Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Kommt auf dem Händler an... Ich würde zum Händler gehen, wo Du gekauft hast.
Tubelessband muss runter, wenn Speiche noch im Gewinde ist.
 
Muss euch mitteilen das an meinem topstone heute nach ca 1.5 Monaten , bzw. 800km Laufleistung eine Speiche gebrochen ist am Hinterrad im Nippel am Gewinde durch....

wie sind da eure Erfahrungen, kann ich da zu jedem Cannondale Händler gehen zwecks Garantie? Aufgrund Corona habe ich weit weg Von daheim gekauft ? Wie ist das bei tubeless? Das Band muss Man dann auch neu machen oder ?

auch wenn’s ärgerlich ist und du jetzt nicht fahren kannst... geh zu deinem lokalen Händler, zu dem du bestimmt einen guten Kontakt pflegst, lass ihn das machen und zahl die paar Euronen. Das geht bestimmt schneller, als das Laufrad in einem großen Karton hin- und her zu schicken.
 
Ja. Werde diesen Weg gehen , Mein lokaler Händler hat halt aufgrund des enormen Ansturms Wartezeiten von 4 Wochen , das ärgert mich am meisten ? könnte es auch selbst machen aber habe dann bedenken wegen der Garantie , werde das Rad mal morgen so abgeben mal schauen wie lange es dauert . Danke für die tips
 
Hallo, andere Frage: Hat jemand Erfahrungen mit der maximalen Reifenbreite für das Topstone Carbon? Cannondale sagt soweit ich weiß 40mm bei 28 Zoll. Hat schon jemand breitere Reifen mit Erfolg montiert?
 
Servus, hier sind ja einige mit einer Cannondale Save Sattelstütze unterwegs. Ich habe mir heute auch so eine für mein Alu 105 geschossen und jetzt sind noch ein paar Fragen aufgekommen:
  • Nutzt ihr weiterhin die originale Klemmung, wenn ja mit welchem Moment?
  • Im Handbuch des Topstone Carbon sind minimale als auch maximale Einstecktiefe angegeben - die Save ist 420 statt 350mm lang. Bekomme ich da Probleme?

Habe bisher mit Carbon Komponenten wenig Erfahrung. Mein letztes MTB stammt aus der Alu-Zeit :D
 
Servus, hier sind ja einige mit einer Cannondale Save Sattelstütze unterwegs. Ich habe mir heute auch so eine für mein Alu 105 geschossen und jetzt sind noch ein paar Fragen aufgekommen:
  • Nutzt ihr weiterhin die originale Klemmung, wenn ja mit welchem Moment?
  • Im Handbuch des Topstone Carbon sind minimale als auch maximale Einstecktiefe angegeben - die Save ist 420 statt 350mm lang. Bekomme ich da Probleme?

Habe bisher mit Carbon Komponenten wenig Erfahrung. Mein letztes MTB stammt aus der Alu-Zeit :D
Hi,
die originale Klemmung ist kein Problem. Bei Carbon ist es ja IMMER wichtig, dass du mit Drehmoment arbeitest (Ich bleibe zunächst immer 0,5 Nm unter dem max Wert und schaue, ob es bereits gut hält. Wenn nicht LANGSAM voran arbeiten). Ach ja, und das Sattelrohr ordentlich entfetten und Carbonpaste für die Montage der Stütze verwenden. Das erhöht die Reibung und du kannst ein niedrigeres Drehmoment nutzen. Zudem bekommst du Carbon mit Fett oft nicht richtig fest.
Das mit der Einstecktiefe geht klar, denke ich.
Trau dich ran, das ist kein Hexenwerk 8-)
 
Moin. Mal wieder Rahmengröße. Ich fahre ein Cube Nuroad Race in Größe L bei 184cm mit 85cm SL. Wenn ich die Geometrie des Topstone ALU mit dem Cube vergleiche, dann ist Cube L gleichgroß Topstone M. Sehe ich das richtig? Ist der Topstone Rahmen eher ein kleiner oder großer Rahmen zum Vergleich mit anderen? Weitere Frage: Lieber ein ALU oder ein CARBON Topstone. Ich fahre meist auf der Straße, bin/möchte aber auch mal bei längeren Touren den ein oder anderen Wald/Forstweg erkunden. Will mich jetzt für eins entscheiden. Entweder Alu Ultegra RX GS ( 1899,- ) oder Carbon 105 ( 2299,- )
 

Anhänge

  • Rahmengröße.jpg
    Rahmengröße.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 61
  • Topstone.jpg
    Topstone.jpg
    70 KB · Aufrufe: 50
Servus, hier sind ja einige mit einer Cannondale Save Sattelstütze unterwegs. Ich habe mir heute auch so eine für mein Alu 105 geschossen und jetzt sind noch ein paar Fragen aufgekommen:
  • Nutzt ihr weiterhin die originale Klemmung, wenn ja mit welchem Moment?
  • Im Handbuch des Topstone Carbon sind minimale als auch maximale Einstecktiefe angegeben - die Save ist 420 statt 350mm lang. Bekomme ich da Probleme?
...
An meinem Topstone XL würde das mit der Cannondale Save Sattelstütze bei meinem Körpermaßen nicht funktionieren weil die Sattelstütze bei mir "nur" ca. 125mm aus dem Rahmen schaut.

Die Cannondale Save Sattelstütze benötigt aber mehr Distanz zwischen Ende Sattelrohr und Sattel.
Die Save ist im oberen Teil oval und nicht rund und kann somit nicht beliebig weit in das Sattelrohr geschoben werden.
 
An meinem Topstone XL würde das mit der Cannondale Save Sattelstütze bei meinem Körpermaßen nicht funktionieren weil die Sattelstütze bei mir "nur" ca. 125mm aus dem Rahmen schaut.

Die Cannondale Save Sattelstütze benötigt aber mehr Distanz zwischen Ende Sattelrohr und Sattel.
Die Save ist im oberen Teil oval und nicht rund und kann somit nicht beliebig weit in das Sattelrohr geschoben werden.
Ganz so einfach ist das nicht. Es gibt mittlerweile mindestens DREI Varianten der SAVE Sattelstütze. Die ursprüngliche "erste" SAVE mit der Abflachung im oberen Drittel:

SAVE1.png

Die SAVE2 mit dem Knick im oberen Drittel (an meinem Topstone):

SAVE2.png


Und dann noch eine SAVE, die überwiegend mit Rennrädern ausgeliefert wird, gerade, mit breitem, abgeflachten Kopf. Die war zum Beispiel bei meinem Caad12 in 25,4mm dabei. Weiß aber nicht, ob es die auch in 27,2mm gibt:

SAVE3.png


Zusätzlich gibt es alle drei Varianten auch noch OHNE VERSATZ, da sind wir also schon bei 6 Möglichkeiten...
Logischerweise sollte keine bis in den abgeflachten / geknickten Bereich eingeschoben werden. Aus Erfahrung würde ich ohnehin sagen, je länger der ausgezogene Bereich, desto besser der Flex.
 
@triteacher226:
Vielen Dank für den Hinweis. Mein Cannondale-Händler kennt wohl nur die "erste" SAVE mit der Abflachung im oberen Drittel. Beim Kauf hatte ich explizit nach einer Flex-Sattelstütze gefragt. Er meinte, dass das mit der SAVE aus oben genannten Gründen bei mir nicht funktionieren würde.

Von den anderen Modellen der SAVE-Reihe hat er nichts gesagt :-((
 
Moin. Mal wieder Rahmengröße. Ich fahre ein Cube Nuroad Race in Größe L bei 184cm mit 85cm SL. Wenn ich die Geometrie des Topstone ALU mit dem Cube vergleiche, dann ist Cube L gleichgroß Topstone M. Sehe ich das richtig? Ist der Topstone Rahmen eher ein kleiner oder großer Rahmen zum Vergleich mit anderen?
Ja.
IIRC erklärte Cannondale zur Markeinführung, die Geometrie basiere auf der Synapse Endurance Linie. Hier ist Vergleichsgröße für MD auch 56

Weitere Frage: Lieber ein ALU oder ein CARBON Topstone. Ich fahre meist auf der Straße, bin/möchte aber auch mal bei längeren Touren den ein oder anderen Wald/Forstweg erkunden. Will mich jetzt für eins entscheiden. Entweder Alu Ultegra RX GS ( 1899,- ) oder Carbon 105 ( 2299,- )
Hängt von den eigenen Bedürfnissen ab.
Zwei Schwerpunkte stehen zur Wahl: Schnörkelloses Alu oder hochgezüchtetes Carbon. Alu bietet alle gängigen Standards inkl. dem guten alten BSA. Carbon braucht eigene Laufräder. ?
 
Guten Morgen liebe Topstone Gemeinde,

mein Name ist Marco, ich komme aus dem schönen Hunsrück und ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Topstone 105 AL "Quicksand".
Es ist mein erstes "Rennrad", denn seit 2003 fahre ich eigentlich Mountainbike und bin seitdem der Marke Ghost immer treu geblieben. Ich bin vom Topstone total begeistert und seitdem ich es habe steht mein E-Bike in der Garage.
Ich habe mich hier schon durch den kompletten Thread gelesen und bin über den angenehmen Ton und die Geduld mit Newbies äußerst positiv überrascht, das ist nicht überall so.

Als Inspiration dieses Threads habe ich mir bereits eine Carbon Sattelstütze von Bontrager bestellt.

Auf ein schönes Miteinender! Viele Grüße

Marco
image0.jpeg
image1.jpeg
image2.jpeg
IMG_3642.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@triteacher226:
Vielen Dank für den Hinweis. Mein Cannondale-Händler kennt wohl nur die "erste" SAVE mit der Abflachung im oberen Drittel. Beim Kauf hatte ich explizit nach einer Flex-Sattelstütze gefragt. Er meinte, dass das mit der SAVE aus oben genannten Gründen bei mir nicht funktionieren würde.

Von den anderen Modellen der SAVE-Reihe hat er nichts gesagt :-((

Danke an triteacher für die umfangreichen Infos und die Ermutigung. Ich werde berichten :)

Bei mir ist das genau umgekehrt - habe den L Rahmen genommen, weil er sich für mich besser angefühlt hat und nun ist die Sattelstütze daher weit draußen. Habe mehr oder weniger versehentlich zwei Save Stützen zu einem guten Kurs bestellt - bin mal gespannt welche da ankommen und eine wird sicher auf dem Marktplatz landen.
 
Nach 630km auf dem Topstone kann ich nur sagen "ich liebe es!". Fühlt sich exakt wie mein Endurace an, nur etwas langsamer und träger - dafür robuster.

Eine Frage nur an die Gruppe: kommt irgendjemand mit dem original Sattel länger als zwei Stunden klar? Ich sag nur "pain in the ass"!

Der Tauschsattel ist seit 6 Wochen bestellt, von meiner britischen Lieblingstraditionsmarke, Hergstellt in Italien und "vegetarisch". Scheint absolut nicht lieferbar zu sein =(
 
Dee original Sattel ging garnich, hab jetzt nen alutech gelabelten sdg circuit drauf wie auf allen meinen rädern vom rennrad bis zum eenduro??‍♂️

hab mir am montag auch mal endlich nen seitenschlag in die originalen wtb laufräder einmassiert (immerhin um die 1500km gehalten ).

irgendwer nen tipp für nen stabilen lrs ? Ich schiele grade auf hope rs4 five20 mit 32speichen oder wenn ich noch welche bekomme die alten 650b hope enduro oder sind die wtb felgen eh schon auf dem level und ich sollte einfach aufhören mich mit zäunen anzulegen.
 
Nach 630km auf dem Topstone kann ich nur sagen "ich liebe es!". Fühlt sich exakt wie mein Endurace an, nur etwas langsamer und träger - dafür robuster.

Eine Frage nur an die Gruppe: kommt irgendjemand mit dem original Sattel länger als zwei Stunden klar? Ich sag nur "pain in the ass"!

Der Tauschsattel ist seit 6 Wochen bestellt, von meiner britischen Lieblingstraditionsmarke, Hergstellt in Italien und "vegetarisch". Scheint absolut nicht lieferbar zu sein =(
Geht mir genau so. Habe auch noch ein Endurace in der Garage. Deshalb habe ich mir den Endurace Sattel auch ans Topstone gebaut.
 
Sehr spannend, danke! Auf den ersten Blick scheint die Ultegra-Level Version wegzufallen und preislich unter der Sora kommt nun eine 1-Fach Version? UVP (in der Ukraine) ~880 EUR für ein fesch lackiertes Rahmenset mit ein paar Komponenten dran :)
 
Zurück
Oben Unten