Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Servus zusammen,
Ich habe mich vorallem dank dieses Forums nun auch entschieden in die Welt der Topstones einzutauchen. So viel Leidenschaft kann ja nur für das Topstone sprechen =D
Ich schwanke aktuell zwischen dem 2021 Topstone 0 und dem 400€ günstigerem 2020er Ultegra.
Ist das neue Model die 400€ Aufpreis wert? Mich interessiert überwiegend der Unterschied der Ultegra vs GRX800 Komponenten. Einsatzbereich ist überwiegend Schotterpisten, ab und zu Straße und hin und wieder mal ein unkomplizierter Trail.
Was würdet ihr eher nehmen?
Kurbel, Sattelstütze Sattel und Läufräder plane ich kurz bzw. mittelfristig auszutauschen.
Witzig. Nur zwei Beiträge weiter oben habe ich ja gerade mein Umbau vom 2020er Ultegra auf komplett GRX vorgestellt. Das Schwarz des Ultegra gefällt mir deutlich besser als das Campagner vom 0er. Von Wertigkeit und Schalt-/Bremsgefühl ist die GRX800 gleich der Ultegra. Das sag auch Shimano selber. 600er GRX entspricht dann 105, 400er Tiagra. Die Bremshebel der GRX gefallen mir im direkten Vergleich jetzt schon besser. Etwas breiter, dieses rutschhemmende Material :daumen:
Farbe spricht fürs 2020 Ultegra (wenn’s das denn jetzt noch gibt), die Ausstattung finde ich beim 2021 GRX besser, gerade wenn du meist Schotter und Trails unter die Räder nimmst.
 
Sind die GRX Bremshebel beschichtet mit Kunstoff, nicht eloxiert? Das wäre für mich ein Gegenargument.

Wieso die Ausstatung beim 2021 für Trails besser sein soll, keine Ahnung. Gleiche Kurbel, Kasettenübersetzung, Bremsen, Cockpit, LR plus Reifen. Einzig anderes Schaltwerk, Umwerfer, StIs.

Der Umbau ist zu 1 fach. Zugegeben die GRX Kurbel macht auch mehr her als die Omega, aber die gibt es ja nicht. M.E. Ist die Ausstatung absolut identidich bzgl. Gleichwertigkeit.
 
Witzig. Nur zwei Beiträge weiter oben habe ich ja gerade mein Umbau vom 2020er Ultegra auf komplett GRX vorgestellt. Das Schwarz des Ultegra gefällt mir deutlich besser als das Campagner vom 0er. Von Wertigkeit und Schalt-/Bremsgefühl ist die GRX800 gleich der Ultegra. Das sag auch Shimano selber. 600er GRX entspricht dann 105, 400er Tiagra. Die Bremshebel der GRX gefallen mir im direkten Vergleich jetzt schon besser. Etwas breiter, dieses rutschhemmende Material :daumen:
Farbe spricht fürs 2020 Ultegra (wenn’s das denn jetzt noch gibt), die Ausstattung finde ich beim 2021 GRX besser, gerade wenn du meist Schotter und Trails unter die Räder nimmst.
Dein Beitrag hab ich mir schon genau angeschaut;) gefällt mir sehr gut:daumen: Mir gefällt die Idee, die Ultegra Linie erst mal zu probieren und dann ggf. wie du auch umzubauen. Gibt es bei den GRX Bremshebeln immer noch das Problem, dass das rutschhemmende Material über die Zeit abgeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

die weisse kunststoff Zughullen im Unterrohr mussen ausgetauscht werden. Wer weiß wo ich diese kaufen kann? Habe welche von Jagwire gefunden aber diese haben einen zu kleinen Durchmesser für Standard Kabel von Shimano.
danke für eure Hinweise,
thomas
 
Hat jemand hier bereits erfolgreich den hinteren Schaltzug am Alurahmen gewechselt? Bei mir artete der Schaltzugwechsel in einer größeren Operation aus. Mit ungenügendem Ergebnis: Auch der neue Zug hat Reibung. ?
Die Zughülle vom Lenker an den Rahmen müsste auch ausgetauscht werden. Nur ist sie mitten im Unterrohr fixiert? ? Vermutlich ist sie zusammen mit der hinteren Bremsleitung und dem vorderen Schaltzug ummantelt. Hat jemand Hinweise, wie man die Hülle am Besten tauscht? Danke!
Hi, habe das gleiche problem. Wo hast du neue zughullen gefunden?
 
Hallo zusammen,

die weisse kunststoff Zughullen im Unterrohr mussen ausgetauscht werden. Wer weiß wo ich diese kaufen kann? Habe welche von Jagwire gefunden aber diese haben einen zu kleinen Durchmesser für Standard Kabel von Shimano.
danke für eure Hinweise,
thomas
Ich weiß nicht, welche weisse Zugülle du meinst. Die sind doch alle schwarz. Im Unterrohr führt doch aber auch gar keine Zughülle entlang, dort verläuft nur das Zugkabel bis zum Umwerfer/Schaltwerk. Meinst du vielleicht die Schaumstoffhülle die die hintere Bremsleitung vor Geräuschen schützt? Da gibts welche von Capgo. Da allerdings frage ich mich, warum diese getauscht werden sollte.
Das oben geschriebene gilt für den Alu Rahmen. Hast du die Carbon Version?
 
anbei ein Bild. Es ist die erste Version des 105 Alu. Die hullen verschmutzen unten und machen schalten schwierig.
FAB308FF-594C-43D9-978D-7CC9564822FD.jpeg
 
Servus, ich habe mal geschaut nach dem Topstone Slate, da mein Bruder eins sucht. Ich war schockiert, als ich den neuen Preis sah.... als ich Ende letzten Jahres noch eins gesucht hatte, hat es noch 3700-3800€ beim Händler gekostet, jetzt kostet es 4300€... Und das bei gleicher Ausstatung, oder was macht den neuen Preis so hoch?
 
Ja genau das meine ich. Bin fast vom Stuhl gefallen bei der Preiserhöhung :D

Ich hatte jetzt nur das Topstone Cabon 5 in Beobachtung:
  • (2020er Modell: 2500€)
  • 2021er Modell als es vorgestellt wurde: 2600€
  • dann Preiserhöhung zum Jahreswechsel auf 2850€
  • dann ein paar Wochen später auf 3000€ erhöht:oops:
(jeweils mit 19% Mehrwertsteuer)

Macht für ein und das selbe Modell eine Preiserhöhung um 15,4%!

Hier auf der Seite gab‘s die Wochen mal einen Artikel über die aktuellen Preisaufschläge. Wenn ich mich recht erinnere, wurden darin wohl vor allem höhere Containerpreise vorgeschoben.

Vergleichbare Cube-Bikes wurden ebenfalls im Preis erhöht. Allerdings lediglich um ehr 2%.
Daraus schließe ich, dass Cannondale entweder nur rund ein Siebtel Räder in einen Container bekommt ;) oder einfach nur gierig ist, weil es der Markt gerade erlaubt, weil er nach Rädern schreit.:rolleyes:
 
Ach je, echt? Dachte mir vorhin schon, als ich nach einem Spezi Gravel geschaut hab. Da war die UVP 2999 und nun 3499...ja super, nicht mit mir.

@Topa86 ich überlege mein Slate zu verkaufen :)
 
Finde das heftig. Das frühere Slate war ja auch stabil. Hat 3700€ gekostet. Aber jetzt das Topstone so heftig zu erhöhen, ist schon heftig. Zumal es im Oktober noch normal preislich war, als ich n neues Rad gesucht habe.
so fällt cannondale definitiv raus. Das ist viel zu teuer.
 
und wie können wir behilflich sein? 😇

Hinter den Kulissen tobt zwischen den Herstellern eine Bieterschlacht um verfügbare Komponentengruppen. Ein Modell mag mit unveränderter UVP nicht lieferbar sein, die Alternative eines Konkurrenten lässt sich mit heftigem Aufschlag erwerben. Der Kunde hat das Dilemma. 🤷‍♂️
 
Wollte nur wissen ob jemand den genauen Hintergrund kennt, wie man so eine Erhöhung den Käufer vermitteln will. Ich meine wenn plötzlich ne di2 oder ne andere elektronische Schaltung montiert wäre, aber bei dem Preis, bekommt man ja nichts neues, was vor nem halben Jahr anders war.
 
Hallo zusammen,

die weisse kunststoff Zughullen im Unterrohr mussen ausgetauscht werden. Wer weiß wo ich diese kaufen kann? Habe welche von Jagwire gefunden aber diese haben einen zu kleinen Durchmesser für Standard Kabel von Shimano.
danke für eure Hinweise,
thomas
Also, diese Zughüllen heißen "Liner". Ich habe beim Umbau die schwarzen von Jagwire genommen, Innenzüge, Zughüllen und Endkappen ebenfalls von Jagwire. Hat problemlos funktioniert, schaltet 1A.
 
Hey,

Ich bin mit meinem Topstone 2021 wirklich zufrieden. Sobald ich aber eine Rahmentasche (Topeak) im Dreieck montiere wird es erwartungsgemäß eng mit den Trinkflaschen.
Nun kann ich die Halterung am Unterrohr (innerhalb des Rahmens) ja über die 3 vorhandenen Schrauben variieren und würde diese Halterung gerne nach ganz unten montieren. Allerdings passt dann in den anderen Falschenhalter keine Flasche mehr. Oder gibt es Flaschen, die nach unten spitz zulaufen oder abgeschrägt sind oder was auch immer?

Grüße,
Christoph
 
Hey,

Ich bin mit meinem Topstone 2021 wirklich zufrieden. Sobald ich aber eine Rahmentasche (Topeak) im Dreieck montiere wird es erwartungsgemäß eng mit den Trinkflaschen.
Nun kann ich die Halterung am Unterrohr (innerhalb des Rahmens) ja über die 3 vorhandenen Schrauben variieren und würde diese Halterung gerne nach ganz unten montieren. Allerdings passt dann in den anderen Falschenhalter keine Flasche mehr. Oder gibt es Flaschen, die nach unten spitz zulaufen oder abgeschrägt sind oder was auch immer?

Grüße,
Christoph

Hey Christoph. Vielleicht könnte Dir dies helfen:
https://www.bike24.de/p1228117.html

Es ist sogar verfügbar ;-) ...

Damit bekommst Du eine Flasche (die an der Sattelstütze) bedeutend tiefer.

Sodann könntest Du mit Side-Entry Flaschenhaltern arbeiten... die schicksten sind (finde ich) diese hier:
https://www.bike24.de/p1214895.html

...es gibt glaube ich auch welche von Lezyne.

Bei einem Topstone Alu ist S (oder XS) bekommst Du trotzdem keine der handelsüblichen Taschen unter, wenn Du große Flaschen willst. Daher habe ich das Projekt "halbe Rahmentasche" irgendwann aufgegeben.

Meine Freundin hat zumindest die ganz kleine Tasche von Restrap. Die funktioniert dann... hinten große Flasche, vorn kleine Flasche. Die Restrap-Sachen (zumindest diese Tasche) ist NICHT wasserdicht... d.h. gerade so Elektronik und Kabelkram oder so muss dann noch in Plastikbeutel. Ich würde die nicht kaufen.

Da das Topstone keine Befestigungsmöglichkeiten für Cages an der Gabel hat und dann noch bei den kleinen Rahmen wenig anderen Raum, fahren wir ganz "unsportlich" und "altmodisch" mit hinteren Gepäckträgern/Satteltaschen+Packsack auf Gepäckträger. Damit hast Du dann auf einmal ausreichend Stauraum auch für längere Trips mit Zelt, Kocher, "Geschirr", Verbandszeug Sneakern und Ausgehklamotten. Die kleinen Ortlieb-Bikepacking-Taschen und ein Tubus Gepäckträger sind ideal und nicht soooo teuer. Bei uns hat das allerdings doch sehr geklappert und aufgrund einer glücklichen Finanzlage haben wir auf das Tailfin-System aufgerüstet. Letzteres ist relativ schwer!!!, hat aber den Vorteil von "garantiert Nichtklappern" und dann noch eine obere Tasche (Trunkbag), die viel mehr Kapazität und Handlingvorteile gegenüber einer Arschrakete bietet. Wenn man also keine Rennen fährt und nicht ausschließlich Single-Trail, ist für "Reisen" eine Lösung mit kleinen, leicht gepackten Packtaschen gegenüber all dem Bikepacking-Kram sicher einen Gedanken wert.
 
Zurück
Oben Unten