Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Grüße!

Ich und mein Topstone Ultegra haben nun schon über 400km zusammen abgespult. Leider hat sich das laute Antriebsgeräusch bisher nicht gegeben. Die Gänge gehen super und geschmeidig rein, die Schaltung ist sauber eingestellt und auch die Kette ist mit Muc Off Ceramic Dry Lube eingesalbt. Hat jemand von Euch auch die Erfahrung gemacht, dass der Antrieb laut läuft?

Kombination:

KMC X11 EL Kette
Shimano HG800-11 Kassette
Shimano Ultegra RX Schaltwerk


MFG

Hallo,

ich hab gerade erst bei einem neuen Topstone Ultegra in der Familie bei der Endmontage und Einstellung der Schaltung geholfen. Vorausgesetzt man fahrt die Kette nicht mit extremen Schräglauf läuft die Schaltung bei dem Rad sehr ruhig und geräuscharm. Von Anfang an sogar leiser als meine gut eingelaufene 105er mit Shimano Ultegra Kette an meinem Topstone. Auf die Ferne ist es leider auch etwas schwer, da sehr subjektiv, zu beurteilen, ob die Antriebsgeräusche bei deiner Schaltung ungewöhnlich laut sind oder eher normal.
 

Anzeige

Re: Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder
@TrueFrost

Bei mir trat erst nach Wechsel auf eine Shimano Kette Ruhe ein. Und das obwohl die KMC fast 2000 km die Chance hatte sich beliebt zu machen. Ich könnte mir vorstellen das es viel Sortenmix ist :ka: Andere mögen auf KMC schwören, bei mir war das nix

@uncontrolled
Ich bin 196/96 Und rate Dir nur (!) XL zu nehmen.

Ob es GRX sein muss? Keine Ahnung ich habe ein 2019er mit 105 und bin so was von zufrieden. Ich habe noch keine Sekunde überlegt diesbezüglich umzubauen
 
@TrueFrost

Bei mir trat erst nach Wechsel auf eine Shimano Kette Ruhe ein. Und das obwohl die KMC fast 2000 km die Chance hatte sich beliebt zu machen. Ich könnte mir vorstellen das es viel Sortenmix ist :ka: Andere mögen auf KMC schwören, bei mir war das nix

Welche würdest da empfehlen? Echt schade, falls es an der KMC Kette in Verbindung mit der HG800 liegt. Wollte doch nur ne goldene Kette...:heul:
 
Welche würdest da empfehlen? Echt schade, falls es an der KMC Kette in Verbindung mit der HG800 liegt. Wollte doch nur ne goldene Kette...:heul:

Ich hab die hg701, die 601 dürfte genau so gut oder schlecht sein.
Wie gesagt - bei mir war es so. Habe alle Register gezogen, die dicken Gänge getreten, gereinigt, verschiedene Schmiermittel benutzt, es war immer suboptimal.
Funktioniert hat das, aber das Gerassel :confused:. Hui Buh wäre neidisch geworden.
Und das war erst mit Wechsel auf eine Shimano Kette weg.

Könnte mir vorstellen das die Summe der Toleranzen von 3 verschiedenen Herstellern etwas viel waren.
 
Hallo zusammen,

bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Topstones mit 105 Ausstattung.
habe jetzt meine ersten 400km voll und bin super zufrieden.

Das Rad macht einen wirklich robusten Eindruck und ich fühle mit meinen 196cm und knapp noch 2-stelligem Gewicht gut aufgehoben.
Komme von einem alten Alu-Rennrad mit 25mm Schlappen und der Mehrgewinn an Komfort ist jetzt bereits der Wahnsinn.
Bisher sind noch alle Anbauteile original, denke aber dass ich da noch einiges herumschrauben werde.
Auf jeden Fall tauschen werde ich die Sattelstütze gegen eine aus Carbon und den Sattel.


Zunächst mal Thema Laufrad:
Gefühlt geht das Rad auf jeden Fall träger als das Rennrad, was allerdings nicht wirklich schlimm ist, schließlich ist es kein reiner Renner.
Viele wechseln hier die Laufräder - macht das tatsächlich noch so viel aus? Also fühlt sich das erheblich schneller/ spritziger/ whatever an? Oder sind die Reifen der viel wichtigere Faktor?
Falls ja, habe noch Budget für einen weiteren Satz.
Ich stelle mir in dem Fall dann 1) slowbuild R521 2) slowbuild R470 28/28 3) der Hunt Laufradsatz der hier so gehyped wird oder 4) der Stock C1600 von DT Swiss vor. Evtl. mit einem Conti 5000 oder Schwalbe G-One.
Was meint ihr dazu?

Thema Rahmen:
Ich finde bei dem Rahmen die Schweißnähte eher "wurstig", also robust sind sie sicherlich, aber optisch so mittelmäßig schön.
Zudem ist der Lack bei mir super anfällig. Hatte bis jetzt noch keine Schutzfolien angebracht und ich habe schon einige Steinschläge am Unterrohr.
Ein gut bekannter (Auto-)Lackierer sagte mir, dass er den Lack extrem weich und nicht gut verarbeitet findet.
Bei euch ebenso?

Thema Kurbel:
Habe hier gelesen, die Kurbel sei sehr schwer und könnte man nach Verschleiß ersetzen.
FSA hat ein anderes Innenlager, man bräuchte dann zwangsläufig ein neues (falls es keine FSA Kurbel wird) oder?
Gibt es hier Empfehlungen?



Bin - auch aufgrund meiner Größe/ meines Gewichtes beim besten Willen kein Fetischist, der um jedes Gramm kämpft.
Aber denke einige Upgrades sind vielleicht einfach sinnvoll.
Besten Dank für Rückmeldungen! :)
 

Anhänge

  • EC2BB4D4-6EB6-43D2-9191-C92BF6CE74FF.jpeg
    EC2BB4D4-6EB6-43D2-9191-C92BF6CE74FF.jpeg
    448,7 KB · Aufrufe: 229
Thema Rahmen:
Ich finde bei dem Rahmen die Schweißnähte eher "wurstig", also robust sind sie sicherlich, aber optisch so mittelmäßig schön.
Zudem ist der Lack bei mir super anfällig. Hatte bis jetzt noch keine Schutzfolien angebracht und ich habe schon einige Steinschläge am Unterrohr.
Ein gut bekannter (Auto-)Lackierer sagte mir, dass er den Lack extrem weich und nicht gut verarbeitet findet.
Bei euch ebenso?

Kann ich bestätigen. Finde die Lackqulität auch nicht dolle und die Schweißnähte sind nicht gerade schön. Da scheint mein Intec Rahmen (Stahl) wertiger zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Topstones mit 105 Ausstattung.
habe jetzt meine ersten 400km voll und bin super zufrieden.

Das Rad macht einen wirklich robusten Eindruck und ich fühle mit meinen 196cm und knapp noch 2-stelligem Gewicht gut aufgehoben.
Komme von einem alten Alu-Rennrad mit 25mm Schlappen und der Mehrgewinn an Komfort ist jetzt bereits der Wahnsinn.
Bisher sind noch alle Anbauteile original, denke aber dass ich da noch einiges herumschrauben werde.
Auf jeden Fall tauschen werde ich die Sattelstütze gegen eine aus Carbon und den Sattel.


Zunächst mal Thema Laufrad:
Gefühlt geht das Rad auf jeden Fall träger als das Rennrad, was allerdings nicht wirklich schlimm ist, schließlich ist es kein reiner Renner.
Viele wechseln hier die Laufräder - macht das tatsächlich noch so viel aus? Also fühlt sich das erheblich schneller/ spritziger/ whatever an? Oder sind die Reifen der viel wichtigere Faktor?
Falls ja, habe noch Budget für einen weiteren Satz.
Ich stelle mir in dem Fall dann 1) slowbuild R521 2) slowbuild R470 28/28 3) der Hunt Laufradsatz der hier so gehyped wird oder 4) der Stock C1600 von DT Swiss vor. Evtl. mit einem Conti 5000 oder Schwalbe G-One.
Was meint ihr dazu?

Thema Rahmen:
Ich finde bei dem Rahmen die Schweißnähte eher "wurstig", also robust sind sie sicherlich, aber optisch so mittelmäßig schön.
Zudem ist der Lack bei mir super anfällig. Hatte bis jetzt noch keine Schutzfolien angebracht und ich habe schon einige Steinschläge am Unterrohr.
Ein gut bekannter (Auto-)Lackierer sagte mir, dass er den Lack extrem weich und nicht gut verarbeitet findet.
Bei euch ebenso?

Thema Kurbel:
Habe hier gelesen, die Kurbel sei sehr schwer und könnte man nach Verschleiß ersetzen.
FSA hat ein anderes Innenlager, man bräuchte dann zwangsläufig ein neues (falls es keine FSA Kurbel wird) oder?
Gibt es hier Empfehlungen?



Bin - auch aufgrund meiner Größe/ meines Gewichtes beim besten Willen kein Fetischist, der um jedes Gramm kämpft.
Aber denke einige Upgrades sind vielleicht einfach sinnvoll.
Besten Dank für Rückmeldungen! :)

Hallo,

Glückwunsch zu deinem Topstone! :daumen:
Aus meiner Sicht auch die absolut richtige Entscheidung.

Jetzt aber mein Senf zu deinen Fragen:

-Thema Laufräder

Mir war die original Laufrad/Reifen-Kombination auch zu schwer, das ist aber sicher auch abhängig vom Nutzungsprofil. Wend du viel im Flachland im Wald und auf Trails untewegs bist, fährst du mit den Laufrädern ganz gut, wenn du aber auch viel Straße und Radwege fährst und das auch noch in hügeliger Landschaft, dann würde ich dir zu einer leichteren Kombination raten. Den Unterschied spürt man schon deutlich, auch wenn man selbst ein paar Kilo zuviel mitbringt. Das leigt einfach an der geringeren rotierenden Masse die du bei jedem Tritt wieder etwas beschleunigen musst.

Slowbuild ist nicht schlecht, hab ich auch einen Satz von, aber die Felgen die du dir rausgesucht hast wären mir persönlich etwas zu schmal (Maulweite 20mm / Außenbreite 24mm). Der Trend geht aus Gründen von Komfort und Aerodynamik eher zu breiteren Ausführungen. Ich hab mir jetzt einen KYZR Laufradsatz mit 32mm Außenbreite zugelegt8-).

Reifen hab ich zuerst auf 35er G-One Allround TLE gewechselt. Guter Reifen um die ersten Erfahrungen mit Tubeless zu sammeln und rollt auch etwas schneller als die original WTB, aber etwas steif und dadurch auch ohne Schlauch nicht sonderlich komfortabel. Ich kann den Vittoria Terreno Dry TLR sehr empfehlen, rollt super soft und schnell mit für mein Fahrprofil ausreichend Grip, ist aber in Sachen Tubeless etwas zickiger als der Schwalbe.


- Thema Rahmen

Hier hat die Fertigungsqualität leider etwas nachgelassen. Die Fertigung scheint auch von Taiwan nach Kambodscha verlegt worden zu sein, was der Optik der Schweißnähte vielleicht nicht ganz so gut getan hat:ka:

Der Lack war aber auch bei meinem 2019er Taiwan 105er recht empfindlich. Schutzfolie am Unterrohr ist Pflicht und hab ich auch direkt nach der ersten Ausfahrt und den damit verbundenen ersten Steinschlägen aufgebracht.


-Thema Kurbel

Ich hab meine Kurbel gegen eine leichtere Variante von FSA mit Carbon-Armen ersetzt, halte ich im Nachhinein aber nicht für eine wirklich notwendige Maßnahme. Den Gewichtsunterschied merkt man nicht so sehr wie bei den Laufrädern.
 
Wenn ich z.B. das Foto von Buuhrs 105er sehe, dann bin ich richtig traurig, dass ich die S Version fahren muss. Von den Proportionen sieht mein kleiner Lenkflugkörper viel mehr nach Mountainbike als nach Rennrad aus. Andererseits auch egal :bier:

Die Kette läuft bei mir insgesamt auch recht laut, nur die ersten 30km nach dem Ölen ist alles leise (muc off c3 dry). Muss quasi eh nächsten Monat wechseln, dann probiere ich mal die Ultegra. Gold hätte mir ebenfalls gefallen.

Bei der Kurbel schwanke ich aktuell noch zwischen Ultegra und 105. Die 105er tuts bestimmt, aber wieso nicht Ultegra? :D

liebe Grüße
 
Die Kette läuft bei mir insgesamt auch recht laut, nur die ersten 30km nach dem Ölen ist alles leise (muc off c3 dry).
Bei mir ist es genauso. Ich reinige und "öle" die Kette, dann ist für ca. 20km relative Ruhe. Danach wird es dann auf den letzten 3 Ritzeln wieder laut. Habe mir heute die HG701 bestellt und werde morgen mal testen und hier berichten.

Schönen Abend noch!
 
Bei mir ist es genauso. Ich reinige und "öle" die Kette, dann ist für ca. 20km relative Ruhe. Danach wird es dann auf den letzten 3 Ritzeln wieder laut. Habe mir heute die HG701 bestellt und werde morgen mal testen und hier berichten.

Schönen Abend noch!

Habe ich jetzt ca. 1500km durchgezogen, dann auf die HG601 und gewechselt und auf einmal ist Ruhe. Hätte ich früher machen sollen...

In dem Zuge habe ich die Bremsbeläge gegen die L03A getauscht. Fühlen sich erst mal besser an, hab aber auch nur den Vergleich zu den abgefahrenen im Kopf.
 
Die Kettenlautstärke kann ich auch bestätigen. Dies ist so stark ausgeprägt, dass der volumige Rahmen leicht mit brummt.
Aktuell im Urlaub bin ich gerade mit meinem Intec und Alfine unterwegs und war direkt erstaunt, wie lautlos ein Antrieb laufen kann. Was soll's, ich fahre das Topstone trotzdem gerne. Wenn die Kette verschlissen ist, kommt eine Shimanokette drauf.
 
Habe ich jetzt ca. 1500km durchgezogen, dann auf die HG601 und gewechselt und auf einmal ist Ruhe. Hätte ich früher machen sollen...

In dem Zuge habe ich die Bremsbeläge gegen die L03A getauscht. Fühlen sich erst mal besser an, hab aber auch nur den Vergleich zu den abgefahrenen im Kopf.

Was machst du denn mit deinen Bremsen? Ich hab jetzt knapp 3500 km auf meinem Topstone runter und die Beläge halten bestimmt noch min. 1000km !?!
 
Grüße!

Ich und mein Topstone Ultegra haben nun schon über 400km zusammen abgespult. Leider hat sich das laute Antriebsgeräusch bisher nicht gegeben. Die Gänge gehen super und geschmeidig rein, die Schaltung ist sauber eingestellt und auch die Kette ist mit Muc Off Ceramic Dry Lube eingesalbt. Hat jemand von Euch auch die Erfahrung gemacht, dass der Antrieb laut läuft?

Kombination:

KMC X11 EL Kette
Shimano HG800-11 Kassette
Shimano Ultegra RX Schaltwerk


MFG
Mein Ultegra und ich sind bis jetzt ca. 100km zusammen unterwegs gewesen. Habe auch trotz korrekter Einstellung aller Komponenten dieses Gerassel im Antrieb. Nervt mich schon. Gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin. Werde wohl die Lösung von @Blaubarschbub nachmachen.

@TrueFrost wie sieht dein rechter STI Hebel aus? Ist der Große bündig mit dem kleinen? Habe das Problem bei meinem rechten STI, dass er nicht so büd dig sitzt wie der linke. Ein paar Beiträge vorher habe ich ein paar Bilder hochgeladen. Wäre nice zu wissen, wie es bei anderen ist.
 
Was machst du denn mit deinen Bremsen? Ich hab jetzt knapp 3500 km auf meinem Topstone runter und die Beläge halten bestimmt noch min. 1000km !?!
Viel Berg und Tal und dazu dann noch viel Lebendgewicht auf dem Rad 8-)
Denke die hintere Bremse war nicht richtig eingestellt, da ein Belag mehr verschlissen war als der andere. Vorne war noch Belagstärke vorhanden, da wäre noch was gegangen.
 
Viel Berg und Tal und dazu dann noch viel Lebendgewicht auf dem Rad 8-)
Denke die hintere Bremse war nicht richtig eingestellt, da ein Belag mehr verschlissen war als der andere. Vorne war noch Belagstärke vorhanden, da wäre noch was gegangen.

Respekt! Oder aber du bremst einfach zu viel - lass mal mehr laufen! :aetsch:
 
Danke an alle Antworten zur Frage, ob ein ein Alurahmen beim Topstone für normale Tourenfahrer ausreicht! Das war sehr hilfreich. Meine Freundin und ich schauen nun nach Topstones in Alu und mit 105er. Ich suche eins in M. Leider nirgends mehr zu bekommen. Die neuen Modelle kommen wohl erst so ab September. Ich schaue jetzt auf dem Gebrauchtmarkt.

Merci auch für den Tipp, das gesparte Geld für Zubehör und Teile auszugeben. Was würde denn das Gewicht des Topstone Alu 105er am einfachsten drücken? Sattel und Sattelstütze?
 
Danke an alle Antworten zur Frage, ob ein ein Alurahmen beim Topstone für normale Tourenfahrer ausreicht! Das war sehr hilfreich. Meine Freundin und ich schauen nun nach Topstones in Alu und mit 105er. Ich suche eins in M. Leider nirgends mehr zu bekommen. Die neuen Modelle kommen wohl erst so ab September. Ich schaue jetzt auf dem Gebrauchtmarkt.

Merci auch für den Tipp, das gesparte Geld für Zubehör und Teile auszugeben. Was würde denn das Gewicht des Topstone Alu 105er am einfachsten drücken? Sattel und Sattelstütze?

Hallo,

viel Erfolg bei der Suche nach euren Topstones! :daumen:
In Sachen Gewicht sind die üblichen Maßnahmen:

  • Laufräder
  • Sattelstütze und Sattel
  • Kurbel

Laufräder bringen eigentlich am meisten (auch für das Fahrgefühl und Beschleunigungsverhalten) und Carbon-Sattelstütze ist schon rein wegen des Komfortgewinns zu empfehlen.
Ein richtiges Leichtgewicht kann man aus einem Topstone aber auch mit großem Aufwand nicht machen.

Viel Spaß mit euren Rädern!

PS: Hast du schon mal den Frank von Wheelsports gefragt? Wenn einer noch welche liefern kann, dann der. Laut Homepage hat er auch noch ein paar in M. Richte ihm schöne Grüße vom Alex aus :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle Antworten zur Frage, ob ein ein Alurahmen beim Topstone für normale Tourenfahrer ausreicht! Das war sehr hilfreich. Meine Freundin und ich schauen nun nach Topstones in Alu und mit 105er. Ich suche eins in M. Leider nirgends mehr zu bekommen. Die neuen Modelle kommen wohl erst so ab September. Ich schaue jetzt auf dem Gebrauchtmarkt.

Merci auch für den Tipp, das gesparte Geld für Zubehör und Teile auszugeben. Was würde denn das Gewicht des Topstone Alu 105er am einfachsten drücken? Sattel und Sattelstütze?

Ich will nicht behaupten es sei unmöglich, aber ich hab schon vor knapp einem Monat nirgendwo mehr eins in M gefunden (Gott sei dank hat mir dann S beim der Probefahrt perfekt gepasst).
Am meisten Gewicht kannst du wahrscheinlich bei den Laufrädern sparen. Das dürfte zusätzlich noch die größte Veränderung im Fahrverhalten herbeiführen. Aber eine gehörige „Erleichterung“ erleichtert in der Regel auch ganz gehörig den Geldbeutel.
Mein Tipp: Besorg euch die Räder und dann fahrt erstmal 1000km damit. Eventuell stört dich das Gewicht gar nicht so sehr, aber da kommt es natürlich drauf an, was man bislang gewohnt ist. Vielleicht stören dich dann sogar ganz andere Sachen, deren Verbesserungen auch Geld kosten werden. Ich hatte z.B. nicht damit gerechnet, nach den ersten 1000km schon die Kurbel+Tretlager wechseln zu müssen. Wenn aber das Budget es erlaubt, würde ich persönlich bei den Laufrädern mit dem Upgraden anfangen.

Grüße
 
Moinmoin,

hatte das schonmal gefragt, aber nun wirds akut: Die hinteren WTB Riddler meines Soras neigen sich langsam dem ende zu, und ich würde nun gerne mal neue Reifen ausprobieren. Gerne welche die gut auf Trails und Schotter greifen, aber vielleicht etwas weniger Rollwiederstand auf Asphalt haben und im Uphill eine merkliche Steigerung bringen. Mit den Riddlern bin ich eigentlich recht zufrieden, aber wie gesagt, würde ich da gerne mal mein Horizont erweiteren. Danke!

Achja, kriege von meinem AG 40% Rabatt bei Continental...wenns' also welche von Continental gibt, umso besser :D
 
Mahlzeit! Weiß jemand was für ein Freilauf auf der originalen Formula RXC-142S verbaut ist bzw. durch welchen man diesen ersetzen kann? Kassette ist eine HG800-11.

MFG
 
PS: Hast du schon mal den Frank von Wheelsports gefragt? Wenn einer noch welche liefern kann, dann der. Laut Homepage hat er auch noch ein paar in M. Richte ihm schöne Grüße vom Alex aus :winken:

Ich werde es dort versuchen, danke!

Bin mir mit der Größe noch nicht sicher. Langer Oberkörper, kurze Beine (Schrittlänge 85, 1,84 cm). Ich dachte an M, weil die standover height vom L 82,5 cm ist und von M 78,4. Wie viel Platz brauche ich denn über der Stange bei einem Gravelbike?

Und wäre der Reach vom Topstone M vermutlich so groß, dass man nicht zu eng sitzen würde? Danke sehr für Einschätzungen und vielleicht eigene Erfahrungen!

Angehängt ein Bild mit Geometriedaten der Räder.
 

Anhänge

  • 5704F60A-50E9-4EA7-B12F-259B0444DC02.jpeg
    5704F60A-50E9-4EA7-B12F-259B0444DC02.jpeg
    81,5 KB · Aufrufe: 173
Bin mir mit der Größe noch nicht sicher. Langer Oberkörper, kurze Beine (Schrittlänge 85, 1,84 cm). Ich dachte an M, weil die standover height vom L 82,5 cm ist und von M 78,4. Wie viel Platz brauche ich denn über der Stange bei einem Gravelbike?

ich würde Dir zum M raten. Ich bin 2-3 cm größer und habe auch 2 cm längere Beine und bei mir geht das L so gerade. Wenn’s geht halt Probesitzen/ -fahrt machen.
 
Ich werde es dort versuchen, danke!

Bin mir mit der Größe noch nicht sicher. Langer Oberkörper, kurze Beine (Schrittlänge 85, 1,84 cm). Ich dachte an M, weil die standover height vom L 82,5 cm ist und von M 78,4. Wie viel Platz brauche ich denn über der Stange bei einem Gravelbike?

Und wäre der Reach vom Topstone M vermutlich so groß, dass man nicht zu eng sitzen würde? Danke sehr für Einschätzungen und vielleicht eigene Erfahrungen!

Angehängt ein Bild mit Geometriedaten der Räder.

Ich würde bei dir auch auf ein M tippen, außer du hast ein Problem mit der damit verbundenen Sattel - Lenker Überhöhung. Falls dir der Reach vom M zu kurz ist, kannst du das gut mit einem längeren Vorbau ausgleichen.
 
Zurück
Oben Unten