Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Hi zusammen,

seid Donnerstag bin ich stolzer Besitzer eines Topstones AI Ultegra. Gestern habe ich die erste kleine Ausfahrt gemacht und soweit bin ich top zufrieden :)

Als ich heute morgen etwas auf der Cannondale Seite rumgestöbert habe, sind wir zwei Kleinigkeiten aufgefallen.

1. Meine Kurbel hat einen schwarzen FSA Schriftzug, auf allen Bildern die ich im Internet sehe ist der Schriftzug weiß. Nicht das es mich stören würde, es wundert mich nur :)

2. Auf der Cannondale Seite steht etwas von einer abnehmbaren Schutzblechbefestigung? Wie soll diese aussehen? Das war bei mir nicht dabei. Hat der Händler da was verschlampt?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_6171.jpg
    IMG_6171.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 120
Das Schwarz auf der Kurbel ist schicker. Habe ich auch... Und das Teil bez. Schutzblech ist wohl auf das Carbonmodell bezogen.
 
Teilweise werden die Produktfotos ein 1/2 vor dem Verkaufsstart gemacht. Da kommt es nicht selten vor das sie sogar noch mal schnell den Zulieferer wechseln für die endgültige Serie.
Nicht lange her da gab es viele Räder auf Web Seiten mit Shimano Komponenten, die es in der Serie dann gar nicht gab da Shimano nicht liefern konnte.
 
Das Schwarz auf der Kurbel ist schicker. Habe ich auch... Und das Teil bez. Schutzblech ist wohl auf das Carbonmodell bezogen.

Ja, mir gefällt das schwarz auch besser! Hatte mich nur gewundert :)

BTW: hat noch jemand Empfehlungen für schöne Plattform Pedalen (schwarz, bis 100€)? Hatte an die Crankbrothers Stamp 7 gedacht, Lieferzeiten sind aber leider relativ lange :(
 
Bewegt einer der AL Topstone Fahrer hier zufälligerweise einen (Kinder-)Anhänger mit seinem C‘dale und kann mir sagen, was ich hierzu für eine Achse benötigen würde (Länge, Durchmesser, Gewindesteigung)?
 
So, heute die erste längere Tour auf dem neuen Radl absolviert. Knapp 110 km mit 750 Höhenmeter, hauptsächlich Asphalt.

Leider hab ich im hinteren LR einen ziemlichen Schlag und einige Speichen sind ziemlich locker. Muss also morgen erst mal zum Händler zum nachspannen und zentrieren. Ist das nach ca 150 km bei einem Neurad normal?
 
Was für einen Anhänger möchtest du ziehen?
Für meinen Burley habe ich folgende Achse gekauft: Thru Axle, 12 x 1.0, 142 – 148 mm
Einen Croozer. Danke für die Antwort. Welchen von den 3en hast Du denn genommen? @RaphaMuc das scheint leider „normal“ zu sein. Schreiben ja jetzt schon mehrere in diesem Thread. Hatte ich bei meinen WTB KOM i21 Laufradsatz meines SuperX auch gehabt, und zwar so stark, dass ich beide Räder habe nachzentrieren lassen müssen.
 
Die fahre ich aufm Rennrad :lol: :lol: :lol: Aber ich glaube mich zu erinnern, dass du 2 Laufradsätze hattest, richtig?
Leute, wir reden doch hier noch immer vom Topstone, einem GRAVELBIKE, oder habe ich was verpasst? Es gibt auch ordentlich (fett) dimensionierte Pellen, die trotzdem gut auf Asphalt rollen!

Stimmt. Aber die 30er rollen auch prima im Wald. Zudem mache ich häfig Touren 200km+ mit relativ viel Asphalt.
 
Moin,
ich bin jetzt auch glücklicher Besitzer eines 105er in Alu. Im Gegensatz zu dem Crosser den ich mal hatte, kein Vergleich. Das Topstone lässt sich viel entspannter und angenehmer radeln.
Natürlich fahre ich tubeless, was sich, vor allem am Hinterrad, immens bemerkbar macht.
Da ich das Bike nach und nach, im Gewicht, etwas nach unten korrigieren möchte, würde ich gerne mal wissen wo man da, am günstigsten, anfängt (LRS ist geplant, wenn wieder Kapital vorhanden ist).
 
So, heute die erste längere Tour auf dem neuen Radl absolviert. Knapp 110 km mit 750 Höhenmeter, hauptsächlich Asphalt.

Leider hab ich im hinteren LR einen ziemlichen Schlag und einige Speichen sind ziemlich locker. Muss also morgen erst mal zum Händler zum nachspannen und zentrieren. Ist das nach ca 150 km bei einem Neurad normal?
Ist glaube ich bei so "Billiglaufrädern" leider normal. Bei mir waren im VR und HR auch nach ca. 300km fast alle Speichen locker.
 
Moin,
ich bin jetzt auch glücklicher Besitzer eines 105er in Alu. Im Gegensatz zu dem Crosser den ich mal hatte, kein Vergleich. Das Topstone lässt sich viel entspannter und angenehmer radeln.
Natürlich fahre ich tubeless, was sich, vor allem am Hinterrad, immens bemerkbar macht.
Da ich das Bike nach und nach, im Gewicht, etwas nach unten korrigieren möchte, würde ich gerne mal wissen wo man da, am günstigsten, anfängt (LRS ist geplant, wenn wieder Kapital vorhanden ist).

Ich würde sagen:

Laufräder (hast du ja schon vor)
Sattelstütze und Sattel
Kurbel

Das sind so die Klassiker, ein paar Jungs hier haben dann noch die Steckachsen gegen leichtere Varianten getauscht, ist wohl aber auch eher eine Frage der Optik.

Viel Spaß mit deinem neuen Topstone! :daumen:
 
Moin,
ich bin jetzt auch glücklicher Besitzer eines 105er in Alu. Im Gegensatz zu dem Crosser den ich mal hatte, kein Vergleich. Das Topstone lässt sich viel entspannter und angenehmer radeln.
Natürlich fahre ich tubeless, was sich, vor allem am Hinterrad, immens bemerkbar macht.
Da ich das Bike nach und nach, im Gewicht, etwas nach unten korrigieren möchte, würde ich gerne mal wissen wo man da, am günstigsten, anfängt (LRS ist geplant, wenn wieder Kapital vorhanden ist).

Tatsächlich kannst du bei den Serien- Topstones bei ALLEM anfangen und wirst immer Gewicht machen :lol:
 
Alles, bis auf den Rahmen, ist auch gut.
Ich kenn mich mit der Radgattung bzw. mit den Komponenten (was Gewichte, Wertigkeiten etc. angeht), noch nicht aus wird sich aber ändern ;)
Da starte ich dann mal bei Sattelstütze und Kurbel.
Was für Sattelstützen werden denn so bevorzugt gefahren bzw. was sind denn da leichte Gewichte (so um die 100-150€)?
 
Zurück
Oben Unten