Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Auf die Gefahr hin, dass das hier Kaffeesatzleserei wird: Mir hat ein Fahrradhändler gerade eher zum L geraten, weil ich damit einerseits komfortabler sitzen würde und bei meinem langen Oberkörper den nötigen Reach hätte. Dass ich nur ca. 1 cm über der Stange stehe, sei nicht so entscheidend, meinte er.

Ich komme aus dem Bodenseeraum und habe es weit zum nächsten Topstone. Vielleicht sollte ich doch eine Reise antreten und irgendwo beide Rahmen testfahren.
 
Auf die Gefahr hin, dass das hier Kaffeesatzleserei wird: Mir hat ein Fahrradhändler gerade eher zum L geraten, weil ich damit einerseits komfortabler sitzen würde und bei meinem langen Oberkörper den nötigen Reach hätte. Dass ich nur ca. 1 cm über der Stange stehe, sei nicht so entscheidend, meinte er.

Ich komme aus dem Bodenseeraum und habe es weit zum nächsten Topstone. Vielleicht sollte ich doch eine Reise antreten und irgendwo beide Rahmen testfahren.

keine Ahnung wie lang Dein Oberkörperund Arme sind. Aber mich würde ein zu hoher Rahmen nicht erfreuen. Lieber den Sattel zurück (meist eh besser, damit Knie korrekt über Pedal) und ne angenehme Überhöhung mit einem längeren Vorbau, als ein zu großes Rad. Mit dem Kleinen wirst Du sportlicher und wendiger sein. Vielleicht gibt es hier ja auch welche mit gleichen Dimensionen...
 
....falls es jemand interessiert ?...2 zoll auf 27.5 am topstone carbon...passt...knapp...
20200703_191514.jpg
20200703_191532.jpg
 
Bei 1,83 und SL 88cm fahre ich L. Allerdings mit 80mm Vorbau, da sonst zu gestreckt. Auf dem M saß ich zu gekrümmt.

SL 88 ist halt auch was anderes als SL 85.
Ich bin nur 1,82 aber mit SL 90 von daher passt mir das Topstone in L mit 90er Vorbau ganz gut.
M hätte vom Reach wohl besser gepasst, aber die Sattel-Lenker Überhöhung war mir da in meinem fortgeschrittenen Alter zu hoch. Mit SL 85 würde ich aber keinen L-Rahmen fahren wollen, wäre mir vom Überstand her zu knapp. Wenn du da mal einen Notabstieg in unebenen Gelände machen musst kann das ganz schön schmerzhaft werden.
 
Moinmoin,

hatte das schonmal gefragt, aber nun wirds akut: Die hinteren WTB Riddler meines Soras neigen sich langsam dem ende zu, und ich würde nun gerne mal neue Reifen ausprobieren. Gerne welche die gut auf Trails und Schotter greifen, aber vielleicht etwas weniger Rollwiederstand auf Asphalt haben und im Uphill eine merkliche Steigerung bringen. Mit den Riddlern bin ich eigentlich recht zufrieden, aber wie gesagt, würde ich da gerne mal mein Horizont erweiteren. Danke!

Achja, kriege von meinem AG 40% Rabatt bei Continental...wenns' also welche von Continental gibt, umso besser :D

Ich wollte breitere Reifen haben und habe mir die Continental Speed Ride 700 x 42C drauf gemacht. Bis jetz bin ich ganz zufrieden. Gefühlt etwas weniger Rollwiderstand, aber da kann mich mein Gefühl auch täuschen. Ich fahre im Moment hauptsächlich Asphalt und Schotter; zu Trail kann ich wenig sagen.
Die sind auch ohne Rabatt schon recht günstig zu bekommen. Langzeiterfahrung kann ich aber noch nicht vorweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade durch einen blöden Zufall gemerkt, dass, entgegen der Beschreibung bei Cannondale, der Standard Sattel kein Radius, sondern ein Shallow ist. Passt laut Fabric auch besser zum Verwendungsprofil des Topstone, wäre allerdings nett, wenn das dann auch richtig auf der Cannondale Website deklariert werden würde.
 
Wo ist eigentlich beim Topstone Alu die Rahmennummer zu finden? Unten am Tretlager ist ja nur der Aufkleber mit der Nummer, die man zum Registrieren benötigt. Aber wodurch kann man mein Rad z.B. im Falle eines Diebstahls identifizieren? So ein Aufkleber ist ja schnell ab bzw. Geht mit der Zeit von alleine ab.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist eigentlich beim Topstone Alu die Rahmennummer zu finden? Unten am Tretlager ist ja nur der Aufkleber mit der Nummer, die man zum Registrieren benötigt. Aber wodurch kann man mein Rad z.B. im Falle eines Diebstahls identifizieren? So ein Aufkleber ist ja schnell ab bzw. Geht mit der Zeit von alleine ab.
Grüße

Also bei meinem 2019er ist die Rahmennummer am Unterrohr zwischen den beiden Befestigungsschrauben für den dritten Flaschenhalter per Lasergravur aufgeschweißt.
 
Ich habe gerade den Laufradwechsel hinter mir. Falls irgendjemanden noch einmal die genauen Gewichte der WTB-Laufräder am Topstone 105 interessieren:

Vorne: 911g
Hinten: 1163g

Gewogen ohne Reifen, ohne Bremsscheibe (ohne Bremsscheibenmutter) und ohne Ventil und natürlich ohne Kassette. Aber mit Tubelessband.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich will die WBT Laufräder auch ersetzen kann mich aber immer noch nicht zwischen DT Swiss R421/481 mit 350 Naben und Leeze AC 35 Disc EVO WSTO Laufradsatz entscheiden.

Leeze Laufradsatz ist ca. 170€ teuer als DT R421/481, minimal leichter und mit 35mm Felgenhöhe optisch schöner aber die Naben kommen aus Fernost, dass kann zwar nicht was Schlechtes bedeuten aber DT Swiss ist schon eine Marke...
die R421 und AC35 haben 20mm Maulweite die R481 22mm ob das entscheiden ist:confused:

Fahre 38mm breite Panaracer Gravelking Slick Plus Reifen.

@Winihh hat mir schon die DT Swiss R421 schmackhaft gemacht aber irgendwie kann ich mich nicht entscheiden oder hat jemand noch andere Tip bis 600€ für mich ?
 
Also bei meinem 2019er ist die Rahmennummer am Unterrohr zwischen den beiden Befestigungsschrauben für den dritten Flaschenhalter per Lasergravur aufgeschweißt.

Ich hab nochmal recherchiert und bin hier im Forum auf folgende Information gestoßen (ich weiß nicht ob man aus anderen threads zitieren kann, daher mach ich’s mal als Foto):
3AD0BA4F-D867-4F8F-BBBD-204F65E4E174.jpeg


Jetzt frage ich mich, was mir eine aufgeklebte Rahmennummer bringen soll.
Die Registrierung bei Cannondale bezieht sich auf diese Nummer. Der Aufkleber hält sicher nicht ewig und wenn die Nummer sonst nirgendwo zu finden ist, wie will Cannondale (oder die Polizei) im Zweifel das Rad zuordnen?



EDIT: Das Problem hat sich in Luft aufgelöst, der Aufkleber ist überlackiert :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

(....)

@Winihh hat mir schon die DT Swiss R421 schmackhaft gemacht aber irgendwie kann ich mich nicht entscheiden oder hat jemand noch andere Tip bis 600€ für mich ?

Hab ich dir die 421 schmackhaft gemacht? Also wenn ich das gemacht habe, würde ihc folgende Einschränkungen hinzu fügen: Es sind gravel- und cross-geeignete Rennradlaufräder!: Wenn Du also nicht so schwer bist und nicht sooo dicke Reifen fahren willst dann sind die völlig OK bzw. sehr gut! Ansonsten solltest Du wohl etwas breiter werden (zu Lasten des Gewichtes). Die 421 nehmen auch gern breite Reifen - aber ich habe sie vor allem, um die Option auf schmalere Rennradreifen zu wechseln, wenn mir der Sinn danach steht - und ich werde garantiert mit den Reifen nicht breiter, als 40er damit fahren. Die Serien-WTB haben eine 28/28-Verspeichung - auch das bringt schon mal mehr etwas mehr Stabilität (und Gewicht).

Ich war mit den 421ern, DT-Swiss Straightpull Naben und 24/24 Verspeichung (Pillar Wing 21) gerade auf Bike-Packing-Tour. Das Gesamtgewicht mit mir lag inkl. Zelt, Kocher usw. bei 96 Kilo - also über dem, was man so einem Laufrad mit 24 Speichen eigentlich zumuten sollte. Das war aber unproblematisch. Mit mehr Gewicht würde ich die Kombination aber ungern über Kopfsteinpflaster prügeln!

Will damit sagen: Man sollte bei der Anschaffung der leichteren Laufräder schon drauf achten, ob man später ein Schlauchboot mitnehmen will oder nicht ;-)

Es bringt großen Spaß, schickere und etwas leichtere Laufräder und rasselnde Edelnaben zu haben, wenn man sich das leisten kann. Aber niemand muss 600 Euro ausgeben, um mit einem Topstone Spaß zu haben!
 
War ja klar dass das passieren musste:

Mir ist gerade in der Wohnung mein Rad umgekippt. Schön mit der Nicht-Antriebsseite und dem Lenker aufs Parkett. Es sind keine Schäden zu sehen, muss ich mir Sorgen um die Carbongabel machen, oder kann die das ab?

Liebe Grüße
 
War ja klar dass das passieren musste:

Mir ist gerade in der Wohnung mein Rad umgekippt. Schön mit der Nicht-Antriebsseite und dem Lenker aufs Parkett. Es sind keine Schäden zu sehen, muss ich mir Sorgen um die Carbongabel machen, oder kann die das ab?

Liebe Grüße

:D Da musst du dir keine Sorgen machen :i2: Das kann die Gabel / der Gabelschaft locker ab :daumen:
 
Ich habe gerade den Laufradwechsel hinter mir. Falls irgendjemanden noch einmal die genauen Gewichte der WTB-Laufräder am Topstone 105 interessieren:

Vorne: 911g
Hinten: 1163g

Gewogen ohne Reifen, ohne Bremsscheibe (ohne Bremsscheibenmutter) und ohne Ventil und natürlich ohne Kassette. Aber mit Tubelessband.
Bei den Zahlen frage ich mich, wie so weiche Laufräder so schwer sein können. ?

Hallo,

ich will die WBT Laufräder auch ersetzen kann mich aber immer noch nicht zwischen DT Swiss R421/481 mit 350 Naben und Leeze AC 35 Disc EVO WSTO Laufradsatz entscheiden.

Leeze Laufradsatz ist ca. 170€ teuer als DT R421/481, minimal leichter und mit 35mm Felgenhöhe optisch schöner aber die Naben kommen aus Fernost, dass kann zwar nicht was Schlechtes bedeuten aber DT Swiss ist schon eine Marke...
Für 170€ weniger bekommt eine Nabe, die Alles wegsteckt. ? Da ist die Wahl doch klar.
 
Zurück
Oben Unten