sollte letzte Lösung sein. Zum kotzen. (Kann wegen Corona von vor 1 Woche auch nicht aufs Rad :-( )

Bei mir hat ein Inbus ausgereicht, und der Kurbelarm war draußen, einmal ganz leicht mit dem Schonhammer drauf und die Kurbel war Geschichte.

Das Tretlager hat sich auch nicht gewehrt…
 
Zurück
Oben Unten