Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Habe neulich mein Topstone eine Treppe hoch tragen wollen, plätschert doch im Bereich der Hinterachse Wasser aus dem Rahmen? :oops:
Habe dann erstmal das Hinterrad raus und gesehen, dass da je Seite zwei Löcher sind, die wohl genau für den Zweck gedacht sind. Aber da kam schon ordentlich was raus. Nicht nur Tröpfchen. Hattest es kurz zuvor gewaschen und mit Gartenschlauch abgespritzt. Ist das normal, dass da wohl irgendwo Wasser in den Rahmen kommt und das auch erst durch anheben des Vorderrades komplett wieder aus den Rahmen läuft? Kann da was im Rahmen durch länger stehendes Wasser kaputt gehen?
 
Habe neulich mein Topstone eine Treppe hoch tragen wollen, plätschert doch im Bereich der Hinterachse Wasser aus dem Rahmen? :oops:
Habe dann erstmal das Hinterrad raus und gesehen, dass da je Seite zwei Löcher sind, die wohl genau für den Zweck gedacht sind. Aber da kam schon ordentlich was raus. Nicht nur Tröpfchen. Hattest es kurz zuvor gewaschen und mit Gartenschlauch abgespritzt. Ist das normal, dass da wohl irgendwo Wasser in den Rahmen kommt und das auch erst durch anheben des Vorderrades komplett wieder aus den Rahmen läuft? Kann da was im Rahmen durch länger stehendes Wasser kaputt gehen?

Der Rahmen ist ja nicht vollständig abgedichtet. Es gibt offene Gewinde und unterhalb des Tretlagers ist der Rahmen auch offen. Ich kenne die genaue Legierung des Topstone-Rahmens aktuell nicht, aber wenn die da nicht völligen Mumpitz zusammengeschustert haben, was ich bei Cannondale nicht glaube, dann sollte Korrosion keine großartige Rolle spielen. Das ist die kurze Antwort :D

Liebe Grüße
 
Der Rahmen ist ja nicht vollständig abgedichtet. Es gibt offene Gewinde und unterhalb des Tretlagers ist der Rahmen auch offen. Ich kenne die genaue Legierung des Topstone-Rahmens aktuell nicht, aber wenn die da nicht völligen Mumpitz zusammengeschustert haben, was ich bei Cannondale nicht glaube, dann sollte Korrosion keine großartige Rolle spielen. Das ist die kurze Antwort :D

Liebe Grüße
Top, danke reicht mir :)
 
Grüße!

Ich und mein Topstone Ultegra haben nun schon über 400km zusammen abgespult. Leider hat sich das laute Antriebsgeräusch bisher nicht gegeben. Die Gänge gehen super und geschmeidig rein, die Schaltung ist sauber eingestellt und auch die Kette ist mit Muc Off Ceramic Dry Lube eingesalbt. Hat jemand von Euch auch die Erfahrung gemacht, dass der Antrieb laut läuft?

Kombination:

KMC X11 EL Kette
Shimano HG800-11 Kassette
Shimano Ultegra RX Schaltwerk


MFG

Ich kann nur von den KMC Ketten abraten. Die haben auch bei mir immer Laufgeräusche gemacht.
 
Würdet ihr sagen der Umbau auf etwas leichtere Alu Räder würde sich lohnen? Was würde man da so empfehlen bis 500-600€? Was genau sind denn die Unterschiede? Breitere Reifen möchte ich eigentlich nicht gehen, tendiere sogar eher auf einen etwas schnelleren Reifen, da 70% Asphalt 30% Schotter/Waldwege.
Backpacking wird nicht unternommen, 24er Speiche würde dann reichen(?), bin ein Fliegengewicht :D
 
So, das leichte Spiel aus der Hinterradnabe ist entfernt.

Aber die Kassette wackelt aber auch und hat Spiel jetzt wie ich festgestellt habe. Wahrscheinlich vorher auch schon, hab ich aber nicht überprüft. Meine Versuche sie abzunehmen mit dem passenden Werkzeug scheitern aber kläglich, nix bewegt sich.

Wurde da am Fett gespart bei der Montage? Fehlt - wie ich woanders gesehen habe - eventuell ein Distanzring unterm Lockring sodass der nicht abgeht? Oder bin ich zu schwach und brauche einen Schraubstock zum Einspannen? In den Parktool und anderen Videos löst sich der Lockring deutlich einfacher :/

Edit - hier noch ein Foto vom Lockring
IMG_20200710_110950.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das leichte Spiel aus der Hinterradnabe ist entfernt.

Aber die Kassette wackelt aber auch und hat Spiel jetzt wie ich festgestellt habe. Wahrscheinlich vorher auch schon, hab ich aber nicht überprüft. Meine Versuche sie abzunehmen mit dem passenden Werkzeug scheitern aber kläglich, nix bewegt sich.

Wurde da am Fett gespart bei der Montage? Fehlt - wie ich woanders gesehen habe - eventuell ein Distanzring unterm Lockring sodass der nicht abgeht? Oder bin ich zu schwach und brauche einen Schraubstock zum Einspannen? In den Parktool und anderen Videos löst sich der Lockring deutlich einfacher :/

Mit der Kettenpeitsche in der einen Hand und einer ausreichend großen Ratsche in der anderen, ging der Lockring bei mir problemlos ab. Der erste Distanzring kommt, von außen betrachtet, erst nach dem dritten Ritzel.

Evtl. eine blöde frage aber du hast den Lockring nicht fester geschraubt oder? Denn ohne Kettenpeitsche bekommst du die Kasette gar nicht ab (höchstens noch mit einer großen Wasserpumpenzange, die ich nur bei einer verschlissenen Kassette anwenden würde).
 
Mit der Kettenpeitsche in der einen Hand und einer ausreichend großen Ratsche in der anderen, ging der Lockring bei mir problemlos ab. Der erste Distanzring kommt, von außen betrachtet, erst nach dem dritten Ritzel.

Evtl. eine blöde frage aber du hast den Lockring nicht fester geschraubt oder? Denn ohne Kettenpeitsche bekommst du die Kasette gar nicht ab (höchstens noch mit einer großen Wasserpumpenzange, die ich nur bei einer verschlissenen Kassette anwenden würde).

Fester geschraubt, nein. Habe Kettenpeitsche und Abzieher mit Pin benutzt und in die korrekte Richtung gedrückt. Ist ja auch ein Pfeil drauf der in Richtung Lock zeigt. Ja, ich habe entgegen versucht zu drehen ;)

Beide Tools sind auch IMHO lang genug. Von BBB. Die Peitsche hat schon eine leichte Wölbung nach dem x-ten Versuch und nachdem ich dann hier postete. Sollte auch auf dem korrekten Ritzel sind laut Shimano und Parktools-Videos, Haltung nehme ich auch die selbe ein.

Aber da bewegt sich nix. Gar nix :/ Das Rad ist seit etwas über 2 Monaten erst bei mir... und nur knapp 240km runter bislang. Daher dachte ich eigentlich es müsste halbwegs locker runtergehen.
 
Was war los? Hast du das Lagerspiel eingestellt?
Bei meinem Rad hatte sich mal das Schaltauge etwas gelöst.
Ja, Lagerspiel eingestellt. Es gab ein leichtes Spiel und knacken beim Bewegen des Laufrads. Das Schaltauge war auch lose, dito. Hatte ich aber schon beim Wechsel auf die GRX angezogen.

Für ein fertig montiertes Rad war und ist da einiges im Argen scheinbar :/
 
Ja, Lagerspiel eingestellt. Es gab ein leichtes Spiel und knacken beim Bewegen des Laufrads. Das Schaltauge war auch lose, dito. Hatte ich aber schon beim Wechsel auf die GRX angezogen.

Für ein fertig montiertes Rad war und ist da einiges im Argen scheinbar :/

Das kann ich bei mir nicht sagen. Es war wirklich nur das Schaltauge, ansonsten ist alles so wie beim Händler abgeholt montiert. Was ich mal angehen muss ist das Knacken und Knistern im Steuersatz. Glaube die Kappe ist das, die darf man laut Anleitung aber nicht fetten...
 
Das kann ich bei mir nicht sagen. Es war wirklich nur das Schaltauge, ansonsten ist alles so wie beim Händler abgeholt montiert. Was ich mal angehen muss ist das Knacken und Knistern im Steuersatz. Glaube die Kappe ist das, die darf man laut Anleitung aber nicht fetten...

Ich habe mein Rad selbst aufgebaut und dabei die Schraube des Schaltauges (dank des Forums hier) auch gleich mit Schraubensicherung fixiert.

Zum Steuersatz: Ich hatte auch ein knacken in der Gegend, nachdem ich den Expander demontiert hatte. Es kam von den schmalen Carbonspacern, die nicht 100% aufeinander liegen und etwas Spiel haben. Ich habe sie an den "Schnittkanten" dünn mit Montagepaste eingeschmiert (nicht innen!) und danach war Ruhe. Ob es daran liegt kannst du feststellen, wenn du während der Fahrt um die Ringe greifst. Dann sollte das Knacken nicht mehr zu hören sein.

@plibleb
Ganz so angetan bin ich von der Qualität auch nicht (dezentrierte Laufräder mit leichtem Höhenschlag, Kratzer an den Felgen, die mit Edding übermalt sind, hässliche Schweißnähte und teilweise unschöner Lack sowie eine überdrehte Schraube am Umwerfer) Der Spaß am Fahren lässt mich das aber vergessen und ich mag das Rad sehr gerne.
Im nachhinein hätte ich für den Preis aber einen anderen Hersteller gewählt und meine günstigeren Räder sind von besserer Qualität was diese Punkte angeht.

Zur Kassette, versuche es evtl. mal mit einer Verlängerung auf der Ratsche als auch der Kettenpeitsche. Wenn sich diese aber schon krümmt, klingt es so, als ob der Lockring mit falschem Drehmoment angezogen wurde. Meine Letzte Idee wäre noch Kältespray, mit Wärme würde ich dort weniger herangehen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@plibleb
Ganz so angetan bin ich von der Qualität auch nicht (dezentrierte Laufräder mit leichtem Höhenschlag, Kratzer an den Felgen, die mit Edding übermalt sind, hässliche Schweißnähte und teilweise unschöner Lack.) Der Spaß am Fahren lässt mich das aber vergessen und ich mag das Rad sehr gerne.
Im nachhinein hätte ich für den Preis aber einen anderen Hersteller gewählt.

haha - ja die übermalten Stellen an den Felgen sind echt top. Ich dachte das wäre mein Versender gewesen - gut zu wissen. Die Speichen und Nippel sind bei mir auch mit Edding ausgebessert btw. Die Schweißnähte, ja leider. Da bin ich eigentlich auch besseres von cannondale gewohnt. Ich hab noch zwei überpinselte Stellen an der Gabel, die laut cannondale und Versender kein Problem sein sollen. Gab einen kleinen Gutschein darüber damals, aber schön und gewohnte Qualität ist leider echt anders.
Wie du sagst, bei dem Geld - da hab ich, so leid es mir tut, günstigeres von Radon und Bulls im Keller stehen (und gehabt).

Zur Kassette, versuche es evtl. mal mit einer Verlängerung auf der Ratsche als auch der Kettenpeitsche. Wenn sich diese aber schon krümmt, klingt es so, als ob der Lockring mit falschem Drehmoment angezogen wurde. Meine Letzte Idee wäre noch Kältespray, mit Wärme würde ich dort weniger herangehen wollen.

Zu fest ausgeliefert war auch mein Gedanke, daher die Frage von Schmiere/Distanzring. Aber der extra Ring unterm Lockring scheint bei dieser meiner Kassette nicht drauf zu kommen habe ich gesehen.

Ich muss mal einen belehrteren Schrauber finden als mich, der sich das Spiel mal ansieht und sagt ob sich das auseinanderbauen weiter lohnt oder egal. Aber die Werkstätten hier wollen garnichts mehr von einem wissen, wenn nicht dort gekauft hat.

Danke für die Tipps erstmal :bier:
 
Zurück
Oben Unten