Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Ich finde die wellfeder einzeln nirgends. Bekomme die Kurbel gebraucht , habe eine für 130€ geschossen nun frage ich mich ob ich überhaupt diese wellfeder brauche oder die von meiner mega exo sogar übernehmen kann

Lager und den lagerschlüssel für die Ratsche habe ich gestern bei BD gekauft , habe mich für die Nuss entschieden um definiert mit Drehmoment montieren zu können

frage mich schon wie ich den Unterschied merken werde 😅
Die Wellscheibe und zumindest einen Spacer wirst du schon brauchen, denke ich.
Nach meiner Erinnerung waren die Teile aber auch bei den Lagern mit dabei, kann mich aber irren.
Wellscheibe von der alten Kurbel geht nicht, da zu klein.
Und klar wirst du den Unterschied merken! Die Kurbelarme sind viel steifer und die Oversize-Achse hat auch viel weniger Torsion :) :hüpf: :daumen: (nur Spaß!)
 
Die Wellscheibe und zumindest einen Spacer wirst du schon brauchen, denke ich.
Nach meiner Erinnerung waren die Teile aber auch bei den Lagern mit dabei, kann mich aber irren.
Wellscheibe von der alten Kurbel geht nicht, da zu klein.
Und klar wirst du den Unterschied merken! Die Kurbelarme sind viel steifer und die Oversize-Achse hat auch viel weniger Torsion :) :hüpf: :daumen: (nur Spaß!)
Den Spacer aufgrund längerer Achse ? Dann müsste ja auf beiden Seiten einer rein , oder ? Sonst habe ich ja unterschiedliche achsabstände .
Eine Idee wo ich die wellfeder bekommen kann ? Nicht das das Ding mich am Ende bremst
 
Den Spacer aufgrund längerer Achse ? Dann müsste ja auf beiden Seiten einer rein , oder ? Sonst habe ich ja unterschiedliche achsabstände .
Eine Idee wo ich die wellfeder bekommen kann ? Nicht das das Ding mich am Ende bremst
Keine Ahnung ob die Achse wirklich länger ist, aber bei mir war ohne Spacer die Wellscheibe bei dem angegebenen Anzugsdrehmoment noch nicht eng genug angelegen. Wegen der paar Zehntel must du dir um die unterschiedlichen Abstände keine Gedanken machen, aber du kannst evtl. durch die Wahl und Montage der Spacer auch die Kettenlinie einstellen bzw. die Anpassung an den Umwerfer vornehmen.

Das müsste übrigens die richtge Wellscheibe sein.
Und Spacer gibt es z.B. hier.
 
Alles klar danke dir ! Ich werde mal schauen wie es aussieht , und dann wenn nötig dort bestellen. Versandkosten sind gleich Produktpreis 😅😅
Dann lohnt sich gleich eine Kette mitzubestellen und die alte Originale KMC auszutauschen

wie sehr ihr das , ich habe meine Laufräder, Cfk Sattelstütze, nun Kurbel und bald Kette getauscht hehe mehr geht da eigentlich nicht mehr ? Habt ihr cfk Lenker zwecks Komfort getauscht ? Wenn ja , welches Modell macht da Sinn ?
 
Eigentlich wollte ich letzten Sommer ein Grave-Birke kaufen jedoch wegen der schlechten Verfügbarkeit verworfen....das Wochenende ist wieder das haben will Gefühl da.

Da ich letztes Jahr schon mit dem Topstone geliebäugelt haben, war das jetzt die erste Anlaufstelle, es sind ja noch paar Modelle verfügbar.
Nach duchstöbern der letzten Seiten, ist mir aufgefallen, das Carbon ist nicht so angesagt.
Hat das einen Grund?
 
Eigentlich wollte ich letzten Sommer ein Grave-Birke kaufen jedoch wegen der schlechten Verfügbarkeit verworfen....das Wochenende ist wieder das haben will Gefühl da.

Da ich letztes Jahr schon mit dem Topstone geliebäugelt haben, war das jetzt die erste Anlaufstelle, es sind ja noch paar Modelle verfügbar.
Nach duchstöbern der letzten Seiten, ist mir aufgefallen, das Carbon ist nicht so angesagt.
Hat das einen Grund?
Das Topstone 5 mit der Federung habe ich Probegefahren. Fährt wirklich toll. Für mich braucht ein Gravelbike aber Anbaupunkte für Gepäckträger, Schutzbleche, Bikepacking, ...
Daher fällt Carbon leider raus. Außerdem habe ich ein wenig meine Haltbarkeitszweifel gehabt, wobei Cannondale ja zumindest dem Erstbesitzer Lebenslange Garantie auf den Rahmen gewährt...
 
Nach duchstöbern der letzten Seiten, ist mir aufgefallen, das Carbon ist nicht so angesagt.
Hat das einen Grund?

Kann nur für mich sprechen: Man kann mich als Cannondale-Fan einstufen. Neben dem Topstone Al und CAAD12 liebe ich mein Supersix. Aber die Carbonversion des Topstones geht an meiner Vorstellung eines simplen wie vielfältigen Gravelrades vorbei. Voller Speziallösungen mit fraglichen Nutzen. Bei Ai Einspeichung verstehe ich lediglich, dass man 99% aller Laufräder nicht nutzen kann.

Aber jeder Jeck ist anders und ich freue mich über Jede/-n, der/die Spaß am Rad hat.
 
Keine Ahnung ob die Achse wirklich länger ist, aber bei mir war ohne Spacer die Wellscheibe bei dem angegebenen Anzugsdrehmoment noch nicht eng genug angelegen. Wegen der paar Zehntel must du dir um die unterschiedlichen Abstände keine Gedanken machen, aber du kannst evtl. durch die Wahl und Montage der Spacer auch die Kettenlinie einstellen bzw. die Anpassung an den Umwerfer vornehmen.

Das müsste übrigens die richtge Wellscheibe sein.
Und Spacer gibt es z.B. hier.

Da muss ich doch nachher bei meinem mal nachschauen. Habe den Umbau vor kurzem auch vollzogen: FSA SL-K Kurbel mit dem MegaEvo Innenlager. In der Anleitung stand etwas drin mit "slightly undersized bb width" und bei mir waren es lt. Messschieber die 68mm...

Bei dem Innenlager waren Wellenscheibe und Spacer (0.5mm) dabei, sobald das Lager durch ist werde ich mal bei Rotor und Praxis vorbeischauen - die haben passende Teile im Sortiment.

Zur Demontage konnte ich ein Shimano Werkzeug verwenden (Hollowtech II) - beim FSA Lager passt leider nur Spezial (16 Zähne, 48,5mm). Das konnte ich mir zum Glück auf die schnelle Drucken 🤓
 
Das immer neue "Standards" teilweise ärgerlich sind und die Weiterverwendung bestehender Teile schwierig macht ist klar! Die Idee hinter AI ist aber sehr gut und macht absolut Sinn. Ist halt schade das der Rest da nicht so drauf angesprungen ist.
 
Und was können so umgespeichte Laufräder besser? 😅
So wie ich das verstanden habe, kannst du damit fettere, bzw. größere Reifen bei kürzeren Kettenstreben einbauen, da die Felgen wohl auf der Antreibsseite leicht versetzt montiert sind. Du kannst also Breite 650B Schluffen fahren ohne dass du so nen konstruktionstechnisch unschönen Knick in der Kettenstrebe haben musst wie das z.B. beim Open der Fall ist.

Das ist zumindest meine Theorie dazu :daumen:
Erklär-Video gibt es hier: Cannondale Ai Speichung
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus beruflichen Gründen holen wir das Rad aber frühestens am 9. ab und dann wird gefahren, Berichte und Gewichte kommen wohl später.

Gewicht von Rahmen und Gabel werden übrigens in diesem Video (Minute 1:12) mit 1600 g und 460 g angegeben, was ich als Basis vertäglich finde.
Aus dem 9. wurde der 18. und ich bin hier noch Erfahrungsberichte und Gewichte fürs Topstone 4 Alu schuldig...

Im Anhang habe ich meine Excel-Tabelle mit den Gewichten sämtlicher Teile angehangen. Kann sich, wer will, ja gern runterladen, und ein bisschen rumspielen. Anhand der Formeln wird dann unten das erreichbare Gewicht ausgespuckt.

Der nackte Rahmen ohne alles (noch mit Lack...) wiegt 1545 g (Größe M). Mit den doch sehr vielen Schrauben und dem Schaltauge können die im Video genannten 1600 g also hinkommen, je nachdem was man wiegt. Die Gabel wog bei uns 495 g. Ab Werk kam das Rad aber mit Spacerturm und entsprechend langem Schaft, das könnte den kleinen Gewichtsunterschied erklären.

Die Microshift-Advent-X-Schaltung, Prowheel-Kurbel und Promax-Bremsen haben wir dann doch direkt gegen GRX getauscht, um alles neu auf Kleinanzeigen wieder loszuwerden. Bleibt also bei meinem ersten Probefahrteindruck: Funktioniert auffällig unauffällig, kann man nicht wirklich drüber meckern.


Hier für die Nachwelt Antworten auf meine eigenen Fragen:
1. Ab Werk ist diese No-Name-Gruppe mit Vierkantkurbel verbaut. Bekommt man das Tretlager mit den üblichen Shimano-Werkzeugen raus?

2. Hat jemand das No-Name-Schaltwerk mit einem Shimano-10-fach-Hebel bedient, geht das von der Übersetzung im Schaltwerk her?
1. Ganz normal FSA, dementsprechend ganz normales Shimano-Werkzeug (TL-UN 74).

2. Microshift schreibt, das Advent X sei ausschließlich mit deren eigenen Schalthebeln kompatibel.
 

Anhänge

  • Topstone 4 Alu.zip
    12,1 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage an die Fahrer der Carbon Varianten8-)
gibt es irgendwo Infos, wie stark die beiden seitlichen Ösen /Innengewinde an der Gabel belastet werden können? KG /G /Nm. oder soll das nur einer Schutzblechbefestigung dienen? Die mir bekannten Cannondale-Dealer wie auch das Handbuch schweigen sich darüber aus.
 
Eine Frage die früher oder später wohl viele Topstone Besitzer betreffen wird:

Wo bekomme ich die Farbe für meinen Rahmen her?

Ich hatte neulich Kontakt zu meinem Händler der versucht hat, sich von Cannondale die Farbe bzw. Farbnummer meines Rahmens (in meinem Fall slate grey) geben zu lassen.
Die Antwort von Cannondale ist, dass dies keinen Sinn mache, da der interne Farbcode von Cannondale von keinem Lackierer interpretierbar ist.
Ich frage mich nun, ob schonmal jemand beim Lackierer war und die Farbe bestimmen ließ und hier die passende RAL Farbe oder im Idealfall die professionell bestimmte Farbkodierung hier reinstellen kann.
Hat jemand den Code für slate grey?
Toll wäre natürlich, wenn auch die Kodierungen der anderen Topstone Farben hier aufgeführt würden.
 
Hat jemand von euch die Bremsscheiben im 2020 Alu umgebaut ? Wenn ja, konntet ihr einen benefit erzielen ? Auf welche Scheiben habt ihr gewechselt ?
 
Eine Verbesserung der Bremse/Bremsleistung erzielst Du durch den Einbau größerer Bremsscheiben (und natürlich dem passenden Adapter für den Bremssattel).
Eine Änderung der Reibpartner - Scheibe und/oder Beläge - kann eine Verbesserung bewirken, manchmal eine Verschlechterung oder auch keine spürbare Veränderung. Bisweilen hilft es gegen Quietschen, Rubbeln u.ä. :) .
 
Eine Verbesserung der Bremse/Bremsleistung erzielst Du durch den Einbau größerer Bremsscheiben (und natürlich dem passenden Adapter für den Bremssattel).
Eine Änderung der Reibpartner - Scheibe und/oder Beläge - kann eine Verbesserung bewirken, manchmal eine Verschlechterung oder auch keine spürbare Veränderung. Bisweilen hilft es gegen Quietschen, Rubbeln u.ä. :) .
Oh... da wird es hier andere geben, die sagen, dass die billigen Bremsscheiben "minderwertig" sind.

Vielleicht bringt die Ice-Technik wirklich was auf kilometerlangen Abfahrten? Oder wenn man wirklich extrem hoch und runter unterwegs ist. Und bestimmt gibt es hier im Forum auch einen Bremsscheibenthreat ;-)

Ansonsten würde ich das eher als optische Operation sehen... Ich finde die Optik ganz cool (Shimano XTR MT900! Einen anderen Bremseffekt kann ich nicht feststellen (aber ich wohne auch in Hamburg und fahre viel geradeaus).
 
Hat jemand von euch die Bremsscheiben im 2020 Alu umgebaut ? Wenn ja, konntet ihr einen benefit erzielen ? Auf welche Scheiben habt ihr gewechselt ?
Ja, habe ich. Bin auf SM-RT70 gewechselt, um zumindest auf dem Niveau der Schaltgruppe zu sein. Die Scheiben der höherwertigeren Gruppen gefallen mit persönlich optisch überhaupt nicht und kamen daher nicht in Frage.

Noch kann ich nicht viel zur Bremsleistung sagen, da die Beläge sich noch einbremsen. Neben einer erhofften besseren Bremsleistung wird mein Topstone hier und da immer mal optimiert und da passten die Bremscheiben ebenfalls zu.

Aus Erfahrung kann ich aber auch sagen, dass meine anderen Räder mit 180er Scheiben ( Deore BR-M6000/Avid Elixir 1) bissiger Bremsen.
 
Danke euch , ja habe auch überlegt auf 180mm zu gehen , aber ist das topstone dafür zugelassen ? Bzw geht es ?

zur Info noch , habe heute auf die slk Kurbel umgebaut . Die wellscheibe und ein Spacer waren bei den Lagern dabei . Der Spacer kam auf die Seite der Kettenblätter. Die alten Lager zu lösen und die neuen zu montieren mit 50Nm war ein scheiss. Das Werkzeug vermackt das weiche Alu sofort . Beim lösen hat sich mein Schlüssel in das alte MegaExo Lager richtig eingestellt eingearbeitet und musste mit dem Hammer 🔨 getrennt werden ...

naja den Kurbelarm have ich anschließend auch nur mit 30Nm angezogen statt den empfohlenen 40Nm. Sonst wäre die wellfeder auf Anschlag ...
 
Danke euch , ja habe auch überlegt auf 180mm zu gehen , aber ist das topstone dafür zugelassen ? Bzw geht es ?

zur Info noch , habe heute auf die slk Kurbel umgebaut . Die wellscheibe und ein Spacer waren bei den Lagern dabei . Der Spacer kam auf die Seite der Kettenblätter. Die alten Lager zu lösen und die neuen zu montieren mit 50Nm war ein scheiss. Das Werkzeug vermackt das weiche Alu sofort . Beim lösen hat sich mein Schlüssel in das alte MegaExo Lager richtig eingestellt eingearbeitet und musste mit dem Hammer 🔨 getrennt werden ...
Laut Handbuch sind fürs Carbon vorn tatsächlich max. 180 mm zugelassen, hinten 160 mm. Fürs Alu findet man mal wieder kein Handbuch, Cannondale ist da etwas nachlässig... Man kann also nur mutmaßen, dass es da ähnlich ist. Hinten 180 mm passt eventuell auch nicht in den Rahmen, würde ich an einem Gravelbike aber auch sehr überdimensioniert finden. Andererseits hab ich hier gelesen, dass du mit 1m96 XL fährst, das entsprechende Gewicht bringst du also vllt. mit...

Flatmount 180 mm wurde hier schon diskutiert. Der aus dem letzten Beitrag wäre für die Gabel geeignet, der hier wie dort erwähnt für hinten - vorausgesetzt, es passt in den Rahmen und du willst das Risiko eingehen.

Abrutschendes Tretlagerwerkzeug (hattest du sowas hier?) hab ich bei Lagerschalen ab Werk leider auch häufiger. Zumindest bei Shimano gibt's auch entsprechende Nüsse (bspw. die oder die hier), kann ich nur empfehlen, die haben dann Aufnahmen für 1/2"-Ratsche und 32er Maulschlüssel. In den technischen Dokumenten zu den jeweiligen Lagern, zu finden bei Shimano oder Google, steht dann, welches du brauchst. Gibt wie verlinkt mehrere, die zwar quasi das gleiche Interface haben, aber trotzdem teilweise nicht passen.

Edit: Für FSA/MegaExo muss es dann dieses sein - wenigstens gibt's da nur eins. Wenn du das schon hattest, und es trotzdem abgerutscht ist, ist das natürlich ärgerlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Handbuch sind fürs Carbon vorn tatsächlich max. 180 mm zugelassen, hinten 160 mm. Fürs Alu findet man mal wieder kein Handbuch, Cannondale ist da etwas nachlässig... Man kann also nur mutmaßen, dass es da ähnlich ist. Hinten 180 mm passt eventuell auch nicht in den Rahmen, würde ich an einem Gravelbike aber auch sehr überdimensioniert finden. Andererseits hab ich hier gelesen, dass du mit 1m96 XL fährst, das entsprechende Gewicht bringst du also vllt. mit...

Flatmount 180 mm wurde hier schon diskutiert. Der aus dem letzten Beitrag wäre für die Gabel geeignet, der hier wie dort erwähnt für hinten - vorausgesetzt, es passt in den Rahmen und du willst das Risiko eingehen.

Abrutschendes Tretlagerwerkzeug (hattest du sowas hier?) hab ich bei Lagerschalen ab Werk leider auch häufiger. Zumindest bei Shimano gibt's auch entsprechende Nüsse (bspw. die oder die hier), kann ich nur empfehlen, die haben dann Aufnahmen für 1/2"-Ratsche und 32er Maulschlüssel. In den technischen Dokumenten zu den jeweiligen Lagern, zu finden bei Shimano oder Google, steht dann, welches du brauchst. Gibt wie verlinkt mehrere, die zwar quasi das gleiche Interface haben, aber trotzdem teilweise nicht passen.
Danke dir für die Rückmeldung, habe tatsächlich mit der Nuss von FSA montiert, aber das Ding hat trotzdem Spiel.
habe das hier genutzt
https://www.bike-discount.de/de/fsa-megaevo-innenlagerwerkzeug
Und es ist mir aufgefallen das die Anleitung im Lieferumfang eine andere Position für den Spacer vorgibt als online aufbieten Seite von FSA
Ich denke ich bleibe erstmal bei den 160mm , ich habe bisher nur Probleme bei längeren Berg ab Passagen das die Scheiben glühen und zu Faden beginnen ... aber die Variante mit dem ice Layer könnte ja vielleicht helfen
 
Ich denke ich bleibe erstmal bei den 160mm , ich habe bisher nur Probleme bei längeren Berg ab Passagen das die Scheiben glühen und zu Faden beginnen ... aber ... könnte ja vielleicht helfen
Am meisten hilft die Bremstechnik ;) , nicht kontinuierlich "schleifen lassen" sondern nur kurz und kräftig :daumen: reinlangen, dann wieder ohne Bremsen (schleifen) rollen lassen.
 
Zurück
Oben Unten