Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Da ich durch zwei Radunfälle 2016 und 2019, falsche Sportwahl in der Kindheit/Jugend (Hockey!) schon über leichtere bis mittlere Beschwerden in der LWS verfüge, stellt sich natürlich die Frage ob man eine Parralelogram-Sattelstütze anbauen sollte oder versucht das über eine Carbon-Sattelstütze etwas zu minimieren.
Vom Hockey kommt das nicht. Jedenfalls nicht, wenn Du vernünftige Trainer hattest. Habe 2. Bundesliga gespielt. Unfälle sind da eher die Ursache. Habe meine LWS BWS und HWS von einem Unfall mit Stauchung der ganzes Wirbelsäule. Carbonsattelstütze kann ich aber auch nur empfehlen. Das und ein guter LRS sind immenser Komfortgewinn.
Vorsicht aber bei Carbonsattelstütze und Taschen dran.
 

Anzeige

Re: Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder
Vom Hockey kommt das nicht. Jedenfalls nicht, wenn Du vernünftige Trainer hattest. Habe 2. Bundesliga gespielt. Unfälle sind da eher die Ursache. Habe meine LWS BWS und HWS von einem Unfall mit Stauchung der ganzes Wirbelsäule. Carbonsattelstütze kann ich aber auch nur empfehlen. Das und ein guter LRS sind immenser Komfortgewinn.
Vorsicht aber bei Carbonsattelstütze und Taschen dran.
Ich würde zudem noch zu möglichst breiten Pelle (hier kannst du dann schön mit dem Luftdruck spielen) und einem deutlich positiv (aufwärts) gewinkelten Vorbau raten. Meiner Meinung nach bringt der ganze gefederte Kram aufgrund des immensen Gewichts eher Nach- als Vorteile...
 
Ich habe aus ähnlichen Beweggründen mein Topstone zu Beginn mit einer Canyon S14 VCLS Sattelstütze gefahren. Die in Verbindung mit einem WTB byway 44 haben mir persönlich einen deutlichen Komfort-Gewinn gebracht.
 
Hallo und guten Morgen,

meine Frau hätte auch gerne ein Gravel-Bike, dass wir mal zusammen fahren können, und ist beim Topstone1 hängen geblieben (Farbe gefällt sehr gut, Ausstattung ist recht gut, WIederverkaufswert eines Cannondale wahrscheinlich höher als z.B. bei einem Cucuma Casca). Gut, 1x11er Schaltung wäre noch toll, aber im Flachland ist die 2x11er Variante auf Dauer vielleicht gar nicht verkehrt.

Jetzt eine Frage an die Geometrieprofis:
Meine Frau ist 166,5 cm groß und hat eine Schrittlänge von 81,5cm.
Macht laut Rechner: Stack = 56,24, Reach = 37,49
Das Topstone in S hat folgende Werte: Stack = 54,9, Reach = 37,7

Die Sitzhöhe sollte (wenn man den Internetrechnern glaubt - Schrittlängex0,885) ca. 72cm.

Meine Frau möchte nicht mega nach vorne gestreckt auf dem Rad liegen.

Reach könnte fast eine Punktlandung sein. Die Frage ist, kriegt man die Differenz beim Stack durch Spacer reguliert, oder wird das ein Mega-Spacer-Turm?

Wenn ich die Tretlagerhöhe und Stack addiere komme ich auf dann auf die Lenkerhöhe ohne Spacer? Wären bei Größe S ja dann 28,4+ 54,9 = 83,2.oder habe ich da einen Denkfehler?
Hätte ich jetzt noch bessere Erinnerungen an den Geometrieunterricht von früher könnte ich jetzt bestimmt die Sattelhöhe ausrechnen - aber da scheitere ich gerade, warum ich mich hilfesuchend an Euch wende. :)

Also: Kernfrage ist, passt der Rahmen - oder muss man da einen ultra-Spacer-Turm bauen?

Viele Grüße und einen tollen Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Morgen,

meine Frau hätte auch gerne ein Gravel-Bike, dass wir mal zusammen fahren können, und ist beim Topstone1 hängen geblieben (Farbe gefällt sehr gut, Ausstattung ist recht gut, WIederverkaufswert eines Cannondale wahrscheinlich höher als z.B. bei einem Cucuma Casca). Gut, 1x11er Schaltung wäre noch toll, aber im Flachland ist die 2x11er Variante auf Dauer vielleicht gar nicht verkehrt.

Jetzt eine Frage an die Geometrieprofis:
Meine Frau ist 166,5 cm groß und hat eine Schrittlänge von 81,5cm.
Macht laut Rechner: Stack = 56,24, Reach = 37,49
Das Topstone in S hat folgende Werte: Stack = 54,9, Reach = 37,7

Die Sitzhöhe sollte (wenn man den Internetrechnern glaubt - Schrittlängex0,885) ca. 72cm.

Meine Frau möchte nicht mega nach vorne gestreckt auf dem Rad liegen.

Reach könnte fast eine Punktlandung sein. Die Frage ist, kriegt man die Differenz beim Stack durch Spacer reguliert, oder wird das ein Mega-Spacer-Turm?

Wenn ich die Tretlagerhöhe und Stack addiere komme ich auf dann auf die Lenkerhöhe ohne Spacer? Wären bei Größe S ja dann 28,4+ 54,9 = 83,2.oder habe ich da einen Denkfehler?
Hätte ich jetzt noch bessere Erinnerungen an den Geometrieunterricht von früher könnte ich jetzt bestimmt die Sattelhöhe ausrechnen - aber da scheitere ich gerade, warum ich mich hilfesuchend an Euch wende. :)

Also: Kernfrage ist, passt der Rahmen - oder muss man da einen ultra-Spacer-Turm bauen?

Viele Grüße und einen tollen Tag

Typisch Frau:!1,66. ... das ist glaube ich eher XS. 81er Schrittlänge ist SM (oder gar M?). Small ist also sicher korrekt. Dazu 60er Vorbau gedreht und Spacer. Wahrscheinlich auch noch lange Arme ;-) Dann passt es wieder.

Wir haben hier (in Hamburg Altona Nord) 2 Topstone in S mit 60er Vorbau, unterschiedlich aufgebaut. PM bei Interesse an Probefahrt, falls beim Händler nicht möglich.

2fach am Deich ist prima aus meiner Sicht.
 
Seid kurzem fährt meine Tochter das Topstone 1 in Größe S. Von der Optik und Qualität ist das Radl auch echt super. Mit der S Größe wäre ich aber bei den genannten Maßen nicht so sicher. Meine Tochter ist 170cm groß mit einer Schrittlänge von 84cm. Mit dem Standard 80mm Vorbau war das aber auch noch etwas zu gestreckt. Frauen haben ja eher kürzere Oberköper und Arme. Jetzt ist ein 60mm Vorbau drauf mit +6° (also nach oben) und so ist es eigentlich auch perfekt.
Nicht einfach, da man ja aktuell kaum irgendwo Räder in den beiden Größen Probe fahren kann...
 
vielen Dank schon mal für die Antworten.
Sollten wir noch mal Armlänge, Rumpflänge usw. ausmessen?

Online kann man das Rad in S und in XS bestellen.

Bei gut 2K Euro will man ja keinen Fehler machen...
 
Die gute Nachricht: Beide Größen werden passen!
Mit Sattelstütze, Vorbau, Spacer hat man doch recht viel Spielraum, sodass es schlussendlich nicht so arg darauf ankommt, wenn man von den Maßen zwischen zwei Größen steht.
Vielleicht hilft es ja. So sieht das Rad in Größe S aus eingestellt auf die 170cm Körpergröße (noch mit 80mm Vorbau):
 
Hallo und guten Abend,
vielen Dank für die Beispielfotos.
Haben gerade noch mal in Ruhe gemessen:
Schrittlänge 80cm
Rumpflänge 62 cm
Armlänge 59 cm
Körpergröße 166 cm

Ergibt laut Rechner auf der Roadbike-Homepage:
Rahmenhöhe 53cm
Vorbau 100mm
Oberrohr 53 cm
Sattelhöhe 71 cm

Stack und Reach
55,2 und 36,8

Wenn ich das nun mit den Daten vom Topstone vergleiche:

Oberrohrlänge: XS 52,5 - S 54,4
Stack: XS 51,8 - S 54,9
Reach XS 36,8 - S 37,7

Hoffe, dass ich das nun richtig verstanden habe. Aber dann sollte XS besser passen, oder?

Unsicher bin ich noch beim Steuerrohr, dass beim XS mit 9cm sehr kurz erscheint. Das müsste man dann wahrscheinlich über Spacer regulieren...

Hatte gehört, dass es besser sei, sich lieber für einen kleineren Rahmen zu entscheiden, als für den größeren...
Zudem: Meine Frau möchte eher aufrecht sitzen. Sie hatte eine schwere Schulterverletzung und daher möchte sie nicht zu gestreckt sitzen.

Was meint Ihr?

Sorry, wenn ich viele Fragen stelle. Aber lieber einmal zu viel gefragt, als nachher einen falschen Rahmen haben.

Viele Grüße und einen tollen Abend
 
Also ich bin ja ein Mann mit 168 mit 74cm Beinlänge. Dafür ist das SM gut. Aber ich musste es verkürzen (Sattelstütze/Vorvau).
Meine Freundin mit 1,70 und 76 hat den Vorbau auch kürzer aber nicht die Sattelstütze.

Bei 1,66 würde ich eher auf das XS gehen. Aber bei den Maßen ist das echt schwer zu entscheiden. Ich hätte auch beinah eins in XS genommen ;-) ...

Ich würde das in jedem Fall probefahren oder ein Bikefitting machen. Dann weiß man noch mehr... Ein falsches Rad ärgert dann doch.
 
Hey!

Ich interessiere mich aktuell auch für das Topstone (Alu).
Auch ich stehe vor der Frage der Größe. Cannondale empfiehlt mir Medium (170...185cm). Large wäre 180...193cm. Ich selber bin 185cm groß, läge meiner Meinung nach also eher bei Large. Schrittlänge ist rund 83cm.
Vielleicht könnt mir helfen welche Größe die richtige ist und wisst vielleicht sogar, warum Cannondale das Rad empfiehlt, bei dem ich genau grenzwertig wäre?

Grüße,
Christoph
 
Hallo,
bei 1,85m Körpergröße sind 83cm Schrittlänge "kurz", üblich wären ca. 88cm - bei 83cm Schrittlänge wäre M sinnvoll, bei 1,85m Körperlänge und durchschnittlichen Proportionen würde L gut passen.
Hier (beim Fahrrad) ist die Schrittlänge eine andere als bei den Bekleidungsmaßen ;), das könnte die Differenz erklären.
Um es genau und richtig auszuwählen wäre eine Anprobe (nicht in der Kabine :D) / Probefahrt angebracht :).
 
Hallo,
bei 1,85m Körpergröße sind 83cm Schrittlänge "kurz", üblich wären ca. 88cm - bei 83cm Schrittlänge wäre M sinnvoll, bei 1,85m Körperlänge und durchschnittlichen Proportionen würde L gut passen.
Hier (beim Fahrrad) ist die Schrittlänge eine andere als bei den Bekleidungsmaßen ;), das könnte die Differenz erklären.
Um es genau und richtig auszuwählen wäre eine Anprobe (nicht in der Kabine :D) / Probefahrt angebracht :).
Dank dir!
Ich meine auch nicht die Schrittlänge bei der Bekleidung ;) Die Maße wurden von einem Rad-Händler genommen. Daher würde ich mich auch darauf verlassen.

Ich würde gerne und sofort "anprobieren", wenn ich nur wüsste, wo.

Grüße,
Christoph
 
Dank dir!
Ich meine auch nicht die Schrittlänge bei der Bekleidung ;) Die Maße wurden von einem Rad-Händler genommen. Daher würde ich mich auch darauf verlassen.

Ich würde gerne und sofort "anprobieren", wenn ich nur wüsste, wo.

Grüße,
Christoph
Wo wohnst du? Ich denke schon, dass wir hier Topstoner aus mehr oder weniger jeder Himmelsrichtung haben:) Sicherlich lässt sich da was arrangieren.
 
Ich haue mal PLZ 42369 und Topstone Alu in L raus. Für DEINE Testfahrt aber sicher zu weit entfernt 🤷‍♂️
Darauf würde ich mich nicht verlassen 😅 In der Nähe der Wupper habe ich schon manchen Trail mit MTB besucht 😀
allerdings mit den neuesten Beschlüssen...

Aber die Schrittlänge hat mir keine Ruhe gelassen... Mit Wasserwaage, Maßband und Chefin komme ich auf 87 bis 89 cm Schrittlänge. Je nachdem, wie stark ich die Wasserwaage in unangenehme Bereiche ziehe... Wie stark sollte man ziehen? 😅
Das ist ein ganzes Stück weit weg von dem, was der Händler mal gemessen haben will...

Grüße,
Christoph
 
Je nachdem, wie stark ich die Wasserwaage in unangenehme Bereiche ziehe... Wie stark sollte man ziehen? 😅
Dickes Buch auf Anschlag unter die Eier, damit an die Wand, so dass das Buch sauber an der Wand anliegt und dann mit Zollstock Oberkante vom Buch messen. Das mache ich sogar alleine.

Wenn die Beinlänge stimmt, würde ich definitiv L sagen. Ich fahre mit 187cm Körpergröße und 88cm Beinlänger komfortable ein Topstone Alu in L.

Das erste Topstone von @triteacher226 - blau in der Apex1 Variante mit ein paar Umbauten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist neulich aufgefallen, dass die Gabel des Topstone Alu im Bereich der Steckachsenaufnahme im Vergleich zu so manch anderen Gravelbikes recht wenig Material hat. Schaut man sich zB die Cube Nuroad Modelle an, so ist dort deutlich mehr Material um die Steckachse herum vorhanden. Unsere Topstones sind mit 150kg max. Systemgewicht ja schon höher belastbar als viele Gravelbikes. Die Nuroads mit 140kg zwar auch recht hoch, aber eben nicht ganz Topstone Alu Niveau. Noch andere Gravelbikes haben noch niedrigere Gewichtsbeschränkungen.

Hat Cannondale da einfach das bessere Know How um an der richtigen Stelle trotzdem genug Stabilität zu erhalten, zB durch besonders/anders strukturierte Carbonfasern? Gibts da Vor-/Nachteile so wie Cannondale das macht? Ich selber hab seit über 1000km keine Probleme mit der Gabel, woanders hab ich auch noch nie von Problemen mit der Gabel gelesen. Ich finde, mit etwas mehr Material um die Achsaufnahme sieht es einfach ein bisschen robuster aus 8-) Mich interessiert, wie ihr das seht? Mögliche Problemstelle ja/nein, Vor-/Nachteile?
 
Eines vorweg: ich selber hatte noch nie Probleme mit einer Carbongabel an einem meiner „Road“-Bikes. Uns das bei einem Fahrer-Gewicht von teilweise ü. 100 kg....

Aber wenn man sich mal im Internet Bilder von defekten/gebrochenen Carbon-Gabeln ansieht, dann treten die Defekte doch eher selten an der Achsaufnahme auf.

Ich denke da gibt es Stellen, die ganz anderen Belastungen ausgesetzt sind (wie z.B. im Bereich des Gabelschafts/Steuerrohrs).

Ich würde daher vermuten, dass es schlichtweg nicht nötig ist, speziell an der Achsaufnahme mehr Material zu verbauen.
Eine mögliche Schwachstelle vermute ich dort daher nicht.
 
Moin zusammen,

ich bin zufriedener Besitzer eines Topstone Sora 2020. Weniger zufrieden bin ich momentan mit dem Fahrwetter und möchte daher gerne einen Rollentrainer kaufen. Ich habe einen TACX Boost ins Auge gefasst, allerdings verstehe ich (Achtung: mechanisch total unbegabt) gerade nicht welchen Steckachsenadapter ich brauche und da mein Händler gerade dicht hat versuche ich hier mal mein Glück. Ich verstehe, dass ich eine Achseinspannung von 142x12 habe, dafür bietet tacx aber mehrere: https://tacx.com/de/produkt/e-thru-trainer-achse/
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Moin zusammen,

ich bin zufriedener Besitzer eines Topstone Sora 2020. Weniger zufrieden bin ich momentan mit dem Fahrwetter und möchte daher gerne einen Rollentrainer kaufen. Ich habe einen TACX Boost ins Auge gefasst, allerdings verstehe ich (Achtung: mechanisch total unbegabt) gerade nicht welchen Steckachsenadapter ich brauche und da mein Händler gerade dicht hat versuche ich hier mal mein Glück. Ich verstehe, dass ich eine Achseinspannung von 142x12 habe, dafür bietet tacx aber mehrere: https://tacx.com/de/produkt/e-thru-trainer-achse/
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Es ist die mit Syntace M12x1 (also T1711) ... ich bin mir aber nur fast sicher ;-) ... wurde ziemlich am Anfang dieses threats besprochen. Vielleicht bestätigt noch mal jemand. Dann sind das 100%.
 
Es ist die mit Syntace M12x1 (also T1711) ... ich bin mir aber nur fast sicher ;-) ... wurde ziemlich am Anfang dieses threats besprochen. Vielleicht bestätigt noch mal jemand. Dann sind das 100%.
Vielen Dank dafür, das bestätigt meine Vermutung :) Ich hatte zumindest die ersten paar Seiten des Threads durchgelesen und auch die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden, insofern sorry für den Spam.
 
Zurück
Oben Unten