Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Ich hatte heute eine Zeitschrift in der Hand, da ist das Benotti im Test glaube ich, nicht das ich viel auf Zeitschriftentests gebe....
https://www.radsport-rennrad.de/test-technik/benotti-fuoco-gravel-test-2021/
Edit: gefunden

Danke! Genau darüber bin ich auch auf das Benotti gestoßen. Davon abgesehen scheint es aber im deutsch- und englischsprachigen Netz weder Test- noch Erfahrungsberichte oder YouTube-Videos zu geben.

Den "Test" klingt für mich auch eher nach angehübschter PR. In diesem Magazin schneiden ausnahmslos alle gut ab, und wenn mal irgendwo was kritisiert wird, dann ist es der Preis. Ich habe mir alle Ausgaben mit Gravelbike-Vergleiche der vergangenen Jahre angeschaut und gebe darauf jetzt gar nichts mehr.

Die Ausstattung und das P/L-Verhältnis klingen super, aber den Rahmen kann ich gar nicht einschätzen. Das komplett blind zu kaufen, ist schon riskant. Wahl 1a ist ein Topstone, das optimal passt, 1b ein Topstone, das minimal zu groß ist. Aber wenn sich bei der zweiten Probefahrt herausstellt, dass meine Tendenz eindeutig zum L-Modell ginge, lasse ich das lieber bleiben.
 
Der nicht zu unterschätzende Mehrwert des Cdale ist die Ping Federung, dass sollte man nicht unterschätzen.

So sieht meins aus:

7725FD0A-A434-4E99-A228-D080C5B0175F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn einer von euch sich für das Carbon XL entscheidet, wäre ich interessiert da mal ein Bild von zu bekommen.

Eigentlich wollte ich ein neues Winter- bzw. Schmutzregenrad für die Straße. Da fahre ich zur Zeit einen Cube Crosser Alu mit Schutzblechen in RH61 und 140er Vorbau statt Serie 120.

Wollte dann ein Topstone Alu 0 in XL bestellen, das fällt kleiner aus als das Carbon, zumindest die head tube ist 2 cm kürzer. Die Geo ist im etwa so wie bei meinem Caad 8 und 9 in RH60, hatte auch schon ein Caad5 in RH 63, hätte also für Straße schon gepasst.

Dann hat der Händler mir das Carbon 4 für weniger als 200 Euro Aufpreis zum Alu 0 in L angeboten. Beim Carbon würde mich beim XL die 23,2 head tube Länge stören. Wollte das Carbon zunächst nicht, habe eine Nacht drüber geschlafen und es dann gekauft. Tendenziell hab ich 45 Jahre zu große RH gekauft und mich jetzt mal für die kleinere Variante entschieden.

Lag evtl. daran, dass mein erstes vom TG gespartes Peugeot vor 50 Jahren nur bis RH56 ging und viel zu klein war. Ging nur mit überlanger 40-50 cm rausstehender Chromsattelstütze. Das nächste Modell in RH 60 war mir zu teuer.

Komme nun mit dem L sehr gut klar und bereue es nicht, zumal der Preis wirklich gut war. Bin da allerdings Stammkunde und hatte bereits 2 teurere Räder auch in schlechteren Zeiten für Händler zuvor gekauft.

Für den Aufpreis habe ich einiges an Mehrwert bekommen: Den Sensor vorne, bessere Scheiben, Carbonstütze statt Alu, bessere Kurbel, Pingfederung. Wollte nicht unbedingt noch ein Carbonrad, daher stufe ich mal Carbon zu Alu jetzt nicht als Mehrwert ein, wobei i.d.R. zwischen Carbon und Alu meist ein Aufpreis von ca. 500 bis sogar 1000 Euro beim Carbonmodell fällig wird.

Mein Fuhrpark ist recht groß, ein Scott Carbon Fully, ein Cdale Alu Fully, ein Cdale Carbon Hardtail. ein Trek Carbon Ebike Fully, 3 Alu RR (2 Cdale, ein RedBull) ein Carbon Endurance Fokus mit DI2, 1 Carbon Crosser Cube mit DI2, ein Alu-Crosser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Weiß jemand, ob das Topstone Alu 2021 eine Anhängerfreigabe hat? Oder kann mir sagen, wo es steht? Ich bin noch nicht fündig geworden.

Ich würde gerne im Urlaub auf ein zusätzliches Rad für den Croozer verzichten...

Grüße,
Christoph Kempkes
 
Wenn einer von euch sich für das Carbon XL entscheidet, wäre ich interessiert da mal ein Bild von zu bekommen.

Eigentlich wollte ich ein neues Winter- bzw. Schmutzregenrad für die Straße. Da fahre ich zur Zeit einen Cube Crosser Alu mit Schutzblechen in RH61 und 140er Vorbau statt Serie 120.

Wollte dann ein Topstone Alu 0 in XL bestellen, das fällt kleiner aus als das Carbon, zumindest die head tube ist 2 cm kürzer. Die Geo ist im etwa so wie bei meinem Caad 8 und 9 in RH60, hatte auch schon ein Caad5 in RH 63, hätte also für Straße schon gepasst.

Dann hat der Händler mir das Carbon 4 für weniger als 200 Euro Aufpreis zum Alu 0 in L angeboten. Beim Carbon würde mich beim XL die 23,2 head tube Länge stören. Wollte das Carbon zunächst nicht, habe eine Nacht drüber geschlafen und es dann gekauft. Tendenziell hab ich 45 Jahre zu große RH gekauft und mich jetzt mal für die kleinere Variante entschieden.

Lag evtl. daran, dass mein erstes vom TG gespartes Peugeot vor 50 Jahren nur bis RH56 ging und viel zu klein war. Ging nur mit überlanger 40-50 cm rausstehender Chromsattelstütze. Das nächste Modell in RH 60 war mir zu teuer.

Komme nun mit dem L sehr gut klar und bereue es nicht, zumal der Preis wirklich gut war. Bin da allerdings Stammkunde und hatte bereits 2 teurere Räder auch in schlechteren Zeiten für Händler zuvor gekauft.

Für den Aufpreis habe ich einiges an Mehrwert bekommen: Den Sensor vorne, bessere Scheiben, Carbonstütze statt Alu, bessere Kurbel, Pingfederung. Wollte nicht unbedingt noch ein Carbonrad, daher stufe ich mal Carbon zu Alu jetzt nicht als Mehrwert ein, wobei i.d.R. zwischen Carbon und Alu meist ein Aufpreis von ca. 500 bis sogar 1000 Euro beim Carbonmodell fällig wird.

Mein Fuhrpark ist recht groß, ein Scott Carbon Fully, ein Cdale Alu Fully, ein Cdale Carbon Hardtail. ein Trek Carbon Ebike Fully, 3 Alu RR (2 Cdale, ein RedBull) ein Carbon Endurance Fokus mit DI2, 1 Carbon Crosser Cube mit DI2, ein Alu-Crosser.

Gern! Das bekommst du garantiert: Ich habe mich heute entschieden und das Topstone in XL gekauft (also: per Mail bestätigt, dass ich gern ein Angebot hätte, das ich an Jobrad schicken kann). Saß eben noch mal auf dem Rad, und obwohl L sicher nicht verkehrt wäre, habe ich das Gefühl, dass die größere Version auch okay ist.

Ich bin exakt zwischen den beiden Größen, und es gibt Gründe für beide – der entscheidende Grund ist aber, dass es bei Goldsprint (der Laden vor meiner Haustür, den ich nach meinem dritten Besuch und geduldiger Beratung echt ins Herz geschlossen habe) nur noch das XL gibt. Sie sägen mir die Sattelstütze einen halben Zentimeter ab, nehmen einen Spacer unter dem Vorbau weg, und dann passt das.
 
Ich habe heute Morgen auch "mein" Topstone in L bestellt und freue mich auf die Abholung in ein paar Tagen.

Für längere Radreisen und schlechtes Wetter würde ich gern noch ein paar Schutzbleche kaufen.
Weiß jemand ob ich die SKS Speedrocker am Topstone mit KingPin anbringen kann, oder gibt es andere sinnvolle Alternativen?
 
Werde später, wenn das Cdale in den Schlechtwetterbetrieb geht, auch Schutzbleche montieren. Da es überall Gewinde gibt, werde ich feste montieren. Habe mir SKS Bluemels Stingray und Curanos in 45 mm gekauft. Werde dann schauen, was besser passt und gefällt.

Beim jetzigen Schlechtwetterrad Cube hatte ich die Schutzbleche auch 2-3 Jahre liegen, bis es dann zum Rahmenbruch des damaligen Schlechtwettrrades kam und die Montage notwendig war. Grundsätzliche Regenfahrten ohne Schutzbleche und im Winter gehen für mich gar nicht.
 
Die SKS Bluemels Stingray sehen tatsächlich besser aus. Günstiger sind Sie auch noch. Danke für den Tipp. Nur unter Curanos finde ich nichts. Meintest die Curana CLite?

Vielleicht kannst du, sobald beide da und anprobiert wurden kurz dein Fazit geben?
 
Habt ihr vielleicht paar "Live-Bilder" vom Topstone in Graphit?
Je nach Bild siehts irgendwie mal schwarz, mal grau aus.
 
9
Die SKS Bluemels Stingray sehen tatsächlich besser aus. Günstiger sind Sie auch noch. Danke für den Tipp. Nur unter Curanos finde ich nichts. Meintest die Curana CLite?

Vielleicht kannst du, sobald beide da und anprobiert wurden kurz dein Fazit geben?
ja meine Curana CLite. Habe beide da, werde aber sicher 1-2 Jahre warten, nehme das Cdale erst mal als Schönwetterrad. Ggf. nehme ich mein Fokus Paralane als Schlechtwetterrad, da sind schon die Curana, Serie, dran.
 
Habe eben mein Topstone abgeholt. Leider fehlt die Schutzblechhalterung und ist auch nicht auffindbar. Hattet ihr die zum Rad dazu bekommen, oder muss man die separat erwerben?
 
Bei mir war sie dabei. Von Corana habe ich noch eine dazu gekauft, kostet 1,50, hätte ich leider sparen können, da nur eine mittiges Befestigungsloch vorhanden ist, kann man also für Topstone nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ihr redet von der Carbonversion. Beim Alu war meines Wissens nach keinen dabei. Oder ich habe sie als unnötiges Zubehör wegsortiert - ich denke aber eher nicht.
 
Sieht man ja auf dem Bild, gibt es nur bei der Carbonversion. An den Skizze sieht man, dass es bei der Carbonversion wahrscheinlich geschickt ist 45 mm breite Schutzbleche zu verbauen.

An der Aluversion wollte mein Händler 40er verbauen, was wahrscheinlich auch geht und ausreicht. Bei der Aluversion mit fester Strebe und mittigem Loch kommen dann Brücken zum Einsatz, die beim Schutzblech dabei sind bzw. wie beim Curana extra mitgekauft werden müssen.
 
Hallo,
bin seit nem guten Monat stolzer Besitzer eines TopStone 1 fährt sich klasse! Habe diesen Thread durch und viele Anregungen und tipps mitgenommen. Eine Frage in die Runde. Ich möchte eine Cannondale KurBro mit dem passenden OPI KettenBlatt (2 Fach) verbauen, bzw. von mir aus auch erstmal mit dem Spider.
ich checke 0 was ich für ein Tretlager brauche, könntet ihr mir da bitte helfen?
im Moment ist diese FSA mega hässlich Kurbel verbaut die müsste 19mm dick sein, die Cannondale ohne sollte 30mm sein.

vielen Dank euch!
 
Hallo!
Danke für die Antwort!
Ich würde gern diese Kurbel verbauen:

Cannondale One Kurbel 120/90mm BCD​



  • BCD: 120/90mm
  • FSA Kettenblätter: 46-30 (diese möchte ich früher oder später gegen den OPI Ring ersetzen
  • Kompatibilität Innenlager: BB30 (fits PF30A)
  • Länge: 172,5 mm
  • Gewicht: ca. 760gr
 
Vielen Dank.
Abgesehen davon das es komplizierter als gedacht ist, würdet ihr diesen Umbau empfehlen? Oder lieber nach einer anderen „ähnlichen“ Kurbel umschauen? Mir gehts um dieses OPI Kettenblatt das ist so schön
 
Zurück
Oben Unten