Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Thema Ergonomie: Sitzhöhe und Knielot sind eingestellt, die Hoods-Position fühlt sich aber noch einen Tick zu gestreckt an. 1-2 cm weiter hinten ist das Greifen angenehmer. Jetzt ist die Frage, ob man sich jetzt sofort einen kürzeren Vorbau holt oder erstmal abwartet, ob sich Gewöhnung einstellt.

Neuer Vorbau: 1 cm kürzer? 2 cm?

Abwarten: Wie lange?

Anmk: Bin Rennlenker nicht gewohnt. Außerdem zwar nicht unfit, aber auch nicht super fit.
 
Das ist deine freie Entscheidung. Meine Erfahrung ist, dass es durch Abwarten nie besser wurde.
Fahre doch 2-3 Monate und schaue dann nach kürzerem Vorbau oder anderem Lenker.
 
Ich touchiere die Kettenstrebe bei all meinen Rädern, hat glaube ich nichts mit der Schuhgröße (bei mir 46) zu tun, sondern mit dem seitlichen Spiel auf dem (Klick-) Pedal. Kettenstrebe an den kritischen Stellen abkleben, fertig 8-)
Könnte das nicht ggf mit der Fußposition zusammenhängen? Auf der einen Seite der Winkel in dem der Fuß steht, auf der anderen Seite die Cleats die zur Ergonomie passen müssen. Finde ich echt schwierig da ein Optimum zu finden. Meine neuen Schuhe mit komplett steifer Sohle bereiten mir in der Feineinstellung jeden Falls noch etwas Probleme.

Bei Schuhgröße 48 berühre ich jedenfalls die Ketrenstrebe nicht.

@Valaair
Ein neuer Vorbau kostet nicht viel und ist schnell gewechselt, da kann man sich ruhig etwas ausprobieren.
 
Ich habe vor kurzem erst gesagt bekommen das es Klickpedale in unterschiedlichen Achslängen gibt und das dies den meisten Fahrern, wie auch mir, unbekannt ist. So kann man den Abstand zwischen der Kurbel und dem Klicksystem der Schuhgröße entsprechend wählen.
 
Da meine Vorderradbremse nach wie vor schleift eine kurze Frage:
die Ausrichtung nehme ich vor indem ich diese beiden Schrauben lockere und den Bremssattel entsprechend einstelle, korrekt? Mit welchem Drehmoment ziehe ich die Schrauben wieder an? Konnte dazu leider nichts finden.

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Kann mir jemand sagen, ob an den WTB Laufrädern ab Werk Tubelessband montiert ist? In meinem Fall ein aktuelles Topstone 2.
Danke👌
 
Du solltest es dir aber vorher genau angucken, meins ist hinten sehr lieblos geklebt und am ventil schon leicht eingerissen. Hinten hält mein Reifen mit der doppelten Menge Milch nur knapp 3-4 Tage Luft bis er wieder komplett leer ist.
 
Thema Ergonomie: Sitzhöhe und Knielot sind eingestellt, die Hoods-Position fühlt sich aber noch einen Tick zu gestreckt an. 1-2 cm weiter hinten ist das Greifen angenehmer. Jetzt ist die Frage, ob man sich jetzt sofort einen kürzeren Vorbau holt oder erstmal abwartet, ob sich Gewöhnung einstellt.

Neuer Vorbau: 1 cm kürzer? 2 cm?

Abwarten: Wie lange?

Anmk: Bin Rennlenker nicht gewohnt. Außerdem zwar nicht unfit, aber auch nicht super fit.

Je nachdem wie dein Lenker eingestellt bzw. gedreht ist, könntest du versuchen mal den Lenker so weit nach unten zu drehen, so dass in etwa der untere Teil horizontal ist:

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Und dann die Schalthebel so weit nach oben wie möglich – der Reach wird merkbar kürzer (1-2 cm kann das schon sein) und ein schöner Nebeneffekt ist auch, dass eben die untere horizontale gut greifbar ist. Blöd ist: neu Lenkerband wickeln :rolleyes:
 
Bei mir steht demnächst das Upgrade neuer Laufräder und damit der Wechsel von Zahnkranz und Bremsscheiben an.

Ich blicke bei den ganzen Werkzeugen und Adaptern nicht mehr durch…

Ich habe mich nun für die SM-RT70 Bremsscheibe mit externer Verzahnung entschieden. Die alte (Standard) Kassette werde ich übernehmen.

Als Werkzeug nutze ich ein Park Tool Drehmomentschlüssel mit 3/8“ Aufnahme.

Welchen Adapter/Schlüssel benötige ich nun, um die Bremsscheiben und Zahnkranz demontieren zu können und die neuen Teile zu montieren?

Ob die Standard Bremsscheiben nun interne oder externe Verzahnung/Lock Ring haben wüsste ich jetzt auch nicht und hätte ja weiter Einfluss auf die Werkzeuge. Wenn es hilft, würde ich bei den neuen Bremsscheiben auf interne Verzahnung gehen, um Werkzeug einzusparen.

Dank für alle Tipps!

Edit: würde gerne auf Shimano zurückgreifen, da diese Teile nicht überteuert sind. Park Tool ruft für Adapter und Co ja gerne mal einiges mehr auf..
 
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Bei mir steht demnächst das Upgrade neuer Laufräder und damit der Wechsel von Zahnkranz und Bremsscheiben an.

Ich blicke bei den ganzen Werkzeugen und Adaptern nicht mehr durch…

Ich habe mich nun für die SM-RT70 Bremsscheibe mit externer Verzahnung entschieden. Die alte (Standard) Kassette werde ich übernehmen.

Als Werkzeug nutze ich ein Park Tool Drehmomentschlüssel mit 3/8“ Aufnahme.

Welchen Adapter/Schlüssel benötige ich nun, um die Bremsscheiben und Zahnkranz demontieren zu können und die neuen Teile zu montieren?

Ob die Standard Bremsscheiben nun interne oder externe Verzahnung/Lock Ring haben wüsste ich jetzt auch nicht und hätte ja weiter Einfluss auf die Werkzeuge. Wenn es hilft, würde ich bei den neuen Bremsscheiben auf interne Verzahnung gehen, um Werkzeug einzusparen.

Dank für alle Tipps!
Aber Obacht, das Verschlussmutterwerkzeug hat keine Knarrenaufnahme sondern nur "· passend für 24mm Maulschlüssel"
Gibt es denn da ein Werkzeug, das eine Knarrenaufnahme hat?

Ich glaube, was mir schon helfen würde: hat das TS1 2021 interne oder externe Lockrings? Dann würde ich für die neuen Scheiben auch auf intern gehen, dann brauche ich nur ein Werkzeug, richtig? Das Werkzeug für die internen Lockrings sollte ja das gleiche sein, wie für den Zahnkranz.
 
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Die Frage ist bestimmt blöd aber ich steh heut neben mir und/oder zuwenig Kaffee intus.
Passen diese Laufräder in den Cannondale Topstone 1?
https://eu.huntbikewheels.com/products/hunt-4-season-gravel-x-wide-wheelset
Die DT Swiss GR1600 sind leider derzeit überall ausverkauft.
Die habe ich mir vor einem Monat für mein Topstone 105 SE gekauft (Dank der tollen Infos von @triteacher226 - Danke!). Bin absolut zufrieden damit soweit ich das in der kurzen Zeit beurteilen kann.
 
Wie es kommen musste, habe ich seit gestern ein schleifendes, mahlendes Geräusch in der Hinterradnabe (WTB Laufräder). Die Geräusche treten sofort auf, wenn der Freilauf aktiviert ist, auch im Stand, wenn ich das Hinterrad in der Luft drehe.

Damit dürften meine Naben nach nun ca. 1000 Km hin sein und ich kann mir die Neuanschaffung rechtfertigen :D

Ich wollte unbedingt den GR 1600 Laufradsatz haben. Gestern hätte ich ihn noch für 380€ schießen können - leider einen Tag zu lange gewartet, nun ist er ausverkauft.

Jetzt habe ich allerdings einen Mavic Allroad S für 280€ schießen können und hoffe, dass er mir dem 1600 ebenbürtig ist. Die 350er Nabe von DT Swiss soll ja sehr einfach zu warten sein. Ich hoffe, bei der Mavic Nabe ist es nicht viel anders.
 
Jetzt habe ich allerdings einen Mavic Allroad S für 280€ schießen können und hoffe, dass er mir dem 1600 ebenbürtig ist.
Hi, ich bin länger die Allroad SL gefahren und war wirklich begeistert. Sehr steif und ein einmaliges Freilaufgeräusch. Geh doch einfach mal davon aus, dass man die Nabe eines höherwertigen LRS gar nicht warten muss 8-)
Meine HUNT z.B. laufen seit über 9000km immernoch wie am ersten Tag, so soll das sein.
 
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