Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Servus Horst,

ich stehe auch unmittelbar vor dem Kauf und warte nur noch drauf, dass der Händler auch die Alu-Modelle da hat, damit ich zw. Carbon und Alu vergleichen kann. Ich finde die Farbe Agave Hammer! Will mich vor Ort entscheiden, wenn ich die Räder live sehe...
Kannst Du sagen was das Carbon Rad wiegt?

Grüsse
Chris
 
fullsizeoutput_32f5.jpeg

so endlich fertig....
Ich hatte das Carbon mal für ein paar Tage zum testen - hat mir irgendwie nicht getaugt....auch optisch nicht so.
Und da ich weiss wie gut die Alurahmen von Cannondale sind (hab ein CAAD12) mich für das Alu Ultegra entschieden.
Und es ist ein Traum ?- das ein oder andere steht noch auf der Liste der zu tauschenden Teile....aber das wichtigste (schwerste) wie Laufräder, Kurbel, Stütze etc. ist gemacht.

Falls also jemand Interesse an den Originalteilen hat - da liegt noch einiges im Keller ?
 
Danke für die netten Kommentare.

Hallo Chris,
mit relativ schweren Pedalen (500g, MKS US-S Ezy, steckbar wg. Transport im Wohnmobil) zeigt die Personenwaage 10,2 kg, bei einer Personenwaage sehe ich das aber eher als Richtwert.
In der Zeitschrift RennRad hatten sie das fast doppelt so teure Topstone Force ETAP ASX mit 8,69 kg in L gewogen, ich gehe also davon aus, dass die ca. 10 kg für meine Variante stimmen kann. Das teure hat Carbon-Felgen, meines günstige Alu-Felgen usw.

Servus
Horst
 
Danke 00garnix,

dann lasse ich mich mal vor Ort überraschen, sobald der Händler beide Varianten da hat...
Freu mich jedenfalls,

Grüße
Chris
 
Alu mit Ultegra wäre auch meine erste Wahl gewesen, gabs aber letztes Jahr leider noch nicht. Bin mit meinem 105er aber auch sehr zufrieden. Hab wirklich schon lange nicht mehr so viel Spaß mit einem Rad gehabt und den wünsch ich dir natürlich auch! :daumen:
 
Die Laufräder beim Ultegra Topstone tragen ja ein "Light" im Namen - ist das merklich, oder unwesentlich im Vergleich zum 105er Topstone? Ich finde leider keine Infos zu dem Laufradsatz online (Gewicht, Felgenhöhe, usw.).
Was wiegt das Ultegra-Rad denn Out-of-the-Box ca.?
Hat jemand von Euch mal Slicks bzw. Rennrad-Laufräder an das Topstone gebastelt und vielleicht Bilder davon? Geht das dann als Endurance Bike à la Synapse durch?
Schwanke noch zwischen Topstone und nem Canyon Grail AL (das ja gleich mit brauchbarem Laufradsatz kommt, wenn's denn irgendwann mal kommt) und suche nach Unterschieden.

Danke für Eure Hilfe!!
 
Die Laufräder beim Ultegra Topstone tragen ja ein "Light" im Namen - ist das merklich, oder unwesentlich im Vergleich zum 105er Topstone? Ich finde leider keine Infos zu dem Laufradsatz online (Gewicht, Felgenhöhe, usw.).
Was wiegt das Ultegra-Rad denn Out-of-the-Box ca.?
Hat jemand von Euch mal Slicks bzw. Rennrad-Laufräder an das Topstone gebastelt und vielleicht Bilder davon? Geht das dann als Endurance Bike à la Synapse durch?
Schwanke noch zwischen Topstone und nem Canyon Grail AL (das ja gleich mit brauchbarem Laufradsatz kommt, wenn's denn irgendwann mal kommt) und suche nach Unterschieden.

Danke für Eure Hilfe!!
Das Apex hat auch den "Light" LRS und laut Triteacher sollen die mit 2100 g ca. 100 bis 150 g leichter sein als die standard LRS beik Topstone.
Auf jeden fall kein Kaufargument da immer noch viel zu schwer!
Du kriegst für relativ wenig Geld einen guten LRS der zwischen 1600 und 1700 g wiegt.

Ich hab mich auch für das Grail intressiert, aber damals waren die Lieferzeiten ein Witz und außerdem fand ich die Verarbeitung (Schweißnähte wie bei einem Panzer) auch nicht so toll.
 
Danke! Oh ja, über 2kg wollen erstmal beschleunigt werden.. Habe hier öfter die Hunt LRS gesehen, damit sieht das auch klasse aus. Für die Preisklasse eines 2100€ Rads möchte man von Cannondale aber erwarten, Räder dranzumachen die nicht gleich in die Tonne wandern..
 
Was Cannondale da in punkto Laufräder macht ist schlichtweg eine Frechheit. So fantastisch die Rahmen auch sind, die Performance wird oft durch die verbauten Laufradsätze deutlich verschlechtert. Nach dem Wechsel auf den (recht günstigen) HUNT LRS dachte ich, ich sitze auf einem neuen Rad! Sollte man meiner Meinung nach beim Kauf eines Cannondale Rades - die ganz hochwertigen Varianten vielleicht mal ausgenommen - immer einkalkulieren.
 
Beim 105er sind die Laufräder in der Tat am Besten als backup zu verstehen. Stehen bei mir nun mit Slicks als Alternative bereit.

Laut Herstellerangabe spart die beim Ultegra-Modell verbaute Felge über 130g (!) im Vergleich zum 105er ein. Pro Laufrad.
vgl. ST vs KOM light auf https://www.wtb.com/collections/rims

Ob einem der Aufpreis wert ist muss jede/-r selbst abschätzen. Meiner Erfahrung nach sind die mitgelieferten WTB/Formula-Laufräder nicht nur schwer, sondern auch instabil. Bikepacking hinterliess schnell Spuren am HR mit 28 Speichen. Mit leichteren und tatsächlich steifen Laufräder wie den DT Swiss RR521 fährt sich das Topstone nochmals deutlich besser.
 
Sagt mal, welche Hunt habt ihr bestellt? Die günstigste Variante für etwa 359€?
Bin jetzt kein Schrauber.. Sorry für die vllt blöde Frage. Muss lediglich noch ne passende Bremsscheibe und Kassette besorgt und montiert werden (falls man ein Backup will) und das war’s? Also ohne Spezialwerkzeug montierbar?
 
War das nicht Hunt, die bei den Gewichtsangaben mal eben 100g Abweichung aufweisen?
Da würde man natürlich immer noch unter den Laufrädern des Topstones liegen, nur eben gar nicht so viel.
 
Sagt mal, welche Hunt habt ihr bestellt? Die günstigste Variante für etwa 359€?
Bin jetzt kein Schrauber.. Sorry für die vllt blöde Frage. Muss lediglich noch ne passende Bremsscheibe und Kassette besorgt und montiert werden (falls man ein Backup will) und das war’s? Also ohne Spezialwerkzeug montierbar?
Ja, ja und ja :daumen::daumen::daumen:
 
War das nicht Hunt, die bei den Gewichtsangaben mal eben 100g Abweichung aufweisen?
Da würde man natürlich immer noch unter den Laufrädern des Topstones liegen, nur eben gar nicht so viel.

Die schmaleren Felgen erkären dann den verbleibenden Gewichtsunterschied. (Wem das wichtig ist)
Ab ~380€ bekommt man Laufräder der DT Swiss XX1600 Reihe, mit unverwüstlicher Nabe und Messerspeichen.
 
Interessiere mich ebenfalls für die hunt wheels:
Welche der beiden Versionen empfehlt ihr denn, auf was muss ich achten?
Danke und Grüsse

Die sind unterschiedlich in der Felgenbreite , die 19mm würde ich mittlerweile nur noch für Rennradbereifung nehmen , 20mm sind allerdings auch nicht mehr richtig auf der Höhe der Zeit .
Es ist alles kein Drama oder Weltuntergang aber viele Hersteller optimieren zum Beispiel die gängige 40-42mm Breite für 21-23mm Felgen mittlerweile . Wie gesagt , kein Beinbruch der eine Millimeter macht den Kohl nicht fett - nur zur Orientierung .
Ich mag die Hunt's optisch auch sehr gern , würde mir aber eher ein LRS bei Slowbuild etc bestellen .
Der Rahmen wäre es wert auch mal etwas mehr als 400€ für einen LRS auszugeben !
 
...
so endlich fertig....
Ich hatte das Carbon mal für ein paar Tage zum testen - hat mir irgendwie nicht getaugt....auch optisch nicht so.
Und da ich weiss wie gut die Alurahmen von Cannondale sind (hab ein CAAD12) mich für das Alu Ultegra entschieden.
Und es ist ein Traum ?- das ein oder andere steht noch auf der Liste der zu tauschenden Teile....aber das wichtigste (schwerste) wie Laufräder, Kurbel, Stütze etc. ist gemacht.

Falls also jemand Interesse an den Originalteilen hat - da liegt noch einiges im Keller ?

Schaut richtig klasse aus!
 
Die sind unterschiedlich in der Felgenbreite , die 19mm würde ich mittlerweile nur noch für Rennradbereifung nehmen , 20mm sind allerdings auch nicht mehr richtig auf der Höhe der Zeit .
Es ist alles kein Drama oder Weltuntergang aber viele Hersteller optimieren zum Beispiel die gängige 40-42mm Breite für 21-23mm Felgen mittlerweile . Wie gesagt , kein Beinbruch der eine Millimeter macht den Kohl nicht fett - nur zur Orientierung .
Ich mag die Hunt's optisch auch sehr gern , würde mir aber eher ein LRS bei Slowbuild etc bestellen .
Der Rahmen wäre es wert auch mal etwas mehr als 400€ für einen LRS auszugeben !

Ich hab mich auch für einen LRS von Slowbuild entschieden und bin bisher sehr zufrieden damit.
Der hat mit der DT-Swiss R500db auch eine etwas breitere Felge (26 mm Außenbreite / 22 mm Maulweite) und ist dennoch schön leicht.
 
Zurück
Oben Unten