Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Hi und Danke für deine Antwort! Die Milch ist ja schon seit letztem Jahr drin und alles lief rund. Neue hab ich nicht eingefüllt - lief ja die letzten Ausfahrten. Und ja geschüttelt war die auch ;)

Aber ja, rundherum und an beiden Seiten dieser leichte Austritt. Ich hab auch schon gedacht ob das Ventil im Sack war/ist und ich den Druckverlust einfach nicht bemerkt habe. Aber bis zu der Kurve hab ich eigentlich keinen Unterschied auf Straße, Schotter und Wald bemerkt. Sehr strange.
Die nächsten kalten Tage mal neu machen und untersuchen. Aber vielleicht hol ich mir vorher die Terrenno Dry noch 🙈

Kann jemand eine kleine und gute (sprich: pumpt viel Luft) Pumpe für unterwegs empfehlen die nicht den Kern rausschraubt? 😿 Meine Lezyne hat mich damit heute echt geärgert. Von 0 auf halbwegs voll ist echt ätzend mit der kleinen. 2x vor allem. grr.
 
Aber vielleicht hol ich mir vorher die Terrenno Dry noch 🙈
Lass es mich wissen, wenn du eine Quelle für 700x35c findest 😀. Das sieht aktuell ziemlich schlecht aus.


Zum Thema Milch, ich habe gerade die Reifen runter und erneuere die Milch vom Juni letzten Jahres. Das Zeug sieht nach der Zeit echt nicht gut aus und das meiste Latex hat sich im Mantel abgesetzt. Das dürfe bei dir wahrscheinlich nicht großartig anders gewesen sein.
 
Falls ihr am Überlegen seid, wie man das alte Zeug raus bekommt: Der Dude hier macht es ganz interessant vor. Ist ne ziemlich popelige Angelegenheit.
Danke, die Mühe alles zu entfernen werde ich mir nicht machen. Nur an den Flanken, wo der Reifen in der Felge sitzt. In dem Zuge wird dann gleich vorne/hinten getauscht. Falls es interessiert, der WTB Riddler wiegt mit Milchresten trotzdem nur 445g (mit 5g Genauigkeit der Waage). Angegeben ist er ja mit 465g.

Edit: Ich habe gerade mal stark gummierte/profilierte Handschuhe aus der Garage geholt. Damit geht das Latex tatsächlich sehr leicht und schnell ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ihr am Überlegen seid, wie man das alte Zeug raus bekommt: Der Dude hier macht es ganz interessant vor. Ist ne ziemlich popelige Angelegenheit.
Keine schlechte Idee :) Die MucOff Milch ging letztes Jahr beim Wechsel auf die Hunt sehr einfach ab. Das meiste abgespült und das festgewordene konnt man mit einem Lappen runterrubbeln. Andere Dichtmilch hab ich bislang nicht benutzt.

Lass es mich wissen, wenn du eine Quelle für 700x35c findest 😀. Das sieht aktuell ziemlich schlecht aus.
Ich hab den breiteren 38c bei bikeinn/tradeinn in Spanien bestellt. Mal gucken ob der auch ankommt nächste Woche :D
 
Servus zusammen, ich fahre nun seit 1,5 Wochen ein 2021er Topstone 1 Alloy und würde gerne meinen lenker noch etwas nach unten bekommen, also gibt es für den Steuersatz eine flacherer oberere Abdeckung?
1614876666474.png

Sieht dein Setup bereits so aus, sprich ohne Spacer zwischen Vorbau und "oberer Abdeckung"? Würde mich tatsächlich wundern, die kommen ab Werk eigentlich immer mit ungekürzten Gabeln und daher Spacern, die man über dem Vorbau anordnen oder bei Kürzen der Gabel weglassen könnte.

Würde mich an deiner Stelle direkt an FSA wenden, von denen der Steuersatz kommt. Glaube aber nicht, dass die da was haben (sonst würden sie es nicht so verkaufen/verbauen), und bei Teilen anderer Hersteller wäre es Glück, wenn's passen würde.

Im Zweifelsfall ein Fall für einen anderen Steuersatz oder zumindest die obere Hälfte.
 
Servus zusammen, ich fahre nun seit 1,5 Wochen ein 2021er Topstone 1 Alloy und würde gerne meinen lenker noch etwas nach unten bekommen, also gibt es für den Steuersatz eine flacherer oberere Abdeckung?

am Supersix verbirgt sich unter der voluminösen oberen Abdeckung noch eine wesentlich Flachere drunter. Sicherlich einen Versuch wert.
 
Luftverlustproblem gefunden 😎 Kleines Loch in der Seitenwand was aber gehörig Luft durchlies. Ich tippe dass dies zum ersten Platten geführt hat und dann scheinbar zu wenig Milch (was mich wundert nach 4 Monaten und genügend Milch eigentlich) nicht geholfen hat. Aber gut, ein bisschen neue Milch und Loch ist dicht.

Danke für die Pumpenvorschläge. Die eine hat nur Presta, das ist doof mit dem Kinderanhänger und einem anderen Rad. Die haben AV 🙄 Die zweite Pumpe ist ja auch zum Schrauben wie die Lezyne. Ich baller den Ventilkern jetzt erstmal fest an und evtl. einen Tropfen Sicherung dran.
 
Luftverlustproblem gefunden 😎 Kleines Loch in der Seitenwand was aber gehörig Luft durchlies. Ich tippe dass dies zum ersten Platten geführt hat und dann scheinbar zu wenig Milch (was mich wundert nach 4 Monaten und genügend Milch eigentlich) nicht geholfen hat. Aber gut, ein bisschen neue Milch und Loch ist dicht.

Danke für die Pumpenvorschläge. Die eine hat nur Presta, das ist doof mit dem Kinderanhänger und einem anderen Rad. Die haben AV 🙄 Die zweite Pumpe ist ja auch zum Schrauben wie die Lezyne. Ich baller den Ventilkern jetzt erstmal fest an und evtl. einen Tropfen Sicherung dran.

Bei meiner Racerocket ist der Deckel ein Schlüssel für den Ventilkern!
presta-core-tool-cap3.gif
 
Hat jemand einen Tip für ein Midloader für ein Topstone AL in M? Bin auf der Suche nach einem komplett Set mit Lenkertasche, Arschrakete und eben was fürs Oberrohr. Mein Favorit sind die Taschen von Ortlieb. Die Oberrohrtasche hat aber eine länge von 500mm und passt nach meiner Messung nicht in meinem M Rahmen (Lichtes Maß 470mm Sitzrohr bis Steuerrohr)
 
Hat jemand einen Tip für ein Midloader für ein Topstone AL in M? Bin auf der Suche nach einem komplett Set mit Lenkertasche, Arschrakete und eben was fürs Oberrohr. Mein Favorit sind die Taschen von Ortlieb. Die Oberrohrtasche hat aber eine länge von 500mm und passt nach meiner Messung nicht in meinem M Rahmen (Lichtes Maß 470mm Sitzrohr bis Steuerrohr)
Die Evoc Frame Pack in grau oder gelb hat 47 cm, habe vor, sie am Topstone M zuzulegen, habs aber noch nicht getestet. Gute Taschen, auch mit Handlebar-Bag mit Boa und Toptube-Bag, aber recht teuer und in die Arschrakete passt wenig rein. Finde das gelb (loam) sehr schön am Topstone 1.
 

Anhänge

  • IMG_20210212_120414.jpg
    IMG_20210212_120414.jpg
    603,9 KB · Aufrufe: 261
Bei meiner Racerocket ist der Deckel ein Schlüssel für den Ventilkern!
presta-core-tool-cap3.gif
Cooler Tip. Gerade, weil die Pumpe gerne mal den Ventileinsatz beim Lösen mit herausdreht. Das ist mir schon mehrfach passiert, sofern das Ventil vorher nicht mit einer Zange fest geschraubt wurde. Leider hat meine Race Rocket HP noch keinen Deckel mit Ventilschlüssel. Ich habe sie aber auch schon etwa 6-7 Jahre.
 
Die Evoc Frame Pack in grau oder gelb hat 47 cm, habe vor, sie am Topstone M zuzulegen, habs aber noch nicht getestet. Gute Taschen, auch mit Handlebar-Bag mit Boa und Toptube-Bag, aber recht teuer und in die Arschrakete passt wenig rein. Finde das gelb (loam) sehr schön am Topstone 1.
Suche was in Schwarz. Was noch passen würde wäre die Expedition Frame Pack von Apidura. Ist aber grau und auch fast überall Ausverkauft.
 
Die Evoc Frame Pack in grau oder gelb hat 47 cm, habe vor, sie am Topstone M zuzulegen, habs aber noch nicht getestet. Gute Taschen, auch mit Handlebar-Bag mit Boa und Toptube-Bag, aber recht teuer und in die Arschrakete passt wenig rein. Finde das gelb (loam) sehr schön am Topstone 1.
..."Schatz, lass uns über Taschen reden..." ... Revelate ist sauteuer, hat aber Größen, die sogar für das "S" passen würden... allerdings nicht in der Höhe (oder keine bis kaum Trinkflaschen mehr möglich).

Bezüglich Lenker-Rolle: Schau mal nach Toppeak. Etwas schwerer, aber eine gute, preisgünstige Harness Lösung mit Sack... insofern auch schmaler zum zusammenrollen und flexibel durch die Harness-Lösung.

Arschrakete: Neben den teuren Revelate Designs und Apidura gibt es noch Blackburn (bei bike-packing.de).

Kleiner Hinweis in eigener Sache: Ich (bzw. wir) verkaufen Sattel-Arschraketen Revelate Designs Terrapin 14l und Blackburn Outpost Elite (10l) und auch 2x Tubus Vega Evo sowie Ortlieb Bikepacking Serie Packtaschen (2x)... alles passt auf Topstone S (getestet) und aufwärts... alles lieferbar ;-).
 
..."Schatz, lass uns über Taschen reden..." ... Revelate ist sauteuer, hat aber Größen, die sogar für das "S" passen würden... allerdings nicht in der Höhe (oder keine bis kaum Trinkflaschen mehr möglich).

Bezüglich Lenker-Rolle: Schau mal nach Toppeak. Etwas schwerer, aber eine gute, preisgünstige Harness Lösung mit Sack... insofern auch schmaler zum zusammenrollen und flexibel durch die Harness-Lösung.

Arschrakete: Neben den teuren Revelate Designs und Apidura gibt es noch Blackburn (bei bike-packing.de).

Kleiner Hinweis in eigener Sache: Ich (bzw. wir) verkaufen Sattel-Arschraketen Revelate Designs Terrapin 14l und Blackburn Outpost Elite (10l) und auch 2x Tubus Vega Evo sowie Ortlieb Bikepacking Serie Packtaschen (2x)... alles passt auf Topstone S (getestet) und aufwärts... alles lieferbar ;-).
Auch schon Platzangst und 8bar (nur 37 cm) aus Berlin angeschaut?
 
Spoileralarm ;-)

Nächste Reise mit Tailfin (X Three AL) und Taschenset.

Schwerer, als anderes Zeug... aber da klappert nix und alles sitzt bombenfest. Teuer aber keinen Camper gekauft... insofern...
 

Anhänge

  • B4475B42-DA20-45D4-83BA-88340252B60B.jpeg
    B4475B42-DA20-45D4-83BA-88340252B60B.jpeg
    475,1 KB · Aufrufe: 228
Habe seit 2 Wochen ein Topstone Carbon 4 Mj 2021 in gold (oder ist das MJ 2020?). Es heißt die LR wären tubless ready. Heißt das, man muss kein Felgenband zum Abdichten der Felge kleben?

Reifenbreite ist ja glaub ich 37, wieviel Milch muss man pro Reifen verwenden?

Hab erstmals da vorrätig und günstig bei 188 und 90SL das L genommen. Wobei im Gegensatz zu den Alumodellen, das XL Carbon wohl sehr gross bzgl. Steuerohrlänge ist. Hab einen 130er Vorbau montiert, der Standard 100er ging gar nicht, da ich gestreckte Sitzposition gewohnt bin, wobei optisch sicher ein 120er besser wäre. Aber von der Geo passt mir der 130er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe just als allerletzte Pimp-Aktion die Kurbel getauscht (eine gute Einnahme- und geringe Ausgabensituation trotz oder wegen Corona machte diese unvernünftige Entscheidung möglich ;-) )...

Das unverschämte Invest ist eine Rotor Aldhu mit 46/30 ... also so in der Abstufung wie das Original und auch mit 43,5mm Kettenlinie. Ich verzweifle etwas daran, die Schaltung wieder ganz genau einzustellen... bzw. bin ich mir irgendwie langsam total unsicher. Grund: Der Schaltkäfig war nicht parallel montiert, sondern das hintere Ende nach Außen. Durch die neue Kurbel musste ich das korrigieren. Seit dem funktioniert das alles... aber irgendwie nicht so richtig.

Die wichtigste Frage...wozu ich irgendwie kaum Infos im Netz finde: Wie hoch muss denn der vordere Umwerfer montiert werden? Einige sagen: so tief wie möglich... andere sagen 1-3 mm über dem Kettenblatt... aber was ist denn jetzt über dem Kettenblatt? Es ist das große Kettenblatt gemeint... aber von wo aus gemessen drüber?

Den Rest kann ich soweit... das ist ja überall erklärt... nur der Rest funktioniert nicht so richtig, weil ich vermutlich grundsätzlich die Höhe falsch habe. Naja... fahren kann man - aber es fühlt sich nicht nach 100% an.

Und: Wenn ich die Schraube drehe, bei der sich der Umwerfer drehen soll, tut sich gar nichts. Das wundert mich auch etwas...

(Die Rotor Kurbel sieht visuell natürlich echt edler aus und wiegt auch um Einiges weniger... kostet ja auch soviel, wie andere für ein Fahrrad ausgeben...)

Dazu noch zwei Fragen. Musstest du beim Wechsel der Kurbel auch ein neues Innenlager einbauen? Wenn ja, welches? Wahrscheinlich würde ich es bei der Gelegenheit sowieso tauschen. Das Original FSA Lager soll ja eh nicht so dolle sein.
Von Rotor gibt es zwei verschiedene Achsen mit 24 mm und mit 30 mm. Am Topstone AL brauche ich die 30 mm Variante, richtig?

Würde mich freuen, wenn jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten