Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Ich frage mich dann aber, wozu das Gewinde gut sein soll, wenn hier keine Konusschraube sitzt... Ein Bild des Steuersatzes von einem Topstone 1 Besitzer wäre nett

Das Gewinde das du siehst ist das (Innen-) Gewinde der Top-Kappe selbst mit der sie auf dem (Außen-) Gewinde des oberen Bauteils des Epanders aufgeschraubt und gehalten wird. Durch dieses Gewinde erzeugt man mit der Top-Kappe die entsprechende Vorspannung um das Lagerspiel des Steuersatzes einzustellen und das Gewinde hält die Top-Kappe danach dann natürlich auch auf ihrer Position.
 

Anhänge

  • zs122-fsa_headset_th-883_th-884_english_20140217_v1_2.pdf
    940,2 KB · Aufrufe: 202
Wenn es immer noch unklar sein sollte, schraube die Kappe einfach ab und du wirst verstehen was gemeint ist.
Wichtig, die Kappe abschrauben und nicht den tiefer sitzenden Expander lösen.
 
Moin moin,

bald darf ich hier auch mitmischen, ich bin gestern ein Topstone 0 probe gefahren und habe es direkt bestellt 8-) dauert nun noch ein bisschen, da ich das über Bikeleasing mache, mal sehn wie schnell das klappt. Freu mich schon wie Bolle, endlich mal komfortabel über die kaputten Straßen fahren und Forstautobahnen unsicher machen :)
 
Wenn es immer noch unklar sein sollte, schraube die Kappe einfach ab und du wirst verstehen was gemeint ist.
Wichtig, die Kappe abschrauben und nicht den tiefer sitzenden Expander lösen.
Dann hat das wohl seine Richtigkeit. Schaut trotzdem irgendwie seltsam aus so blank ohne Abdeckung... Auf den Produktbildern ist zumindest eine Plastikeinfassung zu erkennen.
 
Moin moin,

bald darf ich hier auch mitmischen, ich bin gestern ein Topstone 0 probe gefahren und habe es direkt bestellt 8-) dauert nun noch ein bisschen, da ich das über Bikeleasing mache, mal sehn wie schnell das klappt. Freu mich schon wie Bolle, endlich mal komfortabel über die kaputten Straßen fahren und Forstautobahnen unsicher machen :)


Kann ich verstehen. Bin grad 40km mit meinem Enduro gefahren... Es ist zwar richtig, fühlt sich aber irgendwie falsch an.
 
Hallo zusammen,

nach einem langem Anstieg vor ein paar Wochen habe ich leider ein recht lautes Knacken produziert.
Zuerst hatte ich die Laufräder unter Verdacht (waren für die Straße), aber habe das Rad zurück auf den originalen Satz gebaut und das Knacken ist immer noch da.
Jetzt weiß ich natürlich, dass das Knacken grundsätzlich erst einmal alles sein kann und durch die Rohrgeometrie auch eine wirklich Lokalisierung schwer möglich ist.

Dennoch habe ich es zusammen mit einem Kollegen bereits soweit eingeschränkt:

  • Hauptsächlich im Wiegetritt (also der Torsion des Rades)
  • Im Sitzen nicht reproduzierbar (auch bei hoher Last im Sitzen nicht)
  • Last auf den Lenker führt nicht zum Knacken
  • Knacken scheint von hinten zu kommen, aber nicht wirklich sicher
  • Steckachsen schon kontrolliert

Falls noch weitere Rückfragen sind, kann ich es gerne versuchen, besser zu beschreiben.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
@buuhr Spontan fallen mir ein:

1. Lagerschalen Innenlager: Ausschrauben, Gewinde säubern und fetten (!), wieder rein - hatte schon mehrfach Cannondales, bei denen ab Werk di Lagerschalen trocken montiert waren
2. Schaltauge abschrauben, säubern, fetten
3. Gewinde der Steckachsen fetten
4. Pedalgewinde säubern und fetten

So, wie du es beschrieben hast, tippe ich definitiv auf die Lagerschalen!
Good Luck:)
 
Sorry, so halb off topic hier: Habe an meinem Topstone Gravelking SK 35 auf DT Swiss Felgen - messen ca. 38mm momentan. Bin mir unsicher, ob ich nun Schläuche fahren soll, die bis 35mm empfohlen werden oder solche, die bis 40mm gehen. Was zählt? Der Aufdruck auf dem Reifen oder die tatsächliche Grösse? Und welche Nachteile hat ein schmalerer Schlauch in einem grösseren Reifen (pannenanfälliger?). Vorteil: Gewicht 8-)(überlege mir mal die Schwalbe Aerothan zu testen)
 
Ich würde bei dem geringen Unterschied zu den "kleineren" Schläuchen greifen. Meiner Erfahrung nach macht das überhaupt keine Probleme... Ich weiß aber nicht, wie genau das bei den deutlich unflexibleren Aerothan aussieht.
Bevor du dir die teuren Schwalbe Teile kaufst... WARUM FÄHRST DU NICHT TUBELESS?!?
 
@buuhr
Ich würde auch auf das Tretlager tippen. Entweder Sitz der Lagerschale oder eines der Innenlager selbst.

Hab ja gerade erst wieder meine Kurbel demontiert und mit dem neuen power2max Leistungsmesser-Spider wieder eingebaut und musste dabei feststellen, dass das linke Innenlager schon wieder spürbar rau und kratzig gelaufen ist. Ich hab die Lager erst rund 3000 km drinnen, aber die scheinen wirklich unter der Rubrik „Verschleißteile“ zu laufen, kosten ja auch nicht viel mehr als z.B. eine vernünftige Kette. Das rechte Lager war übrigens noch in Ordnung und ich hab es deshalb auch noch drinnen gelassen. Schaut jetzt zwar etwas komisch aus, weil FSA die Farbe der Lagerschalen von Gold auf Anthrazit geändert hat, aber das fällt glaub ich nur mir auf 😉


@All
Bisher bin ich mit dem power2max Leistungsmesser übrigens sehr zufrieden. Bis auf die Probleme bei der Demontage des FSA Lockring war die Montage des Powermeter einfach. Die Einstellung des Umwerfer musste ich leicht an die neuen Kettenblätter anpassen, war aber schnell erledigt, da die mit dem Spider gelieferten FSA Kettenblätter von wesentlich besserer Fertigungsqualität sind als die original mit der Kurbel ausgelieferten und deshalb keinerlei Seitenschlag aufweisen.

Registrierung über die power2max App und Kopplung mit meinem Wahoo Bolt hat auch problemlos geklappt, aber dann war ich erstmal etwas von der Vielzahl der möglichen leistungsbezogenen Datenfelder überfordert! Ich hab mich nun nach der ersten Testrunde für die Anzeige der Wattleistung im 3s Schnitt und 20s Mittel auf dem Bolt entschieden und lass das erstmal so. Die direkte Anzeige der Ist-Leistung ist mir einfach zu sprunghaft und ich kann deshalb wenig damit anfangen.

Allgemein ist die Anzeige der Leistung schon eine interessante Sache, aber ich nutze die zusätzlichen Daten (noch) nicht gezielt zur Trainingssteuerung sondern mehr zum Spaß und aus Neugierde.

Die größte Veränderung an meiner Fahrweise, die sich auch bereits nach ein paar Kilometern mit dem neuen Spielzeug eingestellt hat ist, dass ich jetzt automatisch darauf achte meine Junkmiles zu minimieren.

Durch das Powermeter sieht man sofort, wenn es z.B. direkt nach einem Anstieg wieder Zeit wird hochzuschalten und etwas mehr Druck auf die Pedale zu bringen. Man fällt durch auch nur leichte Änderung des Streckenprofils sehr schnell in einen Lastbereich ab, in dem man nur 50 bis 80 Watt auf die Kurbel bringt, also fast leer Tritt und das merkt man ohne Powermeter nicht so gut, da die Herzfrequenz in diesen Situation noch oben bleibt und nicht so schnell auf die Lastveränderung reagiert.

Soweit bin ich mit meinem neuen Spielzeug also sehr zufrieden und kann das power2max Powermeter uneingeschränkt empfehlen! :daumen:
 
Ich würde bei dem geringen Unterschied zu den "kleineren" Schläuchen greifen. Meiner Erfahrung nach macht das überhaupt keine Probleme... Ich weiß aber nicht, wie genau das bei den deutlich unflexibleren Aerothan aussieht.
Bevor du dir die teuren Schwalbe Teile kaufst... WARUM FÄHRST DU NICHT TUBELESS?!?
Danke! Bin jetzt lange tubeless gefahren - aber echt ich hatte so viele probleme und musste mehrere touren abbrechen, da die milch nicht abgedichtet hat. und ich finds einfach echt mühsam - alles immer voll mit dieser dichmilch - lässt sich auch nicht ausm trikot waschen. kürzlich ist mir hier in der wohnung beim rad ein reifen von der felge gesprungen, resp. war wohl zu fest aufgepumpt und dann ging die heizung an - keine ahnung wie das passiert ist. ich kam ins zimmer und musste mal ne stunde sauber machen. ist echt mühsam zum putzen diese dichtmilch. darum: ich hab's gesehen :winken:. fahre auf dem Synapse seit jahren schläuche und hatte nie einen platten...
 
Danke! .......
darum: ich hab's gesehen :winken:. fahre auf dem Synapse seit jahren schläuche und hatte nie einen platten...

+1
Ich fahre mittlerweile am Topstone (sowie am HT) nur noch Vittoria Latex, die 38 mm Version übrigens im 40er Reifen und bin sehr zufrieden. Keine Pannen und ich bilde mir ein besseres Abrollverhalten ein.
Mit dem Pumpen vorher komme ich klar, dann bin ich halt 3 Minuten weniger online :ka:
 
Hab ja gerade erst wieder meine Kurbel demontiert und mit dem neuen power2max Leistungsmesser-Spider wieder eingebaut und musste dabei feststellen, dass das linke Innenlager schon wieder spürbar rau und kratzig gelaufen ist. Ich hab die Lager erst rund 3000 km drinnen, aber die scheinen wirklich unter der Rubrik „Verschleißteile“ zu laufen, kosten ja auch nicht viel mehr als z.B. eine vernünftige Kette. Das rechte Lager war übrigens noch in Ordnung und ich hab es deshalb auch noch drinnen gelassen. Schaut jetzt zwar etwas komisch aus, weil FSA die Farbe der Lagerschalen von Gold auf Anthrazit geändert hat, aber das fällt glaub ich nur mir auf 😉


[...]
@All


Allgemein ist die Anzeige der Leistung schon eine interessante Sache, aber ich nutze die zusätzlichen Daten (noch) nicht gezielt zur Trainingssteuerung sondern mehr zum Spaß und aus Neugierde.

[...]
Soweit bin ich mit meinem neuen Spielzeug also sehr zufrieden und kann das power2max Powermeter uneingeschränkt empfehlen! :daumen:
Danke für den Erfahrungsbericht. Leider bestätigt er alte Vorurteile „von FSA nichts das dreht“. :( Hoffe, die neuen Lager halten länger. FWIW halten laufen meine seit ~5000km unauffällig.

Ein richtiger Powermeter ist ein erstaunliches Analysetool. Sehr wichtig finde ich neben der Leistung auch die Aufzeichnung der aufgebrachten Energie. Weiß man genau, wie viel Kalorien verbrannt wurden ;) Viel Spaß!
 
+1
Ich fahre mittlerweile am Topstone (sowie am HT) nur noch Vittoria Latex, die 38 mm Version übrigens im 40er Reifen und bin sehr zufrieden. Keine Pannen und ich bilde mir ein besseres Abrollverhalten ein.
Mit dem Pumpen vorher komme ich klar, dann bin ich halt 3 Minuten weniger online :ka:
AH! die hab ich am Renner. wusste gar nicht, dass es die auch für breitere Reifen gibt:oops:
 
Hat eigentlich irgendjemand von Euch schon mal die Gabel beim Topstone ausgetauscht? Also gegen eine andere Gabel, z.B. eine mit schicken Ösen für Bike-Packing?

Ich gehe grad mal davon aus, dass das nicht geht, weil das irgendso ein spezieller Steuersatz ist? ...
 
So, hier mal ein Bild von dem Power2Max Spider an der FSA-Kurbel:

IMG_6304.jpg
 
@Winihh Interessante Frage. Ich habe auf meiner Recherche jetzt nichts dazu gefunden, dass Steuersatz/ Gabelkombi eine Cannondale Sonderlocke ist - am Alu Topstone jedenfalls nicht. Aber ja, bei CD muss man immer zuerst davon ausgehen.
 
@Winihh Interessante Frage. Ich habe auf meiner Recherche jetzt nichts dazu gefunden, dass Steuersatz/ Gabelkombi eine Cannondale Sonderlocke ist - am Alu Topstone jedenfalls nicht. Aber ja, bei CD muss man immer zuerst davon ausgehen.
Warum sollte man davon ausgehen? In der Beschreibung steht Headset Integrated, 1-1/8" - 1-1/4". Sieht für mich nach Standardkomponenten aus.
 
Zurück
Oben Unten